Zitat von PieHallo milupo!
Sorry, da habe ich mich wirklich nicht eindeutig ausgedrückt. :oops:
Passiert, kein Drama.
ZitatVielen lieben Dank für Deine Hilfe, und auch besonders für Deine Geduld! :klasse:
Gern geschehen. Es macht Spaß, wenn man helfen kann und dabei sogar noch Erfolg hat. ![]()
ZitatJetzt sei einem Laien bitte noch eine (vielleicht dumme) Frage erlaubt:
Es gibt keine dummen Fragen, nur manchmal dumme Antworten.
ZitatDie Umstellung des about:config Eintrages liegt mir noch im Magen. IPv6 soll ja bald eingeführt werden, habe ich gelesen. Ich weiß zwar nicht, was das genau heißt ( :mrgreen: ), außer, daß durch eine andere Form der "Berechnung" der verfügbare Bereich an IP Adressen drastisch vergrößert werden kann, aber:
IPv6 ist das neue Schema für IP-Adressen. Eine IP-Adresse besteht da aus 8 Blöcken zu je 4 hexadezimalen Zahlen. Sie ist 128 Bit lang. Damit lassen sich rund 340 Sextillionen!! IPv6-Adressen bilden. Das ist eine 34 mit 37 Nullen, also eine unvorstellbar große Zahl.
ZitatHat nun die Änderung des about:config Eintrages network.dns.disableIPv6 auf true in Zukunft, also nach der Umstellung, irgendwelche Nachteile für mich? :shock::-??
Also da bin etwas überfragt. Nun, ich denke, du wirst wohl dann network.dns.disableIPv6 nicht mehr auf true setzen dürfen. Denn du würdest dann den neuen Standard IPv6 deaktivieren. Der Eintrag muss dann wohl auf false bleiben bzw. wieder auf false gesetzt werden. Wie das aussieht, kannst du schon aus dem Thread von vor zwei Jahren ersehen. Du siehst bei einem Screenshot von Wawuschel wie solch eine IPv6-Adresse aussieht (Nachricht vom 12. Januar 2010, 18:10 Uhr). Das ist möglich, weil Windows 7 IPv6 schon von Haus aus unterstützt. Ich habe noch Windows XP und müsste die Unterstützung von IPv6 nachinstallieren. Aus dem Thread von vor zwei Jahren wissen wir also, dass My IP Tool auch IPv6-Adressen anzeigt. Das würde m.E. bedeuten, dass dann in Zukunft der Schritt wegfällt, network.dns.disableIPv6 auf true zu setzen - zumindest so lange, wie der Eintrag standardmäßig auf false steht. Meines Wissens sollen aber IPv4 und IPv6 noch eine Weile nebeneinander her laufen.
Grüße
milupo