Beiträge von bege

    Hier wird der normale Button Bildschirmfoto aufnehmen auf internen Seiten, about:preferences, about:addons, usw. und Addon-Seiten deaktiviert und der per Script in der Urlbar eingeblendete Button wird komplett ausgeblendet, auf was für einer Seite bist Du?

    Zum Beispiel auf dieser hier. Den Button finde ich weder auf der Navigationsleiste noch im Dialog "Symbolleiste anpassen".

    Gerade wollte ich fragen, wo man den außer per CSS noch ausschalten kann, da fiel mir ein, mal in about:config zu schauen. Und siehe da: "extensions.screenshots.disabled" stand auf "true" - warum auch immer. :/

    Ich bin mir keiner Schuld bewusst. :whistling:

    Testet bitte:

    Nach dieser Zeile, in der Version aus #2788 hat sie die Nr. 310:

    JavaScript
                menuitem.setAttribute("onclick", "UCL.itemClick(event);");

    fügt ein:

    JavaScript
                menuitem.setAttribute("onmouseup", "if (event.button == 1) event.preventDefault();");

    Super, vielen Dank aborix .


    Ich habe es auch mal in mein für Thunderbird angepasstes Skript eingebaut, das ja in der bisherigen Version 78 noch funktioniert, und auch dort funktioniert es mit dieser Ergänzung. Ich vermute mal, dass es in einer neuen Version 90+ dort auch nicht mehr funktionieren würde.

    Aktuell nicht. Das heißt nicht, dass es nicht irgendwann kommen kann, aber eines nach dem anderen. Nur wenn es kommt, dann mit einer sehr gut überlegten Auswahl und definitiv nicht mit jeder Reaktion, die in dem Screen aus dem Thunderbird-Forum zu sehen ist. ;)

    Ich würde es sehr begrüßen, wenn du das aktivierst, wobei mir schon ein Danke-Button reichen würde.

    Hallo,

    im Fx 90, aber schon eine Weile vorher, funktioniert die toggle-Funktion im Skript UserCSSLoader nicht mehr, also die Funktion, mit der man mit der mittleren Maustaste CSS-Dateien an- und ausschalten kann, ohne dass sich das Menü schließt. Im Gegensatz dazu schließt sich das Menü, wenn man eine Datei mit der linken Maustaste an- oder ausschaltet.

    (In Thunderbird 78 funktioniert das noch.)


    Hier meine aktuelle Version des Skripts (mit der hier Nightly 92 - Alle Scripte funktionieren nicht mehr beschriebenen Aktualisierung):


    Ich habe das Skript von hier RE: extra_config_menu genommen und so abgeändert, dass man einen Unterordner von chrome als Ordner für die JS-Skripte eintragen kann (Zeile 18).

    Bei mir funktioniert das soweit. Ich hoffe, ich habe keine noch unbemerkten Fehler rein gebaut, ich kann JavaScript nicht programmieren, sondern nur basteln.

    (Zeilen 16-18, 174-178, 268-272)


    Achtung, ich habe die anderen Variablen für meinen Bedarf geändert, die sind also im Folgenden anders als im verlinkten Skript und müssen gfls. wieder angepasst werden.


    Es gibt einen about:config-Eintrag browser.helperApps.deleteTempFileOnExit :!:

    Hier dürfte der Hund begraben liegen!

    Großartig! :thumbup: Dankeschön!

    Mit der Version von BrokenHeart aus #18 funktioniert es bei mir jetzt nachvollziehbar wie z.T. schon geschrieben:


    • Das Skript reagiert je nach Dateityp so wie der letzte Download mit dem Standarddialog:
      • wurde ein Download vorher angezeigt (Firefox oder anderes Programm), so wir die Datei auch nach dem Download mit dem Skript entsprechend angezeigt.
      • wurde ein Download vorher nur gespeichert, wird die Datei auch mit dem Skript nur gespeichert und nicht angezeigt.
    • Auch die Downloads mit dem Skript werden im Download-Manager angezeigt.
    • Die Dateien werden, egal wie sie heruntergeladen wurden, nicht gelöscht. Da ich den Temp-Ordner regelmäßig beim herunterfahren des Computers bereinige, ist mir das recht.

    Für mich sieht das Problem gelöst aus. Ich hoffe, es findet nicht noch jemand einen Haken. :D

    Im Prinzip hast du recht. Ich benutze das Skript aus zwei Gründen:

    - Meine Download-Ordner (hauptsächlich Setups und Kontoauszüge) brauche ich meist nur für den Download, die Setups starte ich gleich nach dem Download aus dem Fx und brauche sie später nur noch für evtl. Neuinstallationen, die Kontoauszüge nur zum Abspeichern. Die Dateien, die ich systemweit regelmäßig öffne liegen in anderen Ordnern. Ich brauche also unterschiedliche Ordner für Downloads im Fx und als Schnellzugriffe im Explorer.

    - Ich kann trotz aller Tipps, wie man das Problem beheben kann, schon lange keine Ordnern mehr zu den Schnellzugriffen hinzufügen oder dort entfernen.

    Jetzt wird's ganz verrückt:

    Normale PDF-Downloads funktionieren mit den genannten Einschränkungen, aber statt Kontoauszügen im Online-Banking bekomme ich das hier:

    camp-firefox.de/attachment/31508/

    Normal statt mit dem Skript heruntergeladen bekomme ich den korrekten Kontoauszug.



    Edit:

    Nach einigen Tests sieht es doch einfacher aus als gedacht:


    Bei mir macht das Skript mit einem Dateityp das, was ich vorher mit dem normalen Fx-Download-Dialog mit dem Dateityp gemacht habe.

    • Speichere ich eine Datei, tut das auch das Skript, ohne sie anzuzeigen und sie wird nicht gelöscht nach einem Neustart.
    • Lasse ich die Datei mit Firefox oder einem anderen Programm anzeigen, zeigt auch das Skript die Datei nach dem Download an und sie wird nach einem Neustart gelöscht.


    Entsprechend ändert Fx die handlers.json.

    Da macht die Skriptversion keinen Unterschied, es funktioniert auch die von BrokenHeart aus #18.


    aborix Lässt sich das Skript so ändern, dass es sich nicht nach der handlers.json richtet, sondern Dateien immer nur herunterlädt, sodass sie nach einem Neustart nicht gelöscht werden?

    FuchsFan

    Gespeichert werden die Dateien bei mir auch, wie in #104 bestätigt. Es geht um Folgendes:

    Der Download mogelt sich irgendwie an den Firefox-Downloads vorbei: Er ist weder in der Download-Chronik zu sehen noch kann man während des Downloads den Fortschritt erkennen. Auch das Skript, das einen Ton abspielt, wenn der Download beendet ist, reagiert nicht.

    Dadurch muss man die heruntergeladenen Dateien aus einem Dateimanager öffnen und kann es nicht aus der Fx-Downloadchronik heraus, außerdem wird das Ende eines Downloads nicht angezeigt.

    :thumbup: Danke.

    Der Download mogelt sich irgendwie an den Firefox-Downloads vorbei: Er ist weder in der Download-Chronik zu sehen noch kann man während des Downloads den Fortschritt erkennen. Auch das Skript, das einen Ton abspielt, wenn der Download beendet ist, reagiert nicht.

    Wenn man diesen Teil (ab Zeile 68) :

    JavaScript
            Downloads.createDownload({
              source: dialog.mLauncher.source.spec,
              target: OS.Path.join(dir, dialog.mLauncher.suggestedFileName)
            }).then(dlObj => dlObj.start());

    durch folgenden Code ersetzt, ändert sich dann etwas?

    JavaScript
            Downloads.fetch(
              dialog.mLauncher.source.spec,
              OS.Path.join(dir, dialog.mLauncher.suggestedFileName)
            );

    Das ändert leider nichts.

    Testet mal bitte:


    Vielen Dank! Wie schon 2002Andreas geschrieben hat:

    Der Download mogelt sich irgendwie an den Firefox-Downloads vorbei: Er ist weder in der Download-Chronik zu sehen noch kann man während des Downloads den Fortschritt erkennen. Auch das Skript, das einen Ton abspielt, wenn der Download beendet ist, reagiert nicht.

    Aber die Dateien (wie vorher getestet mit PDF und XLS) bleiben nach einem Neustart erhalten.


    Ich hatte vorher nochmal das alte Skript getestet, das bei mir ja mit dem Fix der handlers.json die Dateien nicht mehr gelöscht hat. Aber jetzt wurden die Dateien auch damit wieder gelöscht.


    Bei diesem Eintrag  "application/pdf":{"action":0,"ask":true,"extensions":["pdf"],"handlers":[{"name":"firefox.exe","path":"C:\\Program Files\\Mozilla Firefox\\firefox.exe"}]}, stand statt ["action":0, wieder "action":3,, keine Ahnung ob durch ein zwischenzeitliches Fx-Update oder eine eigene Einstellung.



    Noch zwei Fragen:

    1. Ich habe eine sehr lange Liste von Ordnern, deshalb wird an den Enden der Liste ein Pfeil zum Skrollen angezeigt, dabei wird in der neuen Skriptversion der letzte Eintrag nicht angezeigt, sondern verschwindet unter dem unteren Pfeil. Lässt sich das ändern?
    2. Mit diesen Einträgen funktioniert das neue Skript nicht:
    Code
    ["" + FileUtils.getDir('UChrm', []).path + "", "chrome"],
    ["" + FileUtils.getDir('UChrm', ['CSS']).path + "", "CSS"],
    ["" + FileUtils.getDir('UChrm', ['JS']).path + "", "JS"],

    Wie muss ich diese Einträge ändern, dass sie wieder funktionieren?

    Ist ja nicht so, dass ich das in Beitrag #4 nicht bereits erklärt und du die Erklärung gerade sogar zitiert hättest… :D Es geht wie gesagt darum, dass der Suchbegriff exakt so vorkommen muss. Es ist übrigens nicht korrekt, dass der Suchbegriff von Leerzeichen umgeben sein muss.

    Den Unterschied hast du nicht erklärt. Mit ~= muss lt. deiner Aussage der exakte Suchbegriff vorkommen - mit = auch. Was ist dann der Unterschied, wenn milupo s Erklärung nicht stimmt?


    Edit: So, hier https://www.w3schools.com/css/css_attribute_selectors.asp gleich noch 'was gelernt:


    Bei ~= muss es sich um ein ganzes Wort handeln, das entweder allein oder von anderen durch ein Leerzeichen getrennt steht. Wenn es am Anfang oder Ende einer mit Leerzeichen getrennten Liste steht, muss also kein Leerzeichen davor bzw. dahinter stehen.


    Auch für mich neu ist noch |=. Hierbei muss der Suchbegriff auch als ganzes Wort vorkommen, entweder allein oder aber durch einen Bindestrich vom nächsten getrennt.

    Ich habe Heute eine Excel Datei gespeichert und Excel wurde geöffnet, nach beenden von Firefox wurde die Datei gelöscht.

    Tatsächlich, das Dateiformat hatte ich nicht probiert, ist hier genauso.

    Normaler Download: Datei wird nicht geöffnet und bleibt erhalten, Download per Skript: Datei wird gleich geöffnet und wird nach dem Schließen von Firefox gelöscht.

    Mit einem Word-Dokument passiert das nicht.


    In den Fx-Einstellungen steht bei beiden Dateitypen "jedes Mal nachfragen".

    In der handlers.json sind beide Einträge (fast) identisch:

    "application/vnd.ms-excel":{"action":0,"ask":true,"extensions":["xls"]}

    "application/msword":{"action":0,"ask":true,"extensions":["doc"]}

    (application/vnd.ms-excel oder application/msexcel entsprechend dem Eintrag für DOC-Dateien macht keinen Unterschied.)


    Der Fix für PDF-Dateien scheint keine Auswirkung auf andere Dateien zu haben. :(

    Versteht Fx eine Datei, die nach dem Download direkt in einem externen Programm geöffnet wird, als temporäre Datei und löscht sie "pflichtgemäß"?

    Kannst du das auch mit anderen Dateitypen testen? Ob es sich durch eine Änderung im Skript verhindern lässt, weiß ich noch nicht; ich forsche noch nach. Es ist vielleicht hilfreich, die Frage auch im Mozillazine Forum zu stellen; dort gibt es einige Mitglieder, die verstehen mehr davon als ich.

    Bei allen anderen Dateitypen wird nicht automatisch ein anderes Programm geöffnet, deshalb tritt da das Problem nicht auf. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass nur bei PDFs der Firefox normalerweise die Datei selbst öffnet.


    Mit dem Fix aus #94 werden die Dateien ja nicht mehr automatisch geöffnet und gelöscht. Nur poppt jetzt bei jeder PDF-Datei erst der Download-Dialog auf. Damit kann ich zur Not leben, aber das bisherige Verhalten nur ohne die Dateien zu löschen, die mit dem Skript heruntergeladen wurden, wäre halt schöner.