1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. JonHa

Beiträge von JonHa

• META refresh ab Firefox 3 (Gran Paradiso) blockieren

• JonHa
    • 21. Februar 2007 um 21:43

Ich finde die neue Funktion schon ganz nützlich.

Sicher gibt es größeres und wichtigeres, aber auch solche kleinen Sachen können manchmal sehr hilfreich und wichtig sein.

• CD: "Iso-Abbild erfassen" @ HostSystem

• JonHa
    • 21. Februar 2007 um 21:37

Ich kenn nur qemu als Virtuelle-PC-Software. Die kann auch problemlos isos als virtuelles CD-Laufwerk einbinden

• Alte Spiele spielen anhand Microsoft Virtual PC 2007?

• JonHa
    • 20. Februar 2007 um 13:57

Kannst du machen, wenn es sich um alte Spiele handelt. Allerdings ein paar Anmerkungen:

Für DOS-Spiele dürfte Dosbox/Dosemu/... besser geeignet sein, da bessere Performance und schnellerer Spielstart.

Mit Verhältnismäßig grafikhungrigen Spielen wirst du möglicherweise nicht viel Freude haben. Siedler1/2, Prince of Persia1/2 und ähnliches geht natürlich, aber wenn es sich im 3D-Spiele handelt könnte die Performance schlecht werden.

• Dynamisches Ändern von HTML Code

• JonHa
    • 20. Februar 2007 um 11:49

Vielleicht kannst du den Code mit innerHTML umschreiben?

Ansonsten würde ich generell auf innerHTML/outerHTML verzichen und den Dokumentenbaum nach Möglichkeit lieber über createElement() usw. aufbauen, das wäre ein beserrer Stil, gültiger Code, und evtl. sogar übersichtlicher. inner/outerHTML sind soweit ich weiß auch kein offizieller Webstandard.

• devanagari

• JonHa
    • 10. Februar 2007 um 23:16
    Zitat von alpha-nbg

ich habe mir nur einen anderen Font gesucht, weil der "Mangal" nicht so besonders toll aussieht. Aber wie du siehst, funktioniert es mit dem
    Mangal Font bei mir auch nicht.

Stimmt. Sehr merkwürdig.

Alexs: Bei dir sehen alle 3 Bilder korrekt aus. Sind zwar unterschiedliche Schriftarten, aber die Zeichen sind die gleichen...

• Mediaplayer classic verwenden?

• JonHa
    • 10. Februar 2007 um 22:31

ActiveX ist nicht prinzipiell unsicher. Prinzipiell unsicher ist nur das einbinden von ActiveX auf Webseiten und vor allem die Webbasierte Installation von ActiveX-Objekten.

Ansonsten ist ActiveX eine normale Schnittstelle um Objekte in andere Anwendungen einzubetten. Wenn man dann z.B. das VLC-ActiveX-Plugin installiert, kann es zwar passieren, dass der IE meint, es in Webseiten einbinden zu müssen (was ich jetzt auch nicht für dramatisch halte, schließlich ist das ja ein erwünschtes Plugin ohne große Sicherheitsgefahr), andererseits kann man das VLC-ActiveX-Plugin auch in normalen Anwendungen einbinden um es ganz simpel und ungefährlich zur Wiedergabe von Medien zu nutzen.

ActiveX-Plugin ≠ Plugin für Internet Explorer
    ActiveX-Plugin = Schnittstelle zum Einbetten von Objekten, die auch der IE nutzt

• devanagari

• JonHa
    • 10. Februar 2007 um 22:18

Vielleicht liegts an den installierten Schiftarten?

Deine Schriftart sieht irgendwie anders aus als meine und Bugcatchers und ist unter Umständen auch nicht völlig kompatibel.

• devanagari

• JonHa
    • 10. Februar 2007 um 19:40

Auf http://de.wikibooks.org/wiki/Devanagari habe ich auf der Grafik und im kasten ein relativ gleiches Ergebnis, die Schriftart ist zwar ne andere, aber die Form der Zeichen stimmt überein.

Ich benutze allerdings auch ne Entwicklerversion vom Firefox (3.0a3pre).
    EDIT: Bei einer älteren Version, die ich noch zum testen installiert habe, ich die Darstellung tatsächlich unterschiedlich bzw. falsch. Das Problem ist also behoben, wahrscheinlich musst du dann aber noch bis Version 3 vom Firefox Warten, die vermutlich Mitte-Ende 2007 erscheint.

• Anpassung Symbolleisten nicht beständig

• JonHa
    • 10. Februar 2007 um 19:08
    Zitat von courier

(2) Jenen separaten Profilordner aufzurufen gelingt wie beschrieben auf Seite
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilord…ows_XP_und_2000
    mittels %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles.
    Es ist ein Ordner u.a. mit vielen Bookmarks, aber soll alles in diesem Ordner wirklich ohne Schreibschutzhäkchen sein?

Ja, auf jeden Fall.

Zitat

(3) Anschließend soll ein neues Profil mit Hilfe eines Profilmanagers erstellt werden, gemäß Seite
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil
    Wie soll das neu zu erstellende Profil genannt werden - kann mir nix vorstellen.

Darfst du dir aussuchen. Unkreativ wäre "Neues Profil", du kannst es aber auch "Apfelsaft" oder sonstwie nennen. ;)

Zitat

(4) Sollen dann, wie auf Seite
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil
    beschrieben, die Schritte unter 'Persönliche Daten in das neue Profil übertragen' ausgeführt werden, sonst nichts zusätzliches? (Will heißen, ist Firefox dann ok?)

Den Schritt brauchst du nur, wenn du alte Daten hast, die du gerne weiterbenutzen möchtest.

Zitat

(5) Ist es nicht einfacher, die V.2.0.0.1 zu deinstallieren, V.1.5x aufzuspielen und anschl. mit 2.0.01. zu überschreiben

Das wird so nicht funktionieren, weil dann das alte Schreibgeschütze profil übrig bleibt und nicht deinstalliert wird. Du müsstest dann eine komplette Neuinstallation wie hier machen:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Installat…n_unter_Windows

• Virtuelles Laufwerk...

• JonHa
    • 10. Februar 2007 um 16:28
    Zitat von LÖWE

Woran kann's liegen?

Kopierschutz? Die meisten Kopierschutze(Kopierschütze?) sind natürlich nicht so dumm und erkennen ein virtuelles Laufwerk als die Original-CD/DVD. Da werden dann z.B. bestimmte Zugriffszeiten oder nicht so einfach emulierbare Sektoren abgefragt.

Deamon Tools kann von Haus aus verschiedene Kopierschutze emulieren. Findest du beim Statusleisteneintrag im Menü "Emulation". Dabei solltest du darauf achten, ne möglichst aktuelle Deamon-Tools-Version zu verwenden.

Ansonsten gibt's natürlich auch NoCD-Cracks und eigenständige Tools die die CD/DVD emulieren, das würde ich aber nicht unbedingt empfehlen.

• Logo für meinen Webshop

• JonHa
    • 9. Februar 2007 um 14:53
    Zitat von captain chaos

Tipp: Den Namen deines Webshops musst du nicht erwähnen, das könnte sonst als Werbung ausgelegt werden.

Man muss es allerdings auch nicht übertreiben mit der Werbephobie. Darüber hinaus hat er ja nicht den Namen sondern nur die Internetadresse genannt, die ja bei verschiedenen Problemen durchaus hilfreich sein kann.

• Layerblock 2.0.7 blockiert diesen Layer nicht

• JonHa
    • 8. Februar 2007 um 18:18

Die Erweiterlung liefert auch noch ne Benutzeroberfläche zum Layererkennen und erlaubt dem Benutzer halt auch, selbst gefundene Layer gleich an mich zu schicken, sodass ich den Filter gleich in die Liste aufnehmen kann.

• Layerblock 2.0.7 blockiert diesen Layer nicht

• JonHa
    • 7. Februar 2007 um 22:36

Nö, gibts nicht. Muss eher für die Schule lernen und so und hab nicht mehr so viel Zeit daran rum zu basteln.

• adblock plus und layerblock

• JonHa
    • 7. Februar 2007 um 20:41

Wenn du Adblock Plus mit einer guten Filterliste hast, brauchst du Layerblock nicht mehr, das verlangsamt dann nur noch. Ansonsten kann beides problemlos gleichzeitig laufen.

• Von Windows auf Linux umsteigen

• JonHa
    • 7. Februar 2007 um 20:36
    Zitat von vommie

Übrigens: Linux mag von mir aus nicht mit Benutzerfreundlichkeit werben, aber Ubuntu tut das sehr exzessiv.

Ubuntu ist ja auch relativ benutzerfreundlich. Einheitliche Oberfläche, einfache Paketinstallation, keine komplizierten Fragen nach Partitioniereung (wenn man es nicht will). Ubuntu ist in 6 Klicks installiert und danach sofort lauffähig. Und du musst ja auch nicht in der Konsole rummachen. Wenn du willst, kannst du auch alles über die grafische Oberfläche machen und Software nur über deb-Dateien, ähnliches und die Paketverwaltung installieren. Klappt alles hervorragend. Dafür, dass eventuelle Geräte nicht laufen oder Programme nicht reibungslos klappen, dafür kann Ubuntu nichts. Zum Beispiel geben viele Hardwarehersteller ihre Spezifikationen nicht frei. Software aus dem Paketmanager klappt übrigens so gut wie immer, Probleme gibts nur dann wenn man versucht sich selbst welche zu kompilieren oder von sonstwo runterzuladen.

Der Vergleich Linux/Windows hinkt sowieso. Linux ist ein Betriebssystem dass von Bastlern und erfahrenen Programmierern größtenteils für den Eigenbedarf gemacht wird. Man wird keine DAU-sichere Oberfläche einbauen, weil man selbst kein DAU ist, niemand etwas davon hätte (außer vielleicht der DAU), und das eh nur unnötiger Aufwand wäre. Die Software ist dagegen Benutzerfreundlich zu erfahrernen Benutzern, die dann mit wenigen kryptischen Tastendrücken Dinge ganz schnell erledigen können. Will ich unter Windows 2 (binäre) Dateien aneinanderreihen muss ich, wenn ich nicht über cmd.exe gehen will, mir irgendwelche Tools und Hex-Editoren runterladen und dann darin wild rumklicken. Unter Linux gebe ich in mein Terminal einfach
    cat teil1 > datei
    cat teil2 >> datei
    EDIT: Natürlich geht auch: cat teil1 teil2 > datei
    ein und ich bin fertig. Natürlich ginge das auch über cmd.exe unter windows (mit type statt cat), aber da hab ich z.B. nicht die Automatische Dateivervollständigung, keine Tabs im Terminal-Fenster usw. Linux ist also in dem Punkt benutzerfreundlicher.

• Kein Lesezeichen

• JonHa
    • 7. Februar 2007 um 19:04

Auch das hier lesen:

http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

(Besonders den Abschnitt "Wo finde ich meinen Profilordner?")

• Von Windows auf Linux umsteigen

• JonHa
    • 7. Februar 2007 um 18:08
    Zitat von vommie

als alter Miranda-User war ich mit GAIM sehr unzufrieden, das kann zb garnicht mit Miranda mithalten.

OK, das kann ich nachvollziehen.

Zitat

Batch-Tools habe ich garkeine guten gefunden,

Was sind Batch-Tools?

Zitat

Dieses Programm mit dem man Programme runterladen kann, apt-get oder wie das heißt, war hoffnungslos veraltet, die meisten Programme wurden seit vielen Monaten trotz neuer Versionen nicht in die Datenbank aufgenommen.

Das kann man als Problem ansehen. Allerdings ist dann nicht apt-get veraltet, sondern die Onlinedatenbank.

Zitat

Das Linux Windows nicht kopieren mag, stimmt. Das zeigt sich bereits in der komplizierten Console,

Viel komplizierter als die DOS-Konsole ist die ja garnicht. Ist ja sogar "fast" abwärtskompatibel. Und Vorteile sind selbst für absolute Newbies da. Was ist praktischer als Ordner- und Dateinamen einfach mit nem <Tab> vervollständigen zu können?

Zitat

der verwirrenden Ordnerstrukturierung

Was ist daran verwirrend? Das es keine Laufwerksbuchstaben gibt? Einfach Gewöhnungssache.

Zitat

und der für Neulinge unbegreiflichen Kompilierung und ... äh... "installation" von Programmen.

Bei Linux kannst/sollst du halt lernen wie du Programme selbst kompilierst.

Zitat

In Windows kann man sich frei Programme aussuchen, auch als weniger PC-Bewanderter User. In Linux muss man das fressen was man vorgesetzt bekommt, und das auch noch veraltet, außer man arbeitet sich umständlich und ewig lange in Console und Programmierung/Kompilierung ein.

Es ist eher andersrum. In Windows musst du fressen, was bestimmte Firmen dir vorsetzen, während du bei Linux hunderte verschiednene Programme hast und diese sogar einfach über eine Paketverwaltung downloaden kannst. Du kannst die Programme auch verändern, selbst die grafische Oberfläche kann man austauschen, man kann einfach eigene Themes schreiben usw.

Zitat

Ich fand jedenfalls keinen einzigen Benutzerfreundlichkeitsvorteil in Ubuntu gegenüber Windows.

Na und? Linux soll ja gar nicht benutzerfreundlich sein.

• Alte Spammeldungen 2

• JonHa
    • 7. Februar 2007 um 15:19

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=46843

• Seid neuem Style, springt Bild runter und rauf

• JonHa
    • 7. Februar 2007 um 13:49

Blende einfach deine Lesezeichen-Symbolleiste aus. Sind ja sowieso keine Lesezeichen drin.

http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Firefoxfenster_wackelt

• Firefox programmiersprache

• JonHa
    • 7. Februar 2007 um 12:10

Der "Kern" besteht aus C und C++, die Benutzeroberfläche besteht größtenteils aus XUL/XML/XBL/..., CSS und Javascript.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon