Hallo Sören,
was macht denn das HTML5-Verfahren so ressourcenlastig? Der Einsatz des WebM-Containers? Ich beschäftige mich zwar mit Videobearbeitung, in der Hauptsache mit Cuttering und Muxen.
Gruß, Nobby
Hallo Sören,
was macht denn das HTML5-Verfahren so ressourcenlastig? Der Einsatz des WebM-Containers? Ich beschäftige mich zwar mit Videobearbeitung, in der Hauptsache mit Cuttering und Muxen.
Gruß, Nobby
Hallöchen,
danke für den Tipp - dieses Warp habe ich in der Config mal stillgelegt, merkte aber keinen Unterschied. Nun, und auch mit der Version 38.0.5 habe ich videomäßig kein Glück. Bei der ESR 31.7.0 ist hier die Wiedergabe deutlich flüssiger und weniger CPU-lastig.
Videowiedergabe und Internetbrowser - ich frage mich, wozu man eigentlich solche Krücken wie Flash oder HTML5 dazu einsetzen muß. Es ginge doch einfacher und vor allem ressoucenschonender: Die H.264-Videospur und den AAC-Ton gleich im MP4-Container streamen, wie er ursprünglich vom Server kommt. Im Browser wird dann ein Player-Plugin, meinetwegen VLC gestartet. Ich schaue auf diese Art und Weise (mit dem VLC-Player) Full-HD-Livestreams im Vollbildmodus auf meinem Rechner, die absolut flüssig laufen.
Gruß, Nobby
Hallöchen,
Antwort kommt mit etwas Verzögerung :wink: Selbst mit einem niedrigeren SATA-Standard ist der Unterschied zwischen SSD und normaler HD gewaltig. Mein SATA-2-Notebook legte derartig an Performance zu - gerade beim Hochfahren, Programme starten und beim Kopieren von Dateien. Hier werkelt eine Samsung 840 EVO.
Gruß, Nobby
Hallöchen,
neue GraKa geht leider nicht, die läßt sich bei meinem Notebook nicht tauschen. Ich werde jetzt mal auf die Version 38.0.5 warten, vielleicht flutscht die wieder besser.
Gruß, Nobby
Zitat von pittifoxAuf meinem schwachbrüstigen Netbook braucht er z.B. fast 3 Minuten bis ich damit arbeiten kann.
Oh Marie - viele Erweiterungen?
Meiner braucht ca. 1,5 Sekunden beim Erststart - das Notebook stammt von 2009 (allerdings SSD). Ich verwende übrigens im Moment auch wieder die ESR 31.7.0 :wink:
Gruß, Nobby
Thanks - Add-ons sind aktualisiert. Nur mit dem Grafiktreiber wird's schwierig, da habe ich den aktuellsten drauf. Leider ist der von 2009...
Gruß, Nobby
Hallöchen,
bei mir sind's eigentlich "nur" die Videos - insbesondere HTML5, welche lahmen, der Seitenaufbau weniger. Habe alle Tricks ausprobiert, im Prinzip bin ich mit meinem Latein am Ende. Der letzte GraKatreiber für meinen Chipsatz kam 2009 raus.
Gruß, Nobby
Hallo AngelOfDarkness,
ja - leider ist das Problem noch aktuell. Beim Abspielen des Videos steigt die CPU-Last auf 100% (und der Lüfter dreht volle Pulle), was bei der alten Version nicht der Fall war. Hier sind die Daten:
Allgemeine Informationen
------------------------
Name: Firefox
Version: 38.0.1
Build-ID: 20150514102509
Update-Kanal: esr
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.0
Fenster mit mehreren Prozessen: 0/1 (Standard: false)
Absturzberichte der letzten 3 Tage
----------------------------------
Alle Absturzberichte (einschließlich 7 nicht abgesendeter Absturzberichte in dieser Zeitspanne)
Erweiterungen
-------------
Name: Adblock Plus
Version: 2.6.7
Aktiviert: true
ID: {d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d}
Name: Classic Theme Restorer (Customize UI)
Version: 1.2.9.6
ID: ClassicThemeRestorer@ArisT2Noia4dev
Name: Element Hiding Helper für Adblock Plus
Version: 1.3.1
ID: elemhidehelper@adblockplus.org
Grafik
------
ClearType-Parameter: Gamma: 2200 Pixel Structure: R ClearType Level: 100 Enhanced Contrast: 400
Direct2D aktiviert: Wurde auf Grund Ihrer Grafiktreiberversion blockiert.
DirectWrite aktiviert: false (6.2.9200.16571)
Geräte-ID: 0x2a02
GPU #2 aktiv: false
GPU-beschleunigte Fenster: 1/1 Direct3D 11 WARP (OMTC)
Karten-Beschreibung: Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family
Karten-RAM: Unknown
Karten-Treiber: igdumdx32 igd10umd32
Subsys-ID: 011f1025
Treiber-Datum: 9-23-2009
Treiber-Version: 8.15.10.1930
Vendor-ID: 0x8086
WebGL-Renderer: Wurde auf Grund Ihrer Grafiktreiberversion blockiert.
windowLayerManagerRemote: true
AzureCanvasBackend: skia
AzureContentBackend: cairo
AzureFallbackCanvasBackend: cairo
AzureSkiaAccelerated: 0
Wichtige modifizierte Einstellungen
-----------------------------------
accessibility.typeaheadfind.flashBar: 0
browser.cache.disk.capacity: 358400
browser.cache.disk.smart_size_cached_value: 358400
browser.cache.disk.smart_size.first_run: false
browser.cache.disk.smart_size.use_old_max: false
browser.cache.frecency_experiment: 3
browser.download.importedFromSqlite: true
browser.download.useDownloadDir: false
browser.places.smartBookmarksVersion: 7
browser.sessionstore.upgradeBackup.latestBuildID: 20150514102509
browser.startup.homepage: https://google.de/
browser.startup.homepage_override.buildID: 20150514102509
browser.startup.homepage_override.mstone: 38.0.1
browser.tabs.warnOnClose: false
dom.mozApps.used: true
extensions.lastAppVersion: 38.0.1
font.internaluseonly.changed: true
gfx.color_management.enablev4: true
gfx.color_management.mode: 1
media.gmp-gmpopenh264.lastUpdate: 1431878130
media.gmp-gmpopenh264.version: 1.4
media.gmp-manager.buildID: 20150514102509
media.gmp-manager.lastCheck: 1431878950
network.cookie.prefsMigrated: true
network.predictor.cleaned-up: true
places.database.lastMaintenance: 1431871021
places.history.expiration.transient_current_max_pages: 53437
plugin.disable_full_page_plugin_for_types:
plugin.importedState: true
plugin.state.npgeplugin: 1
plugin.state.npgoogleupdate: 0
plugin.state.npolw: 2
plugin.state.nppdf: 2
privacy.cpd.offlineApps: true
privacy.cpd.siteSettings: true
privacy.sanitize.migrateFx3Prefs: true
privacy.sanitize.timeSpan: 0
storage.vacuum.last.index: 1
storage.vacuum.last.places.sqlite: 1431198132
Wichtige nicht veränderbare Einstellungen
-----------------------------------------
JavaScript
----------
Inkrementelle GC: true
Barrierefreiheit
----------------
Aktiviert: false
Barrierefreiheit verhindern: 0
Bibliotheken-Versionen
----------------------
NSPR
Minimal vorausgesetzte Version: 4.10.8
Verwendete Version: 4.10.8
NSS
Minimal vorausgesetzte Version: 3.18.1 Basic ECC
Verwendete Version: 3.18.1 Basic ECC
NSSSMIME
NSSSSL
NSSUTIL
Minimal vorausgesetzte Version: 3.18.1
Verwendete Version: 3.18.1
Experimentelle Funktionen
-------------------------
Alles anzeigen
Gruß, Nobby
Danke für den Tipp, Boersenfeger. Dieses Browserschutz-Add-on hatte ich nie installiert.
Gruß, Nobby
Ich ziehe mir gerade eine Batterie oller Italo-Disco-Schreiben rein - in Gedanken an gute, alte Zeiten ![]()
Gruß, Nobby
Jetzt habe ich es mit einem neuen Profil ohne Erweiterungen probiert - ebenfalls mit deaktivierter HW-Beschleunigung - leider immer noch ruckelig - die CPU-Last geht gegen 100%. Hier ist das Testvideo - ich spiele es im Vollbildmodus bei HD 720p ab:
Gruß, Nobby
Danke - ich werde alles nochmal mit einem neuen Profil testen.
Gruß, Nobby
Hallöchen,
mit der Version 38.0.1 ESR geht hier bei HTML 5-Videos die Grafik voll in Knie. YouTube-HD-Videos, welche bisher bei der 31.0.7 flüssig im Vollbildmodus gelaufen sind, ruckeln deutlich, alles kommt mir deutlich CPU-lastiger vor. Ich habe bisher noch keinen Test mit einem neu aufgesetzten Profil durchgeführt. Malware wurde keine gefunden.
Einen neuen Grafiktreiber (Chipsatz Mobile Intel 965) bekomme ich leider keinen mehr, ich bin auf dem aktuellsten Stand. Als Sicherheitssoftware benutzte ich den kostenlosen Avira.
Gruß, Nobby
Hallöchen,
vor MBAM brauchst Du keine Angst haben, das müllt nichts zu. Ich bin in dieser Hinsicht auch kritisch.
Gruß, Nobby
Hallöchen,
so - "endlich" ist das Flash-Plugin mal wieder abgestürzt :wink:
Hier der Link zum Report:
https://crash-stats.mozilla.com/report/index/d…5d-0a4242150510
Gruß, Nobby
Danke, Sören. Leider komme ich im Moment nicht auf die Seite drauf, da gibt es wohl ein Serverproblem. Bleibe aber dran.
Gruß, Nobby
Hallöchen,
ich hänge mich mal an diesen Thread dran, wenn's recht ist. Bei mir stürzt das Flash-Plugin insbesondere auf dieser Seite ab:
http://www.midomi.com/ (leider im Moment kaum erreichbar)
Habe das Plugin ordnungsgemäß deinstalliert und neu drauf gemacht, der Fehler ist immer noch da. Möglich, dass es bei mir am GraKa-Treiber liegt - leider bekomme ich kein Update mehr. 10x kann's gut gehen, dann wieder Absturz.
Gruß, Nobby
Hallo Sören,
danke für Deine Antwort. Der Firefox war völlig unschuldig - es war ein Windows-Problem. Die Video-Encodersoftware "ffdshow" hat in der Registry einen Codec-Schlüssel verändert. Mir fiel das länger nicht auf, da ich bisher auf Youtube als Standard den Flashplayer verwendet habe. Die Fehlersuche war ziemlich haarig, aber nun läuft HTML5 einwandfrei.
Gruß, Nobby
Hallöchen,
bei mir funktioniert HTML5 bei Youtube nicht mehr, Bild bleibt schwarz, kein Ton - nur die Ladeanzeige kreist. Abgesicherter Modus probiert, keine Änderung. Ebenfalls habe ich ein neues Profil zum Test angelegt, auch ohne Erfolg. Via Flashplayer ist alles in Ordnung. NoScript habe ich nicht installiert.
Ich benutze die aktuellste ESR-Version 31.6.0.
Nachtrag: Im IE 11 wird auf Flashplayer umgeschaltet - vorher kommt kurz eine Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später noch einmal". Wohl ein Youtube-Problem im Moment?
Gruß, Nobby