1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. bird

Beiträge von bird

• Switch Themes [ext]

• bird
    • 30. Januar 2010 um 17:25
    Zitat von PM

Ich hatte die Anwendung kurz getestet und dann wieder deinstalliert.
    Das komische ist nun das ich immer noch Themes ohne Neustart wechseln kann.

Gruß PM

@ PM about:config und extensions.dss.enabled auf false setzen...

Ich habe das ganze neu programmiert, quasi "from scratch", bis Morgen kommt so ein Update...

• Switch Themes [ext]

• bird
    • 24. Januar 2010 um 15:27

Funktioniert bei allen Themen.

• Switch Themes [ext]

• bird
    • 24. Januar 2010 um 13:11

Hi Leute,

ich habe eine kleine Erweiterung geschrieben, die das Wechseln von Themen ohne einen Neustart ermöglicht.
    Hier ist die Erweiterung bei AMO:
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/61769

Und schon eine dev Version:
    http://www.silvermel.de/dev/xpi/switch…trunk_r3255.xpi

Gruß

bird

• Silvermel und Charamel - Themen für Firefox und Thunderbird

• bird
    • 24. Januar 2010 um 11:10
    Zitat von PM

Moin,

habe gerade einen Fehler mit Silvermel 1.4 r3195 und Chatzilla 9.86 festgestellt.
    Das Textfenster wird oben abgeschnitten und man sieht noch nicht mal die Titelzeile des Channels.

Gruß PM

Dieses Problem kann ich bestätigen und wird in der nächsten Version korrigiert .

• bird
    • 24. Januar 2010 um 11:09

Das Problem mit dem styling tabs konnte ich bestätigen. Ich muss aber noch herausfinden was da falsch läuft.

Das Problem mit dem URLBar, kontte ich aber leider nicht reproduzieren. Vielleich ist da doch eine andere Erweiterung shuld daran?

• bird
    • 24. Januar 2010 um 09:59

Keine Ahnung wieso... Aber die letzte Posts habe ich vermissen.

Endor,
    ich gucke mir mal in Ruhe das Problem. Später gibt's neue Versionen, ok? (auch von Switch Themes, obwohl ich glaube ass ich öffne lieber einen neuen Topic.)

• Firefoxs Zukunft - Themes/personas, Extensions/JetPack

• bird
    • 14. Januar 2010 um 18:48

Das es hier NICHT um bird und seine Themes geht, ist jedem klar, oder?

• bird
    • 14. Januar 2010 um 17:33
    Zitat von Road-Runner

So sieht es bei mir auch aus, egal ob mit silvermel oder charamel 1.3.1.

Zum Vergleich: so sieht es mit dem Standardtheme aus:

[attachment=0]magicstand.png[/attachment]

Ich habe dieses Problem näher betrachtet.
    Das Problem in diesem Fall, wie bei unzähligen anderen Fälle, ist dass der Autor versucht Graphiken von dem Default Theme zu benutzen, statt selber diese Graphiken zu versorgen. Falls er das machen würde, das ginge nicht kaputt. Ich hätte dann die Möglichkeit die durch andere Graphiken zu ersetzen...

Also, wie in 90% der Fälle, macht Silvermel die Erweiterung nicht kaputt, sondern macht die Erweiterung Silvermel kaputt.
    Bis jetzt habe ich immer solche Geschichte selbst korrigiert, aber jetzt habe ich die Nase voll... Die Erweiterung hat es kaputt gemacht, die Erweiterung soll das korrigieren.

• bird
    • 12. Januar 2010 um 19:23

Wie gesagt, alles bleibt wie vorher. Bitte weiter Bugs melden... Sobald ich Zeit habe, werde ich mich um die Probleme kümmern.

• bird
    • 12. Januar 2010 um 18:02

@pittifox:
    Danke dir. :)
    Ich habe diesen Thread ursprünglich in "Themen und Erweiterungen" Forum gepostet, da ich, als Prinzip, nie im irgendwelche "smalltalk" Foren schreibe. Meiner Erfahrung nach sind diese Foren immer Schauplatz für "verbale Pfauen"...
    Ich hoffe diese Diskussion hat sich beendet und wir können uns der eigentlichen Diskussion widmen.

Pseiko:
    Ich kann leider nicht über den "Mehrwert" von JetPack beurteilen, die lächerliche Erweiterungen die ich bis jetzt geschrieben habe, würden sich, sehr wahrscheinlich, leicht mit JetPack realisieren lassen.
    Aber diesen "Mehrwert" betrifft Personas nicht...

[edit]P.S. - Die selbe Diskussion findet auch in MozillaZine statt. Es lohnt sich einen Blick zu werfen...[/edit]

• bird
    • 12. Januar 2010 um 17:23
    Zitat von boardraider

Quelle: bird

Gegenwärtig natürlich nicht und auch in Zukunft werden sie es prinzipbedingt nicht vollumfänglich sein. Eine neue Abstraktionsschicht ist i.d.R. immer eine Beschränkung der Möglichkeiten, für die man dann aber wirtschaftlicheren Code erhält. Gerade im Bereich der Themes ist aber fraglich, ob der bisherige Umfang an Möglichkeiten notwendig ist. Wenn natürlich Personas auf dem gegenwärtigen APIs verbleibt, dann werden Themes auch in Zukunft ihren festen Platz haben.

Naja, es gibt Leute die denken was für Personas fehlt, ist nur die Möglichkeit Toolbarbuttons zu ersetzen... Ich verzweifle das Personas in der Zukunft die Möglichkeiten geben wird, alle XUL Fenster oder widgets zu gestalten.

Zitat von boardraider

Liegt wohl daran, dass ich deren Argumente durchaus aus dem Blickwinkel der Entwickler nachvollziehen kann und deren Bestreben nachempfinde. ;)

Ich debattiere schon seit sehr lange mit beiden und anderen mit einem sehr großen (für mich) Unterschied: Ich wurde noch NIE persönlich angegriffen!

Zitat von boardraider

Aber die Bedeutung von fair und Schweinerei dürfte dir trotzdem verständlich sein. Die Entscheidungen von Mozilla-Entwicklern als Schweinereien zu bezeichnen halte ich für überzogen.

Es ist mir ganz klar was "fair" und "Schweinerei" bedeuten. Du hast aber über meinen "Wortwahl" gemeckert... Ich hätte vielleicht wie Du noch hundert andere Wörter drum herum benutzen können um genau das selbe zu sagen. Es würde aber vielleicht besser ankommen. Aber sowas sehe ich alltäglich: Diskreditieren, was gesprochen wurde, wegen wie es gesprochen wurde. (Ich wohne in Kreuzberg...)

Zitat von boardraider

Stimmt ich kenne dich nicht, deswegen habe ich nachgefragt, ob dir so etwas wichtig ist. Dann könnte ich deine Verärgerung eher verstehen. Fast alles was ich bisher privat an Code rund um den Fx geschrieben habe, ob veröffentlicht oder nicht, dient zunächst mir selbst. Veröffentlicht habe ich es nur, damit auch andere vielleicht etwas davon haben - sei es durch unmittelbare Nutzung oder Ableitung. Mir ist es daher eigentlich egal, ob den Code jemand verwendet und meine emotionale Bindung daran ist nicht sehr ausgeprägt. Daher sind mir manche Reaktionen etwas fremd und wirken auf mich, als ob diejenigen dort andere Ansprüche haben.

Schon wieder... Was für Ansprüche??

Also, als man über Personas geredet würde. das erste was ich gedacht habe war: "-Oje... Was soll das?". Wenn man denkt dass, z.B., Charamel alle Schattierungen, alle Schriftfarben genau abgestimmt für den Hintergrund sind, kann man sich nicht gutes vorstellen. Aber, bevor ich irgendein Wort darüber verloren habe, habe ich natürlich heruntergeladen und ausprobiert. Die Ergebnisse unter Silvermel waren ganz passable und ich habe dann, doch als "nice feature" erfunden und mich entsprechend geäußert. Ich habe dann hart gearbeitet um mich zu vergewissern dass mein Theme gut mit Personas arbeiten würde.

Tja, meisten Leute die sich wie Du äußern, geben zu dass sie gar kein Theme benutzen. Die verstehen überhaupt nichts davon, und kümmern sich einen Dreck um Themen.
    Und da du meine Arbeit in Frage stellst, nutze die Gelegenheit um beides kennen zu lernen. Lade meine Themen runter, benutze die für eine Weile , lies mal den Code, sei kritisch...
    http://www.silvermel.de

Ich, normalerweise, arbeite lieber als Posts wie diese zu schreiben. Es kostet mir eine menge Energie und bringt absolut gar nichts.
    Ich arbeite mit diesem Stoff seit ungefähr sechs Jahren. Und wenn ich "arbeite" sage, meine ich nicht nur die Arbeit die ich in meine Themen stecke sondern auch andere Sachen: meine bescheidende Beteiligung in diesem Forum (hier habe ich nicht viel zu sagen, die Leute hier sind einfach zu gut :-)), in MozillaZine und, die Betreuung im Brasilien.
    Außerdem, die Beteiligung beim Bugs melden, Patches schreiben u.s.w....
    Als ich die Kritiken über die Qualität von Themen gesehen habe, habe ich mühsam diesen Artikel geschrieben: YATT - Yet Another Theme Tutorial. Als ich die Kritiken über wie groß die Themen Dateien sind und dass sie leicht mit jedem Firefox update kaputt gehen, habe ich das Konzept von "light-weight" gedacht und weiterentwickelt. Es mag eine magere Beitragsleistung sein, aber ich habe mein bestes getan.

Ich muss sagen dass ich diese beide Beiträge mehrere male versucht habe, in den Google Groups und in den Entwickler Kanäle in IRC, zu diskutieren. Das Interesse war nichts, nothing, nada....
    Wenn ich dann darüber nachdenke dass so eine Entscheidung über mögliches Abschaffung von Themen nicht in einem Tag geplant wird, sondern in Jahren, kann ich verstehen warum die devs keine Investition mehr machen zur Verbesserung des "alten Systems".
    Und genau das hat mich angekotzt. Ich bin nicht der einzige der Mühe gibt um die Verbesserung von Themen, es gibt eine menge Themen Autoren die unzählige Tutorials geschrieben haben, die jeden Tag im Themes Development Forum im MZ sind um andere Autoren zu helfen. Was für Leute sind das die in Ruhe sehen können eine solche Investition in einem System die sie sowieso vorhaben zu "killen"?? Ist das "fair"? Ist das keine "Schweinerei"?
    Also, alle Leute die in einen Projekt arbeiten, denken auch in der Zukunft. Ganz klar dass sie sich über die Zukunft Sorge machen.

Um meinem "Ruhm" und Ansprüche:
    Es ist mehr als bekannt dass ich nicht der "original" Autor meiner Themen bin. Als ich Firefox kennen gelernt habe, war ich begeistert von den vielen Möglichkeiten die UI zu gestalten... Ich habe hier in diesem Forum angefangen mein Theme zu basteln und habe mehr als vier Jahren mühsam per email an meine Freunde geschickt (der Autor hat mir Erlaubnis gegeben um es zu tun). Ich habe es erst publiziert weil er es darum explizit gebeten hat. Es war mir total bewusst was für eine Verantwortung das für mich bedeuten würde... War mir klar dass ich in der Lage sein musste mit Updates zu versorgen, Benutzer zu betreuen u.s.w.... Und letztendlich sind Leute die mein Theme benutzen und meine Arbeit zu schätzen wissen, meine Motivation überhaupt weiter zu machen wie ich bis jetzt gemacht habe. Ich selber benutze kein Thunderbird, aber mein Theme unterstützt Thuderbird, ich habe Codes geschrieben für fast 100 Erweiterungen und benutze 1% von diesen Erweiterungen. Ich plane gerade die Unterstützung für Seamonkey. Ich benutze kein Seamonkey...
    Ich habe ganz bewusst, bis jetzt, auf ads in meinem Home Page verzichtet. Die Spendenmöglichkeit bei AMO habe ich lange nicht angeschaltet, und was ich bis jetzt davon gekriegt habe kann meine Spesen bei Hosting nicht bezahlen... Meine Freunde und Familie können nicht verstehen warum ich so viel arbeite ohne Bezahlung. Fehlerweise habe ich sogar ein großes Teil meines privaten Lebens vernachlässigt, Freunde, Freundin, Familie, Spaß... Und bezahle dafür einen hohen Preis.
    Und ich muss auch sagen dass als "geek" berühmt zu werden ehe meine "image" schadet als was positives bringt :)

Also, das Minimum was ich erwarte ist ein bisschen Respekt. Ich bitte Dich weitere persönliche Angriffe und Anspielungen zu unterlassen. Falls Du unbedingt weiter machen muss, tue das bitte per P.N. oder treffen wir uns für ein "Bierchen" hier in Kreuzberg ;)

• bird
    • 11. Januar 2010 um 17:51
    Zitat von boardraider

Es wurde durchaus auf die Leistungsunterschiede zwischen Personas und Themes abgestellt...

Ich glaube wir sind einig dass Personas/JetPack kein Ersatz für Themen/Erweiterung sind, genau wegen der Leistungsunterschied, oder?

Zitat von boardraider

Ob nun Themes oder Personas, beide verleihen dem Browser einen neuen Anstrich. Für den gewöhnlichen Endnutzer ist es doch dabei zunächst unerheblich, wie die technische Umsetzung aussieht. Der achtet dabei allein auf die Optik. Wenn es ihm gefällt, dann wird er es nutzen. Die Usability spricht in dem Kontext für Personas. Daher ist es doch legitim den Nutzern zunächst einfache Möglichkeiten anzubieten. Aber wie ich oben schon schrieb, viele der neuen Nutzer werden damit vermutlich erst auf den Geschmack kommen und die Limitierungen erkennen. Diese können dann auch auf reguläre Themes verwiesen werden.

Ich hab den Eindruck ich rede hier mit Connor oder Townsend :) Ein Fahrrad und ein Auto dienen den selben Zweck, von A nach B zu transportieren... :)

Warum nicht Personas und Themen gleichermaßen zu präsentieren, und dem Nutzer den Wahl überlassen? Oder besser: warum überhaupt muss jetzt der Nutzer wählen wenn er beides haben kann?

Zitat von boardraider

Fair? Schweinerei? Worum geht es dir denn bei so einer Wortwahl? Dass dein Theme in der Liste auftaucht?

Sorry für den Wortwahl, mein Wortschatz ist leider sehr begrenzt. Weder Deutsch noch Englisch sind meine Muttersprache; ich kann nicht so schön auf Deutsch blabbern...

Zitat von boardraider

Stehst du in einem Wettbewerb mit Personas-Autoren um Aufmerksamkeit? Es klingt nahezu danach.

Ich weiß nicht was Du damit meinst... Ob ich auf der Suche nach Ruhm bin? Du kennst mich nicht...

Zitat von boardraider

http://www.getpersonas.com/en-US/faq

Reicht es dort AMO direkt zu verlinken, statt nur zu erwähnen?
    Im Grunde habe ich aber nichts dagegen wenn auf der Landeseite für den Link aus der Anwendung heraus reguläre Themes besser zugänglich gemacht werden. Wenn das allerdings schon eine zufriedenstellende Lösung für die Themes-Autoren darstellt, dann frage ich mich, was der ganze Wind soll.

Naja das haben sie uns versprochen vor zwei Monate und bis jetzt ist da nur diese Erwähnung auf den FAQ...

Für mich persönlich (und für andere Themen Autoren) es geht um wie die Implementierung von Personas in FF 3.6 sein sollte. Unserer Meinung nach wäre es viel besser wenn Personas völlig integriert wäre und wie die Erweiterung funktioniert hat: in Menü (für die Nutzer viel mehr "discoverable") und zusammen mit anderen Themen als das Default.
    Wie das ganze implementiert wurde macht nur Sinn wenn man im Kopf hat, Themen abzuschaffen.

Zitat von boardraider

Ich glaube nicht, dass die Mozilla-Leute oder auch ich die Arbeit von Theme-Autoren nicht zu schätzen wissen, obwohl ich selbst nicht einmal Themes verwende. Mozilla steht aber in der Pflicht nicht nur an eine Gruppe von Nutzern oder Entwicklern zu denken, sondern die Gedanken etwas weiter zu fassen. Ich gehe auch davon aus, dass durchaus eine prominentere Lösung für den Verweis auf Themes umgesetzt wird. Was aber in der Debatte stellenweise eingebracht wird, geht für mich über die Forderung nach einer solchen Umsetzung hinaus. Du selbst stellst ja auf Grund dessen deine eigene Arbeit in Frage. Das wirkt auf mich nicht als würde es hier nur um einen auffälligeren Link gehen.

Sag mir bitte was Du genau denkst...

• bird
    • 11. Januar 2010 um 16:16
    Zitat von pittifox

Das grenzt ja schon an Zensur a la ehemalige DDR, da durfte man sein Maul auch nie aufmachen... :evil:

Dieses Problem wurde schon gelöst. Anscheinend das Problem lag bei den URL Links in meinem Post. Ich habe den LInks entfernt und dann ging es.

Also, keine Zensur, sondern automatische anti-spam.

• bird
    • 11. Januar 2010 um 05:12

Zuerst, hat sich bis jetzt, niemand, nirgendwo gegen Personas/JetPack geäußert. Ob sie toll sind oder nicht ist nicht gerade die Diskussion. Und die Diskussion ist auch nicht ob Personas/JetPack können oder nicht Themen/Erweiterung ersetzen. Das ist alles Zukunft Musik.

Das Problem ist ja ganz einfach und hat eigentlich diese ganze Diskussion angefangen...

Zitat von boardraider

Personas ersetzen Themes gegenwärtig nicht und werden es auch in Zukunft nicht, wenn sich die Möglichkeiten nicht vergrößern. Aber grundsätzlich sehe ich auch die aktuellen Pluspunkte der Funktion, obwohl ich sie selbst nicht nutze und ich ebenso wie .Ulli eher Wert auf eine ansprechende Desktop-Integration lege. Für den gewöhnlichen Nutzer sind Personas leichter in der Handhabung und wohl auch für die meisten Light-User ausreichend für die individuelle Gestaltung. Dass Mozilla diese daher in den Vordergrund stellt, ist legitim. Letztlich könnten damit die regulären Themes sogar noch einen Zulauf erhalten. Wenn Leute auf den Customizing-Geschmack gekommen sind, werden sie womöglich den Mehrwert von Themes erst schätzen lernen. Darüber hinaus wurde auch an die Community ein deutlicher Aufruf zur Mitarbeit geäußert. Personas ist in der aktuellen Form nicht in Stein gemeiselt.

Das Problem:
    Lade die Release Candidate von 3.6 runter.
    Öffne den Addons Manager, Reiter Themen.
    Da erscheint das Deafult Theme und unten einen Link -> "Get Themes"
    Bitte klicke auf "Get Themes". Was passiert?
    Du bist hier: http://www.getpersonas.com/en-US/gallery/All/Popular

Also, für Leute die Themen benutzen ist das gar kein Problem. Die wissen schon wo die ihre Themen suchen müssen.
    Aber für Leute wie Du, die keine Themen benutzen und für die die vielleicht gar nicht wissen dass es Themen gibt, wie werden sie wissen das es Themen gibt? Vielleicht werden sie denken -"Achsooo... Hier sind die Themen von denen ich schon so oft gehört habe".
    Und installieren eine persona sicher dass dies ein Theme ist.
    Wenn Leute anfangen diese "Themen" zu benutzen, werden sie alle im Tab Themes gelistet, wie die "normale" Themen. Jedes mal wenn eine persona in Einsatz kommt ist sie da. 10 mal drüberfahren, und ausprobieren ist schon 10 "themen" da.

Ist das fair? Nöööö.... Das ist eine Schweinerei!!

Und damit hat alles angefangen, bloß die Links die ich gepostet habe lesen (die Bugs, meine ich) und man merkt schon wieso sind wir sauer.

Ahhh. Und einer kann vergeblich auf einen Link zu den eigentlichen Themen bei der "Get Personas" suchen. Der Link gibt's einfach nicht...

Deswegen habe ich schon paar Mal gesagt: das ist keine "deprecation", sondern "depreciation".

• bird
    • 11. Januar 2010 um 02:11
    Zitat von angelheart

Und außerdem, andere Mütter haben auch nette Töchter. (Sagt man so in Deutschland)

Das ist gut zu wissen! :D

• bird
    • 10. Januar 2010 um 22:41
    Zitat von allblue

Personas als Theme? Da ändert sich doch kein Button ...

Die haben vor Personas so zu entwickeln dass verschiedene Icon sets möglich wird.... Aber trotzdem, auch so, wird Personas nie die selbe Macht wie Themen anbieten.

Endlich konnte ich mein Kommentar posten. Das Problem lag and den links... (Ein bisschen komisch da andere Leue konnten links posten...)

• bird
    • 10. Januar 2010 um 21:15

Keiner hier dort oder irgendwo, stellt im Frage die Nutzung von Personas/JetPack. Es geht um warum können Personas/JetPack nicht mit "old-style" Addons zusammenleben. Wenn es für Erweiterungen noch nicht klar ist, ich denke die waren gegenüber Themen sehr deutlich...

• bird
    • 10. Januar 2010 um 20:44

Genau meine Meinung.

Zitat von .Ulli

]Nein, die Fähigkeiten, aka Schnittstellen, wie sie z.B. von ABP, TMP, FireBug oder ... benötigt werden, kann und will JetPack nicht liefern.

Genauso, die Fähigkeiten die Themen wie Silvermel, Charamel, Nasa Night Launch oder... benötigt werden, kann und will Personas nicht liefern ;)

• bird
    • 10. Januar 2010 um 19:50
    Zitat von .Ulli

P.S. die Erwähnung des Jetpack im Titel habe ich nicht verstanden.

JetPack ist für Erweiterungen was Personas ist für Themen.
    D.h. in Zukunft weder Themen noch Erweiterungen...

• bird
    • 10. Januar 2010 um 19:46
    Zitat von Boersenfeger

Gibts schon eine Beschwerdestelle?

Noch nicht... Es gibt der Blog von Entwicklern, aber die lassen nicht alle negative Kritiken durch:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=8417325#p8417325

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon