1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. boardraider

Beiträge von boardraider

• Operas Tab-Thumbnails

• boardraider
    • 10. Juni 2009 um 15:20

Quelle: Palli

Zitat von Palli

1. Sie dürfen Wenig Platz belegen, müssen aber trotzdem immer sichtbar und identifizierbar sein.

Abgesehen von deiner Priorisierung, verbirgt sich da in gewisser Weise ein Widerspruch. Eine Seitenauswahl, die selbst stets sichtbar ist und alle Seiten identifizierbar vorhält, kann schwerlich wenig Platz einnehmen. Irgendwo muss man Abstriche machen.

Zitat

2. Sie müssen unmittelbar aufrufbar sein. (geht Momentan nur per Tastatur, oder über Umwege mit Maus)

Dort setzt die eingeschränkte Verfügbarkeit von "Shortcuts" schnell Grenzen.

Zitat

Akustische Steuerung könnte hier helfen. Auf Kommando könnte jede Seite sofort dargestellt werden.

Sprachsteuerung ist stellenweise ein effizienter Eingabemodus, allerdings noch weit vom tauglichen Masseneinsatz in solchen Bereichen entfernt. Ob jedoch "jede" Seite sofort dargestellt werden kann, bezweifle ich eben. Es muss auch über die Sprache eine Auswahl erfolgen. Wenn du bspw. eine bestimmte Artikelbeschreibung bei eBay wieder aufrufen willst, müsstest du diese Seite auch erste dem Rechner verbal beschreiben. Bis diese Spracheingabe formuliert und erkannt ist, kann man die Seite oft schneller über die bisherige Awesomebar aus der Chronik fischen oder die Lesezeichen bemühen. Setz dich einfach mal hin und formuliere verbal eine Beschreibung so einer Seite und miss die Zeit, die dabei vergeht.
    Es hängt also auch davon ab, welche Seiten man aufrufen möchte. Je konkreter die Seite, desto komplexer die verbale Anfrage dazu. Wo sich Sprachsteuerung schnell anwenden lässt, ist bei recht unspezifischen Anfragen. So ist "Suche IPhone bei Amazon" vergleichsweise flott geäußert und ausgewertet.

Zitat

wen ich Sekunden zum Aufrufen der Seite brauche und mich im schlimmsten Fall durch mehrere Menüs hangeln muss.

Seiten müssen in irgendeiner Form identifizierbar sein. Das hast du oben bereits festgestellt. Als Unterscheidungsmerkmale können gegenwärtig das Aussehen, textuelle Repräsentationen oder Meta-Beschreibungen dienen. In irgendeiner Form muss man die Auswahl aus diesen Elementen darstellen und mit wachsender Anzahl der einbezogenen Seiten steigt auch die Komplexität der Darstellung.

Solange man nur wenige Seiten verwalten will, lassen sich viele effiziente Wege beschreiben diese schnell auszurufen. Mit wachsender Zahl braucht es Abstraktionsebenen, um Auswahlentscheidungen zu ermöglichen und die Menge der potentiellen Kandidaten einzuschränken. An diesem Umstand wird man nicht vorbei kommen und sich von einem unmittelbaren Weg für alle Seiten verabschieden, zumindest bei den gegenwärtigen Mensch-Maschine-Schnittstellen.

Insofern würde ich bugcatcher u.U. widersprechen:
    Quelle: bugcatcher

Zitat von bugcatcher

Wenn ich ein Programm nutze, will ich vor allem das damit machen, wofür es gedacht ist. Bei einem Browser ist das Seiten anschauen.

Wie von Palli zu recht eingefordert sollte der User in der Lage sein, Seiten bzw. Dienste möglichst schnell und effizient zu erreichen. Dabei wurde richtigerweise festgestellt, dass das Laden und Darstellen der Seiten inzwischen teilweise schneller erfolgt als das Selektieren der gewünschten Seite.
    Daraus ergibt sich für mich, dass mehr benötigt wird, als nur die Darstellung von Webseiten. Es geht vor allem um ein effizientes Management von Wissen, Daten und Workflows und zwar konfigurierbar und skalierbar für jeden individuellen User. Die Frage ist, ob man sich dann weiterhin auf den Browser beschränken will und welche Funktionen diesem letztlich bleiben. Denn es besteht kein Zwang sich nur auf Webseiten zu stürzen. Dateien, Dokumente können ebenso erfasst werden, schon heute gibt es bereits Ansätze diese Informationen zu integrieren (bspw. Desktop-Suche).

Wenn man sich vorläufig auf den Browser und Webseiten beschränkt, muss der Browser also die Seiten nicht nur darstellen können, sondern ist gleichzeitig auch für das effiziente Management zuständig.

• Öffnen im Browserfenster statt Download bei Downloadlinks

• boardraider
    • 10. Juni 2009 um 14:55

Teste es damit und im abgesicherten Modus deine OS.

• Menü wird nicht richtig angezeigt?

• boardraider
    • 10. Juni 2009 um 14:49

Wie gesagt, das war eine generelle Aussage, nicht auf dieses Problem bezogen und der Hinweis auf ABP war eben nur ein Beispiel.

• E-Mail Adressen von irgendwelche Leute zur Auswahl bei Login

• boardraider
    • 10. Juni 2009 um 14:46

Quelle: Paranoia

Zitat von Paranoia

Das sind Addys die ich noch nie irgendwo eingegeben habe.

Vielleicht waren diese schon in Formularfeldern eingetragen und fanden so den Weg in deine Datenbank.

• boardraider
    • 10. Juni 2009 um 14:39

Wenn bspw. ein Teil einer JS-Bibliothek fälschlicherweise weggefiltert wird, kann es durchaus zu solchen Effekten kommen. Die Aussage war auch genereller Art, nicht auf diesen Fall bezogen. Letztlich muss man das stets lokal prüfen.

• boardraider
    • 10. Juni 2009 um 14:28

Quelle: Road-Runner

Zitat von Road-Runner

Es muss nicht zwingend an einer der als problematisch bekannten Erweiterungen liegen.
    [...]
    Da es bei mir keine Probleme gibt, können die bei mir installierten Erweiterungen wohl vorerst als Übeltäter ausgeschlossen werden.

Letzteres kannst du auch nicht zwingend. So könnte auch eine lokale Konfiguration eines Addons eine Rolle spielen. Bspw. ein Filter bei ABP oder Vergleichbares.

• Firefox wird nach einen klick inaktiv.

• boardraider
    • 10. Juni 2009 um 14:16

Das deutet allerdings darauf hin, dass auf dem System ein Dienst/Prozess dort negative Wirkung erzielt. Dem sollte man dann auf den Grund gehen (Deaktivierung von Diensten und Beenden von Prozessen).

• boardraider
    • 10. Juni 2009 um 14:12

Also verstehe ich das richtig: im abgesicherten OS-Modus geht es. Wenn man das System wieder regulär startet (nach einer Weile) nicht mehr?

• boardraider
    • 10. Juni 2009 um 13:57
    Zitat

Am Betriebssystem kann es nicht liegen, als ja jeder PC ein anderes hat. (alle XP)

Auch wenn ich einen Zusammenhang mit XP ausschließe, das entbehrt einer gewissen Logik. Wenn jeder Rechner ein anderes hätte, würden wohl nicht überall XP installiert sein. Der Unterschied bestünde u.U. in einer gewissen Konfiguration.

Zitat

Eine Neuinstallation von Firefox hat auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Inkl. des Anlegens eines neuen Profils?

Zitat

Evtl hat es etwas mit Java zu tun, da glaube ich das dynamische Menü mit Java gesteuert wird. (mein Java ist aktiviert)

Mit Java hat das nicht das geringste zu tun. JavaScript schon eher.

Btw. wird bei mir in einem sauberen Profil das Menü funktionierend dargestellt.

• boardraider
    • 10. Juni 2009 um 13:44

Teste: http://www.firefox-browser.de/wiki/Problemdi….exe_umbenennen
    Und versuch es auch mal im abgesicherten Modus des OS.

• Suchfunktion geht nicht

• boardraider
    • 10. Juni 2009 um 13:41
    Zitat

Sie findet "chinesisch" am Ende der Seite, aber nicht "chinesischer Philosoph" am Anfang.

Welchen Suchbegriff gibst du ein? Wenn ich "chinesisch" eingebe, werden beide Stellen gefunden.

Zitat

findet die Suchfunktion "ärmer das", aber nicht mehr "ärmer das Volk".

Das ist doch ein und die selbe Textstelle. Bei der Suche nach "ärmer" wird diese gefunden.

Das hat mit der Suchfunktion des Forums allerdings nichts zu tun.

• Meinungen zum neuen Forum

• boardraider
    • 10. Juni 2009 um 13:00

Quelle: Boersenfeger

Zitat von Boersenfeger

Du hast nicht zufällig Lust, das auch als Stylish-Code zu machen, falls das technisch möglich wäre?

Wie Dr.Evil schon angedeutet hat, ist das technisch möglich. Allerdings weniger bequem.

Der Stylish-Code:

Code
    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

@-moz-document url-prefix("http://www.camp-firefox.de/forum/viewforum.php") {

body {
      -moz-binding: url("file:// + PFAD ZUR DATEI + xbl.xml#body");
    }

}
    Alles anzeigen

Die xbl.xml:

XML
    <?xml version="1.0"?>
    <bindings xmlns="http://www.mozilla.org/xbl" xmlns:html="http://www.w3.org/1999/xhtml">
     <binding id="body">
      <implementation>
       <constructor>
        <![CDATA[

var link = document.evaluate("//li[@class = 'icon-logout']/a",
      document, null, XPathResult.FIRST_ORDERED_NODE_TYPE,
      null).singleNodeValue;
    if (link.textContent.match("Anmelden")) {
      // not logged in
      var forumID = document.evaluate("//a[@class = 'print']",
        document, null, XPathResult.FIRST_ORDERED_NODE_TYPE,
        null).singleNodeValue.href.split("f=")[1].split("&")[0];
      var postBodies = document.evaluate("//div[@class = 'postbody']", document,
        null, XPathResult.UNORDERED_NODE_SNAPSHOT_TYPE, null);
      var body, ul, postID;
      for (var i = 0; i < postBodies.snapshotLength; i++) {
        body = postBodies.snapshotItem(i);
        postID = document.evaluate(".//a[starts-with(@href, '#p')]",
          body, null, XPathResult.FIRST_ORDERED_NODE_TYPE,
          null).singleNodeValue.href.split("#p")[1];
        ul = document.createElement("ul");
        ul.setAttribute("class", "profile-icons");
        ul.innerHTML = "<li class=\"quote-icon\">" +
          "<a href=\"./ucp.php?mode=login&redirect=" +
          "http://www.camp-firefox.de/forum/posting.php?mode=quote%26" +
          "f=" + forumID + "%26p=" + postID + "\" " +
          "title=\"Mit Zitat antworten\"><span>Mit Zitat antworten</a></li>";
        body.insertBefore(ul, body.firstChild);
      }
    }      

]]>
       </constructor>
      </implementation>
     </binding>
    </bindings>
    Alles anzeigen

Die xbl.xml speicherst du im Dateisystem ab und referenzierst sie dann im Stylish-Code.

• boardraider
    • 10. Juni 2009 um 12:53

Quelle: KarldG

Zitat von KarldG

Neues Profil (Anmeldung am XP mit anderem Benutzerkonto erstellt ja ebenfalls ein neues Profil, wenn dieser Benutzer noch nie mit dem FF gearbeitet hat): Ebenso genau dasselbe.

Den Profilmanager zu verwenden wäre einfacher gewesen.

Zitat

Wenn es bei dir funktioniert, muss es wohl an meinem System liegen.

Möglich, irgendeine Filtersoftware im Einsatz (AV-Software, Desktop-Firewall)?

Zitat

Wird wohl nichts übrigbleiben, als das System mal mit Knoppix zu untersuchen zwecks Viren, Malware udgl., oder?

So schnell würde ich nicht auf Malware-Befall schließen. Mit welcher Anwendung ist denn 7z in deinem System verknüpft?

• boardraider
    • 10. Juni 2009 um 11:45

Zitat von KarldG

Warum sollte er :-??? Mit dem IE klappt doch der Download.

Weil in 99% solcher Fälle der Server falsch konfiguriert ist. Der IE ist kein Maßstab für die Einhaltung gängiger Standards.

Zitat

Das Problem tritt ja auch erst auf, wenn man auf "Download" klickt.

Das habe ich. Teste es im Safe-Mode und mit einem neuen Profil.

• Firefox 3.0.10 keine Zeichen wie @ und €

• boardraider
    • 10. Juni 2009 um 10:49

Quelle: kasello

Zitat von kasello

Und es immer noch auftritt nach Neustart des PC.

Starte dein System im abgesicherten Modus, starte den Fx, schließe den Fx mit ein paar offenen Tabs, starte den Rechner neu im abgesicherten Modus und öffne dann den Fx.

• Download öffnet sofort

• boardraider
    • 10. Juni 2009 um 10:44
    Zitat

ich sage ja

Bzgl. welchen Dialogs? Hier erlaubt der Fx-Download-Manager keine Beantwortung mit "ja".

• Neues Fenster ohne Startseiten

• boardraider
    • 10. Juni 2009 um 10:34

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/943
    Man beachte die Kommentare bzgl. Fx 3

• FF 3.0.10 und keyconfig nicht aktivierbar

• boardraider
    • 10. Juni 2009 um 10:31
    Zitat

aber Schreiben das Schließen des Tabs beim Schreiben in Textfeldern bewirkt die Tastenkombi nicht. Insofern also kein Problem

Tatsächlich. Allerdings bleibt dann das Fokus-Problem zurück.

• boardraider
    • 10. Juni 2009 um 10:03

Zitat von KarldG

kann es sein, dass der FF Probleme hat mit php-Seiten bzw. Links?

Nö.

Zitat

Habe den FF erst kürzlich auf diesem PC installiert und stelle fest, dass bei einigen Downloadlinks, die auf eine andere Seite verweisen und daher Speichern unter nicht funktioniert, z.B. eine 7z-Datei im Browserfenster geöffnet wird, statt heruntergeladen. Der Downlod-Dialog erscheint in diesem Fall nicht.

Wende dich an den Server-Betreiber. Der soll seinen Server richtig konfigurieren.

Zitat

http://www.scharesoft.de/joomla/index.p…ileinfo&id=1248

Kann dort allerdings kein Problem feststellen.

• Wenn ein neuer Browser released wird [Safari 4]

• boardraider
    • 10. Juni 2009 um 10:01

Quelle: Amsterdammer

Zitat von Amsterdammer

aber wenn irgendwo ein Major Release diskutiert wird, geschieht das hier auf einem ganz anderen Niveau als dort.

Das hängt davon ab, wer diskutiert, das Niveau ist hier auch gelegentlich mal fragwürdig. Grundsätzlich würde ich daher von einem Thread nicht auf das ganze Forum schließen.

Zitat

wie sie bei diesem Beispiel auf einmal vor vollendetet Tatsachen gestellt wurden. Und sie haben keinen Werkzeugkoffer wie Mozilla

Auch beim Fx werden durch die Entwickler Funktionen zementiert und nicht immer findest sich ein Workaround in Form einer Erweiterung.

Zitat

Safari-Nutzer sind ja bei Apple genauso hilflos wie IE-Nutzer bei Microsoft.

Genau da habe ich allerdings kein Mitleid. Beiden Gruppen steht die Wahl des Browsers i.d.R. frei.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

29 %

29% (188,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon