1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. hansholbein

Beiträge von hansholbein

• Umstieg auf Linux - wie gut geht das?

• hansholbein
    • 12. September 2006 um 10:52
    Zitat von Honigbärchen

So, jetzt meine Meinung zum Thema - nachdem ich seit vorgestern viel Neues erfahren habe :twisted: !

Hallo Astrid,

was Deine Bemerkung über (K)Ubuntu angeht, kann ich Dich bestätigen. Ich habe bisher auch so gut wie alle Informationen aus dem Ubuntu-Forum bekommen, da sitzen offensichtlich Leute, die richtig Spaß haben. Und auch eine LUG scheint es bei mir in der Nähe zu geben, derzeit noch im Aufbau, aber immerhin. Dafür, dass ich "auf dem Land" wohne, ist das doch schon ganz ordentlich.

Ansonsten ist das natürlich ärgerlich, was Du da mit Suse erlebt hast. Aber Suse war ohnehin nie mein Ziel, irgendwie war ich direkt bei Ubuntu angekommen.

Also dann, viel Spaß noch mit Ubuntu, und vielen Dank auch für Deine Äußerung hier, auch wenn sie nicht so besonders positiv ist.

• hansholbein
    • 12. September 2006 um 01:56
    Zitat von Suzan

Zu empfehlen ist auf jedenfall, ein bisschen VORHER zu schmökern, bevor du installierst.

Ja, auf die Idee war ich auch schon gekommen mit dem Ergebnis, dass ich mitlerweile an die 30 Lesezeichen angesammelt habe, die ich jetzt Stück für Stück durcharbeiten werde. Einige der Lesezeichen sind auch durch die Antworten hier auf meinen Beitrag entstanden, und deshalb möchte ich allen hier, die mir geantwortet haben, ein großes Dankeschön sagen. :klasse:

Ich werde sicher nochmal darauf zurückkommen, aber jetzt seid Ihr mich erstmal los, denn jetzt muss ich erstmal lesen. Für mich ist auch wichtig, dass ich z. B. mein Onlinebanking mit HBCI-Karte weitermachen kann, da habe ich auch wieder interessante Dinge erfahren, die mir eine Menge Geld ersparen.

Also nochmals: vielen Dank, und bis die Tage!

• hansholbein
    • 10. September 2006 um 18:28
    Zitat von Hoshpak

also xmms ist im ein Audioplayer im Stil vom Winamp2, schlank, solide und unterstützt sogar dessen Skins. Wenn du etwas moderneres brauchst solltest du Amarok ausprobieren.

Für mich sind folgende Funktionen wichtig bei einem Audioplayer: Ich möchte Radio hören (Shoutcast), ich möchte MP3 mitschneiden können (so wie beim Winamp mit dem Streamripper), ich möchte vor allem keinen WMP haben.

• hansholbein
    • 10. September 2006 um 14:03
    Zitat von Indubio

Wenn es etwas Winamp-Ähnliches sein soll, dann nimmt man normalerweise das Programm "XMMS" - das funktioniert genauso wie Winamp und kann auch genauso aussehen.

Man muss aber eines beachten: Viele Linuxanbieter haben die MP3-Unterstützung generell gestrichen, d.h., wenn man als Anfänger Wert auf MP3 legt, sollte man darauf achten, dass die Distribution überhaupt MP3-fähig ist, sonst kann man oft nur Ogg-Dateien abspielen. Alternativ muss man sich selbst darum kümmern und das kann für Anfänger unter Umständen schon recht schwierig sein.

Gut zu wissen, das mit der MP3-Fähigkeit. Ich muss also doch anscheinend ein bisschen weiter ausholen, bis ich meinen PC unter Linux laufen habe. Danke!

Vielleicht melden sich ja auch noch Anwender dieses XMMS, mal sehen, was sich noch ergibt.

• hansholbein
    • 10. September 2006 um 01:53
    Zitat von Stevi

Zieh Dir einfach 'ne Ubuntu Live-CD (Link mit kurzer Info zur Live-CD) und schau Dir das ganze in Ruhe an: Download
    Zum Media-Player: Ich benutze Amarok. Einen besseren Player hab ich noch nicht gesehen. Meiner Meinung nach ist Amarok um Längen besser als Winamp.

Ja, danke erstmal für Deine schnelle Antwort. Ich schätze, da habe ich jetzt mal ein paar Tage zu tun. Was mich etwas ärgert: an diesem Wochenende finden in Essen die Linux-Tage statt, warum habe ich nicht früher gefragt, dann könnte ich heute schon in Essen gewesen sein. Ok, was solls, so ist das eben, ist die Vorfreude halt auch größer...

P.S. natürlich freue ich mich auch über weitere Antworten, nur Mut!

• Bill geht den einfachen Weg!

• hansholbein
    • 10. September 2006 um 00:50
    Zitat von JonHa

(Das einzige, was ich lustig finde, ist, dass die Dame "Window" heißt. *fg*)

Genau, das würde nämlich bedeuten, dass jemand fragen könnte, ob ihre Fenster zu sind, auf Englisch dann sinngemäß: hey, have you seen if Window's windows are still open?

• hansholbein
    • 10. September 2006 um 00:39

Hallo Forum,

nachdem ich nun bis auf einen kurzen Mac-Abstecher vor einigen Jahren eigentlich immer Windows-Anwender war, möchte ich mich - auch angesichts der Tatsache, dass irgendwann Vista vor der Tür steht (wobei das ja MS-typisch noch unbestimmte Zeit dauern kann) - jetzt mal so langsam aber sicher mit Linux beschäftigen.

Ich habe von Linux bisher keine Ahnung (in Worten: NULL) und bin derzeit dabei zu gucken, was von meinen bisherigen Anwendungen auch unter Linux läuft. Ein Teil meiner Programme kann weiter verwendet werden, aber was ist z. B. mit meinem so herzallerliebsten Winamp? Welche Alternative gibt es für Linux? Und benutzt die jemand hier? Und wie läuft sie?

Fragen über Fragen, und wenn jemand dazu Antworten hat, freue ich mich sehr, und wenn jemand sonst noch Tipps/Links zum Kennenlernen von Linux hat, nehme ich sie auch gerne an.

Besten Dank schon mal für viele Antworten.

Gruß
    hansholbein

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon