1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. rudiratlos1958

Beiträge von rudiratlos1958

• [erledigt] Linux / FF 2.0.0.6 - Radiostream wird gestoppt

• rudiratlos1958
    • 6. November 2007 um 15:10
    Zitat von Madivaru

ich kann Internetradio hören (durch direktes Anklicken - ohne einen Player angeben zu müssen), aber nur für etwa eine halbe Stunde. Dann höre ich nichts mehr und es kommt diese Fehlermeldung:

Auf den ersten Blick fällt mir da nur eins ein, nämlich, dass bis vor einiger Zeit manche Sender nur ca. 30 Minuten zu hören waren (auf deren internem Player), und dann haben sie abgebrochen. Begründung war mal von einer Mitarbeiterin eines solchen Senders, man wolle ja auch andere Leute in den Genuss des Programms kommen lassen. Abgesehen davon, dass das natürlich dummes Zeug ist:

welcher Sender ist das denn? hast Du mal eine URL? vielleicht auch eine URL des Streams? Die URL des Senders würde mir reichen, dann könnte ich mir den Stream selbst suchen. Ich glaube nämlich erstmal nicht, dass das mit Deinem BS zu tun hat.

• [LINUX KUBUNTU 7.04]System neu installiert - alle Daten weg?

• rudiratlos1958
    • 3. November 2007 um 15:02
    Zitat von .Ulli

Der Zeitaufwand einer Neuinstallation steht aber in keiner Relation zu dem Aufwand alle "kleinen" Änderungen nachzuziehen, bis das System wieder Dein System ist

Da sind sich die Experten nicht so einig, was sinnvoller ist, das Upgrade oder die Neuinstallation. Vielleicht warte ich auch mit dem neuen System bis nächstes Jahr, wenn 8.04 kommt. Dann würde ich ohnehin neu installieren wollen.

Zitat von .Ulli

Für etwaige Aufräumaktionen sei Dir als Anleitung der Ubuntu Geek empfohlen.

Danke für den Tipp, gibt es das auch für Kubuntu?

• firefox stürzt immer ab (Kubuntu gusty)

• rudiratlos1958
    • 3. November 2007 um 13:38
    Zitat von sisqonrw

ich habe ff extra installiert und habe die version 2.0.0.8

Du hast also Dein Betriebssystem installiert, und als das installiert war, hast Du den Firefox nachträglich installiert. Wenn ja: das hättest Du Dir schenken können, denn die 7.10 (die heißt übrigens Gutsy Gibbon) enthält den Firefox schon, und die 2.0.0.8 ist auch mittlerweile aus den Quellen erhältlich.

Zitat von sisqonrw

das mit dem Grafiktablett habe ich nicht ganz verstanden. habe ich probleme mit der grafikkarte?

Hast Du ein Grafiktablett installiert? Wenn ja: damit hat Dein System ein Problem. Einfach mal bei ubuntuusers.de gucken.

• Geheimtipp : Bluebottle Spam-Free Email Account

• rudiratlos1958
    • 3. November 2007 um 13:33
    Zitat von Road-Runner

Da ich hier keine Werbung für den Hoster machen möchte

Brauchst Du auch nicht. Aber T-Online macht das genauso, und absolut zuverlässig.

• rudiratlos1958
    • 3. November 2007 um 13:32
    Zitat von the_official_elwood

verschicken die immernoch Brief an jeden Einzelnen, der sich registriert?
    Früher war das mal so...

Wenn Du web.de meinst: die schicken einfach an die Mailanschrift, die Du gerade neu angelegt hast, die Benachrichtigung über die neue Mailanschrift

• rudiratlos1958
    • 3. November 2007 um 13:28
    Zitat von Palli

aber ich denke das ein einfaches überspielen des gesamten Home Verzeichnisses zumindest dem Firefox nicht guttuen wird, da dann auch der Name des Profilordners geändert wird und Fx ihn nicht mehr findet, vermutlich würde dann eine Fehlermeldung der Art "Firefox läuft bereits, erst schließen... " kommen.

