Wurde GData denn inzwischen mal deinstalliert nach Herstellerangaben ?
Beiträge von AngelOfDarkness
-
-
Zu Kaspersky war der Hinweis auf die Forensuche (1)... G.Born's Artikel bezieht sich auf den CCleaner und Konsorten. Wenn ich so richtig nett gewesen wäre, dann hätte ich mit AV-Supi-Dupi-Suiten-Software und der Schlangenöl-Sache angefangen
(1) https://www.camp-firefox.de/forum/search.p…words=Kaspersky
-
Da hast du dir ja einiges an Mist eingefangen. Starte den AdwCleaner auf neu und lass erneut suchen. Danach auf "Löschen" klicken. Und dann zum Abschluss noch mal mit dem Junkware Removal Tool suchen und ggf. Funde entfernen lassen.
Wenn du dich weiterhin auf den Defender verlassen willst, dann solltest du dessen Malwareschutz aktiveren. Unter Win10 Home ist dieser per se deaktiviert. Wie das geht steht unter anderem hier --> Sicherheitskonzept für Windowsnutzer -
Es ist immer sinnig aktuelle Treiber und generell Software zu verwenden, denn oftmals werden ja mit Updates Sicherheitslücken geschlossen. Gerade Treiber sind ja quasi ein Teil des (Betriebs-)System und sollten von daher immer so aktuell wie möglich sein. Deswegen nicht nur auf die Updates von Microsoft vertrauen, sondern auch immer bei den Herstellern von Komponenten bzw. Komplettsystemen schauen nach Treiberupdates.
-
Firefox Profile erstellen und löschen
Gebe uns auch bitte mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.
--> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)
-
Kloppe mal GData in die Tonne : https://www.gdata.de/support/faq/co…on-von-ihrem-pc
Unter Win10 wird so eine Suite eigentlich nicht benötigt. Probiere dann den Firefox wieder aus. Hinweis --> Sicherheitskonzept für Windowsnutzer -
Zum Testen solltest du ruhig mal ein neues Profil nutzen, denn ggf. hat das alte (vorhandene) Profil ja einen Schaden.
-
Ich kann dir sagen, dass ich dieses Problem mit Firefox unter Win10 nicht habe.
Wie gehst du dann beim neu Aufsetzen des PC vor ? Nutzt du dafür das Media Creation Tool ? Wenn du wie du beschreibst ein Image nutzt, dann solltest du dieses nach den Windows Updates neu erstellen. Dies erspart jede Menge Zeit. Nach den Updates von Windows, lasse jede Sicherheitssoftware von Drittherstellern vorerst weg und führe bitte mal eine Systemüberprüfung mittels sfc. Siehe dazu diese Anleitung.Die Windows Systemintegritätsüberprüfung überprüft den PC nach evtl. Fehlern und versucht, wenn möglich diese selber zu beheben. Bitte davon am Ende die Meldung hier wiedergeben. (bitte nicht die dort erwähnte cbs.log, da diese ggf. mehrere MB gross sein kann)
Im Anschluss, nach einer erfolgreichen Prozedur, dann mittels Win-Taste + R (Ausführen) und den Befehl
den PC neu starten. Dabei lädt Windows alle Systemkomponenten komplett neu ein, ebenso wie Treiber und gemachte Einstellungen.Wenn sfc in Ordnung war, dann aktualisiere mal die Grafikkartentreiber des Herstellers.
Nutzt du dann für den Firefox ein neues Profil ?PS: Firefox 47 ist im Juni 2016 erschienen, ergo ist auch das Windows des Image älter als das Anniversary Update (1607) von Windows.
-
Nein, der aktivierte Schutz wird nicht gesonders angezeigt. Da dieser Schutz ja normalerweise bei den Pro/Enterprise etc. Versionen eh aktiviert ist. Nur in der Home-Version ist dieser von haus-aus abgeschaltet.
-
Gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.
--> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)
-
Hier mal was dazu, um welche Daten es geht und welche Fennec Versionen jeweils betroffen sind : http://gecko.readthedocs.io/en/latest/mobi…nec/adjust.html
-
jepp, genau dies meinte ich
Der Hinweis dazu steht auch hier im Sicherheitskonzept für Windowsnutzer
-
Wenn die Dame (?) meint, KIS muss weg, was benutzt Du denn ?? Gar keine AV Software ?...Daher schalte ich KIS eh öfter mal ab.
Ich nutze die AV-Software, die auf Win10 abgestimmt ist... den Windows Defender mit aktiviertem Malwareschutz. Einmal im Monat Malwarebytes Antimalware und den AdwCleaner. Ansonsten brain.exe und aktuelle Software. Mit diesem Konzept fahre ich seit Jahren ohne nennenswerte Zwischenfälle. Und wenn doch, liegt immer ein Grundimage bereit mit dem aktuellsten Windows Build und ein separates Datenbackup.
PS: Abschalten bringt oft nix, da auch dabei die Dienste der AV Software gestartet bleiben. Ansonsten könnte ja auch Schadsoftware einfach die Sicherheitssoftware abschalten
-
-
Du kannst dir ja auch mal die Erweiterung mKiosk anschauen.
Beachte aber, dir dafür vorher ein neues Profil anzulegen, da mit dieser Erweiterung alle Passwörter gelöscht werden !!! Firefox Profile erstellen und löschen -
Was von dem "Beschriebenen" hast du denn nun genau ausgeführt. Wäre ja ggf. für andere auch wissenswert.
-
Also ich habe das Phänomen weder unter FX 49,50,51 noch unter den jeweils aktuellen Developer Editions oder Nightlies unter Win10 64bit.
-
du kannst dir ja mal versuchsweise ein neues Profil erstellen und ausprobieren : Firefox Profile erstellen und löschen
-
Klar wird "gestochert", denn ich/wir kennen dein System nicht. Ergo erst mal kennen lernen und äussere Einflüssse, wie Kaspersky und Malware, ausschliessen. Doch dazu benötigt man die erbetenen Resultate und Berichte/Logs. Von Kaspersky als Verursacher hast du dich schon nicht getrennt ... die Scanberichte fehlen. In der ganzen Zeit, die ich dir als freiwilliger Helfer zur Seite gestanden habe, da hätte ich meinen PC mit deinen Problemen komplett neu aufgesetzt und Kaspersky aller-spätestens zum Deibel gejagt.
Ich habe keine obskuren Dinge auf dem PC.
Ich sage nur Kaspersky (Suche mal danach hier im Forum alleine) und CCleaner : http://www.borncity.com/blog/2011/03/1…1-jahrhunderts/
-
Irgendwie wird bei deinem Firefoxstart, laut deinem letzten Screenshot zumindest, ein neues Profil erzwungen.
Dann mache mal einen Scan mit dem AdwCleaner und poste hier das Ergebnis im vollständigen Editor zwischen den </>-Klammern : AdwCleaner.
Nutzt du ggf. Tools wie CCleaner oder Win Optimizer ?