1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. boardraider

Beiträge von boardraider

• Das Display ist ein Engpass, hier ein Lösungsvorschlag

• boardraider
    • 5. März 2010 um 08:52

Quelle: MitGedacht

Zitat von MitGedacht

Will man eine DIN-A4 Seite auf einem Bildschirm in voller Gänze anzeigen, wird die Höhe zum Problem. Selbst ein Full-HD-Bildschirm weist nur 1080 Pixel in der Höhe auf, und die reichen nur für maximal ca. 80 % einer DIN-A4 Seite.

Wie kommst du auf die (errechneten?) 80%?

Zitat

Heutige Media-Player haben eine Lösung: Will man zum Beispiel an einem Full-HD-Bildschirm ein Full-HD-Video ansehen, so bietet z. B. Der Windows-Media-Player unter Windows 7 (andere Video-Player machen es ähnlich) die Möglichkeit, den ganzen Bildschirm mit dem Video zu füllen.

Ich weiß nicht ob ein Media-Player als erstes eine solche Fullscreenfunktionen mitbrachte, bezweifle dies aber stark. Bevor das Abspielen von irgendwelchen Videos populär wurde, gab es bspw. schon lange Computerspiele, die im Fullscreenmodus liefen. Auch ist eigentlich jeder moderne Browser dazu in der Lage. Die Referenz Media-Player halte ich daher für unnötig und überflüssig.

Zitat

Die Aufgabe des Browsers ist es, die aufgerufene Information möglichst vollständig darzustellen.

Ich sehe darin nicht die Aufgabe. Das impliziert zu sehr es sei die einzige. Ein Browser hat noch weitere essentielle Funktionen. Es handelt sich aber wohl um eine Kernfunktion. Die Bezeichnung eine wesentliche Aufgabe o.ä. halte ich für passender.

Zitat

Nun bietet sich die Chance, die Größe des Browser-Fenster adaptiv dem Format der Information anzupassen.
    [...]
    Das Informationsfenster soll möglichst so groß wie die gewählte Information sein

Das halte ich für einen kritischen Punkt. Ich nutze bspw. den Browser fast nie maximiert oder im Fullscreen-Modus, da ich oft mehrere Fenster von verschiedenen Programmen nebeneinander/teilweise übereinander benötige. Da wäre es sehr kontraproduktiv, wenn sich ständig die Größe des Fensters ändern würde. Als Automatismus realisiert wäre dies hier störend. Eine Anpassung der Fenstergröße sollte ein manueller oder höchstens optionaler Vorgang sein, zumindest auf regulären Rechnern (war wohl auch von dir so gemeint).

Zitat

ist insbesondere bei Dokumenten, anders als bei Videos, die Höhe das Problem, folglich gehören Menüfelder dann nicht oberhalb oder unterhalb vom Informationsfenster sondern eher rechts oder links davon.

Die Idee ist nicht neu. Schon heute lagern viele Programme Funktionen in Sidebars aus. Auch der Fx bietet hier schon ein paar Möglichkeiten. Ein Grundproblem wurde bereits angesprochen und bisher von dir kaum aufgenommen. Den Fx derart umzubauen wäre durchaus möglich, würde aber mit Konventionen und Gewohnheiten brechen. Viele Nutzer sind schon bei minimalen Änderungen an Oberflächen und Funktionen überfordert. Entsprechende Klagen nimmt man schon hier zu Hauf zur Kenntnis, aber auch in anderen Bereichen ist das gängig. Wie oft habe ich bspw. schon Beschwerden gehört, wenn Programme mit neuen Versionen plötzlich Funktionen anders realisierten. Häufig wird ein dadurch erzielter Ergonomie- oder Usability-Gewinn gar nicht erkannt - Gewohnheit schlägt Verbesserung. Daher bleibt ein Ansatz, der auf den Fx beschränkt ist, fraglich, da dies als Insellösung von Anwendern voraussichtlich als irritierend bis störend empfunden wird. Deine Vorschläge sollten daher auch aus diesem Grund zunächst nur optionale Möglichkeiten bleiben, zumindest bis eine freiere Gestaltung von anderen Programmen oder auch den Funktionen der Betriebssysteme gängig ist und User daran gewöhnt sind.

Zitat

mit einem richtigen Design-Ansatz könnte auch ein neuer Firefox-Browser (4) davon profitieren.
    [...]
    Gerade beim Entwurf vom Firefox 4 habe ich von den Gedanken über den Entwurf und die Platzierung der Reiter gelesen und diese mit Interesse verfolgt. Das ist eine Diskussion in die richtige Richtung, sie greift aber zu kurz.

Für große konzeptionelle Änderungen ist es beim Fx 4 wohl ohnehin schon zu spät. Da sind die Ideen in den Köpfen der Entwickler schon zu weit gegoren. Zu kurz greifen daher die Überarbeitungen auf Grund der zuvor genannten Gründe nicht, was aber nicht ausschließen soll, dass solche Ideen in späteren Versionen realisiert werden können.

Zitat

Wenn man noch den oberen Teil des aufgerufenen Informationsfensters hinzu nimmt, in dem meist ein briefkopf-ähnlicher Firmen- oder Website-Kopf und/oder Werbung eingeblendet ist, so ist fast die obere Hälfte des Bildschirms ohne wirkliche Information. Dafür muss man zur aufgerufenen Information dann immer runter-scrollen. Benutzerfreundlichkeit sieht anders aus!

Der bereits genannte Punkt: schlechtes weil überladenes Design von Webseiten ist an der Stelle kein vorteilhaftes Argument. Den Content sollte man einfach außen vor lassen und ihn in seiner Gesamtheit als Information sehen. Persönliche Gewichtungen über die Relevanz einzelner Seiteninhalte stehen da in keinem produktiven Zusammenhang.

Zitat

Ich denke der hier von mir vorgestellte Vorschlag erfasst das Problem vollständiger zusammen

Vollständiger im Vergleich zu was genau?

Zitat

und nicht zuletzt aus Layout-Gründen sind jedoch die meisten Web-Seiten doch im wesentlichen vorformatiert. Und erstaunlicher weise ist das Ergebnis doch wieder ein DIN-A4 bzw. US-Letter ähnliches Layout auch bei Webseiten.

Layout-Gründe im Sinne eines "ansprechenden Designs" sehe ich da nicht als wesentlich an. Dass Webseiten so sind wie sie sind dürfte eher der Gewohnheit, Lesbarkeit und Übersichtlichkeit geschuldet sein. Gründe warum sich auch in der Offline-Welt solche Formate als Informationsrahmen bewährt haben.

Zitat

Um das Menü im Kopf zu minimieren, bietet sich verschiedenen Wege an, z. B. kann durch ein Doppelklick auf den senkrechten Scroll-Balken der Menükopf minimiert, transparent überblendet oder ggf. beim dritten Doppelklick schließlich zur Seite verschoben werden.

Was nun, wenn beim ersten Doppelklick die Scollbar verschwindet, aber eigentlich die transparente Ansicht oder der Flip zur Seite statt der Minimierung gewünscht wird? Das umständliche Rotieren durch die Modi halte ich für zu zeitraubend und es stellt sich die Frage, wie du dann zur Ausgangsansicht zurückkommen willst.

Zitat

Zurück kommt man immer, indem man den Fensterrahmen mit der Maus vergrößert oder verkleinert.

Hier sollte unbedingt ein Mechanismus vorhanden sein, um die alte Darstellung unmittelbar wieder herzustellen. Das Fenster erst wieder händisch in die alte Form zu bringen ist ein frustrierender Vorgang.

Zitat

Heutige Bildschirme haben zunehmend ein Seitenverhältnis von 16:9
    ...
    Die hier gemachten Vorschläge sind insbesondere auch für kleine Bildschirme richtig, denn dort ist das Problem der beschränkten Displays nicht wirklich anders, sondern eher noch gravierender.
    Auch die kleinen Displays von Smart-Phones haben zunehmend ein 16:9 Format

Das iPhone dreht bei Gelegenheit den Inhalt je nach dem wie man es hält.

• Firefox in Mehrbenutzerumgebung

• boardraider
    • 5. März 2010 um 08:39
    Zitat

Ich bin wie beschrieben vorgegangen:
    die Datei local-settings.js mit folgendem Inhalt:
    pref("general.config.filename", "mozilla.cfg");
    liegt in C:\Programme\Mozilla Firefox\defaults\pref
    [...]
    die Datei mozilla.cfg
    [...]
    liegt im Ordner C:\Programme\Mozilla Firefox

Alles anzeigen

Soweit alles ok. Aber

Zitat

mit folgendem Inhalt:
    //
    ybpxCers("argjbex.cebkl.glcr", 4);
    ybpxCers("oebjfre.furyy.purpxQrsnhygOebjfre", snyfr);
    ybpxCers("oebjfre.pnpur.qvfx.pncnpvgl", 10000);
    ybpxCers("oebjfre.fgneghc.ubzrcntr", "nobhg:oynax");
    - dieser Inhalt ist mit rot13 codiert -

Alles anzeigen

Daran scheitert es. Du brauchst da eine byteweise Verschiebung. Das in dem Artikel verlinkte Online-Tool ist scheinbar nicht mehr verfügbar, daher kannst du bspw. das Perl-Skript von folgender Seite nutzen:
    https://developer.mozilla.org/en/Automatic_M…config_settings
    Alternativ kannst du dir die ROT-Codierung auch sparen (s. auf der Seite unten).

• Zeilenumbruch in Foren

• boardraider
    • 5. März 2010 um 07:43

Unabhängig von Weiterem, die Benennung des Forums wäre sinnvoll.

• FireFox in Unternehmen

• boardraider
    • 5. März 2010 um 07:32

https://developer.mozilla.org/en/Setting_up_an_update_server
    https://developer.mozilla.org/en/XULRunner/Application_Update

• [Erledigt] PRINT PREVIEW: FF Update <> FF Installation

• boardraider
    • 5. März 2010 um 07:27
    Zitat

Dann habe ich 3.6 neu (also tabula rasa, inkl. neuem Profil!)

Vergleiche mit unterschiedlicher Basis sind bei der Fragestellung nicht unbedingt hilfreich.

• excel tabelle richtig darstellen

• boardraider
    • 5. März 2010 um 07:24

Mit Fx und Open Office hier kein Problem. Teste es damit, falls verfügbar.

• Firefox stürzt unter Win 7 x64 ständig ab

• boardraider
    • 5. März 2010 um 07:13

Quelle: Mahribarius

Zitat von Mahribarius

Ohje

Zunächst einmal sind erfahrungsgemäß 95% der hier ankommenden Nutzer nicht in der Lage selbstständig geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Auf wen man sich dann folglich einstellen muss, dürfte klar sein. Darüber hinaus: wenn du schon weitere Informationen zur Verfügung oder Maßnahmen ergriffen hast, dann nenne diese bereits zu Beginn!

• google.com statt .de

• boardraider
    • 4. März 2010 um 14:09

Wenn du die Konfiguration nicht mehr benötigst, ja.

• OpenToChoice: Du / Sie (Deutsche Übersetzung)

• boardraider
    • 4. März 2010 um 14:07

Quelle: Tobbi

Zitat von Tobbi

ich wurde von Irina Sandu dazu auserkoren (das trifft es ganz gut ;) ), als deutscher Verantwortlicher für die ganze OpenToChoice-Kampagne (CHOICE POWER TEAM) zu agieren.

Glückwunsch!

Zitat

Ich finde, dass DU in solchen Sachen einfach einleuchtender klingt, besonders wenn es darum geht, jemanden zu überzeugen.

Mich stört hier etwas das Adverb einleuchtender. Das verbinde ich mit einer sachlich-argumentativen Überzeugung. Das legere Du steht hier wohl eher in einem emotionalen Kontext. Das geht auch aus deinem Beispiel-Slogan hervor. Die Kampagne rund um "Du bist Deutschland" war sehr emotionszentriert.
    Bei der Kampagne OpenToChoice steht aber nach meinem bisherigen Empfinden eher der sachliche Aspekt und die Wesentlichkeit der Entscheidung im Vordergrund. Das Sie halte ich daher auch in Verbindung mit dem Zielgruppenansatz von Lendo für angemessener.

Zitat

Besonders die Facebook-Updates lesen sich mit 'DU' im allgemeinen viel besser

Damit meinst was im Speziellen?
    Grundsätzlich stimme ich zu, dass die Wahl der Anrede auch eine Frage des Kontextes sein kann. Wenn Mozilla an der Stelle einen strengen Wert auf einen einheitlichen Auftritt legt, würde ich nicht für Spezialfälle den allgemeineren Ansatz mit dem Sie opfern.
    Sollte da aber die Anforderung nicht so streng gefasst sein, spricht wenig dagegen in gewissen Kontexten die Anrede zu wechseln. Gerade im Rahmen von Mitteilungsbausteinen, die Nutzer an andere Nutzer (Facebook, Twitter) versenden, kann durchaus das Du genutzt werden. Den Bruch der Anrede zu den offiziellen Seiten von Mozilla würde ich dann sogar als Reizinstrument sehen. Das weckt beim durch das Du angeregten Leser durchaus den Eindruck, dass es um eine wesentliche Frage geht und verstärkt dadurch die Wirkung.

• google.com statt .de

• boardraider
    • 4. März 2010 um 13:33

Diese muss aktuell nicht mehr installiert sein.

• FF 3.6 verändert sich selbständig

• boardraider
    • 4. März 2010 um 13:30
    Zitat

Damit kannst Du prüfen OB er sauber IST !

Damit kannst du nur prüfen, ob das Programm eine Infektion erkennt. Den Nachweis der Sauberkeit ist damit prinzipbedingt nicht zu erbringen. Oder was soll mit Malware sein, die von Malwarebytes nicht erkannt wird? Der Schluss Scan negativ - System sauber ist so nicht möglich.

• google.com statt .de

• boardraider
    • 4. März 2010 um 13:27
    Zitat

weboftrust.search.google.ign;

Erweiterung?

• Cursor-Standort nach Seitenaufbau

• boardraider
    • 4. März 2010 um 13:26
    Zitat

Aber auch bei deaktiviertem Java-Script ist kein Tastencrollen möglich

Kann ich in einem sauberen Profil nicht nachvollziehen. Bei deaktiviertem JS ist problemlos ein Scrollen mit der Tastatur möglich.

• Cursor-Standort nach Seitenaufbau

• boardraider
    • 4. März 2010 um 11:48

Quelle: bbärchen

Zitat von bbärchen

Kann das vielleicht vom Anbieter (hier:ebay) kommen?

Ja, entsprechende Beobachtungen von dir waren dort erfolgreich.

Verantwortlich ist JavaScript-Code aus der Datei http://include.ebaystatic.com/v4js/de_DE/e65…2761_1_de_DE.js
    Dort sind focus-Anweisungen zu finden, welche nun explizit dafür verantwortlich ist, habe ich nicht geprüft.

Das könnte man bspw. durch die Nutzung eines geeigneten Greasemonkey-Skripts umgehen.

• PC Neustart erforderlich

• boardraider
    • 4. März 2010 um 11:33
    Zitat

Da ich aber nirgends einen Button finde, mit welchem ich den noch laufenden Prozess beenden kann

Windows-Taskmanager?

http://support.mozilla.com/de/kb/Firefox+…+reagiert+nicht

• Bookmarks/Lesezeichen

• boardraider
    • 4. März 2010 um 11:28

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=629750#p629750 und ff

• Firefox 3.6 startet nicht

• boardraider
    • 4. März 2010 um 10:56
    Zitat

dann bietet mozilla diesen browser an. http://globalmojo.com

http://www.mozilla.org/projects/mozilla-based.html
    Mozilla bietet dies nicht an, es wird nur der Fx-Code als Basis verwendet. Es handelt sich um ein unabhängiges Unternehmen.

• Opera Passwörter in FF importieren?

• boardraider
    • 4. März 2010 um 10:50
    Zitat

Aber wenns schon gleich zu Beginn bei der Migration hapert

Wenn Opera dort Änderungen vorgenommen hat, müssen diese eben erst eingepflegt werden.

• firefox - norton

• boardraider
    • 4. März 2010 um 10:31
    Zitat

zeigt mir firefox eine Fehlermeldung an

Die da wäre? Genaue Meldung!
    Teste es im Abgesicherten Modus und/oder mit einem neuen Profil.

Zitat

oder eine telefonnummer vom firefox support senden

Mozilla leistet keinen Telefonsupport.

• Ist Firefox sicher: Diskussionsthread

• boardraider
    • 4. März 2010 um 10:21
    Zitat

landen sie damit auch nicht 'während' der Sitzung auf meiner Platte.

Man kann auch einfach über die Einstellungen des Flash-Players das Anlegen von LSO unterbinden. Es verbleibt dann allerdings eine Chronik der Webseiten. Letzteres wird durch deine Methode zwar verhindert, aber nur unter zwei Randbedingungen:
    - der Flash-Player bzw. die Anwendung kann u.U. durch fehlende Schreibrechte in einen Fehlerzustand versetzt werden
    - die Sperre muss nicht persistent sein, so können Änderungen an der Konfiguration des Flash-Players (Wechsel des Verzeichnisses) den Schutz unbemerkt aushebeln
    Die Sicherheit und der Komfort der Methode ist also bedingt, dessen sollte man sich bewusst sein.

Zitat

Das Argument FF 'könne' diese nicht unterbinden

Der Fx kann dies nicht über definierte Schnittstellen. Er könnte das, wie du, über das OS regeln. Oder man nutzt dafür eben eine Erweiterung. Ein Ansatzpunkt für Kritik sehe ich hier nicht. Die Verantwortung für Flash liegt noch immer bei Adobe.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon