Welches Betriebssystem siehst du hier?
Ich tippe auf Windows 7 mit Classic-Oberfläche :wink:
Gruß, Nobby
Welches Betriebssystem siehst du hier?
Ich tippe auf Windows 7 mit Classic-Oberfläche :wink:
Gruß, Nobby
Normalerweise wird doch in den Einstellungen vom Firefox der Standardbrowser definiert, nicht über die Windows-Systemsteuerung. Oder sehe ich das falsch? Ich habe das bisher nie anders gemacht (Win 7). Beim Firefox 57 ist das gleich die erste Einstellung.
Gruß, Nobby
Nachdem ich Firefox 56.0.2 installiert habe und die Einstellungen (wegen Updates) gesetzt habe:
Nutze doch die aktuelle ESR 52.5.3, für diese gibt es noch Sicherheitsupdates. Ich weiß allerdings nicht, in wie weit sich diese Version von der 56.0.2 unterscheidet. Einen Browser mit abgelaufenem Datum würde ich nicht mehr verwenden.
Gruß, Nobby
Hallöchen,
ich kann den Fehler bestätigen. Ist mir aber nur aufgrund dieses Threads aufgefallen, da ich den separaten Firefox-Regler nie nutze. Der aktuelle ESR merkt sich die Einstellung noch.
Gruß, Nobby
Hallöchen,
das Favicon-Problem kenne ich auch mit der Version 57, mir fiel es am runden, grünen WhatApp-Web-Icon auf, das jetzt kleiner und mit einem dunklen, quadratischen Rahmen erscheint. Dachte zuerst, das hängt mit meinem veränderten Theme zusammen.
Gruß, Nobby
Hallöchen,
ein Vorschlag: Benutze die aktuelle ESR-Version 52.5.3 als Standardbrowser zum Arbeiten, so hast Du noch etwas "Galgenfrist" mit der alten Ausführung und stehst nicht unter Druck. Man kann mehrere Firefox-Versionen mit verschiedenen Profilen problemlos parallel betreiben.Taste dich langsam, ganz ohne Stress mit einem taufrischen Profil an den neuen Firefox 57 (bald 58) heran, ob Du dann immer noch Abstürze hast oder Probleme mit sicheren Verbindungen. Normal ist das nicht mit den neuen Fuchs.Wenn er mal richtig rund läuft, wirst Du deine Freude daran haben.
Gruß, Nobby
Hallöchen,
eine Frage an die CSS-Schrauber, ich habe mir schon in der userContent.css einen abgebrochen, ohne Erfolg: Wie kann ich bei den Google-Suchergebnissen die unbesuchte Linkfarbe in #3121de ändern (ein helleres Blau)? Google bastelt wohl ab und zu auch gerne und ich erkenne momentan kaum einen Farbunterschied zwischen unbesuchten und besuchten (visited) Links.
Besten Dank im Voraus!
Edit: Ich habs! Hätte nur die Suchfunktion besser nutzen sollen... :-??
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
@-moz-document domain("google.de"){
a:link { color:#3121de !important; }}
Gruß, Nobby
Hallöchen,
na klar ist Firefox noch nutzbar, hier absolut ohne Probleme. Der neue "Quantum" läuft wie geschmiert, obwohl meine Hardware nicht mehr gerade taufrisch ist.
Gruß, Nobby
Tja, der ESR ist halt mein Standard-Brauser und die Konfigurations-Datei schon uralt... :?
Aus eigener Erfahrung: Ab und zu sollte man sich die Mühe machen und das Profil neu aufsetzen. Sonst können sich mit der Zeit seltsame Fehler einschleichen, wie z.B. Dein Scrollproblem.
Gruß, Nobby
Für mich ist es wichtig geworden, dass ich im Ernstfall immer auf ein sauberes Systemabbild auf einer externen Festplatte zurückgreifen kann. Eine Wiederherstellung geht viel schneller als bei Null anzufangen, wenn das System zerschossen ist. Eventuell dazugekommene Programme und fehlende Updates sind auch schnell wieder nachinstalliert. Auf ein Sicherheitsprogramm verlasse ich mich nicht ganz, ich habe hier ESET NOD 32 laufen.
Gruß, Nobby
Hallöchen,
danke für den Tipp, ich habe den Link geändert, dass man jetzt auf der Releases-Seite landet.
Gruß, Nobby
Hallöchen,
den Classic Theme Restorer als Erweiterung bis Firefox 56 gibt es ja nicht mehr für die wirklich gute Fuchs-Version 57. Wer noch Windows 7 fährt, das klassische Aero-Design auf dem Firefox 57 haben möchte und nicht lange basteln will, dem stelle ich hier meine userChrome.css zur Verfügung. Zuerst entpacken, ich konnte hier nur eine ZIP-Datei anhängen.
Dazu braucht man aber unbedingt das ZIP-Archiv von Aris (quasi-Ersatz von CTR), das man im Profil komplett in einen selbstangelegten Ordner namens "chrome" entpackt. Man bekommt die aktuelle Release hier zum Download (custom_css_for_fx_vX.X.X.zip). Statt der unbearbeiteten userChrome.css einfach meine drüberkopieren und den Browser neu starten. So sieht das Ergebnis mit aktiviertem Suchfeld und anders (gewohnt) angeordneten Buttons dann aus:
[Blockierte Grafik: https://s17.postimg.org/b14ozsagr/Firefox_57_Classic_Win_aero.png]
Viel Spaß und einen guten Rutsch,
Nobby
Hallöchen,
Ruckeln beim Scrollen im Firefox entsteht auch gerne durch einen veralteten oder unpassenden Microsoft-Grafiktreiber. Ich benutze kein Windows 10, aber Du kannst in dieser Richtung mal forschen, ob der aktuellste Original-Treiber drauf ist für Deine Grafik. Die Version 57 läuft auf meinem nicht mehr taufrischen Laptop insgesamt besser (schneller) als die Vorgänger im direkten Vergleich zur aktuellen ESR, ich war echt erstaunt. Beim Scrollen (auf sanft eingestellt) absolut smooth.
Gruß, Nobby
Hallöchen,
nun poste ich mal einen Screenshot zum oben genannten Problem im Kommentarbereich auf http://www.welt.de. Ausprobiert mit der letzten Version 55.0.2 - ich habe heruntergescrollt, oben (und unten) kommt kein Seiteninhalt mehr. Der Browser reagiert auf keinen Mausclick im Fenster. Den RAM-Verbrauch von ca. 1,5 GB kann man im Taskmanager erkennen. Auch habe ich dann eine CPU-Last von über 50% auf einem Kern. Der Browser wurde mit neuem Profil frisch aufgesetzt.
Gruß, Nobby
Hallöchen,
ich benutze die aktuellste ESR 32-bit (52.3.0) und kommentiere öfter auf http://www.welt.de, registriert. Es muß wohl am "hauseigenen", etwas seltsamen Kommentarsystem liegen, dass der RAM-Verbrauch beim Lesen und Bewerten ("liken") nach etwa 200 Kommentaren in einem einzigen Tab auf über 2GB steigt :-??
Ich habe nur uBlock Origin und Classic Theme Restorer als Erweiterungen installiert.
Gruß, Nobby
Nur eine Mutmaßung von mir - ich habe gar nicht die Hardware, welche 4k-Videos unterstützt. XP wurde zu Zeiten entwickelt, wo solche Auflösungen undenkbar waren. Der Graka-Treiber für XP könnte auch limitieren. Unterstützt der Hersteller noch XP bzw. werden die Treiber noch aktualisiert?
Zum Opera 36 - den hatte ich kürzlich spaßhalber unter Win 7 32-Bit getestet. Von der Geschwindigkeit nicht schlecht - die Architektur aber entspricht wohl nicht ganz dem aktuellen Chromium. Ich hatte bei bestimmten HTML5-Videos (z.B. auf N24/Welt) das Problem einer viel zu langsamen Tonwiedergabe. Muß aber bei Dir und unter XP nicht sein - ausprobieren.
Gruß, Nobby
Hallöchen,
hier laufen zwei Füchse parallel (Nightly und aktuellste Version) plus Chrome. Standardbrowser ist der aktuelle Firefox, dem Chrome kann man ein Vordrängen leicht abgewöhnen. Bei mir hat Chrome 1x angezeigt, dass er kein Standard ist. Dann ging ich auf "nicht wieder fragen".
Gruß, Nobby
Hallöchen,
die Sicherheitssuite habe ich zum Test mal komplett deinstalliert, da hat sich nichts geändert. Ich komme nun auf rund 800.000 MB inklusive Adblocker, wenn die Kommentare alle geöffnet sind. Im abgesicherten Modus sind es etwa 740.000 MB. Verlasse ich diese Seite, pendelt sich nach kurzer Zeit der RAM-Verbrauch auf ca. 380.000 MB ein. Kann man das gelten lassen?
Gruß, Nobby
Hallöchen,
erstmal besten Dank für Eure Hilfe. Ich habe jetzt den Übeltäter gefunden: Es war nicht der Adblocker, sondern der von mir glatt im Eifer des Gefechts übersehene, total überalterte Classic Theme Restorer, er stand nicht auf Update. Das dürfte mir als langjähriger FF-Benutzer eigentlich nicht passieren :-??
Der RAM-Verbrauch ist wieder normal und die Performance besser.
Nachtrag: Als Sicherheitssuite benutze ich ESET NOD32 Antivirus.
Gruß, Nobby
Hallo captain chaos,
danke, hab's im abgesicher Modus probiert. Da ist der RAM-Verbrauch um einiges niedriger. Scheint wohl an Adblock Plus zu liegen. Benutzt Du auch einen Werbeblocker - falls ja, welchen?
Gruß, Nobby