Glaube ich eher nicht, denn der Firefox-Ordner heißt jetzt .mozilla, und der heißt bei einer Neuinstallation auch .mozilla. Aber ich wollte ja auch bei der Neuinstallation nicht das gesamte Home-Verzeichnis zurückspielen, sondern nur bestimmte Teile, eben halt auch den Firefox. Es wird nach einer Neuinstallation (des Systems) wohl ein neues Profil für den Firefox angelegt, aber wie ich da das alte und das neue austausche, das habe ich vor kurzem erfolgreich durchexerziert. Ansonsten ist es ja der Sinn der Neuinstallation, dass man alles wieder "sauber" hat, denn auch unter Linux sammelt sich nach und nach eine Menge an, was man nicht (mehr) braucht. Wenn ich das nicht wollte, würde ich das einfache Upgrade machen.

• rudiratlos1958
    • 3. November 2007 um 12:34

Hallo Forum,

ich arbeite derzeit noch unter Kubuntu 7.04 und werde, wenn der erste Sturm vorbei ist, das Upgrade auf 7.10 machen. Ich trage mich allerdings mit dem Gedanken einer Neuinstallation des Systems. Wenn ich vorher mein Home-Verzeichnis sichere, enthält das dann auch alle Firefox-Einstellungen, also z. B. die Einstellungen, die ich unter about:config anpassen kann?

• rudiratlos1958
    • 3. November 2007 um 12:29
    Zitat von hall77

Die Beweggründe von Bluebottle lassen sich wie folgt begründen:
    a) Um einem eine Anmeldebestätigung senden zu können.
    b) Um eine Emailadresse zu haben, falls einem die Zugangsdaten verloren gehen.
    c) Um eventuellem Missbrauch des Bluebottle-Accounts vorbeugen zu können.

Das schafft web.de auch, ohne eine andere Mailanschrift zu haben.

• Online Virenscanner für Windows XP?

• rudiratlos1958
    • 26. Oktober 2007 um 22:33
    Zitat von Coce

Was soll der denn können? Einzelne hochgeladene Dateien prüfen, oder die ganze Festplatte?

Gute Frage. Also bis vor kurzem war auf dem PC noch der Kaspersky aktiv. Lief ganz gut, hatte ich früher auch. Derzeit ist der Kaspersky aber außer Gefecht, bis Anfang nächster Woche, und da dachte ich, es wäre ganz praktisch, zwischendurch ab und zu mal einen Virenscan zu machen. Was ich noch vergessen habe: auf dem PC läuft NATÜRLICH auch der Firefox. Deshalb entfallen die bei Heise genannten Onlicescanner wohl zum Teil, weil sie ActiveX voraussetzen.

• Online Virenscanner für Windows XP?

• rudiratlos1958
    • 26. Oktober 2007 um 19:54

Hallo Forum,

ich bin heute nach einem Online-Virenscanner für ein Windows-System gefragt worden. Als Linuxer kann ich da leider nicht weiterhelfen, und auch in meinen Windows-Zeiten habe ich so ein Ding nicht genutzt.

Kann jemand weiterhelfen?

• [Linux Kubuntu 7.04] Nach Update Problem mit Profil?

• rudiratlos1958
    • 23. Oktober 2007 um 23:13
    Zitat von Netforce

Bei mir hat umbutu 7.10 das update auf 2.0.0.8 automatisch gemacht.

1. ist mein System noch 7.04 (feisty fawn), 2. war bis vor wenigen Tagen das 2.0.0.8 auch in den Quellen nicht verfügbar, Grund: sh. Launchpad-Link von Ulli.

• rudiratlos1958
    • 23. Oktober 2007 um 21:21
    Zitat von .Ulli

Fix committed bedeutet Fix übergeben zur Auslieferung.

Na ja, wenn die Firefoxer das so meinen, dann nehmen wir das mal so hin.

Zitat von .Ulli

Einfach mit dem Paketmanager einschließlich Sprachpaket installieren

Das tu ich dann mal. Danke für den Tipp und auch für die Unterstützung bis hierher.

• rudiratlos1958
    • 23. Oktober 2007 um 20:18
    Zitat von .Ulli

Firefox 2.0.0.8 ist verfügbar.

Danke für den Hinweis. Ich war am Wochenende so erschrocken über den Wirbel, den ich da veranstaltet habe, ich habe mich gar nicht getraut, nochmal im Paketmanager nachzusehen. Ist denn der Bug aus dem Launchpad auch damit erledigt? Er steht für Feisty ja immerhin noch auf "Fix committed", also noch nicht erledigt, wenn mein Englisch mich nicht trügt.

P.S.: beim letzten Mal habe ich den FF einfach so aus den Quellen "drübergebügelt", geht doch jetzt auch wieder, oder?

• rudiratlos1958
    • 22. Oktober 2007 um 00:53
    Zitat von rudiratlos1958

Tut mir leid, aber irgendwo stehe ich auf dem Schlauch.

Das hat sich zum Glück jetzt auch erledigt. Ich habe in einem Terminal den Profilmanager geöffnet, ein neues Profil angelegt, dasselbige umbenannt, aus dem alten Profil alle Ordner kopiert in das neue, probiert, es funktioniert. Danke für Eure Geduld, irgendwie war heute nicht mein Tag, aber jetzt geht wieder alles so, wie ich mir das wünsche. Und ich werde jetzt auch ganz brav warten, bis die 2.0.0.8 in den Quellen verfügbar ist. Versprochen!

• rudiratlos1958
    • 22. Oktober 2007 um 00:24
    Zitat von .Ulli

Egal welches OS, wie Firefox mit dem Profil umgeht ist identisch.

Habe jetzt zwischenzeitlich den FF deinstalliert und wieder neu installiert, Profil natürlich dasselbe wie vorher (wie nicht anders zu erwarten), natürlich auch derselbe Fehler wie vorher. Datei namens parent.lock habe ich nicht (bzw. hat die Suche nicht gefunden). Was jetzt? Ordner ~/mozilla/firefox löschen (natürlich nach Backup des Profils)? Und nochmal de- und wieder installieren? Und dann Inhalt des alten Profils zurückkopieren? Tut mir leid, aber irgendwo stehe ich auf dem Schlauch.

• rudiratlos1958
    • 21. Oktober 2007 um 23:18
    Zitat von .Ulli

Nur der erste Firefox überhaupt kann ohne Profil nicht arbeiten und muss es anlegen. Solange Du nicht explizit ein neues Profil anlegen lässt, wird immer dieses Profil benutzt.

Früher bei Windows habe ich dieses Problem nie gehabt, auch nicht bei anderen Leuten, denen ich den Firefox installiert habe, auch nicht bei den bisherigen Linux-Installationen. Deshalb bitte etwas Nachsicht für meine "Dummheit". Aber ich glaube, ich habe es jetzt verstanden. Ich deinstalliere den Firefox, installiere ihn neu, bei der ersten Benutzung legt der ein Profil an. Dann lege ich ein zweites Profil an (mit dem Inhalt meines jetzigen) und lösche das Profil, das bei der ersten Benutzung angelegt wurde. OK?

• rudiratlos1958
    • 21. Oktober 2007 um 23:09
    Zitat von .Ulli

Mit dem Firefox 2.0.0.8 hast Du es ja recht eilig gehabt. Damit dieser auch recht schnell in die Distribution integriert wird existiert bereits ein Eintrag im Launchpad

Jetzt verstehe ich auch diese Bemerkung langsam. Der 2.0.0.8 ist noch nicht in den Quellen (für Kubuntu), aber damit das jetzt bald wird, gibt es diesen Eintrag im Launchpad. Und bis dahin gibt es weiterhin nur den 2.0.0.6.

• rudiratlos1958
    • 21. Oktober 2007 um 22:52
    Zitat von .Ulli

Das Profil ist von den (Neu-)Installationen überhaupt nicht betroffen. Der neue bzw. gerade laufende Firefox benutzt das vorhandene Profil....Die von Dir geladene Datei wird einfach entpackt und daraus der Firefox gestartet. Den dabei erzeugten Ordner kannst Du für eine neue Version einfach löschen oder überschreiben lassen. Falls Du Plugins installierst wäre Überschreiben besser...Der Firefox der Distribution bleibt dabei unverändert. In diesem werden auch die in der Distribution gepflegten Plugins installiert, Dein privater Firefox bleibt davon unberührt.

Also nochmal langsam für Doofe (zu denen gehöre ich heute anscheinend): Ich installiere mir den aktuellen Firefox, der legt bei der ersten Benutzung ein neues Profil an. Dieses neue Profil überschreibe ich mit meinem jetzt noch vorhandenen Profil und habe damit alle vorherigen Einstellungen übernommen. Richtig?

• rudiratlos1958
    • 21. Oktober 2007 um 21:35
    Zitat von .Ulli

Mit dem Firefox 2.0.0.8 hast Du es ja recht eilig gehabt

Wieso? Ich habe das in einem Ubuntu-Forum gelesen und dachte mir, das wäre eine gute Idee mit dem Update. War sie es nicht?

Zitat von .Ulli

Im Ordner ~/.mozilla/firefox ist Dein Profile, löschen wäre prekär. Überprüfe das Profile auf eine Datei parent.lock, diese kannst Du löschen. Danach sollte die Meldung weg sein.

Nein, nein, löschen will ich es ja nicht, ich will nur bei eventueller Neuinstallation das dann neue Profil durch das jetzt noch vorhandene alte Profil ersetzen.

Die Frage mit dem Löschen bezog sich auf die De-Installation von Firefox. Wenn ich also neu installieren will, kann ich über die alte Version drüberinstallieren?

• rudiratlos1958
    • 21. Oktober 2007 um 20:21

Hallo Forum,

ich bin Nutzer von Kubuntu 7.04 und verwende Firefox seit längerem als Browser. Seit heute habe ich folgendes Problem (das ich bei den vorherigen Updates nie hatte):

Bis heute hatte ich die 2.0.0.6 und hatte dann irgendwo gelesen, dass es jetzt die 2.0.0.8 gibt. Also runtergeladen von der Firefox-Seite, entpackt, installiert. Bei der Installation habe ich wohl nicht gut aufgepasst, seitdem kann ich den FF nicht mehr öffnen, ich erhalte die Fehlermeldung "Firefox is already running...". Im Firefox-Wiki habe ich schon gesucht und herausgefunden, dass ich als allerletzte Möglichkeit ein neues Profil anlegen könnte.

Dazu meine Fragen:

1.Das bisherige Profil ist noch unversehrt vorhanden, alle Bookmarks noch da, alle Addons usw. Kann ich dieses Profil auf CD oder woanders hin kopieren und später, nach eventueller Neuinstallation des FF, wieder in mein Home-Verzeichnis zurückkopieren? Dann müsste ich doch alle vorherigen Einstellungen zurück haben?

2.In meinem Home-Verzeichnis habe ich einen versteckten Ordner ~/.mozilla/firefox. Mal angenommen, ich wollte Firefox vollständig neu installieren, wäre es dann ausreichend, diesen Ordner zu löschen, oder muss ich Firefox noch irgendwo anders deinstallieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich würde mich freuen, wenn ich bald meinen FF wieder nutzen könnte, denn der Konqueror ist nicht so das Gelbe vom Ei (zumindest nicht, wenn man den FF so lange wie ich gewohnt ist).

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon