1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. boardraider

Beiträge von boardraider

• Fokus des Dialogfelds Cookieannahme

• boardraider
    • 31. August 2009 um 21:12
    Zitat

Manche Cookies nutze ich aber, auf vertrauenswürdigen Seiten erleichtern sie denn doch einiges.

Was nicht in Widerspruch zur zweiten Alternative steht. Mit dem Vorteil der Alternative, dass dort die Ausnahmeliste wesentlich schlanker wird.

• Modify Headers 0.6.6 und Firefox 3.5.2

• boardraider
    • 31. August 2009 um 21:11

Das dritte Feld ist für Kommentare, einfach mit der Maus über dem Feld "hovern". Ist in dem Kontext wie von dir erkannt unerheblich.

• ZDF-Mediathek-JW-Player innerhalb der Flash Datei-Wozu?

• boardraider
    • 31. August 2009 um 21:03

Das ist eine "serverseitig" implementierte Flashanwendung, die von deinem Flash-Player dargestellt wird.

• Fokus des Dialogfelds Cookieannahme

• boardraider
    • 31. August 2009 um 21:01

Alternativen:
    Tastatur verwenden
    Cookies generell verbieten, selektiv Ausnahmen zulassen

• Bundestrojaner legal !!!

• boardraider
    • 31. August 2009 um 20:59
    Zitat

Schon der Installations-Hinweis, man solle den PC herunterfahren, ausschalten und mit der CD den PC neu booten, kommt mir persönlich seltsam vor

Führt die CD vielleicht erst einen Virenscan durch?

• Import- und Export-Assistent

• boardraider
    • 31. August 2009 um 20:50

Quelle: Crazy-Chris

Zitat von Crazy-Chris

Hm, hast hast du außer stumpfen Standardparolen auch plausible Argumente ?

Schreibt derjenige, der das Kopieren eines Verzeichnisses als Gefrickel tituliert. :roll:

Zitat

Hm, ist das so schwer zu verstehen ? Das ausblenden von System- und geschützten Dateien ist durchaus sinnvoll und sicherheitsrelevant. Damit nämlich nicht jeder 08/15 Normaluser versehentlich wichtige Systemdateien (oder meinetwegen auch wichtige Firefox-Dateien) löscht.

Scheinbar schon schwer zu verstehen. Jemand der ein System administriert, der löscht nicht einfach irgendwelche Dateien. Und wenn jemand ein System nicht administriert, der hat nicht die Recht dazu. Ob Dateien über diese Funktion angezeigt werden hat nichts mit der Sicherheit des Systems zu tun.

Zitat

dass man beim FF-Profil-Transfer gezwungen ist, solche sinnvollen Defaulteinstellungen aufzuheben, um das Profil überhaupt erstmal zu finden.

Das ist nicht zutreffend. Das Profil kann auch ohne diese Änderung kopiert werden. Die Kommandozeile schert sich bspw. nicht irgendwelche Anzeigeoptionen des Explorers, genauso wenig wie Drittprogramme.

Zitat

Frag das die FF-Programmierer - die müssten eigentlich wissen, welche Daten und Dateien auf einen neuen Rechner / ein neues Benutzerkonto transferiert werden müssen.

Wer drescht hier Phrasen? Nochmals: wie soll ein Programmcode entscheiden, welche Daten in einem Fx-Profil nach deiner Ansicht Müll sind und welche nicht? Entweder du legst dafür Regeln fest oder übernimmst die Entscheidung manuell.

Quelle: Crazy-Chris

Zitat von Crazy-Chris

Wenn aber ein Rechner-Wechsel o.ä. ansteht, dann werde ich immer mal wieder gerne angerufen und gefragt, wie man denn nun bei diesem "tollen" Firefox die Einstellungen, Lesezeichen etc. auf den neuen Rechner rüberbekommt.

Dann schreib doch deinen Bekannten ein Batch-Skript, dass die Arbeit übernimmt.

• Bin schockiert: Modelabel der Rechten Szene bei Amazon

• boardraider
    • 31. August 2009 um 19:57

Du bist der Ansicht, dass man sich zur Meinungsbildung mit dem Medium beschäftigen muss. Da sind wir uns ohne Zweifel einig. Um sich eine Meinung über die Bild zu machen, muss man diese also auch einmal gelesen haben.
    Es erfordert aber meiner Ansicht nach weder die Regelmäßigkeit noch gewisse Umfänge in Seitenzahlen. Auch wenn man die Hälfte einer Ausgabe durchgeht, erhält man einen recht treffenden Eindruck über Anspruch und Zielgruppe der Zeitung. Dazu bedarf es also nicht der Lektüre einer gesamten Ausgabe oder die regelmäßige Beschäftigung damit. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
    Das Argument, dass sich manche über die Bild mokieren ohne sie ein "Bild" gemacht zu haben wiegt daher nicht allzu schwer.

• Passwörter/Passwortmanager

• boardraider
    • 31. August 2009 um 19:52

Quelle: Cosmo

Zitat von Cosmo

Es ist müßig, über die Einzelaspekte zu diskutieren.

Wurde hier nicht angestrebt, deine Punkte sind meist völlig valide. Es wurden lediglich Aufhänger genommen auf unsere verschiedenen Ansatzpunkte hinzuweisen.

Zitat

Die Aussage "Backdoors praktisch ausgeschlossen" und die von dir hier verwendete Aussage "per se als sicher" sind nicht dasselbe.

Genau deine Aussage soll aber den flüchtigen Anschein erwecken, dass dem so ist. "Praktisch ausgeschlossen" wird nicht damit assoziiert, dass die Software erst durch Dritte geprüft werden muss, bevor man Aussagen über ihre Sicherheit treffen kann. Denn erst solche Audits sind "praktische Arbeit". Bis dahin ist die Sicherheit durch das OS-Merkmal rein theoretischer Natur. Deine Aussage verdeutlicht diesen Umstand allerdings nicht und weckt den Eindruck OS grundsätzlich mit "sicher" zu verknüpfen. So einfach ist das allerdings nicht.

Zitat

Auch eine Suche "KeePass Backdoor" oder "KeePass" Secunia" oder ähnlich bringt nicht einmal einen noch so schwachen Anschein des Gegenteils zu Tage

Das Nicht-Wissen über Lücken sagt nichts über das Nicht-Vorhandensein aus. Auch ein Prinzip aus der Softwaresicherheit. Man kann zudem die Sicherheit einer Software nicht durch eine Google-Suche beweisen oder bemessen. Weder im Falle von KeePass, noch im Falle jedes anderen komplexeren Codes. Auch lassen sich von Einzelprojekten keine Rückschlüsse auf andere erzielen.

Zitat

Ich bin mir jetzt nicht schlüssig, ob du dich mit deiner Argumentation gegen den Nutzen von OS in diesem Segment generell wendest

Keines Falls, ich halte OS in dem Bereich absolut für notwendig. Allerdings kann man die Sicherheit von Software eben nicht an einen OS-Stempel knüpfen. In der Schulmathematik sprach man damals differenzierend von notwendig und hinreichend.

Zitat

wo in deinen Augen der Vorteil von OS liegen sollte

In meinen Augen liegt er im Sicherheitskontext
    a) in der demonstrierten Öffentlichkeit der Entwickler
    b) in der Möglichkeit von Audits durch Dritte
    Weder a) noch b) erhöhen allerdings die Sicherheit der Software. Erst wenn der Code tatsächlich von anderen geprüft wird, lässt sich eine Aussage über dessen Güte, Qualität od. Sicherheit treffen.

Zitat

Und erzähl mir nicht, er läge darin, daß man den Code nach seinen Bedürfnissen anpassen könne. Wenn du argumentierst, daß ihn niemand lesen würde, paßt ihn auch keiner an.

Das "Anpassen" spielt im Sicherheitskontext keine sehr entscheidende Rolle, auch wenn es im Einzelfall durchaus relevant sein kann. Dabei sollte man dann differenzieren, was "Anpassungen" sind. Ich kann mir den Code von KeePass besorgen und ein paar triviale Codefragmente ändern. Dadurch kann ich zwar ein Urteil darüber fällen, wie sauber die Entwickler coden. Es erfordert aber einiges an Mehraufwand und Know-How bspw. die Implementierungen der verschiedenen Krypto-Algorithmen oder der sonstigere tiefgehende Funktionen zu prüfen oder im späteren zu modifizieren. Und an der Stelle wird es dann für die Sicherheit der Software erst interessant. Es bleibt also die Frage, wer mit welchem Know-How welchen Code mit welchem Hintergrund und mit welchem Ziel ließt.

• boardraider
    • 31. August 2009 um 14:14
    Zitat

Und ich verstehe unter BILD lesen, von der 1. bis zur letzten Seite.

Um die Qualität des Journalismus bzw. das Niveau der Zeitung zu beurteilen, braucht man wohl nicht jede Seite einzeln zu lesen, genauso wenig wie jeden Tag einen Blick darin werfen.

• Druckproblem

• boardraider
    • 31. August 2009 um 13:03

http://kb.mozillazine.org/Problems_print…s#Reset_printer

• Nach einer gewissen Zeit (GehederSache nicht mehr nach)

• boardraider
    • 31. August 2009 um 12:56

Siehe auch hier:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=586719#p586719 ff
    und http://www.phpbb.com/support/docume…acp_server_load
    unter Session length

• Firefox vergisst Passwörter

• boardraider
    • 31. August 2009 um 12:53

Nachtrag:
    http://www.phpbb.com/support/docume…server_security
    Siehe:
    Session IP validation
    Validate browser

• boardraider
    • 31. August 2009 um 11:56

Quelle: angelheart

Zitat von angelheart

Fakt ist, die Menschen hier, haben die gleichen Wünsche, Sehnsüchte, Probleme...wie Weltweit.

Sehr differenziert. Erzähl das mal einer hungernden Familie in Afrika. Aber deine "Fakten" sind in dieser Diskussion natürlich nie als solche zu verstehen, geschweige denn als Behauptungen.

• boardraider
    • 31. August 2009 um 11:53

Zitat von angelheart

Zum Begriff Ausländer hat ja Global Associate die relevante Wicki gepostet.
    [...]
    Korrekt gibts auf dem Planeten keinen Ausländer.

Warum wird in der Wikipedia der Begriff dann definiert? Natürlich gibt es "Ausländer", je nach Definition umfasst dies gewisse Personengruppen.

• boardraider
    • 31. August 2009 um 11:48

Quelle: gkam

Zitat von gkam

Das ist genauso bei der BILD Zeitung. Jeder hackt drauf rum, am schlimmsten sind die, die sie nicht mal lesen. Wenn ich aber etwas kritisiere, für schlecht befinde, dann muss ich mir das Wissen darüber zumindest in Form von Lesen angeeignet haben.

"Haben"! Man braucht kein regelmäßiger Leser zu sein, um sich ein Bild zu machen. Ich ziehe es an der Stelle vor zu differenzieren, was man unter "lesen" versteht. :wink:

• boardraider
    • 31. August 2009 um 11:41

Zitat von angelheart

Liebe Leute aus dem Westen
    Ihr könnt DDR Erfahrung nicht weg diskutieren, Ihr habts ganz einfach nicht erlebt.

Komisch, dass ich die ganze Zeit von deinen Behauptungen über die BRD spreche und du statt darauf einzugehen ständig wieder zur DDR zurück kommst. Ich erwarte hier aber keine Reaktion mehr darauf.

Zitat

Hier wird gern gefragt, und es wird auf die richtige Antwort gepocht, die erwartet wird.

Hier wird erwartet sich mit einem angemessenen Stil an der Diskussion zu beteiligen, wenn dies nicht möglich ist, dann sehe ich keinen wirklichen Sinn mehr in einer solchen. Btw. fällt dies ja nicht nur mir auf.

• Icons in der Lesezeichen Symbolleiste werden nicht dagestell

• boardraider
    • 31. August 2009 um 11:28

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=74128

• Kompatiblitätsprobleme

• boardraider
    • 31. August 2009 um 11:19

Quelle: st1519

Zitat von st1519

Einen Prozess $EDITOR mit einer temporären Datei als Parameter zu starten, sollte doch auf keiner von Firefox unterstützten
    Platform ein Problem darstellen?

Das sicher nicht, wobei das dann noch keine Integration nach meinem Verständnis darstellt. Für die Ansteuerung externer Editoren gibt es bspw. die bereits zitierten Erweiterungen.

Zitat

Die meisten Programme fragen, ob sie Dateien unumkehrbar konvertieren sollen.

Meine Erfahrung sagt da deutlich anderes. Insbesondere wenn es sich um die Konvertierung von Konfigurationsdateien bei Programm-Updates handelt.

Zitat

warum in aller Welt man so einen kleinen eingebauten Editor verwenden wollen würde.

Was du unter Editor verstehst, ist lediglich ein Textarea-Element gemäß dem HTML-Standard.
    http://www.w3.org/TR/html401/interact/forms.html#h-17.7
    Da besteht kein Anspruch des Herstellers auf mehr Funktionalität.

Zitat

Vermutlich wird auch der Firefox-Editor irgendwan Syntax Highlighting usw. können

Wozu? Der Fx hat nicht den Anspruch eine Programmierumgebung zu sein. Wozu brauchst du denn in geschriebener Sprache Highlighting?

• Portable_Anofox

• boardraider
    • 31. August 2009 um 10:56

Beißen sich TOR und Flash nicht ein wenig?

• Erweiterungen funktionieren nicht mehr

• boardraider
    • 31. August 2009 um 10:49
    Zitat

sowie ein neues Profil brachten keine Änderungen

Handelte es sich ursprünglich um ein wirklich jungfräuliches Profil gänzlich ohne bereits vorinstallierte Erweiterungen (vor allem ohne global installierte)?

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

21,3 %

21,3% (138,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon