1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. boardraider

Beiträge von boardraider

• Firefox 3.5 Private Daten löschen Frage beim Beenden

• boardraider
    • 19. Juni 2009 um 11:04

Quelle: deschen2

Zitat von deschen2

Da scherst du jetzt aber alles über einen Kamm.

Natürlich, eben weil es ja bei jedem Feature das gleiche Theater ist (in unterschiedlichen Erruptionsstärken).

Zitat

1. die Option war bereits enthalten

Auch andere Dinge wurden schon aus dem Fx oder der GUI ausgebaut

Zitat

und hat gute Dienste verrichtet.

Bei dir ja, bei mir nicht.

Zitat

Sie abzuschaffen, hat keinen Grund.

Doch, wenn Mozilla der Ansicht ist, dass die meisten User das nicht nutzen, ist es unnötiger Code, der gewartet werden muss.

Zitat

Beschwerden, dass es diese Option gab, sind mir nicht zu Ohren gekommen.

Ok, dann äußere ich sie: Feature brauch ich nicht, vergrößert unnötig den Code und verbraucht Ressourcen - bitte ausbauen.

Zitat

In der neuen Variante ist die erste Gruppe angearscht.

Mag sein, aber immer wenn man ein Feature ausbaut, zwingt man die Gruppe, die es bisher genutzt hat zur Umstellung.

Zitat

3. Downlaodgröße usw. sind für mich kein Argument und würden mich auch nicht stören.

Für mich auch nicht, aber wie oft habe ich das hier schon gelesen? "Bäh, der Browser XY hat ja ein Download von z MB. So eine Verschwendung".

Zitat

Davon weiß ich nichts. Aber schön wäre es.

Wenn es für die bisherigen Nutzer so wesentlich war, wird sich schon einer davon aufraffen.

Zitat

Ich meine, Mozilla will doch für den Nutzer/Community/whatever da sein. Dann sollte man sich auch der Bedürfnisstruktur anpassen.

Du setzt aber deine Bedürfnisse mit denen der Community gleich. Wenn es nach mir ginge, wäre im Fx auch vieles anders. :wink:

• FF 3.5 in den Wirkbetrieb aufnehmen

• boardraider
    • 19. Juni 2009 um 10:55

Reicht doch zum Final Release, bis dahin bleibt es eine Testversion und wird auch von Mozilla so beworben.

• Firefox 3.5 Private Daten löschen Frage beim Beenden

• boardraider
    • 19. Juni 2009 um 10:53
    Zitat

schon am Nutzer vorbeientwickelt

An denen, die das nun stört, vielleicht ja. Aber was ist mit denen, die das nicht stört oder die es auf die neue Art besser finden?

Ist doch bei jedem Feature immer das selbe, den einen gefällt es, den anderen nicht. Als Entwickler musst du irgendwann mal eine Entscheidung fällen. Wenn man immer jeden Furz anbieten will, dann bläht man den zu wartenden Code und die GUI immer weiter auf. Und dann kommen wieder diejenigen, die sich dann über die Downloadgröße des Pakets oder die überfrachtete GUI beeumeln.

Wie man es macht, ist es falsch...

Bald wird es ohnehin eine Erweiterung geben, die das Problem umgeht, also was soll die Aufregung?

• Adblock kniffliges Problem mit Filter

• boardraider
    • 19. Juni 2009 um 10:48

Erstelle für die "guten" Banner Ausnahmen. http://adblockplus.org/en/filters#whitelist

• Online-Banking-Seiten lassen sich nicht öffnen

• boardraider
    • 19. Juni 2009 um 10:44

Quelle: angelheart

Zitat von angelheart

Was die deinstallierten Firewalls angeht: Das muß ich zunächst glauben.

Ich nehme das auch stets so hin, allein mir fehlt meist der Glaube.

• boardraider
    • 19. Juni 2009 um 10:39

Quelle: pcinfarkt

Zitat von pcinfarkt

Gehört in Support- Links verboten!

Deine Meinung ist bekannt.

Zitat

remonte,
    Welche(s) dumme Programm(e) merkt(-en) diese Veräppelei nicht?

Programme bei denen der Entwickler sich nicht die Mühe gemacht hat, die Signaturen der zu behindernden Prozesse zu prüfen, sondern die Bestimmung des Prozesses allein über den Prozessnamen realisiert. Ist auf diese Weise auch robuster gegen Updates und man erwartet auch nicht, dass ein normaler User die exe umbenennt.

• Frag zum Dropdown Menü

• boardraider
    • 19. Juni 2009 um 10:29

Du bist ein Loser, man oh man. Mit der Einstellung und solche einem Auftreten solltest du vielleicht wirklich Gärtner werden :roll:
    Wobei ich natürlich keinem Gärtner deine Faulheit und dein schlechtes Benehmen ankreiden möchte. Nur wäre das eher ein Beruf, der deinem Gemüt entgegen kommt.
    Manchmal muss man sich für Kollegen wirklich schämen...

• boardraider
    • 19. Juni 2009 um 10:17

Zitat von angelheart

hier hat keiner einen Plan, wie dieses Problem zu lösen sei.
    [...]
    Jede Menge Vermutungen, unterschiedliche Tipp

Das Problem in dem Fall ist eher, dass es verschiedene Ursachen haben kann (amoklaufene Sicherheitssoftware, Malware, störende Drittprogramme usw.) und man im einzelnen prüfen muss. Zu der Prüfung sind aber bisher keine User wirklich bereit gewesen.

Zitat von angelheart

es gab hier einige User, die tatsächlich ihre Firewall deinstalliert haben - und trotzdem kamen sie nur mit der firefox1.exe weiter.

Wie verlässlich solche Aussagen sind, sollte hier jedem bekannt sein. :roll:

• boardraider
    • 19. Juni 2009 um 10:14

Quelle: APMichael

Zitat von APMichael

Nur es gibt halt einfach keinen richtigen Ansatzpunkt für die Problemlösung.

Wie verhält sich das System im abgesicherten Modus?

Zitat

bisher keine Viren oder Malware gefunden

Auch die Platte mal nicht aus dem laufenden System heraus geprüft (Platte aushängen und in einem anderen PC verbauen)? Stichwort Rootkits und intelligente Malware

Zitat

auf identischen PCs tritt das Problem nicht auf.

Identisch werden sie nicht sein.

Zitat

Man bräuchte eine Möglichkeit dem Firefox beim Aufruf der SSL-Seiten auf die Finger zu schauen, eventuell könnte man dann entdecken was falsch läuft oder ob etwas verändert wird.

Mit Whireshark kannst du zumindest den Verbindungsaufbau beobachten.

Quelle: APMichael

Zitat von APMichael

Die hosts-Datei zeigt z.B. auch keine entsprechenden Einträge.

Hast du auch zuvor in der Registry geprüft, welche hosts gegenwärtig verwendet wird?

Zitat

(Würde auch den Sinn einer Malware nicht verstehen, die nur den Zugang zu den Online-Banking Seiten unterbindet anstatt diese auf Phishing-Seiten umzuleiten.)

Unterbinden und lokal umleiten. Malware im System kann dann den Server spielen. Phishing beim Online-Banking ist inzwischen nicht mehr wirklich effektiv.

Zusätzlich:

Zitat

Des Weiteren sind die SSL-Seiten nur unter Firefox, nicht aber unter dem IE blockiert.

Vielleicht funktioniert die Malware nur im Zusammenspiel mit dem IE so gut (Anpassung/Optimierung). Insbesondere wäre es dann eine Möglichkeit zu verhindern, dass der Fx (oder andere Browser - schon getestet?) zum Online-Banking genutzt werden. So greift das Opfer auf den IE zurück, was der Malware entgegen kommt.

• FF lädt keine Original-Bilder auf Panoramio

• boardraider
    • 19. Juni 2009 um 09:51

Quelle: pat_42

Zitat von pat_42

Da es wie beschrieben mit IE8 funktioniert, ist die Firewall außer Verdacht.

Oft ein Trugschluss! Eine Pseudo-Desktop-Firewall behandelt nicht zwingend jedes Programm gleich. Bleibt offen, was du da verwendest.

Zitat

Es geht ja sogar mit dem Firefox in der "nackten" Grundausstattung.

Wie genau bist du vorgegangen, um dies zu prüfen?

• ausgehende verbindung wiede erlauben

• boardraider
    • 19. Juni 2009 um 09:44
    Zitat

Aber muss die verbindung immer sein sobald java verwendet wird????

Nö, nicht jedes Java-Programm braucht eine I-Net-Verbindung. Ein Chat macht allerdings nur mit Verbindung Sinn :roll:
    Allerdings siehst du doch an der Stelle deutlich wie unsinnig die Funktion dieser Pseudo-Firewall ist. Rausgeschmissenes Geld.

• xpi - Hilfe

• boardraider
    • 19. Juni 2009 um 09:38

Grundsätzlich:
    https://developer.mozilla.org/en/Extensions

Zitat

Jetzt würde ich aber gerne "Einstellungen" anlegen

https://developer.mozilla.org/en/Adding_pref…to_an_extension

Zitat

je nach sprache

https://developer.mozilla.org/en/Localizing_an_extension

Zitat

Ausserdem hab ich bei jeder neukompilierung ja ne andere ID

:-??? Erläutern bitte.

• Firefox verursacht Doppelklicks

• boardraider
    • 19. Juni 2009 um 09:26

Test-Zugang vorhanden?

• Passwortmanager füllt falsche Felder

• boardraider
    • 19. Juni 2009 um 09:18

Quelle: BaronVonAwesome

Zitat von BaronVonAwesome

Gerade musste ich feststellen das du mit autocomplete=off keine Konfiguration des PW-Managers meinst sondern das es dieses Attribut in HTML gibt.

Ok, das hebt dann auch meine Verwunderung auf, warum dir das zu umständlich war :D

Zitat

Gibt es denn eine bequeme Möglichkeit Passwörter direkt beim Speichern in KeepassX zu sichern, oder muss man die auch manuell eintragen?

Die Möglichkeit gibt es nicht. KeePassX bietet keine API oder kein CLI um auf die DB zuzugreifen. Ansonsten wäre eine Anbindung über eine Fx-Erweiterung eine ziemlich klasse Sache.

• Frag zum Dropdown Menü

• boardraider
    • 19. Juni 2009 um 09:11
    Zitat

dafür sind solche foren doch da oder etwa nicht?

Foren sind da um Hilfe zur Selbsthilfe zu bekommen, nicht um dir einen Text ins Deutsche zu übersetzen, nur weil du zu faul bist, es selbst zu tun. Anhand der Textes fällt dir vielleicht auch auf, dass man da nicht mit "1-2 Sätzen kurz" hinkommt bei dem Thema.
    Ich schrieb auch nicht, dass man Englisch gut sprechen können muss. Sondern man sollte in der Lage sein, sich mit englischen Quellen auseinanderzusetzen. Wenn dir das von deinen Profs nicht mehr vermittelt wird, dann würde ich mir mal ernsthaft Gedanken über die Qualität der Lehre an deiner Uni machen.

• ...

• boardraider
    • 19. Juni 2009 um 08:55

Quelle: NightHawk56

Zitat von NightHawk56

Auf die im Beitrag erläuterte Weise wird die Adressleiste zur Suchmaschine gemacht. Der Sinn erschließt sich MIR nicht.

Der Sinn bei mir ist es, damit die Suchleiste überflüssig zu machen und sie damit aus der UI entfernen zu können. Die Suchleiste sehe ich so schon seit Ewigkeiten nicht mehr, reine Platzverschwendung.

• Meistbesuchte Seiten - als Startseite?

• boardraider
    • 19. Juni 2009 um 08:51

Quelle: bugcatcher

Zitat von bugcatcher

Aber die eindeutige ID die der Chrome anschleppt, ist für mich so ein k.o.-Kriterium, auch wenn die wohl höchstens von Google ausgelesen werden kann

Der Vollständigkeit halber: der Fx bekommt über AUS auch eine eindeutige ID in Form eines Cookies, natürlich ist diese Markierung leicht zu löschen. Aber welchem normalen User ist das bewusst?
    Der entscheidende Unterschied ist für mich die Dienstfülle von Google. Suchmaschine, E-Mail, Maps, Docs, Health ... Aus all diesen Quellen könnte sich Google bedienen und das sollte jeden erschrecken und wachrütteln! Selbst wenn man Cookies nach der Session löscht und die Dienste getrennt wahrnimmt, über IP-Zuordnungen und gerade so eine Browser-ID wäre es wesentlich leichter getrennte Sessions zuzuordnen und damit komplexe Profile zu erstellen.
    In Google schlummert eine riesen (Daten-)Macht und diese wächst mit jeden neuen kostenlosen Dienst! Insofern kann ich deine Bedenken nur unterstützen.

• Firefox 3.0.8 Update geht nicht

• boardraider
    • 19. Juni 2009 um 08:19
    Zitat

aus Angst Einstellungen und Lesezeichen und so zu verlieren

Lesen:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profile
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Datensicherung

• Frag zum Dropdown Menü

• boardraider
    • 19. Juni 2009 um 08:16

Quelle: Geb5000

Zitat von Geb5000

Da hab ich auch nicht genau die Antwort auf meine Frage finden können....vll liegt es aber auch an meinen nicht ganz perfekten Englischkenntnissen

Der Algorithmus, der die Ergebnisliste erzeugt, wird dort angerissen. Wie viele Dokumentationen im Web sind diese in Englisch gehalten, wenn es dich unbedingt interessiert, dann wirst du dich damit auseinander setzen müssen. Als Uni-Student sollte allerdings Englisch keine wirkliche Hürde darstellen. Ich weiß nicht was du studierst, aber in fast jeden Fach muss man sich auch mal mit nicht-deutschsprachigen Quellen beschäftigen. Wenn es konkrete Schwierigkeiten mit gewissen Termen und Bezeichnungen gibt, dann frag konkret nach.

• Passwort vergessen

• boardraider
    • 18. Juni 2009 um 17:13

Ging überhaupt nur, wenn reale Daten hinterlegt sind, die man dann auf einem zweiten Kanal verifizieren kann.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

29 %

29% (188,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon