1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. primavera

Beiträge von primavera

• Wachsende CPU-Auslastung und Freezing

• primavera
    • 20. April 2010 um 11:46

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen vermehrt folgedes Problem bei Firefox.
    Firefox 3.6.3
    Windows XP-Pro SP3, aktueller Patchstand

Firefox startet mit ganz geringer CPU-Auslastung im Leerlauf.
    Irgendwann stelle ich verzögerte Reaktionen bei Tastatureingaben und Cursorbewegungen fest.
    Manchmal kommt es nach einiger Zeit zum Einfrieren aller Desktopfenster, wenn ich das Firefox-Fenster auf dem Desktop verschieben will. Die Maus kann dann noch frei über den Desktop bewegt werden, sie ruft jedoch keine Reaktion beim Klicken mehr hervor. Die Maus kann nicht auf die Taskleiste bewegt werden.

Der Aufruf des Taskmanagers klappt. Für den Firefox wird mir dann eine CPU-Auslastung von 50-60 % angezeigt, die auch bei völliger Inaktivität dauerhaft in diesem Bereich bleibt.

Der Aufruf des Taskmanagers bewirkt, dass ich auch wieder Reaktionen durch Mausklicken erreichen kann, d.h. ich kann Fenster wechseln, Firefox beenden usw. . Ein Verschieben des Firefox-Fensters führt jedoch sofort wieder zum Einfrieren aller Fenster.

Beim Start im abgesicherten Firefox-Modus tritt das gleiche Problem auf.

Ist dieses Phänomen bekannt und gibt es Abhilfe?

• Website wird nur in Privatem Modus angezeigt

• primavera
    • 23. Oktober 2009 um 10:23
    Zitat von NightHawk56

Was schließt du daraus und was sind deine weiteren Ziele in dieser Sache ?

Dass sich in dieser speziellen Installation etwas verstellt hat und dessen Ursacche wäre ich gerne auf den Grund gekommen.
    Dafür ist es jetzt allerdings zu spät.
    Nachdem der Safe-Mode keine Veränderung brachte, habe ich alle Addons und Plugins mal manuell deaktiviert.
    Da ging die Seite plötzlich.
    Dann habe ich sie einzeln nach der Reihe wieder alle aktiviert und die Seite geht immer noch.
    Die konkrete Ursache kann ich so leider nicht mehr feststellen. Dazu hätte ich sinnvollerweise die Addons/Plugins einzeln deaktivieren müssen anstatt sie alle zu deaktivieren und einzeln wieder zu aktivieren.
    Aber dass die umgekehrte Vorgehensweise zum Erfolg aber nicht zur Ursachenbestimmung führen würde, habe ich nicht vorausgeahnt.

• primavera
    • 22. Oktober 2009 um 20:27
    Zitat von NightHawk56

Was ergab dein Test mit einem neuen Profil?

Ich habe auf ein anderes schon vorhandenes Profil umgeschaltet und damit klappt der Aufruf der Seite.

• primavera
    • 22. Oktober 2009 um 20:18
    Zitat von NightHawk56

Man kann u.U durch die Erforderneisse einer Website auf eventuelle Probleme schließen.

Es handelt sich um einen privaten Webserver, der sich nur einfach nicht mit dem HTTP-Login meldet, was er
    - bis gestern immer getan hat
    - mit allen möglichen anderen Rechnern tut
    - mit anderen Browsern und anderen Firefox-Installationen bei mir ebenfalls tut.

• primavera
    • 22. Oktober 2009 um 20:10
    Zitat von Fury

Schon die Cookies und den Cache gelöscht?

Ja.

Zitat

Wird irgendwas von der Seite vielleicht geblockt? (Grafiken, Adblock-Plus-Filterregel oder Cookies)

Nein.

• primavera
    • 22. Oktober 2009 um 20:07

Ergänzung - was ich vergessen habe zu erwähnen:
    Die Seite meldet sich bei der betreffenden Firefox-Installation beim Aufruf der IP, nicht jedoch beim Aufruf mit der Url.

• primavera
    • 22. Oktober 2009 um 20:04
    Zitat von Fury

Wieso schreiben immer mehr von einer ganz bestimmten Seite ohne sie zu nennen? Diese Unart häuft sich in letzter Zeit hier. Schon die Cookies und den Cache gelöscht? Wird irgendwas von der Seite vielleicht geblockt? (Grafiken, Adblock-Plus-Filterregel oder Cookies)

Weil die Seite keinen etwas angeht und ich doch ganz klar geschrieben habe, dass sie bei mir mit anderen Browsern und anderen Rechnern mit Firefox erreichbar ist.
    Was soll dann bei der Seite selbst noch besonderes sein, dass es erforderlich macht, sie zur Lösung des Problems zu benennen?

• primavera
    • 22. Oktober 2009 um 19:39

Hallo,
    seit gestern habe ich ein merkwürdiges Problem, das nur 1 Firefox-Installation auf einem von mehreren Rechnern betrifft.
    Und zwar wird eine bestimmte Website nur noch angezeigt, wenn ich mich im privaten Modus befinde.
    Andere Browser auf diesem Rechner zeigen die Seite an.
    Andere Rechner mit Firefox im gleichen Netzwerk auch.
    Das Problem lässt sich also ganz klar dieser Firefox-Installation zuordnen.

Der Safe-Mode bringt keien Veränderung.

Was hat sich da verstellt und wieso klappt es dann im privaten Modus?

• Neuer Tab und Cursor-Fokus

• primavera
    • 24. Juli 2009 um 14:08
    Zitat von Boersenfeger

Drück mal die Taste F7. Könnte sein, das du aus Versehen das Caret Browsing eingeschaltet hast...
    http://support.mozilla.com/de/kb/Scrollen…_mode=inproduct

Hm, habe ich mir mal angesehen und ich verstehe den Zusammenhang mit meiner Frage nicht. Könnte es sein, dass wir uns missverstehen?
    Ich versuche es nochmals zu präzisieren, was mich stört und von dem ich meine, dass es früher anders funktionierte:
    Ich befinde mich mit dem Cursor im Suchfeld der Suchmaschineleiste unterhalb des Menüs. Dort habe ich schon meinen Suchbegriff eingetragen und ich halte es plötzlich für sinnvoll, diese Suche in einem neuen Tab zu machen. Wenn ich den neuen Tab mit ctrl-t öffne, wechselt der Cursur ins Adressfeld des Browsers und zum Starten der Suche muss ich wieder den Cursor ins Suchfeld positionieren.
    Oder ich öffne einen neuen Tab und glaube, dass mein Cursor sich noch immer im Suchfeld befindet und tippe munter ohne Blick auf den Bilschirm los und schicke die Suche ab. Dabei habe ich den gewünschten Suchbegriff ins Adressfeld geschrieben.

Es geht mir also nicht umd den Cursor auf der Webseite sondern um den Cursor im Suchfeld der Menüleiste.

• Neuer Tab und Cursor-Fokus

• primavera
    • 23. Juli 2009 um 11:13

Wenn ich einen neuen leeren Tab öffne steht der Cursor immer im Adressfeld, auch wenn ich ihn vorher im aktiven Tab im Suchmaschinenfeld hatte, als ich den neuen Tab aufrief.
    Das Verhalten stört mich sehr, denn sehr oft rufe ich einen neuen Tab auf, um dann etwas ins Suchfeld der Suchmaschine in der Menueleiste zu tippen..

Irgendwie glaube ich, dass das mal früher anders war, denn sonst würde ich nicht mit schöner Regelmäßigkeit darauf reinfallen und munter blind ins Adressfeld tippen, wenn ich vorhabe ins Suchfeld zu tippen.
    War das Verhalten früher anders?
    Kann man das irgendwie individuell einstellen?

• Firefox 3.5 und manuelles Aufrufen eines neuen TAB

• primavera
    • 6. Juli 2009 um 13:12
    Zitat von MaximaleEleganz

Das weitere Vorgehen steht im Link, finde die Erweiterung, die den Fehler verursacht.

Es ist die AVG-Security-Toolbar.

• primavera
    • 6. Juli 2009 um 12:11

Im Safe-Mode klappt es.

• primavera
    • 6. Juli 2009 um 11:39

Hallo,

seit dem Update auf Version 3.5 kann ich weder mit CTRL-T noch mit der Menue-Funktion und auch nicht mit dem "+" in der TAB-Leiste manuell einen neuen TAB öffnen.
    Hat das Problem sonst noch jemand und weiß jemand eine Lösung?

Gruß
    primavera

• Download von ZIP-Archiven

• primavera
    • 28. März 2009 um 08:09
    Zitat von boardraider

Weitere Beispiele? Betrifft es nur ftp-Links?

Nein. Es betrifft auch HTTP-Downloads.

Zitat

Prüfe es im Safe-Mode/mit einem neuen Profil.

Safe-Mode hatte - wie ich schon schrieb - nichts gebracht.
    Nach Erstellung eines neuen Profils klappen die ZIP-Downloads wieder, auch ohne Safe-Mode.

Was sich da jetzt (ohne mein Wissen/Zutun) verstellt hat, würde ich doch gerne mal wissen.

• primavera
    • 27. März 2009 um 12:22
    Zitat von boardraider

Und auf welchen?
    Es wird sich vermutlich zeigen, dass der Server falsch konfiguriert ist. In dem Fall an den Admin wenden und ihn auf den Fehler hinweisen.

Ich habe es auf mehreren Servern versucht, nachdem ich das Problem festgestellt habe, z.B. dieser Link
    ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/launch16.zip
    Andere klappten auch nicht. Ich habe aber auch inzwischen einen Server gefunden, auf dem es klappt.

Nicht nur mit dem IE7 sondern auch mit Google Chrome taucht das Problem übrigens nicht auf.

• primavera
    • 27. März 2009 um 10:26

Hallo,

ich habe soeben folgendes Phänomen festgestellt:
    In meinem Firefox 3.07 wird beim Klick auf einen Download-Link, hinter dem sich ein ZIP-Archiv befindet, ohne weiteres Aktionsmenü der Inhalt des ZIP-Archives im Browerfenster angezeigt.

Mit Inhalt meine ich dem Fall nicht die Auflistung im Archiv befindlichen Ordner und Files sondern die Bytes werden im Text-Format angezeigt.

Der Internet-Explorer 7 zeigt dieses Verhalten nicht.

Unter Einstellungen - Anwendungen habe ich die Zuordnung überprüft. Dort steht bei ZIP "nachfragen".

Firefox im abgesicherten Modus hat das Problem auch.

Wo muss ich ansetzen?
    Da es schon etwas beunruhigend ist, wenn sich eien solche Einstellung ohne bewusstes Zutun verändert hat: Was kann die Veränderung verursacht haben.

Gruß
    primavera

• 3.0.5 schläft bei bestimmten Seiten fast ein

• primavera
    • 8. Januar 2009 um 14:58
    Zitat von dieter0841

Also ich hab grad auch mal auf die Sony-Seite geschaut und dann auf Produkte geklickt. Die Sony-Seite und auch die Produkte-Seite sind bei mir superschnell geladen (je ca. 2-3 Sekunden).

Inzwischen geht es auch auf dieser Seite bei mir.

Fakt ist aber, dass es vorher mit dem FF nur ohne Shockwave-Plugin
    ging und mit IE7 immer funktionierte.

• primavera
    • 5. Januar 2009 um 17:17
    Zitat von ZweiVier

bei mir läufts mim 10ner....

Bei mir nunmal leider nicht.

Um den Einfluss anderer Plugins auszuschalten, habe ich mal alle übrigen installierten Plugins deaktiviert.
    Es bleibt dabei:
    Wenn das Shockwave-Flash-Plugin läuft, geht auf bestimmten Websites (Beispiel Sony) fast gar nichts mehr. Bei deaktivierten Flash-Plugin läuft die Sony-Seite.

Hat vielleicht jemand ne Erklräung und noch besser: Weiß jemand Abhilfe?

• primavera
    • 25. Dezember 2008 um 10:00

Ich habe den Verursacher (ob es auch der Schuldige ist, ist natürlich eine andere Frage) gefunden.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Starten des FF im Safe Mode, alle Erweiterungen, Plugins usw. wirksam deaktiviert. So wird es ja auch im FF-Addon-Menü angezeigt.
    Wie ich schrieb, brachte der Safe-Mode keine Problembehebung.

Ich habe daher mal das bei mir installierte "Shockwave Flash 10.0 r12" manuell deaktiviert. Ohne dieses Plugin bereitet die Seite keine der genannten Probleme mehr.

• primavera
    • 25. Dezember 2008 um 08:06

Als Threadersteller klinke ich mich hier nochmals ein und fasse mal etwas die Meinungen und meinen Kommentar dazu zusammen.

Internetbandbreite und Rechnerperformance
    Daran liegt es mit Sicherheit nicht, denn ich habe hier eine 20.0000er Leitung und außerdem fließen während der Wartezeit auf den Aufbau des Menüs so gut wie keine Daten, was ich an meinem PC verfolgen kann.
    Wie ich ja außerdem schrieb, erscheint bei mir bei Benutzung eines alternativen Browserss (IE7) die Seite und die Untermenüs ohne nennenswerte Verzögerung. Mein Rechner ist übrigens ein AMD Dualcore 5600.

Unterschiedliche Flashgrundlagen bei IE7 und Firefox
    Dagegen als Ursache spricht, dass sich hier einige mit dem Firefox gemeldet haben, bei denen die Seite absolut rund läuft. Dass das Problem grundsätzlich mit Flash zusammenhängt, scheint mir aufgrund der Umstände wahrscheinlich.

Es wäre also zu klären, welcher Unterschied in der Firefox-Rechner-Installation bei denen mit völlig unproblematischer FF-Performance auf dieser Website und denen, bei der wie bei mir der Aufbau der Seite endlos dauert, besteht.

Ich weise nochmals darauf hin, dass das Problem auch nicht im Safe-Mode des FF verschwindet.

Ich wünsche allen frohe Festtage
    primavera

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon