Also, ich hab schon auf mehreren Rechnern Windows 98 durch Windows XP ersetzt, darunter 2 800MHz und ein 1.5GHz. Keiner der Rechner lief danach merklich langsamer, eher im Gegenteil
Gut, ich gebe zu, dass es sein kann, dass ein merklicher Unterschied zwischen 98 und 95 besteht und dass 95 durchaus etwas schneller als XP ist (und 98 nicht). Es ist schon lange her, seit ich diese alten Betriebssysteme benutzt habe und obwohl ich mich an keinen außergewöhlichen Geschwindigkeitsunterschied errinnern kann, ist es natürlich möglich, dass 95 merklich schneller ist, als 98. Aber wie gesagt: Ich hab auf 2 800MHz-PCs WinXP installiert, und absolut keine Geschwindigkeitsprobleme erlebt. Die Zeit zum Booten war vielleicht ein paar Sekunden langsamer als unter 9x, aber selbst wenn die ganzen Klickibunti-Effekte aktiviert sind kann man damit problemlos und flüssig arbeiten, spielen, surfen usw... Ganz zu schweigen von der sehr viel besseren Systemstabilität und der schon erwähnten besseren Arbeitsspeicherverwaltung.