1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. nzc

Beiträge von nzc

• Java-Plugin läuft nicht

• nzc
    • 27. März 2009 um 13:15

Danke, danach gehts :)

War aber gar nicht so einfach, das auszuschalten, denn wenn ich die Java Einstellungen aus der Systemsteuerung aufrufe ist diese Option ausgegraut und nicht veränderbar.

Ich musste erst mit dem Internet Explorer die Java Testseite aufrufen (dort funktioniert die nämlich auf Anhieb), sodass die Kaffetasse in der Taskleiste eingeblendet wird. Ruf ich die Einstellungen von dort aus auf, kann ich die Option verändern (dann wird mir auch ein Häckchen vor "Mozillas-Familie" angezeigt).

Keine Ahnung warum das über die Systemsteuerung nicht klappt. Ist das normal? Kann man das Traysymbol auch von Hand aktivieren?

• Java-Plugin läuft nicht

• nzc
    • 27. März 2009 um 12:42

Hallo,

ich hab hier eine frische Vista SP1 64bit Installation (+Treiber und alle Updates)

Ich habe das aktuellste Java und anschließend den Firefox 3.0.7 installiert (auch schon mal umgekehrt probiert nach Image zurückspielen)

Im Firefox wird mir Java unter Plugins korrekt angezeigt, trotzdem funktioniert die Java-Testseite auf java.com nicht.

Ich bin dann in die Java-Einstellungen gegangen und hab dort unter Erweitert Standard-Java für Browser das Häckchen vor "Mozialla-Familie" gesetzt. Das wird aber nicht übernommen. Sobald ich die Java-Einstellungen wieder aufrufe ist das Häckchen weg.

Ich hab alle Java-Installations-Varianten ausprobiert: Online, Offline (hab dort auch ne 64bit Variante gefunden)

Aber bekomm das Plugin einfach nicht zum laufen.

Plugin-Liste:

Mozilla Default Plug-in
    Windows Presentation Foundation

Java(TM) Platform SE 6 U13

Dateiname: npjp2.dll
    Java Plug-in 1.6.0_13 for Netscape Navigator (DLL Helper)

Woran liegts?

• Hinweis: Java-Plugin-Installation und Benutzerrechte

• nzc
    • 20. April 2006 um 22:42

Hallo,
    ich hab gestern versucht das Java-Plugin zu installieren und hatte damit ziemliche Schwierigkeiten. Java wollte sich partout nicht in Firefox integrieren. Kurz bevor ich hier posten wollte, hab ich dann doch noch die Lösung gefunden. Das Problem war, das ich mit eingeschränkten Benutzerrechten arbeite.

Ich hab deshalb mal ne kleine Anleitung geschrieben, wie Leute, die nicht standardmäßig als Administrator angemeldet sind, sondern mit eingeschränkten Benutzerrechten, die Java-Plugin-Installation korrekt ausführen. (getestet mit Firefox 1.5 und Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 6)

1. Während man als normaler Benutzer angemeldet ist, das Java Plugin von hier herunterladen:
    http://www.java.com/de/download/
    Hier sollte man die "Windows (Offline Installation)" zum Download auswählen.
    Nach dem Download Firefox beenden.

2. Danach offline gehen und dem eigenen Account Adminrechte verleihen.

3. Java installieren
    Bei mir wurde mir dabei nur die Plugin-Installation für den Internet Explorer angeboten. Mozilla/Netscape wurde nicht erkannt. Einfach ignorieren - ist nicht wichtig

4. "Java" in der Systemsteuerung aufrufen und gegebenfalls bevorzugte Einstellungen tätigen. Die Option "Java-Symbol in Taskleiste einblenden" sollte man zu diesem Zeitpunkt noch aktiviert lassen.
    Wichtig: In den Installationsanweisungen von Sun steht, das man im Reiter "Erweitert" unter "APPLET-Tag-Unterstützung" ein Häckchen beim gewünschten Browser machen soll. Wer das macht und nach dem Klicken auf "Annehmen" die Meldung bekommt, das der gewählte Browser nicht installiert sei oder man nicht die nötigen Zugriffsrechte hätte, kann auch das ignorieren. Das Plugin funktioniert in Firefox auch ohne diese Option.

5. Firefox aufrufen und mit "about:plugin" überprüfen, ob Java korrekt erkannt wurde.

6. Dann in den Firefox-Optionen (unter "Inhalt") nicht vergessen Java zu aktivieren.
    Kleiner Tipp: Wer oft Javascript, Java, Flash usw. gerne schnell mal ein- und ausschalten will und kein Bock hat sich ständig durch die Optionen zu klicken, dem empfehle ich die Extension "Prefbar":
    http://prefbar.mozdev.org/

7. Hier kommt der wichtige Schritt, den ich anfangs vergessen hatte:
    Noch während man volle Adminrechte besitzt, geht man online und surft diese Seite an:
    http://www.java.com/de/download/windows_xpi.jsp

In der rechten Spalte dann auf "Testinstallation" klicken.
    Jetzt sollte in der Taskleiste das Java-Symbol auftauchen und im aufpoppenden Browser-Fenster sollte die installierte (korrekte) Java-Version und nette Glückwünsche angezeigt werden.
    Direkt darunter bewegt sich dann so ein komischer animierter Eumel hin und her.

Erst JETZT ist die Installation komplett und funktioniert dann auch mit eingeschränkten Rechten!
    Wer will, kann jetzt noch in den Java-Einstellungen das Taskleisten-Symbol ausstellen.

8. Offline gehen, dem Account die Adminrechte wieder entziehen und entspannt mit aktiviertem Java surfen.

Für Feedback bin ich immer dankbar.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

32,8 %

32,8% (213,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon