1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. regie510

Beiträge von regie510

• about-newtab Seite individuelle Icons via usercontent.css funktioniert nicht mehr seit ff-141

• regie510
    • 6. August 2025 um 17:32
    Zitat von Sören Hentzschel

Das klingt nach einem Bug und sollte gemeldet werden. Das Hinterlegen einer eigenen Grafiken ist ein offiziell unterstütztes Feature und die Erwartung, dass die Grafik beim Start angezeigt wird, ist berechtigt.

Der Bug scheint auf Bugzilla gemeldet zu sein:

1979767 - When using Extended Pins in Firefox, several pinned site icons fail to load on startup, consistently appearing as blank tiles instead of showing their respective icons.
    UNCONFIRMED (nobody) in Firefox - New Tab Page. Last updated 2025-08-06.
    bugzilla.mozilla.org

Ich habe ihn weiter unten bestätigt (Nobby1960)

Gruß, Nobby

• Nervige Warnmeldungen

• regie510
    • 4. August 2025 um 13:34

Auf Grund einer Änderung seitens Microsoft benötigt Firefox diese Berechtigung seit Windows 11 24H2.

Gut zu wissen, bei mir läuft (noch) 23H2.

Gruß, Nobby

• Nervige Warnmeldungen

• regie510
    • 4. August 2025 um 13:22

Hallöchen,

ist das ein geschäftlich genutzter Rechner, wegen der Windows-Meldung "Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet"?

Normalerweise muss für den Firefox kein Ortungsdienst aktiv sein, wenn der Standort nicht möglichst genau bestimmt werden soll. Kommt diese Meldung tatsächlich bei jedem Seitenwechsel? Nicht jede Seite frägt den Standort ab. Starte den Firefox mal im Fehlerbebungsmodus (Umschalttaste beim Start drücken), ob die Meldungen dann immer noch erscheinen.

Benutzt du außer dem Windows-eigenen Defender noch eine andere Sicherheitssoftware?

Gruß, Nobby

• Google Earth im Web total ruckelig

• regie510
    • 27. Juli 2025 um 20:26
    Zitat von BrokenHeart

Denn ich nutzte Chrome wirklich ausschließlich für "Google Earth"

Wenn ich mal Google Earth online benutze, nehme ich dafür den Edge, der basiert auch auf der Chromium Engine. Damit läuft Google Earth im 3D-Modus deutlich geschmeidiger als im Firefox. Somit ist der Edge nicht ganz umsonst installiert ;)

Gruß, Nobby

• Firefox 135 Kacheln zu klein und Wetter auf der rechten Seite ändern

• regie510
    • 25. Juli 2025 um 22:34
    Zitat von 2002Andreas

Die Werte kannst/musst du dir dann anpassen.

Danke Andreas, so konnte ich die Grafiken auch wieder exakt auf die alte Größe bringen :thumbup:

Gruß, Nobby

• regie510
    • 25. Juli 2025 um 22:14

Hallöchen,

nochmals zur Kachelgröße - mit diesem CSS bekomme ich die Kacheln wieder auf die gewohnte, alte Größe (die Icons sind noch ein bisschen kleiner, aber das ist okay):

CSS
    @-moz-document url(about:newtab), url(about:home) {
      :root, :host(.anonymous-content-host) {
       --size-item-large: 39px!important;
     }
    }

Gruß, Nobby

• regie510
    • 25. Juli 2025 um 13:49

Zitronella Um die Kacheln wieder größer zu bekommen, habe ich die Startseite einfach auf 110% gezoomt. Meine Augen sind auch nicht mehr die besten, in dieser Größe erscheinen sie mir wieder etwas angenehmer.

Gruß, Nobby

• about-newtab Seite individuelle Icons via usercontent.css funktioniert nicht mehr seit ff-141

• regie510
    • 25. Juli 2025 um 13:35
    Zitat von 2002Andreas

Teste doch bitte mal ein beliebiges anderes Icon.

Danke, das habe ich schon gemacht - insgesamt drei verschiedene mit unterschiedlichen Adressen. Leider ändert sich nichts.

Gruß, Nobby

• regie510
    • 25. Juli 2025 um 13:21
    Zitat von 2002Andreas

Hier wird nichts gelöscht:

Sehr seltsam - aber irgendwas scheint da zu klemmen, wenn auch Sören Hentzschel das Verhalten reproduzieren kann.

Gruß, Nobby

• regie510
    • 25. Juli 2025 um 12:59
    Zitat von 2002Andreas

7x den Browser neu gestartet, mehrmals die Seite neu geladen, das Icon war jedesmal sofort vorhanden hier

Wenn ich ein Mal den Cache (Temporäre Daten und Seiten im Cache) lösche, kommt die Grafik beim Erststart. Aber beim zweiten Start ist der Fehler wieder da.

Gruß, Nobby

• regie510
    • 25. Juli 2025 um 12:39

Man kann doch einfach direkt über Firefox die gewünschte Grafik hinterlegen.

Die gewünschte Grafik habe ich in der betreffenden Kachel als URL eingetragen. Nur lädt diese Grafik beim Erststart von Firefox nicht, sie blitzt nur ganz kurz auf und verschwindet. Ich muß dazu erst die Startseite aktualisieren, sonst ist die Kachel leer.

Gruß, Nobby

• Seltsames Verhalten der Startseite bei benutzerdefinierten Grafiken

• regie510
    • 25. Juli 2025 um 11:32

Hallöchen,

das Problem mit der nicht sichtbaren, benutzerdefinierten Grafik ist nach dem Update auf Version 141 leider zurückgekehrt. Die Grafik flackert beim Firefox-Neustart ganz kurz auf und verschwindet dann, die Kachel ist leer. Muss ich schon wieder ein neues Profil anlegen?

Dass sich die Kacheln auf der Startpage wohl leider nicht mehr in der Größe ändern lassen (die Einträge in about:config und user.js wirkungslos geworden sind), las ich in einem andere Thread.

Gruß, Nobby

• Was hört Ihr gerade?

• regie510
    • 22. Juli 2025 um 12:57

Tavares - I Only Takes A Minute (1975)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• In memoriam

• regie510
    • 6. Juli 2025 um 14:35

Sehr schade, ich durfte Frank in meiner aktiven Radiozeit kennenlernen. Er war ein Vollprofi und ein wandelndes Rocklexikon.. Ruhe in Frieden, lieber Frank.

• Fritzbox 5692 Pro macht Problem mit Firefox

• regie510
    • 5. Juli 2025 um 12:47
    Zitat von hase19851

Seit ich die Fritzbox hab, habe ich Probleme mit meinem Firefox

Du meinst wahrscheinlich die 5690 Pro. Hast Du den Firefox schon mal im Fehlerbehebungmodus gestartet? Damit kann man feststellen, ob evtl. eine Erweiterung das Problem verursacht. In diesen Modus kommt man, wenn man während dem Start von Firefox die Umschalttaste drückt.

Gruß, Nobby

• Was hört Ihr gerade?

• regie510
    • 3. Juli 2025 um 23:49

Data - Fallout (1981)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• regie510
    • 14. Juni 2025 um 19:06
    Zitat von 2002Andreas

Nicht das du den Fehler mitkopierst.

Mein Profil hatte wohl tatsächlich einen Schuß weg, es ist jetzt neu. Nun erscheinen definierte Grafiken wieder beim Start.

Habe das schon lange nicht mehr gemacht und stellte mich an wie der erste Mensch, bis sämtliche Einstellungen wieder passten. Ich vergaß auch, wie man die Browseransicht wieder auf den Kompaktmodus einstellt und noch so ein paar Sachen. Danke nochmal für Deine Hilfe.

Gruß, Nobby

• regie510
    • 14. Juni 2025 um 11:44

Danke für den Test. Ich benutze das Logo der Sparkassen-Versicherung mit dieser URL:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ6_82HDg7e8bxTeIdJD61xiQKFGyzaLmUmSJUyIwuU9Q&s

Wenn man ein neues Profil anlegt, welche Dateien muss man in dieses kopieren, dass einem nichts verloren geht wie Passwörter etc? Das habe ich komplett vergessen.

Gruß, Nobby

• regie510
    • 14. Juni 2025 um 11:24

Hallöchen,

mir ist seit gestern aufgefallen, dass beim Neustart von Firefox Kacheln auf der Startseite mit benutzerdefinierten Grafiken weiß bleiben. Ich muss die Startseite aktualisieren, dann taucht die Grafik auf. Der erste Screenshot zeigt den Neustart, der zweite die Situation, wenn ich die Seite aktualisiere. Ich habe nur eine Grafik benutzerdefiniert, erste Reihe oben rechts:

Ich habe schon die komplette Chronik gelöscht und ein anderes, garantiert funktionierendes Benutzerprofil geladen, der Fehler bleibt. Auch habe ich die Grafik der Kachel schon erfolglos gegen eine beliebige andere getauscht.

Gruß, Nobby

• uBlock origin - Youtube sperrt Videos

• regie510
    • 12. Juni 2025 um 19:02

Hallöchen,

bei mir taucht seit ein paar Tagen bei YouTube beim Start mancher Videos folgende Meldung auf:

Dann braucht das betreffende Video etwa 10-20 Sekunden zum laden, weil wohl vorher noch Werbung im Hintergrund läuft.

Nun hatte ich aber keine Cookie-Hinweislisten in uBlock aktiv. Nachdem ich diese Listen aktivierte, tauchte die Meldung und Verzögerung bis jetzt nicht wieder auf. Mal sehen, ob ich mich zu früh gefreut habe ;)

Gruß, Nobby

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon