Ich hab mir das mal angeguckt, weil mich TMP (vor allem dessen Sitzungsmanager) wieder mal genervt hat.
Bin zwar erst seit 2 Tagen ohne TMP unterwegs, das klappt aber erstaunlich gut. Neben den oben angegebenen Schaltern sind für mich allerdings noch 3 Ersatz-Addons nötig:
Url2NewTab deutsch
Diese Funktion ist unverzichtbar, da ich zB ich die Awesomebar inkl. Schlüssel-/Schlagwörtern exzessiv nutze.
Tabs Open Relative :: Firefox Add-ons
Wichtig, da ich in der Tableiste nicht andauernd hin- und herspringen will.
Diese beiden sind Miniaddons (<10kb), Das folgende ist zwar etwas grösser, aber in seinen Funktionen von TMP unerreicht:
Session Manager deutsch
Als letztes war ich noch etwas länger auf der Suche nach Schließbuttons auf den Tabs und rechts in der Tableiste. Habe nun aber in about:config browser.tabs.closeButtons auf 3 stehen -> Button rechts. Die Tabs selbst werden jetzt einfach mit Mittelklick geschlossen, fertig. Das hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass auf den Tabs mehr vom Titel angezeigt werden kann.
Wer dort aber trotzdem noch Buttons haben will, installiere sich noch Tab X :: Firefox Add-ons, welches trotz seines Alters bzw. letzten Updates problemlos funktioniert.