1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. deschen2

Beiträge von deschen2

  • Was mir (hier) nicht gefällt ....

    • deschen2
    • 11. Juli 2006 um 10:37

    @liracon...hast ja recht...is schon bissel sehr off-topic gewesen. Aber irgedwie kommt doch immer eins zum anderen und nach 5 Seiten Postings, ist es doch meist so, dass der Thread nix mehr mit dem ersten Posting zu tun hat (es sei denn so Threads wie "Wie sieht euer Desktop aus").

    Ich wollte mit den ganzen §§ und Zitaten ja auch nichts schlimmes bewirken. Ich meine, der kleine Linux-Pingu und ich ham das doch wirklich auf sehr sachlicher und freundlicher Ebene gemacht...gut...könnte man vielleicht nen extra Thread aufmachen, stimmt schon.

    Aber ich denke, wir ham uns das ganze "Umgangsformen" und "was darf man wie sagen" eben mal aus der rechtlichen Seite betrachtet und vielleicht gehört es dann wieder (wenn auch sehr abstrakt) zum Anfang dieses Threads.

    Auf jeden Fall hatte das von meiner Seite nichts damit zu tun, alle von meiner Meinung überzeugen zu wollen und hier den großen Kenner raushängen zu lassen (was ich ja eingangs erwähnte).

    Und ich finde, so'n bissel Bildung in Meinungsfreiheit schadet doch keinem,. oder?!? :D:D:D

    cya

  • Was mir (hier) nicht gefällt ....

    • deschen2
    • 11. Juli 2006 um 01:25
    Zitat

    Also immer schön den Ball flach halten.

    haste ja recht...ich wollte ja eigentlich nur mal zeigen, wie weit man das treiben kann, wenn man will. Und zum anderen ist es finde ich, auch mal ne andere Perspektive der Dinge, also mehr so ein übergeordnetes Ding.

    Sicher sind das nach unseren Maßstäben hier alles kleine Kindereien, wenn man so will. Aber weißt du (Wurstwasser), wie viel Freaks da draußen rumlaufen, die nix besseres zu tun haben, als danach zu suchen, wo es Übertretungen, seien sie auch noch so klein, gibt?!? Die verdienen sich mit so ner Abmanhung ne goldene Nase.

    Wie gesagt, wor einigen Wochen hatten wir das Thema bezüglich Hamburger Landgericht erst.

    und gerade weil es doch zwei eher erfahrenere Forum-Mitglieder sind, finde ich es schade, dass sowas bei rauskommt. Muss doch in keinster Weise sein.

    Also...ich wollte hier keinem ANgst und Bange machen, dass nun bald die Herren in Grün vor der Haustür stehen und jeden, der auch nur ansatzweise mal was unschönes gesagt hat, in ihre kleinen Käfige sperren. Das wär ja nun in der Tat übertrieben. Aber man sollte doch generell einfach die Rechte anderer berücksichtigen. Auch wenn dies hier "nur" ein Forum ist, so gelten doch dieselben Rechte wie für unsere gesamte Gesellschaft.

    Ich mag dieses ganze Meinungsfreiheitsding und was damit so zusammenhängt...aber von meiner Seite hab ich nun mein ganzes Wissen abgesondert, so dass nun nicht mehr so viele §§ folgen werden! :D:D

    gn8

  • Was mir (hier) nicht gefällt ....

    • deschen2
    • 11. Juli 2006 um 00:32

    Nee, eigentlich hast du das Grundproblem begriffen...jeder darf seine Meinung frei äußern.

    Aber gleichzeitig muss sich auch niemand beleidigen lassen.

    Dafür gibt es eben die die Pressefreiheit einschränkenden Gesetze. Und deshalb sollte auch jeder halbwegs aufpassen, was er wem an den Kopf knallt, ob nun "direkt und ehrlich" wie das dzweitausend (sorry, wenn ich jetzt dich als Beispiel rausgreife) zu bevorzugen scheint oder ob man es in so schwer wie möglich verstehbare Sätze mit nem Haufen Sarkasmus, Ironie, Zynismus und dergleichen mehr packt. (so wie halt einiges von dir (S.i.T.) klang).

    Ich finde es auch schon recht freaky wie weit man das treiben kann...ich meine, wir (ok, ich vor allem) erörtern hier schon rechtlich Grenzen usw. Dabei muss halt jeder nur mal ganz kurz sein Hirn anstrengen und nicht gleich hier derbste Geschütze auffahren....denn wie gesagt, sowas kann schnell nach hinten losgehn, wenn man an den falschen gerät.

    Von daher...tauscht eure verschwitzten Trickots und habt euch lieb.

    @ S.i.T...ok, das mit dem lmaa und so wollt ich nicht auschleißlich dir unterstellen. In der tat hab ich da längts den Überblick verloren...ich meinte damit eher generell das hin und her von "Angiftungen" zwischen euch.

  • Was mir (hier) nicht gefällt ....

    • deschen2
    • 11. Juli 2006 um 00:06

    Öhm...damit hast du meiner Meinung nach genau nochmal meine Meinung bestätigt...

    Wenn ihr (oder wer auch immer) euch hier gegenseitig mit lmaa und A**** und sonstewas versucht zu überbieten, passierts halt mal ganz schnelle, dass da ne Anzeige wegen genau diesen Tatbeständen ins Haus flattert.

    Aber gut, dass du dir deine eigenen Verstöße (wenn ich's mal so nennen darf) selbst rausgesucht hast. Das erspart mir Arbeit.

    Im Übirgen hast du damit nochmal Road-Runners Verhalten bezüglich des Thread-Sperresn betätigt. Denn damit hat er verhindert (der zumindest versucht), dass hier wirklich Tatbestände der von dir genannten §§ zutreffen!

    Was die Vereinbarkeit meines und deines Zitates anbelangt: Wie gesagt, Meinungsfreiheit gilt erstmal, wird aber von allg. Gesetzen und Gesetzen zum Schutz der persönlichen Ehre eingeschränkt.

  • Was mir (hier) nicht gefällt ....

    • deschen2
    • 10. Juli 2006 um 22:48
    Zitat

    Oder geht es wie immer letztendlich um die quälende Frage: "Wer hat den Längsten?"

    Hätt ich das vorher gelesen, hätte ich mir alles sparen können. Irgendwie hast du's auf'n Punkt gebracht.

    Der eine Junge hat den andern in'n Sandkasten geschubst und dann war der andere bockig und hat zurückgeschubst...oder halt Jahre später ham sie sich unter der Dusche gesehen und da war der eine wohl neidisch! :D

    PS: Es versteht sich von selbst, dass natürlich ICH den Längsten habe!LOL

  • Was mir (hier) nicht gefällt ....

    • deschen2
    • 10. Juli 2006 um 22:40

    Gute Standpunkte, macht Spaß drüber nachzudenken...aber ich als alter Pedant hab natürlich gleich das Urheberrechtsgesetz rausgekramt.

    Als erstes: § 1 Allgemeines (UrhG)

    "Die Urheber von Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst genießen für ihre Werke Schutz nach Maßgabe dieses Gesetzes."

    Das Urheberrecht greift also nur dann, wenn du hier in Form von Versen oder Kurzgeschichten schreibst oder hier meinetwegen eine wissenschaftliche Studie veröffentlichst.

    (Natürlich bin ich mir bewusst, dass nicht nur die genannten Dinge unter §1 fallen.)

    Ich bin der Meinung, und hoffe, du stimmst mir da zu, dass ca. 99,9% aller Beiträge hier im Forum also nicht unter das Urheberrecht fallen.

    So, und dann weiter:

    § 12 Veröffentlichungsrecht (UrhG)

    "(1) Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist.

    (2) Dem Urheber ist es vorbehalten, den Inhalt seines Werkes öffentlich mitzuteilen oder zu beschreiben, solange weder das Werk noch der wesentliche Inhalt oder eine Beschreibung des Werkes mit seiner Zustimmung veröffentlicht ist. "

    Da ham wer den Salat. Der Urheber besitzt seine vollen Rechte nur solange, wie sein Werk noch NICHT veröffentlicht ist. Solange das also nicht geschehen ist, kann er mit seinem Werk machen, was er will. Dann eben nicht mehr.

    Für mich heißt das, wenn jemand mal was gesagt/geschrieben hat, kann er eben nicht einfach so daher kommen und sagen, ich will jetzt nicht mehr, dass ihr darüber schreibt, sondern es bedarf dann der von mir so oft erwähnten Einschränkung aufgrund gleich- oder höherwertiger Rechtsgüter.

    Und wie gesagt, selbst das gilt nur für Werke, wie sie unter §1 stehen.

    Für "normale" Tatsachenbehauptungen und Meinungsäußerungen greift dieses Recht meiner Meinung nach gar nicht.

    Und damit sind wir dann wieder am Anfang. Wenn du hier was geschrieben hast, dann isses nun mal so. Dann musst du damit leben, dass es halt da steht und sich andere damit auseinander setzen.

    Da hab ich ein feines Zitat vom BVerfG (obwohl ich den alfablot neulich für dies ganze Zitatehascherei gerügt habe!):

    "Das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung ist als unmittelbarster
    Ausdruck der menschlichen Persönlichkeit in der Gesellschaft
    eines der vornehmsten Menschenrechte überhaupt. ... Für eine
    freiheitlich-demokratische Staatsordnung ist es schlechthin
    konstituierend, weil es erst die ständige geistige
    Auseinandersetzung im Kampf der Meinungen ermöglicht, die ihr
    Lebenselement ist. Es ist in gewissem Sinn die Grundlage jeder
    Freiheit überhaupt."

    BVerfG, Lüth-Urteil


    Ach ja...und ich bin im 4. Semester...aber Medienrecht ist shcon ein Semester her!

  • Was mir (hier) nicht gefällt ....

    • deschen2
    • 10. Juli 2006 um 20:43

    @ indubio...wie gesagt..."halbwegs kompetent" hab ich mich bezeichnet :D

    Mit dem Urheberrecht...da haste in der Tat recht...war auch sehr bescheiden von mir ausgedrückt...und auch falsch, wie ich grad nochmal nachlese! :wink: Was ich meinte:

    Natürlich hat jeder das Urheberrecht an seinen getätigten Äußerungen. Aber wer einmal öffentlich Äußerungen tätigt (seien es Tatsachen oder Meinungen) hat kein Recht (ohne trifftigen Grund) das Medium, welches die Äußerung veröffentlicht hat, auf Unterlassung zu verklagen oder sie sonstig dazu zu veranlassen. Das ist eben nur möglich, wenn der Pressefreiheit gleichwertige Rechtsgüter verletzt werden (allg. Menschenrecht, Persönlichkeitsrecht etc.).

    Das ergibt sich allein schon aus §5 GG:

    "(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."

    Aus diesem Verständnis heraus (ich bin mir sicher, dass es da auch andere Meinungen gibt...schließlich gibt es ja auch Anwälte wie Sand am Meer, die niemand bräuchte, wenn es dazu nur eine Meinung gibt) ist es eben meiner Meinung nach (und auch der meines Dozenten :wink: ) nicht notwendig, eine Funktion bereit zu stellen, in der man getätige Posts einfach so löschen kann. Ich finde, diese Funktion ist eine freiwillige Einschränkung des Forums in seiner ihm zustehenden Pressefreiheit.

    Und für dieses "Gesagt ist gesagt" habe ich auch leider keine eindeutige Quelle. Das ergibt sich meines Wissens wieder aus dem Spannungsverhältnis Pressefreiheit - Allgemeines Persönlichkeitsrecht. Natürlich steht das so wortwörtlich in keinem Gesetz...als ob die jemals so einfach formuliert werden würden! :) In der Tat kann ich diese Äußerung nicht verifizieren, sondern es lediglich aus meinem (sehr guten) Gedächtnis heraus als wahr verbreiten.

    Und nein, ich bin kein Jurist...aber angehender Medienwissenschaftler. Da lernt man u.a. auch Medienrecht. Der Dozent war ein Anwalt, spezialisiert auf Medienrecht. Wenn es gewünscht ist, bin ich gern bereit, ihn nach den rechtlichen Quellen des von ihm Gelehrten zu fragen.

    Genauso gut bin ich aber bereit, mich (unter Angabe der Quelle! :D ) eines besseren und von der Falschheit meiner Aussagen überzeugen zu lassen.

    cya

    PS: Hoffentlich muss ich nun nicht wirklich in die Bibo, mir den Rechtskram nochmal durchlesen. :cry:

  • Was mir (hier) nicht gefällt ....

    • deschen2
    • 10. Juli 2006 um 16:45

    Kinnersch...ich will jetzt hier nicht den Experten raushängen lassen...aber wegens meinem Studium kann ich wohl so ne halbwegs (ich betone halbwegs, denn Recht haben ist nicht gleich Recht bekommen) kompetente Meinung abgeben.

    Zitat

    Kleiner Unterschied, eine Zeitung ist ein Media was starr ist


    Der Kern dieser Aussge ist: Das Internet ist eben auch ein Medium und solange du dir deine Aussagen nicht ausdrücklich urheberrechtlich schützen lässt, sind sie Allgemeingut. Es ist nun mal gesetzlich festgeschrieben" Gesagt ist gesagt." und niemand, nicht mal der Poster selbst, hat eigentlich ein (in letzter INstanz einklagbares) Recht, diese Posts zu löschen. Das Forum müsste meiner Meinung nach gar nicht die Möglichkeit bieten, seine eigenen Beiträge löschen/editieren zu können.


    Zitat

    Das ist einschränkung der Meinungsfreiheit

    Ist es nicht...laut Gesetz darf die Meinungsfreiheit durch allgemein Gesetze und Gesetze des Persönlichkeitesrecht eingeschränkt werden. Das ist unter anderem bei Beleidigung, Verleumdung, übler Nachrede etc. der Fall.


    dzweitausend: Konkret zu den Beleidigungen wie "lmaa" usw....es ist rechtlich völlig egal, wie lustig oder scherzhaft du das gemeint hast...einzig und allein zählt rechtlich gesehen, wie diese vermeintliche Beleidigung aufgefasst wird. Und wenn sich jemand davon beleidigt fühlt, auch wenn du es nicht so gemeint hast, bist du ganz schnell am Ar***, wenn er sich wirklich mal mit Rechtsmitteln zur Wehr setzt.

    Vor einiger Zeit gab es hier ja auch nen Thread über ne Entscheidung vom Hamburger (?) Landgericht, dass die Forenbetreiber eigentlich schon VOR der Äußerung sicher stellen müssen, dass es zu keinen Beleidigungen etc. kommt.

    Damit hat das Landgericht zwar gegen Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts entschieden, denn NUR das Verhindern von Äußerungen VOR der Veröffentlichung ist im rechtlichen Sinne Zensur, und genau solche Zensur hat das BVerfG verboten.

    Das nachträgliche Verbieten bzw. Löschen von Äußerungen ist aber keine Zensur, wenn dadurch gleichwertige Rechtsgüter (im Vergleich zur Pressefreiheit) geschützt werden.

    In diesem Sinne war es geradezu Road Runners Pflicht, diesen Thread zu sperren.

    Ihr müsst auch mal nen Schritt weiter denken...IHR meint das vielleicht witzig...aber habt ihr vielleicht ne Ahnung, wie viele bekloppte Anwälte hier mitlesen, einzig auf der Suche nach Gesetzesübertretungen um dann das Forum abzumahnen, was mal ne Stange Geld kostet???

    Mit solchen Sachen gefährdet ihr das Forum, dass euch ja nach eigenen Aussagen am Herzen liegt.


    Ach ja...eine letzte Sache noch, hab ich am ANfang vergessen...meiner Meinung nach MUSS die Möglichkeit zur Löschung des Accounts möglich sein, denn dieser enthält personenbezogene Daten, über die jeder frei entscheiden darf. Demnach steht es ihm auch zu, seinen Account löschen zu lassen. Die geposteten Äußerungen gehören aber ausdrücklich NICHT dazu.

    So... genug klug geschissen.

  • Editierfunktion einschränken / Accountlöschung ermöglichen

    • deschen2
    • 8. Juli 2006 um 15:36

    Mitgleidschaft löschen ok, aber die eigenen Beiträge...NEIN.

    Dazu hat er kein Recht. Was gesagt ist, ist gesagt. Was geschrieben ist, ist geschrieben. So sagt es auch das Recht!

    Informationen sind Allgemeingut. Wenn man sich irgendwann mal öffentlich(!) zu irgendetwas geäußert hat, steht diese Information jedem zur Verfügung.

    Es steht jedem frei, sich von seinen eigenen Aussagen zu distanzieren, sie aber zu löschen, sollte man ihm nicht erlauben dürfen.

  • Der "ultimative" WM Thread

    • deschen2
    • 4. Juli 2006 um 23:42

    Danke Deutschland!

  • Verblödungs- & Nebelmaschine Fussball?

    • deschen2
    • 2. Juli 2006 um 23:35

    Meine Fresse...dann wandere doch aus, wenn Deutschland so schlecht und gemein und böse und unfair ist. Versuchs doch mal in Nordkorea oder im Iran oder Ruanda oder so...da wird dein Leben bestimmt viel besser udn du müsstest dir keien Gedanken mehr über all die UNgerechtigkeit hier in Dtl. machen. Und niemand müsste mehr diese sinnfrei zusammengewürfelten Zitate lesen. Im übrigen...wenn man eine eigene Meinung hätte, müsste man nicht andauernd Zitate benutzen müssen...aber selber denken ist halt out.

    Aber is ja nicht schlimm...wenn du mit deinen Zitaten suggerieren willst, dass alle Fußball-Fans Nazis sind, dann möchte doch hinzufügen, dass das Nachplappern von irgendwelchen Parolen vor 70 Jahren auch schon mal modern war...bleibt halt nur die Frage, wer dann heutzutage der besser Nazi ist...der Herr Threadstarter oder wir!!!

  • Der "ultimative" WM Thread

    • deschen2
    • 1. Juli 2006 um 09:22

    Kinnersch...die Uni ist doch noch für was Nütze!

    Fußball im Audimax...riesen Leinwand, geiler Sound, immer gute Sicht, der HAMMER sag ich euch. So gut war da noch nie ne Vorlesung besucht. Hexenkessel mit 2000 Menschen, der Wahnsinn. Alter Falter, war das vielleich t mal geil.

  • Kaufberatung externe Festplatte

    • deschen2
    • 29. Juni 2006 um 18:03

    So, ich wollt nur mitteilen, dass ich ein neues Kind habe...heißt Toshiba, wiegt 250GB, krabbelt mit 7200U/min. und in die Windeln passen 8MB Cache...

    Bloß die Kommunikation zwischen Eltern&Kind is'n bissel langsam. Papa Laptop hat damals leider noch mit USB1.1 gelernt, der Junge kann zwar schon USB2, aber das versteht der Papa dann ja wieder nicht.


    Mal noch ne Frage...hat jemand ne Idee, wie ich die Systemwiederherstellungsspeicherreservierung auch für ext. Festplatten begrenze.

    Also für das Laufwerk im Laptop geht das ganz einfach, da weiß ich auch wo.(Systemwiederherstellungseinstellungen), da steht aber nur, dass Laufwerk C: "überwacht" wird....heißt das, dass die Einstellungen nur für C: übernommen werden oder auch für die ext. Platten?

    Wenn nicht, wie kann ich das auch bei den ext.Platten ändern?

  • Kaufberatung externe Festplatte

    • deschen2
    • 29. Juni 2006 um 13:16

    Also die derzeitige hat schon eigenen Strom...von daher hat die nächste das dann auch...

    Ich muss auch sagen, dass ich ja nur Laptop habe, von daher wird ne IDE-PLatte schwierig...und von so ner Bastelei mit Gehäuse, Platte usw. hab ich ja nun überhaupt keine Ahnung.

  • Kaufberatung externe Festplatte

    • deschen2
    • 29. Juni 2006 um 11:49

    mmh...gestern sind so paar Prospekte in den Brifekasten geflattert:

    Trekstor...99€...250GB...NIE WIEDER KAUF ICH SO EIN DING
    Teac HD-35 PUKA 250...100€...250GB
    Datalux 170€...400GB...bei der steht dabei, die hat wohl nen "aktiven Lüfter", klingt ja total wichtig, und die andern ham das nicht.

    Kostet dann wie gesagt aber auch 170€...soviel wollt ich eigentlich nicht ausgeben, kennt jemand ext. Platten von Teac???

  • Kaufberatung externe Festplatte

    • deschen2
    • 29. Juni 2006 um 11:28

    @crazy...um meine Daten zu sichern, brauch ich doch aber ne funktionierte Datensicherungsmöglichkeit, und daher die Bitte, mir solch eine zu empfehlen! :wink:

  • Kaufberatung externe Festplatte

    • deschen2
    • 29. Juni 2006 um 00:20

    Jungs...und Mädesl...nu lasst mich doch nicht hängen, ich steh' hier kurz vor'm Abnippeln...

    Also nochmal: Hat jemand einen Kauftipp/Empfehlung, was für ne ext. Festplatte ich mir anschaffen könnte.

    Mein derzeitiges Teil ist von TrekStor, 80GB.

    Einzige Bedingung an die neue Platte: Wenn 100.000 Betriebsstunden drauf stehen, sollte sie wenigstens 5.000 davon durchhalten...ach ja, nochwas: sooo teuer muss sie dann auch nicht unbedingt sein.

    Hilf, liebes Forum!

  • Kaufberatung externe Festplatte

    • deschen2
    • 28. Juni 2006 um 19:50

    Leute...das macht mein Herz nicht mehr mit...neulich machen wir noch so Scherze hier im Thread von wegens...Datensicherung...no risk no fun und so...da mach ich vorhin meine ext. Festplatte an und die gibt ganz komische Geräusche von sich...ich hab'n Puls von 230 sag ich euch...ich kann nicht mehr. Ich musste das Teil 3 mal an-und ausschalten, eh es wieder ging.

    Jungs, ihr müsste euch das vorstellen, auf der Platte is alle Musik, Bilder, schmutzige Filmchen, der ganze Uni-Krams..wenn das weg ist, erschieß' ich mich...denn weiterleben hat kein Sinn...denn mein Leben befindet sich ja wiederum auf der Platte...

    ....Ich hab Angst....Mami...wo bist du???


    Daher meine Frage...ich will nen Kauftipp für ne weitere ext. Festplatte. Größe is nicht so wichtig 100GB würden erstmal reichen.

    Solang die hier noch läuft (haha...von wegen 100.000 Betriebsstunden...grad mal ein Jahr ist die alt!!!!), will ich das Zeug dann auf 'ne neue machen.

    Nee ey, sowas halt ich nicht aus...nix mehr mit "no risk no fun"...ab jetzt sichere ich jeden Tag auf 3 Festplatten.

    Man man man...warum muss Murphy's Law immer bei mir zutreffen???

  • Forecastbar Enhanced [de]

    • deschen2
    • 27. Juni 2006 um 20:19

    Stimmt, selbes "Porblem" hatte ich auch.

    Ich wollte so geile Satellitenbilder als Radarkarte anzeigen lassen, aber in der Grafik-URL wählen die scheinbar ganz willkürlich den Dateinamen für das jpg. So kann ich also nicht dauerhaft das Bild einfügen, da ja nach en paar Stunden das neue Satellitenbild nen anderen Namen hat.
    Aber gute Tipp, da werd' ich mal den Wetterfröschen schreiben und denen sagen, dass die doch wenigstens für das aktuelle Stellitenbild einfach den Namen "aktuell" oder so vergeben sollen.

  • Wie deinstalliere ich windows vom pc?

    • deschen2
    • 26. Juni 2006 um 17:05

    Na wenn du Spiele spielen willst, dann würd ich die XP empfehlen drauf zu lassen, damit du keine Probs. mit Kompatibilität und so hast....wie du einzelne Partitionen löschst, weiß ich nicht, da kannste ja mal googlen, da findet sich sicher viel oder du musst warten, bis jmd. postet, der davon Ahnung hat...die hab ich nämlich nicht! :D

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon