1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. BeeHaa

Beiträge von BeeHaa

• Geschwindigkeit Firefox <> Chrome

• BeeHaa
    • 8. Juni 2010 um 01:43

Einer noch. XPsp3.

Bilddekoder/Bilder laden zwar immernoch bisschen hinter Fx, aber...
    laut Peacekeeper ist (hier) mit Chromium 6.0.428 Textparsing fast doppelt so schnell wie mit 6.0.425. 11.000 zu 19.900.

Ich merke davon auf Heise, Golem usw. garnichts (auch gegenüber dem Fx3.6.4b6), aber Foren sind mit der .428 ehh... einfach nur absolut brutal.

Ok, DOMs sind bei mir mit dem 3.6.4 auch 10% schneller als mit 3.6.3, aber wie zum Geier macht man Textparsing einfach so nebenbei mir nichts dir nichts doppelt so schnell? Das Ding ist doch nicht nur noch im handoptimierten ASM. Wahnsinn :-??:traurig:

• BeeHaa
    • 7. Juni 2010 um 17:03

bugcatcher
    Das mit der dritten Welt überlebt sich langsam. Die hat auch nicht mehr die Rechner die sie zur Zeiten von Fx 1.5 hatte. Hast du mal geschaut welche Einstellungen Chrome oder Opera 10.5x fahren? Oder fokusieren die eher die westliche Zivilisation? ;)

Daß bei Mozilla anscheinend (nen ich jetzt mal so ominös) der background-color first paint anscheinend vom initpaintdelay ausgenommen ist, ist ebenfalls eine Relikvie der alten Zeit. Als man in der Zeit, in der wir über V.90 gejubelt haben, den Benutzer schon mit etwas beschäftigen wollte, bevor man Inhalte darstellen konnte.
    Ich halte das einfach für vergeßene Altlasten. Ja, zugegeben, es gibt wichtigeres.

Da der Browserkrieg sich aber aktuell und vorerst auf ein Speedkrieg beschränkt, wäre hier für billig Geld subjektiv viel erreichbar und es wären mehr Leute zu halten (!) Der gefühlte Unterschied zwischen dem Forum hier und 3Dcenter (was diese Sache angeht) ist wirklich beachtenswert.
    Das braucht man nicht runterspielen. Ich hab das mal an meinem alten Herren getestet 8) Von "Psychoeffekten" leben nicht nur MP3 und x264, sondern auch Webkit. Ich finde das nicht für total nebensächlich, daß Mozilla sich da von Engines, die schneller als geschnittene Kartoffel sind, lumpen läßt.

Wenn mich einer billig austrickst geht mir das immer aufs Ego ;) Mich macht das also schon bisschen nervös, wenn ich ausschliesslich nur Mozillas kühle Sachlichkeit sehe. Der erste den die Hunde beißen - manchmal auch die Schweine - ist der Treudoofe. Kleinwenig abgebrüht und pfiffig zu sein hat noch keiner Firma geschadet.

Schliesslich existiert auch hier im Forum überwiegend die Meinung, daß auch Fx-Nutzer von 95% der Addons die für sie sehr hilfreich sein könnten keine Ahnung hat. Von dem an was wir uns erfreuen hat der 0815-Mainstream, der überwiegende also, keine Ahnung.
    "Mir gefallen die Sitzungen bei Opera total"
    "Das gibts doch auch für Firefox"
    "HÄ?! Ich kenne die Einstellungen auswendig. Wo das denn??"

Worauf kommt es also wirklich an? Auf die paar Linuxer die nichts außer ihrer eigenen Welt brauchen? Mit denen wird die heutige Mozilla nicht mehr überleben. Deswegen diskutiere ich mit solchen Typen, vorausgesetzt ich erkenne sie rechtszeitig, auch nicht mehr, ob eine Sandbox nun Sinn macht oder nicht. Weltformeln aufstellen welche 90% der Menschen weder betreffen noch interessieren, in der Hoffnung sie rennen alle über, ist eine genauso vergeudete Zeit wie eine Diskussion mit solchen Leuten darüber.

• BeeHaa
    • 7. Juni 2010 um 00:04
    Zitat

dass die Jungs bei Opera schon einen Clip produziert haben, um den Google-Clip zu veralbern

Der seltene Fall wo ich fremdschämen mußte.

Zitat von pcinfarkt

Man kann alles vergleichen.Wenn man es will, auch Äpfel <> Birnen!

Damit sollte man auch mal aufräumen :D Beide sind sehr nah mit Nussbäumen verwandt (hallo Alergiker), Wachsen auf s.g. Bäumen, haben einen sehr ähnlichen Aufbau und Struktur, verlangen nach gleichen Klimaverhältnissen und Böden, beinhalten gleiche Nährstoffe in nur teilweise unterschiedlichen Mengen.
    Ich wüßte also nicht wo das Problem liegen sollte Äpfel und Birnen zu vergleichen? Äpfel und Wassermelonen (oder Klappspaten) wirds schon schwieriger. Ich kann also nur jeden dazu ermutigen Äpfel und Birnen zu vergleichen ;) Oder Netzbrowser unter sich.
    Vor allem sich aber nicht unterjochen lassen, nur weil irgendein Heinz sagt, ihre Beiträge wären sinnlos, wenn sie weder ein echtes Prob mit Fx haben noch selbigen nicht lobpreisen möchten (Scheibenwischer).

Zum Thema. Abseits schwachsinniger JS-Benchmarks halte ich erstmal Mozillas Standardeinstellungen für suboptimal. Das dürfte aber schon hinreichend bekannt sein ;) Hier kann man, sei es nur subjektiv/psychologisch (Eindruck), einiges rausholen.

Gibt man sich aber bisschen Mühe, ist Fx 3.6.x bis jetzt schneller als jede Chrome(Chromium)-Final! Chrome hat nämlich bis jetzt einen arschlahmen Grafikdekoder gehabt. Oder es holt sich die Bildformate parallel zu ihrer gleichzeitigen Darstellung arschlahm rein. Irgendwas dazwischen.
    Erst mit den 6er Devs (Chromium 6.0.427 ausprobiert) ist es nur kleinwenig langsamer als mein 3.6.4b6. Dafür noch recht instabil :P Bis jetzt konnte ich das am besten in Artikelgalerien bei Computerbase feststellen. Ich hab sogar ein Video davon :twisted: Opera 10.53 (die aktuelle Final also) lädt und darstellt jpegs/pngs/gifs genauso lahm.

Was Psychologie angeht fiel mir auch wohl ein Trick bei Chromium auf. Auf sehr vielen, aber nicht allen, Seiten, zeichnet Fx unabhängig von internen Einstellungen (auch von initpaintdelay bis über 1s!) und der Leistung der Server (!) als erstes die Hintergrundfarbe (nenn ich mal so) der Seite -> macht dann eine Gedenkmilisekunde (oder "5" davon) und legt weiter mit nem Affenzahn los. Das macht es nicht hier und auf CB auch nicht, aber z.B. auf Planet3Dnow oder auf 3Dcenter, Spiegel, Xbit usw.
    Chrome macht sowas GARNICHT. Es stellt nicht schneller dar als Fx, tut aber erstmal NICHTS bevor nicht genug da ist und knallt die Seite dann plötzlich hin. Nicht eine Milisekunde schneller als Fx, aber auf eine andere Art.

Wie gesagt mit initpaintdelay läßt sich das kaum beeinflussen. Liegt nahe, ist aber doch eine andere Baustelle. Es ist wohl eine eigenart von Gecko. Die paar Builder mit denen ich darüber geschrieben habe und die nicht nur kompilieren, sondern auch im Kode rumgraben und wissen worauf sie schauen, fiel das dann zwar auch auf, aber auch für sie geht es dann leider zu tief in Kanninchenbau um es aus eigener Kraft Gecko auszutreiben.

p.s.:
    Was mich aber letztens eher erschrocken hat war der Speed von den 3.7a5. Ich hab den damals aktuellen 3.6.x (?) gegen die Alpha2 vergliechen (meine ich) und da rannte die Alpha wunderprächtig in "real world cases". Da hab ich mich über Chrome4 kaputtgelacht. Die Alpha5 dagegen ist in den Fällen genauso schnell wie der 3.6.4b6 jetzt. Nicht wirklich der Bringer was Speed angeht.

• Wie sieht euer Firefox/Desktop aus?

• BeeHaa
    • 6. Juni 2010 um 22:15
    Zitat von Schnuffel

Darüber hinaus benutze ich als Starter für die am häufigsten benutzen Programme RunIt!. Einfach mit der Maus an einen vorher definierten Bildschirmrand und einen Rechtsklick tätigen, schon öffnet sich die Starter-Liste. Das hat den Vorteil, das keine sichtbare Dockleiste auf dem Desktop liegt und man trotzdem überall schnell drankommt.

Das wäre mir aber zuviel Arbeit. Dafür habe ich Launchy2. Alt-Leertaste, 3 Zeichen tippern und Enter. Damit sind alle Programme die, die am häufigsten benutzt werden ;)

Wenn ich bisschen spielen will bzw. die Hand eh schon an der Maus ist, nutze ich MagicFormation. CircleDock würde auch gehen, aber mir reicht das erste (der Prozess verbraucht 500 KB).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

• BeeHaa
    • 4. Juni 2010 um 13:34
    Zitat von Boersenfeger

Das führende Mitglieder der CDU einen religiösen Hintergrund haben, sollte nicht verwundern.

Das hat früher auch funktioniert. Die Ära der s.g. rheinischen Sozialchristen war die Blütezeit der CDU. Nun hat es sich ausbeblütet.

p.s.:
    Irgendwie aber auch schade. Hab mich schon wohlhabend gesehen in dem ich übers Netz T-Shirts mit "von Laien regiert" verkaufe :cry:

• Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

• BeeHaa
    • 4. Juni 2010 um 03:21

Ou ou ou
    http://blog.esowatch.com/?p=1543

• Die Chrome PR-Verschwörung ;-)

• BeeHaa
    • 4. Juni 2010 um 00:08

Ja sicher, Das ist alles auch nicht die Frage oder das Thema. Es ging ja eigentlich um das Verschwinden der "älteren" GoogleEarth Versionen :P

• Geschw. optimieren für Fortgeschrittene

• BeeHaa
    • 3. Juni 2010 um 04:01

Mit jeder neuen 3.6.4 ändert sich kleinwenig das load verhalten :-?? Für den subjkeitven Eindruck sollte man also schon mehr mit initpaint rumprobieren. Im Gegensatz zu Build4, wo ich das noch ausprobiert habe, ist der Eindruck hier mit build6 mit 400 (ms) am rundesten. Davor hat 80 wunderbar funktionert.

Komisch komsich. Wie sich die ganzen Patches die XY betreffen auch auf den "Rest" auswirken liest man nirgendwo.

• Die Chrome PR-Verschwörung ;-)

• BeeHaa
    • 3. Juni 2010 um 03:55

Interessante Theorie 8)

Auch ich selbst höre seit einiger Zeit, daß die "vor Chrome4" Versionen von GoogleEarth, bei Leuten die automatisch/regelmäßig Updaten, plötzlich verschwinden. Öftersmal ist nur das Icon vom Desktop weg, aber das peilt der 0815 nicht. Manchmal wird auch eine Komponente nicht (mehr) gefunden. Kann man deinstallieren, aber nicht mehr starten.

Und was passiert, wenn man heutzutage dann GoogleEarth neu installieren will? Man bekommt dabei Chrome angepriesen.

Aha... :-??:) Von 3 Leuten (!) die mir das schon erzählt haben, ohne auf die Verschwörung zu kommen, hat schonmal einer erzählt, daß er "dieses Chrome" ausprobiert hat.

• Entwicklung Fx 3.6 Namoroka (branch)

• BeeHaa
    • 3. Juni 2010 um 03:48

Ich denke bis zu der Final für Desktops wird auch der Falsh nicht lange brauchen. Wenn er nicht sogar noch vor 3.6.4 erscheint ;)

Davon ab ist ein Flash der nicht wegfliegt das Feature schelchthin. Soeben :D:D ist der RC7 raus. Damit ist die letzte Final wirklich schon Kreidezeit ;)
    http://www.computerbase.de/downloads/inte…e_flash_player/

Von RC1/RC2 kann ich nur sagen, das OOPP Zeug funktionierte hier immer bestens. Übrigens fliegt das Plugin auch mal weg, wenn man über Stream->Plugin->Browser/Grakatreiber->OS rein will. Daß man manchmal das mittlerweile bekannte Bildchen zu sehen bekommt und alles funktioniert weiter wie gewohnt, kann also auch etwas gutes bedeuten.
    Nicht zum Spaß wurde Mozilla bei der Geschichte von einigen Virenherstellern unterstützt. Da kann man auch eine ganze Menge verkacken.

Flash wird übrigens imho sichtlich immer besser (nein ich weiß nicht, wann es "gut" erreichen kann...), weil Google erstmal Flash gegen Apple braucht und ich schwer davon überzeugt bin, daß sie da Adobe signifikant beim Bughunting unter die Arme greifen. Für Mobiles wie auch für Desktops.

Nacht ;)

EDIT
    Seit 3.6.3 und auch mit b1 verschwanden bei mir gelegentlich Formulardaten. Obwohl sie in Chronik löschen abgewählt sind. Ich find unter den 202 Fixes beim b6 zwar vorerst nichts dazu, ABER der Spuck ist mit b6 vorbei. Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich...

• BeeHaa
    • 3. Juni 2010 um 01:31

Bei mir crasht garnichts. XPsp3, Cat 10.5, 3870, Flash 10.1 rc6 und 3.6.4b6.

Das "Feld" bleibt grau (oder welche Farbe das sein soll) und nciht spassiert. Zuerst steht unten in der Statusleiste, daß noch was geladen wird, Geladen, geladen und dann Fertig. Es tut sich aber garncihts.

• BeeHaa
    • 2. Juni 2010 um 00:27

Mich störts nicht. Als ich mit 1.5 angefangen habe, hätte ich mir nicht träumen lassen, daß ein Browser - und dann auch noch ein Firefox - einmal meine zuverlässigste und stabilste Software sein wird.

• Entwicklung Firefox

• BeeHaa
    • 1. Juni 2010 um 00:50

Ja ok. Vielleicht wäre "Don't drug and browse" doch passender. Alk gehört dann immernoch dazu und niemand mehr braucht sich ausgeschlossen fühlen... :roll:

• Geschw. optimieren für Fortgeschrittene

• BeeHaa
    • 30. Mai 2010 um 22:42

14 - 3 - 0 8)

Einträge ergänzt.

• Entwicklung Firefox

• BeeHaa
    • 30. Mai 2010 um 20:29

Da fällt mir grad auf, daß der Build doch eh "trunk" ist 8) Alles halb so schlimm also :wink:

• Entwicklung Firefox

• BeeHaa
    • 30. Mai 2010 um 14:25

Wir sollten mal ne Kampagne starten: "Dont drink and browse" ;)

• Entwicklung Firefox

• BeeHaa
    • 29. Mai 2010 um 20:59

Wo bleibt Boardraider? 8)

3.7a5 ist aber nicht wirklich schnell. Bzw. halt nicht schneller als 3.6.4 builds. Und ob Milchglas hübsch anzusehen ist oder man drumherum um HTML überhaupt ausreichend viel für solche Beurteilungen sehen sollte, ist auch noch nicht... glasklar ;)

• BeeHaa
    • 29. Mai 2010 um 15:27

Wow :D "Data" im Peacekeeper von 8802 (3.6.3) auf 9797 (3.6.4 b6)
    ;)
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…uild6/win32/de/

edit:
    Hat jemand das Gefühl, das Laden mit b6 von vielen Thumbs (z.B. Motivgalerien bei Flickr) ist langsamer geworden als mit b1? :-??

• Deutsche optimierte Builds - (FAQ/Mirror: 1. Post LESEN!)

• BeeHaa
    • 29. Mai 2010 um 14:54

tete hat heute nach build1 auch mal das build 6 rausgebracht. Entweder weil er das nachher nur in release umbenennt oder er will nicht länger warten, falls noch build 7 rauskommt ;)

http://www1.plala.or.jp/tete009/en-US/…tml#FX36_VC8PGO

• BeeHaa
    • 28. Mai 2010 um 00:36
    Zitat von MonztA

http://christian.legnitto.com/blog/2010/05/2…chugging-along/

Das ist z.B. so eine Geschichte wo ich garnichts zu meckern hätte. Bzw. habe. ~201 Fixes die alle erstmal "sitzen" sollen, bevor man es raushaut. 201 Fixes nach 3.6.3 :shock: Hart. Kann man aber nur loben.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon