1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. JonHa

Beiträge von JonHa

• Problem mit Yahoo Mail - Daten anhängen

• JonHa
    • 5. Februar 2006 um 02:45
    Zitat von semmele

Kann sein, dass ich bei NoScript etwas falsch eingestellt habe?

Es kann sein, dass du nicht alle benötigten Webseiten freigeschaltet hast, da das Script unter Umständen von einem anderen Server kommen kann, als dem auf dem die Seite ist.
    (Außerdem kann es sich natürlich um einen Fehler in Noscript handeln (was aber eher unwahrscheinlich ist.)

• Ist AdBlock Plus 0.6.1 in Sicht ?

• JonHa
    • 5. Februar 2006 um 02:42
    Zitat von Wladimir Palant

2. bitte besseren Vorschlag machen, ich habe nichts finden können

Z.B. wie in der englischen Version "bei ... Tabs anzeigen" oder ähnliches. Aber beschildern kenn ich wirklich ausschließlich im Bezug auf Straßenschilder u.ä. und in dem Fall passt es einfach nicht. Schon allein aus dem Grund, dass ich das "Objekt-Tab" nicht für ein Schild halte.

Zitat

3. hat der Otto-Normalbenutzer absolut keine Ahnung davon, was wir mir "Objekt" meinen - "Flash und Java" sollte eher hilfreich sein, es sind ja auch 99% aller Objekte, die sich im Web finden.

Du hast zwar recht, dass keiner weiß, was mit Objekt gemeint ist, aber das kann man durchaus präzisieren. Z.B. als "eingebettete Objekte" oder "eingebettete Medien" oder ähnliches. Ich denke außerdem, dass die Benutzer relativ schnell diese Adblock-Tabs entdecken und dann auch ziemlich Problemlos verstehen, was mit dem Menüeintrag gemeint ist. Wenn der Menüeintrag aber nur Flash und Java enthält, kann es passieren, dass sich der Benutzer wundert und verwirrt ist, weil der Tab auch bei einem eingebettetem Video angezeigt wird und dies vielleicht im schlimmsten Fall sogar für einen Fehler hält.

• JonHa
    • 4. Februar 2006 um 20:39

Achso.

Das ist mir dann ziemlich egal. Ich benutze eh nur Reguläre Ausdrücke, die bereits so stark optimiert sind, dass eigentlich keine längere Zeichenfolge in mehreren Filtern vorkommt. Wobei das Gruppieren von Regulären Ausdrücken dann sowieso eher schwierig sein könnte.

EDIT: Was mir noch auffällt: Das Bearbeiten von Filtern geht nicht mehr so gut wie vorher. Wenn ich auf einen Filter doppelklicke befindet sich der Cursor am Ende und nicht da, wo ich hingeklickt habe, außerdem erscheint es unmöglich einen Teil mit der Maus zu markieren.

Noch ein Edit:
    Ich der deutschen Version heißt es: "Flash and Java beschildern". Da sollte wohl 1. ein "und" hin, 2. ist hört sich "beschildern" irgendwie doof an, und 3. betrifft das nicht nur Flash und Java sondern auch andere eingebettete Medien und Objekte.

• JonHa
    • 4. Februar 2006 um 20:07

Zeiteinsparungen kommen dabei dadurch, dass Filter zu Gruppen zusammengefasst werden - dann reicht ein Test aus, um sagen zu können, dass kein Filter in der Gruppe zutrifft.

Das soll funktionieren?
    Wie will man denn mit einem Test sagen können, dass kein Filter zutrifft?
    *skeptisch bin*

Aber Optimierungen wären natürlich allgemein nicht schlecht (obwohl ich von der Zeit, die Adblock für die Filterung braucht eigentlich nix merke).

• Update auf 1.5.0.1 [Haupt-Thread]

• JonHa
    • 4. Februar 2006 um 19:32

Naja. Umlaut-Domains beziehen sich auch nur auf Domains und nicht auf die einzzelnen Adressen innerhalb einer Domain.

Das "M%C3%BCsli" ist auch kein Punycode wie er bei Umlautdomains verwendet wird, sondern einfach ein URL-Encoding.

Der Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Müsli

geht genauso.

Im übrigen scheint Firefox bei .org Domains durchaus Umlautdomains normal zuzulassen. Vergleiche z.B. http://www.fr%c3%bchk%c3%b6lsch.org
    (ein besseres Beispiel ist mit grad nicht eingefallen.)

(arg, doofe Forensoftware)

• Update auf 1.5.0.1 [Haupt-Thread]

• JonHa
    • 4. Februar 2006 um 18:41
    Zitat von AxelHecht

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCsli

Was hat dass denn damit zu tun?

• Fehler: Verbindung unterbrochen

• JonHa
    • 4. Februar 2006 um 18:33

ich hab in letzter Zeit auch keine Probleme...

Vielleicht mal Cache löschen und Firewall überprüfen?

• JonHa
    • 4. Februar 2006 um 18:22

- Text in der Statusleiste: tut mir leid, ich bin gegen den "Optionen für alles" Ansatz. Wer will, kann es problemlos per userChrome.css machen, wie Master X schon gesagt hat. Diese Anleitung wird auch in den FAQ stehen.

OK, in den Fall kann ich dein Argument verstehen. Ich werd's dann halt per UserChrome machen.

Zitat

- Manuelle Umsortierung der Filter: geht via Kontext-Menü oder Ctrl-Up/Down. Drag&Drop habe ich auf den Plan für ABP 0.6.2 gesetzt.

Gut zu wissen, das mit dem Strg+Hoch/Runter. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen. Drag&Drop wäre wie gesagt nicht schlecht.

EDIT: Dann hab ich gleich noch eine kleine Performance-Frage:
    Es ist doch so, dass die Filter nacheinander durchgegangen werden? D.h. zuerst wird der erste Filter mit der URL verglichen, dann der zweite usw...
    Sobald ein Filter auf die URL zutrifft, müssen die weiteren Filter ja nicht mehr überprüft werden, da das Objekt ja in jedem Fall geblockt wird. Nach meiner Theorie würde es also aus Performancegründen Sinn machen, die kürzesten Filter die am meisten blocken weit oben anzuordnen, während irgendwelche speziellen langen Filter weit nach unten kommen sollten.
    Ist meine Denkweise soweit richtig?

• Problem mit Yahoo Mail - Daten anhängen

• JonHa
    • 3. Februar 2006 um 23:30

Hast du auch schonmal NoScript deaktiviert?

Und wenn auch das nichts hilft: Nacheinander die Erweiterungen deaktivieren und gucken, welche das Problem verursacht.

• erweiterungen lassen sich nicht installieren

• JonHa
    • 3. Februar 2006 um 23:15

Wo lag denn das Problem? (nur falls andere das gleiche Problem haben...)

• Einen Ordner aus der Lesezeichen Sidebar kopieren

• JonHa
    • 3. Februar 2006 um 23:09

(voherigen Unsinn gelöscht)
    EDIT:

Ich kann das Problem nachvollziehen. Scheint ein Fehler im Firefox zusein. Eigentlich sollte der es garnicht erlauben, einen Ordner auf den Desktop zu ziehen. Dann kann der garnicht, nur mit einzelnen Lesezeichen.

• JonHa
    • 3. Februar 2006 um 23:03

Was mir negativ an der verlinkten Version auffällt:

- Im Optionen-Fenster sind die Buttons unten zu hoch. (das liegt daran, dass der normalerweise unsichtbare DisabledWarning-Text umgebrochen wird.)
    - In der Statusleiste ist jetzt ein Icon, ich hätte gerne wieder text. Kann man das nicht wie bei Adblock Plus 0.5 einstellbar machen?
    - Wenn man die Adblock plus-Sidebar 'deattached' steht im Titel "Adblock Plus sidebar (deattached)". Das finde ich nicht so gelungen. Besser fände ich wie in den alten Versionen so etwas wie "Blockable items". Allerdings müsste man dann vermutlich noch mehr anpassen, dass sich das Ding wirklich wie ein einzelnes Fenster verhält. Ich bin für eine Option, die einen zwischen Sidebar und klassischem Fenster wechseln lässt.
    - Der Buttion in der Sidebar unten ist mit "Adblock" beschriftet. Vielleicht sollte man den "Add new filter" oder so nennen. Schließlich macht er das auch.

Was ich zusätzlich noch gut fände:
    Manuelle Umsortierung der Filter z.B. per Drag&Drop.

• JonHa
    • 3. Februar 2006 um 22:31

Wenn du das deinstalliert hast, sollte das keine Probleme mehr machen.

Aber vielleicht helfen folgende Links:

• Safemode
    • Problemdiagnose

EDIT: Link korrigiert.

• Autoupdate auf 1.5.0.1. läuft

• JonHa
    • 3. Februar 2006 um 22:26

Stattdessen kommt natürlich ein neues Searchplugin-System.

Verbesserungen sollen meines Wissens werden:
    - Suchmaschinen werden gleichzeitig für Keyword, Suchleiste und "im Web suchen nach..." verwendet und nicht wie jetzt, wo man jede Funktion einzeln ändern muss, wenn man die Suchmaschine wechseln will.
    - Suchmaschinen werden sortierbar, gruppierbar(?) und deinstallierbar.
    - POST-Request werden möglich gemacht.

• JonHa
    • 3. Februar 2006 um 22:11

@ tooli
    xpinstall.enables muss true sein, egal wovon du installieren willst.

@ ramady
    Du hast nicht zufällig irgendwelche Erweiterungen wie Local Install und Nightly Tester Tools installiert?

• Darstellungsproblem

• JonHa
    • 3. Februar 2006 um 12:04

Extras-Einstellungen->Inhalt. Da muss bei "Javascript" ein Häkchen sein.

• Sicherheitsupdate 1.5.0.1

• JonHa
    • 2. Februar 2006 um 20:48

Dass der Firefox durch so ein kleines Update merklich langsamer wird ist sehr ungewöhlich. Mit dem Update sind sogar ein paar Probleme behoben worden, die den Firefox verlangsamt haben (bzw. für eine höhere Speicherauslastung sorgten).

Vielleicht gibt es ein Problem in Verbindung mit einem Antivirenprogramm ider einer Firewall.

Ansonsten guck mal, ob du dein Problem dadrin findest: http://www.firefox-browser.de/wiki/Firefox-FAQ

• Dateien können nicht auf einem USB-Stick gespeichert werden

• JonHa
    • 2. Februar 2006 um 20:32

Firefox ist sowas eigentlich recht egal, da er die Windows-Funktionen benutzt um die Öffnen/Speichern-Dialoge anzuzeigen. Sollte da etwas drin fehlen liegt das Problem höchwahrscheinlich nicht direkt am Firefox sondern eher an irgendem Konfigurationsproblem. Kannst du denn einfach Z: oder ähnliches im Speichern-Dialog unten eingeben um das Laufwerk zu öffnen?

• Dateien können nicht auf einem USB-Stick gespeichert werden

• JonHa
    • 2. Februar 2006 um 18:31

Geht bei mir mit meiner USB-Festplatte problemlos.

Allerdings taucht die Festplatte nicht sofort in der Liste der Datenträger auf, ich musste ein bischen warten und die Ansicht mehrmals aktualisieren wenn ich die Platte während des laufenden Betriebs einstecke, damit die erkannt wird.

Welches Betriebssystem hast du? Welche Windows-Version (Falls Windows...)?

• Safarifox Themes für Firefox 1.0 - 1.5, SaFire Entwicklung

• JonHa
    • 2. Februar 2006 um 18:01

Der Firefox kann noch nicht alle png-Features wie Gammakorrektur usw. Vielleicht liegt es daran und du hast so spezielle 'Features' benutzt. Aber eigentlich sollten pngs im Firefox genauso wie auch überall sonst dargestellt werden.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon