Ich möchte nochmal was ausholen. Es erinnert mich hier gerade an die Zeit in der Netscape seinen Browser kaputt gemoddet hatte und alle zu Firefox überliefen. Selbiges scheint sich hier gerade mir Firefox vs. Chrome abzuspielen.
Das letzte Beta-Release des Quantum war richtig schnell. Mit dem Release der Quantum Final gegann das Elend.
Es scheint fast so als habe Mozilla ein paar Bremsen eingebaut.
Meinen Grafiktreiber zu aktualisieren mag sinnvoll gewesen sein aber nicht Zielführend.
Ich empfinde das genaue Gegenteil, der Quantum ist von Anfang an der schnellste Firefox seit längerem. Im Vergleich zum Chrome läuft er hier sogar besser (58.0.2 - Betas habe ich auch probiert, kein Unterschied). Mein Rechner ist schon älter, bekomme keinen aktuellen Grafiktreiber mehr. Ich verwende hier Windows 7 Pro (32-Bit). Da scheint etwas anderes in Deinem System zu bremsen. Ist manchmal schwierig, zeitaufwändig und kostet Nerven, solche seltsamen Fehler zu lokalisieren. Mozilla hat mit dem Quantum etwas neues aufgebaut, ein recht großer Wurf. Das war kein einfaches modden von alten Versionen.
Teste spasshalber doch noch mal kurz die letzte Beta, ob da wirklich immer noch ein Unterschied ist, mit frischem Profil. Antiviren-Programme können auch quer schießen, war hier schon sehr oft der Fall.
Gruß, Nobby