1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. milupo

Beiträge von milupo

• NoScript in Firefox 8 integrieren

• milupo
    • 9. Dezember 2011 um 00:18
    Zitat von MaximaleEleganz

Mein Bildschirmfoto zeigt die Ansicht nach einer Standardinstallation in ein neues Profil.

Ja, ein weiteres Mysterium. Bei mir ist das Symbol vor dem Adressfeld (genauer nach dem Pfeil-Symbol "eine Seite vor"), ebenfalls Standardinstallation Fx 8.0, Noscript 2.2.3 in ein neues Profil. Hm.

• milupo
    • 8. Dezember 2011 um 22:20
    Zitat von pittifox

eigentlich sollte der TO die Vorgehensweise wissen, auf seinem Laptop muss er es ja genauso gemacht haben....

Nein, er schreibt, das Symbol war früher in der Statusleiste. Das war auch der Standard, und er brauchte sich nicht darum kümmern. Der neue Standard ist, dass das Symbol vor dem Adressfeld abgelegt wird, so wie es bei ihm auf dem Laptop ist. Auch da braucht er sich nicht kümmern. Er schreibt:

Zitat

Ich würde es ebenfalls gern dorthin setzen

Ich bin mal davon ausgegangen, dass er das Symbol auf dem PC-Fuchs überhaupt nicht hat, aber seinen Satz kann man auch so auslegen, dass er es auf dem Laptop als angenehm empfindet, wenn das Symbol vor dem Adressfeld ist, auf dem PC aber empfindet er das Symbol vor dem Adressfeld nicht als angenehm.

Ja wohin denn nun? Standardmäßig ist das Symbol ja doch jetzt vor dem Adressfeld und auf dem Laptop findet er das als angenehm. Also wohl doch in die Add-on-Leiste? Ist das Symbol auch vor dem Adressfeld nicht vorhanden? Er muss jetzt selbst noch einmal antworten und genau schreiben, wie die Sachlage ist.

Und schließlich: Ich bin immer etwas ausführlicher, wenn ich helfen will, mache ich das nicht nach der Friss-oder-Stirb-Methode. Die Originalposter sind sicherlich dankbar, wenn sie den Experten im Forum nicht alles aus der Nase ziehen müssen.

• milupo
    • 8. Dezember 2011 um 20:29

Daniel: bist du sicher, dass du Noscript auf dem PC installiert hast? Wenn ja, auch in dem Profil, das du benutzt? Das Noscript-Symbol sollte wenigstens vor dem Adressfeld stehen.

Um das Symbol in die Statusleiste (heißt jetzt Add-on-Leiste) zu bekommen, brauchst du die Erweiterung Status-4-Evar nicht.

Gehe in das Menü Ansicht --> Symbolleisten und klicke dann auf Add-on-Leiste. Jetzt ist unten die Leiste wieder zu sehen. Klicke dann unten rechts auf die Statusleiste bzw. Add-on-Leiste und wähle "Anpassen...". Jetzt kannst du das Noscript-Symbol von der Navigationsleiste vor dem Adressfeld auf die Add-on-Leiste ziehen. Achtung! Anpassen-Dialog muss geöffnet bleiben, damit du das Symbol ziehen kannst.

Alternativ, falls du die Menüleiste ausgeblendet hast:

Klick auf den Firefox-Button --> Einstellungen --> Add-on-Leiste. Dann weiter wie oben erwähnt.

• kann Addons nicht installieren

• milupo
    • 8. Dezember 2011 um 19:20

r2d288: Versuchst du wirklich Speeddial direkt zu installieren bzw. herunterzuladen und unverändert manuell zu installieren? Oder hast du nicht vielleicht doch das xpi vorher entpackt und neu gepackt, möglicherweise mit der falschen Ordnerstruktur? Und, welche Firefox-Version hast du überhaupt?

• Tastenkombination ändern, wie geht das? (Firefox)

• milupo
    • 7. Dezember 2011 um 23:53

Ich habe auf AMO noch die Erweiterung Customizable Shortcuts gefunden.

Der große Haken: Sie lässt sich nicht installieren. Die Fehlerkonsole nennt als Grund, dass die Dateinamen zu lang sind. Und tatsächlich: Im xpi gibt es einen Ordner resources, der Unterordner mit ellenlangen Namen enthält. Es sind also keine Dateinamen zu lang, sondern Ordnernamen.

Um die Erweiterung installieren zu können, habe ich das xpi heruntergeladen, habe diese Ordner umbenannt, also deren Namen verkürzt, die entsprechenden Bezugspfade in der Datei harness-options.json geändert, das xpi neu gepackt und siehe da, die Installation klappte klaglos. Eine kleine Unbequemlichkeit gibt es noch nach der Installation: Das Add-on bietet erst einmal an, den Add-on-Manager zu öffnen. Aber das kann man abwählen.

Die Erweiterung funktioniert, ich konnte der Funktion "Tab schließen" die Taste F1 zuweisen, und die tat dann auch das Gewünschte. Man kann allerdings die Tastenkürzel nur ändern, für neue Funktionen kann man über die Oberfläche keine Kürzel zuweisen. Aber man könnte zwei Skriptdateien abändern, dann würde sicher auch das funktionieren.

Die Erweiterung ist leider nur in Englisch und zudem noch hardcodiert, denn sie enthält kein Locale, ja nicht einmal einen chrome-Ordner.

Aber, irgendwie juckte es mich in den Fingern, und so habe ich eine deutsche Version gemacht. diese findet hier hier:

Deutsche Version

Wegen der Hardcodierung lässt die sich nur auf Deutsch nutzen.

• milupo
    • 7. Dezember 2011 um 15:22
    Zitat von gammaburst

Mir ist es damit nicht gelungen, den Tab-Schließen-Befehl auf F1 zu legen, es erscheint immer "UNDEFINED". Auch andere Tasten sind (noch?) nicht ansprechbar. Allerdings konnte ich z.B. F2 als Kürzel für einen neuen Tab zuordnen.

Zuordnen lassen sich die Tastenkürzel, aber sie werden nicht abgespeichert und funktionieren auch nicht. Wenn ich das Shortcuts-Fenster mit Klick auf OK schließe und wieder öffne, stehen die alten Tastenkürzel wieder drin.

• milupo
    • 7. Dezember 2011 um 14:36
    Zitat von .Ulli

Womit F1 wieder unbelegt wäre.

Nun ja, nicht ganz. F1 ruft aus dem Einstellungsfenster die Hilfe für das selbige auf. Es ist sicher Geschmackssache, ob man vielleicht nicht doch lieber auf den entsprechenden Hilfe-Button klickt.

• Firefox und deutsches Sprachpacket (mal wieder)

• milupo
    • 6. Dezember 2011 um 23:57

Warum hast du denn den Compatibility Reporter installiert? Da musst du doch den Verdacht gehabt haben, dass das Sprachpaket nicht aktuell ist.

Gib mal den Text about:config in das Adressfeld ein. Bestätige die Warnmeldung und gib dann auf der erscheinenden Seite im Feld Filter: den folgenden Text ein:

general.useragent.locale

Die Markierung springt jetzt in die entsprechende Zeile. Wenn der Wert von general.useragent.locale den Wert en-US hat, klicke mit der rechten Taste und wähle aus dem Kontextmenü den Eintrag Bearbeiten. Ändere en-US in de um und bestätige mit OK. Du kannst nun das about:config-Fenster verlassen und Firefox erneut starten. Jetzt sollte Firefox in Deutsch sein.

• milupo
    • 6. Dezember 2011 um 19:54

So viel ich weiß, gilt diese Tastenkombination für das Schließen generell, nicht nur für das Schließen von Tabs, sondern auch von Fenstern. Man könnte im Programmcode des Fuchs' herumändern, ob es noch andere Möglichkeiten ohne die Installation einer Erweiterung gibt, weiß ich nicht.

Aber ich habe auf AMO die Erweiterung EscCloseTab gefunden. Sie macht nichts anderes, als dem Schließen des aktuellen Tabs bzw. Fensters die Taste Esc zuzuweisen. Ich denke, dass es kein großer Unterschied ist, ob du nun Esc oder F1 verwendest, beide Tasten liegen nebeneinander.

Aber falls du partout auf der Taste F1 bestehst, hier ist die von mir angepasste Variante mit der Taste F1:

EscCloseTab spezial herunterladen

• Problem mit InFormEnter

• milupo
    • 6. Dezember 2011 um 00:36

Hallo Leute, insbeondere camel-joe:

Obwohl meine XUL-Kenntnisse zu wünschen übrig lassen, habe ich mal den Ordner content von Informenter durchforstet, wie man das Problem mit dem Icon im Systray lösen könnte. Ich habe eine (Not-?)lösung gefunden, die man aber wirklich nur als Workaround betrachten kann.

Aber Achtung: Meine Version ist nur eine Experimentalversion, von der ich nicht weiß, ob und welche Risiken sie birgt. Ich übernehme keine Garantie für das ordnungsgemäße Funktionieren dieser Version.

Ich habe lediglich in der Datei informenter.xul im Ordner content folgende Änderung vorgenommen:

In Zeile 60 habe ich den Eintrag menu="informenter-popup" in context="informenter-popup" geändert.

Das bewirkt, dass beim Mouseover über dem Symbol lediglich der entsprechende Tooltip erscheint. Bei einem Rechtsklick erscheint das Kontextmenü mit den Einträgen Standardprofil und Einstellungen, das vorher bei einem Linksklick erschien. Das Symbolleistenmenü erscheint nicht mehr und die Aktivierungszustände des Symbols wechseln weiterhin durch einen Rechtsklick.

Die Datei könnt ihr von hier herunterladen:

Herunterladen

Ich empfehle ein Herunterladen, keine Direktinstallation, damit ihr im eigenen Profil testen könnt.

Grüße
    milupo

• MEldungen in error console (8.0.1)

• milupo
    • 29. November 2011 um 22:11

Die erste Meldung kannst du ignorieren. Es handelt sich um das Standard-Theme von Firefox. Es enthält wirklich keine Datei namens chrome.manifest. Ähnlich verhält es sich bei Wörterbüchern. Firefox scheint aber standardmäßig danach zu suchen und meckert demzufolge.

• Übersetzungswünsche oder -Probleme?

• milupo
    • 26. November 2011 um 19:23

Na, wenn wir schon dabei sind, auch ich wünsche euch allen ein schönes Adventswochenende.

Grüße
    milupo

• milupo
    • 23. November 2011 um 16:27

Gut, habe jetzt gesehen, dass das deutsche Locale nicht im Release enthalten ist.

Grüße
    milupo

• milupo
    • 23. November 2011 um 16:17
    Zitat von Endor

Hallo milupo
    Ich bin fast durch. Mach gerade noch Kontrolle. Sende Dir dann alles per PN.
    Sobald Du es überprüft hast, lade ich es in meine Dropbox.

Ich arbeite aber an der aktuellen dev Version 0.7.8g. von hier:
    https://sites.google.com/site/choggi/downloads

Ich fürchte ja, ich habe einiges falsch übersetzt.
    Mal sehen.
    Bis gleich.
    Endor

Alles anzeigen

Ok, ich werde deine Übersetzung durchsehen. Ich hoffe doch, du hast die Vorarbeit auf Babelzilla genutzt und nicht alles nochmal übersetzt. Die Dateien kannst du dir auch ohne Übersetzerrechte von Babelzilla herunterladen. Es sei denn, das weiß ich jetzt nicht, die unvollständige deutsche Version ist in jedem Release bereits enthalten und die unübersetzten Strings sind mit enthalten. Andere Extensionautoren aber nehmen unvollständig übersetzte Locale nicht mit in das Release auf.

Grüße
    milupo

• milupo
    • 23. November 2011 um 15:34

@Endor/@200Andreas:

Hallo ihr beiden, ich habe gerade auf Babelzilla die Übersetzerrechte für das deutsche Locale von Stylish-Custom beantragt. Lt. Babelzilla sind noch 151 Strings unübersetzt. Als Übersetzer sind bisher ReinekeFux und das Team erweiterungen.de (Fux?) eingetragen. Endor, wie weit bist du mit der Übersetzung, etwa schon weiter?

Grüße
    milupo

• bei Firefoxstart startet immer FireFTP

• milupo
    • 4. November 2011 um 15:48
    Zitat von worel

Ich würde eine Hinweisbox ganz nützlich finden. Wenn es einige User stört, könnte man die
    Hinweisbox ja mit einem Dreifach-Bestätigungsbutton ausstatten.

FRAGE: "Wollen Sie wirklich MEHRERE Seiten als Startseite einrichten ?"

1.[Ja]
    2.[Nein]
    3.[zukünftig nicht mehr nachfragen]

Dafür müsste man in Bugzilla erst wieder einen Bugeintrag eröffnen, denn das würde den Programmcode verändern. Wenn man aber den Übersetzer überzeugen kann, dass er noch das Wörtchen "Alle" davorsetzt, also: "Alle aktuellen Seiten verwenden", ist m. E. die Verwechlungsgefahr weniger groß, und der Sinn würde sich nicht verändern. Aber grundsätzlich gilt: Sorgfältig durchlesen, was da steht.

Grüße

• Defaults vor der Installation definieren

• milupo
    • 25. Oktober 2011 um 14:29

Es gibt jetzt eine Datei omni.jar im Installationsverzeichnis. Die musst du entpacken und darin findest du dann in defaults --> prefs --> die Datei firefox.js.

• TabMix Plus Meldethread bis einschließlich Firefox 56.0.2

• milupo
    • 25. Oktober 2011 um 00:16

Also, bei Quick Translator müsste man mehrere Zeilen auskommentieren, da es sich dort um eine if-Abfrage in der Datei translatorLoader.js handelt. Aber meiner Meinung nach lohnt es sich hier nicht, da ebenda steht, dass die Homepage des Autors nur bei der ersten Installation von Quick Translator erscheint.

Grüße
    milupo

• milupo
    • 24. Oktober 2011 um 23:48
    Zitat von pittifox

Sorry für meine verspätete Antwort....
    Naja, dann lass ich dat mal so, vom Tab schließen sterbe ich nicht. :wink:
    OT: Habe ein perfektes Übersetzungs-AddOn gefunden, da kommt auch die Hersteller-HP nach der Installation,ob nach einem Update auch weiß ich noch nicht: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/quick-translator/

Hallo pittifox,

du kannst doch die neue TMP-Version von Endor bis zur nächsten TMP-Version nutzen. Da ist mein Tipp eingearbeitet und wenn du dann auf die nächste TMP-Version umsteigen willst, meldest du dich wieder hier. Vielleicht ist die nächste TMP-Version zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig übersetzt, so dass sich Endor sowieso wieder darüber her machen muss. Wir haben doch diesen Thread extra geschaffen, um auf die Sonderwünsche der Benutzer eingehen zu können, soweit es in unserer Macht steht. Wir können natürlich erweiterungen.de nicht ersetzen, versuchen aber unser Bestes.

Was den Quick Translator angeht, so wird das Problem ähnlich wie bei TMP liegen. Solche Webseitenaufrufe sind im Programmcode untergebracht und nicht im Locale bzw. in der Übersetzung, so dass eine dauerhafte Lösung nicht möglich ist. Aber wie gesagt, dafür gibt es diesen Thread. Eventuell haben die Schrauberexperten im Anpassen-Forum eine dauerhafte Lösung parat, die den Aufruf solcher Seiten unterdrücken kann, irgendeinen Eintrag in der user.js oder so. Vielleicht ginge auch die Erweiterung Browser Protect, die verhindert, dass sich irgendwelche Websites in den Browsereinstellungen einnisten.

Grüße
    milupo

• milupo
    • 24. Oktober 2011 um 21:45

Schön, dass mein Tipp funktioniert hat. Leider hat er noch den Schönheitsfehler, dass man das bei jeder neuen Version immer wieder neu machen muss. Aber dagegen können wir nichts tun.

Grüße
    milupo

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon