1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. JonHa

Beiträge von JonHa

• Farbige Scrollbalken - Gibt es eine Erweiterung dafür?

• JonHa
    • 4. August 2005 um 22:39

Cafalot

irgendwie verstehe ich nicht, worauf du hinauswillst. Die Einfärbung der Scrollbars aus dem Firefox heraus ist kein Problem. Egal wo sie sich befinden. Ob die sich nun an einer Textbox, am Browser, oder am Dropdownfeld von der Adressleiste befinden.

Das Problem ist das Auslesen der Farbe, die der Webseitenentwickler für die Scrollbars auf seiner Webseite festgelegt hat (und die den Firefox nicht interessieren, weil der die Farbe lieber aus den Themes nimmt), und nicht die Einfärbung von irgendwelchen Scrollbars, welche auch immer.

• Links automatisch in neuem TAB öffnen

• JonHa
    • 4. August 2005 um 20:04
    Zitat von Mytosumi

Hallo und guten Tag

Auf anraten meines Bruders , der vom FF begeistert ist , hab ich den auch einmal probieren wollen . Nun habe ich folgendes nerviges Problem ---> ich möchte Links aus einem Tab mittels Klicken der mittleren Maustaste autotisch im gleichen fenster /neuen TAB öffnen . Mit der Vorgängerversion 1.0.5 soll es gegangen sein , mit meiner aktuellen öffnet er leider IMMER ein komplett neues Fenster was mich nervt . Hatte vorher den Crazy Browser , dort funktioniert es problemlos und ohne großes gewusel in den Einstellungen .

Das ist nicht normal. Hast du irgendwelche Erweiterungen installiert? Vielleicht ist eine falsch konfiguriert...

Zitat von Mytosumi

Gibt es eine Möglichkeit dem FF .css beizubringen ?

Firefox kann css.

• Mozilla als Betriebssystem ?

• JonHa
    • 4. August 2005 um 19:43

... obwohl man auf Basis des GRE bestimmt eine eigene Desktopoberfläche ähnlich KDE oder Gnome entwickeln könnte. Und das beste wäre, die würde dann unter alles OS laufen, undter denen auch Firefox läuft.

Naja, aber die Mozilla Leute sollten sich lieber um die Weiterentwicklung des Firefoxes kümmern, anstatt ein Betriebssystem zu entwickeln.

• JonHa
    • 4. August 2005 um 19:36

Also, um eine Erweiterung zu schreiben, die einer Webseite das einfärben der Scrollbars erlaubt, werden 2 Funktionen gebraucht.

1. Muss die Erweiterung aus einer vorhandenen Webseite auslesen, welche farben denn Die Scrollbar bekommen soll. Da der Firefox das nicht für einen tut, geht das nach meinem Wissen nur über sehr aufwändige Analyse des Quellcodes.

Zitat

Naja. Da man die namen der css-befehle kennt, lässt sich der quelltext ja auch leicht danach durchsuchen. das mit dem durchsuchen der externen css-dateien ist sicherlich komplizierter, aber wohl auch machbar.

Naja, is das ist alles ziemlich kompliziert. Zuerst muss der ganze CSS eingelesen werden. Das heißt, es müssen alle Bereiche einer Webseite, die CSS-Code enthalten, ermittelt werden, das können externe Dateien sein, per @include eingebundene Dateien, und style-Abschnitte. Wer es sehr genau machen will, muss auch styles, die durch javascript-Erzeugt werden, erfassen, wofür womöglich ein eigener Javascript-Interpreter nötig wäre. Hats mall alle Styles ermittelt, mus das alles geparst werden. Man muss wissen, welchem Element die Scrollbarfarbe zugewiesen soll, denn vielleicht trifft die Farbe ja nur auf die Scrollbar eines Textfeldes zu. Eventuelle Fehler in den CSS-Daten sollten dann auch nicht zum Absturz führen, sondern müssen umgangen werden.
    Nach den parsen muss noch ermittelt werden, auf welche Elemente das zutrifft. Vielleicht steht im Code ja #mybody oder .inhalt oder html oder * oder *[scrollbar]. Aus diesem ganzen Wirrwar müssen die richtigen Elemente ermittelt werden. Wenn man das hat, folgt erst die 2. Funktion, die Einfärbung der Scrollbar.
    Dies ist mit verhältnismäßig wenig Codezeilen getan. Man muss u.U. eine eigene Scrollbar definieren, denn wie will man eine schon bunte Scrollbar, die von manchen Themes erzeugt werden, noch zusätzlich einfärben. Man braucht allerdings noch etwas mehr Code, als den von Tombik, denn dieser hat ja keine Variable, sondern eine feste Farbe, und im IE lassen sich ja auch Rahmen, Inhalt und Symbole einzeln einfärben.

• Eine Frage(Cookies), ein Problem

• JonHa
    • 3. August 2005 um 20:16
    Zitat von Dr. Evil

mindestens ab Win 98

Also, IN Win98 jedenfalls nicht. Meines Wissens geht das erst ab Win2000

• doofe Frage - aber hoffentlich leicht zu beantworten

• JonHa
    • 3. August 2005 um 00:39

Unter Linux ist es Standard, das die Einstellungen unter Bearbeiten sind. Das ist bei (fast) allen Gnome und KDE-Anwendungen so. Deshalb hat es der Firefox natürlich dort übernommen.

