Kinnersch...ich will jetzt hier nicht den Experten raushängen lassen...aber wegens meinem Studium kann ich wohl so ne halbwegs (ich betone halbwegs, denn Recht haben ist nicht gleich Recht bekommen) kompetente Meinung abgeben.
ZitatKleiner Unterschied, eine Zeitung ist ein Media was starr ist
Der Kern dieser Aussge ist: Das Internet ist eben auch ein Medium und solange du dir deine Aussagen nicht ausdrücklich urheberrechtlich schützen lässt, sind sie Allgemeingut. Es ist nun mal gesetzlich festgeschrieben" Gesagt ist gesagt." und niemand, nicht mal der Poster selbst, hat eigentlich ein (in letzter INstanz einklagbares) Recht, diese Posts zu löschen. Das Forum müsste meiner Meinung nach gar nicht die Möglichkeit bieten, seine eigenen Beiträge löschen/editieren zu können.
ZitatDas ist einschränkung der Meinungsfreiheit
Ist es nicht...laut Gesetz darf die Meinungsfreiheit durch allgemein Gesetze und Gesetze des Persönlichkeitesrecht eingeschränkt werden. Das ist unter anderem bei Beleidigung, Verleumdung, übler Nachrede etc. der Fall.
dzweitausend: Konkret zu den Beleidigungen wie "lmaa" usw....es ist rechtlich völlig egal, wie lustig oder scherzhaft du das gemeint hast...einzig und allein zählt rechtlich gesehen, wie diese vermeintliche Beleidigung aufgefasst wird. Und wenn sich jemand davon beleidigt fühlt, auch wenn du es nicht so gemeint hast, bist du ganz schnell am Ar***, wenn er sich wirklich mal mit Rechtsmitteln zur Wehr setzt.
Vor einiger Zeit gab es hier ja auch nen Thread über ne Entscheidung vom Hamburger (?) Landgericht, dass die Forenbetreiber eigentlich schon VOR der Äußerung sicher stellen müssen, dass es zu keinen Beleidigungen etc. kommt.
Damit hat das Landgericht zwar gegen Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts entschieden, denn NUR das Verhindern von Äußerungen VOR der Veröffentlichung ist im rechtlichen Sinne Zensur, und genau solche Zensur hat das BVerfG verboten.
Das nachträgliche Verbieten bzw. Löschen von Äußerungen ist aber keine Zensur, wenn dadurch gleichwertige Rechtsgüter (im Vergleich zur Pressefreiheit) geschützt werden.
In diesem Sinne war es geradezu Road Runners Pflicht, diesen Thread zu sperren.
Ihr müsst auch mal nen Schritt weiter denken...IHR meint das vielleicht witzig...aber habt ihr vielleicht ne Ahnung, wie viele bekloppte Anwälte hier mitlesen, einzig auf der Suche nach Gesetzesübertretungen um dann das Forum abzumahnen, was mal ne Stange Geld kostet???
Mit solchen Sachen gefährdet ihr das Forum, dass euch ja nach eigenen Aussagen am Herzen liegt.
Ach ja...eine letzte Sache noch, hab ich am ANfang vergessen...meiner Meinung nach MUSS die Möglichkeit zur Löschung des Accounts möglich sein, denn dieser enthält personenbezogene Daten, über die jeder frei entscheiden darf. Demnach steht es ihm auch zu, seinen Account löschen zu lassen. Die geposteten Äußerungen gehören aber ausdrücklich NICHT dazu.
So... genug klug geschissen.