Unter Windows sitzen die Einstellungen eher unter dem Menüpunkt "Datei" oder "Ansicht", oder unter einem seperaten Menüpunkt (z.B. mit dem Namen "Einstellungen"). Wieso hier die Einstellungen unter "Extras" (bzw. Englisch "Tools") aufgelistet sind, ist mir zwar etwas rätselhaft, aber meiner Meinung nach durchaus in Ordnung.

• doofe Frage - aber hoffentlich leicht zu beantworten

• JonHa
    • 3. August 2005 um 00:27

Ansonsten, wenn du mit dem Suchfeld oben rechts suchst, rechtsklick darauf und dort >Such-Chronik löschen< (bzw >Clear Serch History< bei engl. Verionen)

• Eine Frage(Cookies), ein Problem

• JonHa
    • 2. August 2005 um 23:51
    Zitat von Vyrus

Den pfad C:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ gibt es nicht. Also der Weg endet bei "Anwendungsdaten"...der Ordner existiert nicht.

Der Ordner ist versteckt. Blende den bei den Ordneroptionen (oder wie das heißt) ein, oder gebe den Namen manuell ein...

EDIT:Schreibfehler

• JonHa
    • 2. August 2005 um 23:47

Beziehsts du das auf meinen Post?

Wenn Ja, muss ich noch was klarstellen. Das Problem ist nicht die Einfärbung der Scrollbar. Das ist mit ein paar Codezeilen getan.
    Das Problem ist die Ermittlung der Farbe, die der Webdesigner gerne auf der Scrollbar draufhätte. Dazu müssen wie gesagt erst die CSS-Eigenschaften aufwändig von der Seite ermittelt werden, während das bei 'normalen' CSS-Eigenschaften der Firefox für dich tut...

Edit: Schreibfehler

• JonHa
    • 2. August 2005 um 23:35
    Zitat von bugcatcher

Es sollte recht problemlos möglich sein eine Erweiterung für diesen Zweck zu bauen.... aber offensichtlich hat sich bisher keiner gefunden, der daran interesse hatte, das mal umzusetzen. Insoferm scheint dieser Scrollbalkenkram innerhalb der aktiven Community keinerlei wirkliches Interesse zu wecken....

Ist es nicht. Der Firefox überliest diese Werte einfach, sodass diese garnicht für ein Element ermittelt werden. Eine Erweiterung müsste also selbst mühsam die CSS-Dateien und Inline-Stylesheets parsen und mit den vorhandenen Elementen vergleichen. Und das ist dann doch etwas zu viel für ne kleine blöde Erweiterung.

Sowas müsste wohl wirklich von den Mozilla-Entwicklern eingebaut werden.

• Neues Fenster, ungewollt derselbe Inhalt?

• JonHa
    • 1. August 2005 um 23:48

Das geht meines Wissens leider nicht. Der Firefox verwaltet die Sitzungen über alle Fenster hinweg gleich, während der IE das "besser" (d.h. einzeln) regelt.

• Leiste oben für PopUP fehlt

• JonHa
    • 1. August 2005 um 22:43

Hasr du vielleicht eine(n) Firewall/Proxy/Werbeblocker installiert, der die Popups schon vor den Firefox rausfiltert?

• Grafikprobleme mit Firefox

• JonHa
    • 1. August 2005 um 21:18

Neuinstallieren bringt nicht viel, denn die meisten Daten, die kaputtgehen können, befinden sich im Profilordner.

Informativer Link: http://at2907.roadrunners.lu/Firefox/#Der%20Profilordner

An deiner Stelle würde ich zuerst mal versuchen den Cache zu leeren (aus dem Firefox raus. Vielleicht hat der CCleaner ja den Cache beschädigt). Wenn das nicht bringt, solltest du feststellen, ob du irgendwelche Werbeblocker o.ä. installiert hast, die Probleme verursachen können. Auch manche Firewalls haben Werbeblocker integriert.

• Was sind/ist eure/euer lieblings...

• JonHa
    • 29. Juli 2005 um 23:53

1. kA, hab viele Bücher, die ich gerne lese...
    2. Modernes, Rock, aber auch viel anderes... Kann ich so nicht sagen.
    3. Alles, was nett, weich und Pflanzenfresser ist.
    4. Ich kenn zuwenige, um zu sagen, welche Stadt ich am meißten mag... :wink:
    5. Familie
    6. Simpsons, Star Trek, Wissenssendungen
    7. Realplayer für Linux, Miranda, Winamp
    8. Bruce Willis, Will Smith
    9. Keine, habe auch keinen Brenner
    10. Pizza
    11. Warte auf eine anständige Command&Conquer:TS-Fortseztung, ansonsten HL1.
    12. Computer
    13. Deutschland
    14. Keine Ahnung

• Neu-Firefoxler beobachten

• JonHa
    • 28. Juli 2005 um 23:51

Folgendes konnte ich bei DAUs in Bezug auf den Firefox beobachten:

-Win98-Bug mit falschem Icon in der Taskleiste ist garnicht aufgefallen. Erst nach mehrmaligem Nachfragen von mir, ob er das für normal halte, verstand er, was ich meinte, und ließ sich von mir Simons Patch installieren.

-Kein einziger Blick in die Optionen. Es wurde nichtmal ansatzweise versucht, das Programm nach seinen Vorlieben zu konfigurieren, oder wenigstens zu gucken, welche Möglichkeiten/Vereinfachungen es gäbe.

-Genausowenig wurden Erweiterungen oder Themes installiert. Vermutlich weiß der jenige nichtmal, das es so eine Möglichkeit gibt, weil er sich nicht ins Extras-Menü traut. :roll:
    (Wobei man aber sagen muss, das das wirklich nicht gut dokumentiert ist. Im Erweiterungen-Fenster könnte ja stehen, was eine Erweiterung ist und wie man die installiert.)

-Kein wirklicher Gebrauch von Tabbes Browsing. Es kommt zwar vor, das mal mehere Tabs in einem Fenster offen sind, Webseiten werden aber immer nacheinander angesurft und durchgelesen.

-Suchfeld wird kaum benutzt, stattdesen wird immer auf der Google-Startseite oder auf Google.de gesucht.

-Updates werden nicht, oder nur sehr selten durchgeführt. Wenn ich nicht da wäre, würde er wohl immernoch mit v. 0.8 surfen.

-Der Browser wird häufig mehrmals gleichzeitig geladen. Der Rechner ist so konfiguriert, dass der Firefox gleich beim Systemstart geladen wird. Da das etwas dauert (der Rechner ist nicht gerade neu), wird dann verzweifelt mehrmals auf das Firefox-Icon geklickt - Wodurch sich der Browserstart noch weiter verlangsamt, und dann nach einer Minute gleich 5 Firefoxe (hmm... wie ist der Plural von Firefox) gleichzeitig offen sind.
    Dann wird sich erstmal kurz gewundert und die restlichen beendet.

• Mozilla Firefox

• JonHa
    • 28. Juli 2005 um 22:34

Nicht wirklich hilfreich, die Problemstellung, aber mal ein Schuss ins blaue:

Versuch mal Java zu Deaktivieren. Falls du Erweiterungen installiert hast, deaktivier die auch mal.

• Website an Firefox vollständig anpassen. Richtige Anzeige !

• JonHa
    • 28. Juli 2005 um 19:00

Also, ich kann mit dem Firefox keine großen Probleme feststellen, bis auf ein paar Grafikfehler an der rechten Seite. Ich kann das aber auch nicht mit dem IE gegentesten, da ich ihn einfach nicht installiert habe.

Auch ist der Seitencode sehr unübersichtlich und monströs, und ich habe überhaupt keine Lust mir da irgendwas anzugucken.

• Anderes Icon möglich?

• JonHa
    • 28. Juli 2005 um 18:38

Tipp von Borumat:

Zitat

Das Icon in der Taskleiste verändern

Das Firebird-Icon, das in der Windows-Taskleiste sowie in der Titelleiste des Browserfensters angezeigt wird, kann ebenfalls verändert werden:

1. öffnen Sie Ihren Dateimanager (z.B. Windows Explorer) und öffnen Sie Ihren Firebird-Programm-Ordner (z.B. C:\Programme\Firebird\). Dort befindet sich ein chrome-Ordner in dem Sie einen Ordner mit dem Namen icons erstellen müssen. In diesem muss dann wiederum ein Ordner mit dem Namen default erstellt werden.
    Der vollständige Pfad kann dann z.B. so aussehen: C:\Programme\Firebird\chrome\icons\default\
    2. Kopieren Sie Ihr Icon (.ico-Format unter Windows, .xpm unter Linux) unter dem Namen main-window.ico, bzw. main-window.xpm, in dendefault-Ordner und starten Sie Ihren Browser neu.

Musst das Firebird geg. durch Firefox austauschen.

• Adblock-Zipfel-Whitelist?

• JonHa
    • 27. Juli 2005 um 16:52

Du kannst auf jedem Fall alle Zipfel deaktivieren.

Adblock-Optionen aufrufen, dort im Menü Object-Tabs deaktivieren. Um jetzt Flash u.ä. zu blocken kannst du die Flash-Blende im Adblock-Menü verwenden

• Erweiterungen:Software-Update: Wie Ausnahme-Liste erstellen?

• JonHa
    • 27. Juli 2005 um 12:57
    Zitat

Der Unterschied zwischen deinem und meinem dürfte sein (Anm.: Ich habe deines nicht ausprobiert!), dass ich keine Fehlermeldung erhalten dürfte bzgl. nicht gefundener URL bzw. fehlenden URL-Eintrag!

Wenn du die ganze Zeile inclusive <em:updateURL> (oder so ähnlich) entfernst, besitz die Erweiterung einfach keine Updatefunktion mehr.

Nach deiner Vorgehensweise klappts natürlich auch.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

12,3 %

12,3% (80,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon