wegens Quicktime...da gibts son alternativ player, der das kann. Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert...bin mal so frech und pack gleich nen Link mit rein...kannste aber auch von woanders runterladen!;-)
http://download.freenet.de/archiv_q/quick…ative_5774.html
Beiträge von deschen2
-
-
Zitat
Bei Konstrukten mit "zu" und Infinitiv kommt ein Beistrich (jedoch nicht, wenn der Infinitiv mit "zu" allein - ohne Objekt - steht!); bei Vergleichen kommt kein Beistrich.
...was ist denn bitte schön ein "Beistrich"???

Haben wir hier wohl einen 97jährigen FF-User?LOL
Noch nie gehört das Wort...ich kenn Abstrich, Brotaufstrich, Straßenstrich....aber Beistrich!*g*PS: Wie gehtn das, dass bei Zitaten vorher immer steht "User xyz hat Folgendes geschrieben"????
-
ich meinte natürlich die beiden anfänglichen Zitate von dir...also nix mit Spiegel, sondern der Zeit Artikel und der Spiegel online Artikel.
ZitatKann?
Was für eine Regel ist das denn? Ich weiß nicht, ob ich darüber glücklich sein soll oder nicht... WinkNa eine Kann-Regel eben...kommt halt drauf an, worauf du die Betonung deines Satzes legen willst.
"Etwas Schöneres(,) als bei dir zu sein(,) gibt es nicht."
Wenn das für dich eine Aussage als Ganzes ist, brauchste kein Komma. Wenn du aber z.B. die Betonung darauf legen willst, dass es eben wirklich NICHTS schöneres gibt, als bei irgendwem zu sein, dann setz ein Komma.
Dasselbe gilt auch für die Wörter und/oder...Im übrigen, ich finde Kommata erhöhen, wenn sie richtig gesetzt werden, die Lesbarkeit erheblich.
Ich finde z.B., dass "Etwas Schöneres als bei dir zu sein gibt es nicht." scheiße aussieht. Hingegen die Version mit Komma finde ich gut, weil logischer und lesbarer.
ZitatAh ja, jetzt wird es konkreter. Smile (Danke deschen2 für den Begriff "Bindewort", den kannte ich vorher nicht und konnte daher auch nichts nachschlagen...)
Schön, dass ich helfen konnte.
PS: Ich bin mir sicher, dass es im Duden auch Regeln zur "..."Thematik gibt. Dort gibt es schließlich Regeln, für alles möglichen Schreibweisen, ob nun ""!;-() usw.
-
So...nu wirds rechtlich.
Neue deutsche Rechtschreibung (die meiner Meinung nach im übrigen um Längen besser ist als die alte, weil wesentlich logischer und einfacher):
§74, E3:
"Vergleiche mit als oder wie in Verbindung mit einer Wortgruppe oder einem Wort sind keine Nebensätze; entsprechend setzt man kein Komma [...]"
Also...Spiegel Artikel: KEIN Komma.
§76:
"Bei Infinitiv-, Partizip- oder Adjektivgruppen oder bei entsprechenden Wortgruppen kann man ein [...] Komma setzen,[...]"
Beispiel im Duden: "Etwas Schöneres(,) als bei dir zu sein(,) gibt es nicht."
§78:
"Oft liegt es im Ermessen des Schreibenden, ob er etwas mit Komma als Zusatz oder Nachtrag kennzeichnen will oder nicht."
Dazu:
§78(2):
"Gefüge mit wie [...]:
Ihre Ausgaben(,) wie Fahrt- und Übernachtungskosten(,) werden Ihnen ersetzt."
edit: da wwaren wohl einige schneller
-
Also...bei Vergleichen wird das Bindewort generell nicht durch ein Komma abgetrennt.
Demnach muss es z.B. lauten:
Der Ulf ist größer als alle anderen.
Der Ulf ist genauso doof wie wir alle.Demnach müsste meiner Meinung nach dein erstes Zitat falsch sein, da hast du recht.
Wir das "als" jedoch als Temporalbestimmung (ich hoffe, das heißt so) benutzt, kann ein Komma gesetzt werden:
Ich war schon sehr betrunken, als ich nach Hause ging.
Verdammicht...jetzt interessiert mich das aber wirklich...da werd ich mal fix den Duden zu Rate ziehen.
-
-
ähm...nochmal ne Frage...was für zicken macht denn die vsmon.exe...ich glaub, das würde helfen!
-
zum 2. Problem: mein Lösungsvorschlag wäre eine andere Firewall...ZoneAlarm macht meiner Erfahrung nach mehr Probleme als es löst. Hatte das auch mal bei meinem Vater drauf...irgendwann fing es an rumzuspinnen, massig Ressourcen (99%) zu fressen. Dann kriegst du den Scheiß nie mehr sauber vom System runter, das zerballert dir nur alles.
Ist dann sicher auch wieder ne Frage des Geschmacks...aber ich bin mit meiner Kerio Personal Firewall zufrieden...en paar Einstellungen gemacht und dann läufts.
Aber falls du auf ZA nicht verzichten willst...ich glaube, dein Prob ist bekannt...Google hilft da sicher...hab da auch schon mal was gelesen, muss ich aber erst suchen...
Bis dahin.
-
Was für ne geile Hacker Verarsche. Bissel lang, aber scheiße, ist das geil!
-
Danke für die Antwort. Also zumindest bin ich nicht der einzige damit. Das ist gut. Allerdings versteh ich das ganze Speicher und stack und sonstewas Gerede in dem Link nicht wirklich!

Vielleicht gibts ja bald ne Lösung.
MfG...
-
Kinnersch...ich werd bekloppt!!!
-
Hallo Leute, hab seit ein paar Wochen probs mit dem FF...aus mir völlig unerfindlichen Gründen kommt auf den verschiedensten Webseiten (u.a. auch hier im Forum) ab und an eine Fehlermeldung (siehe Titel-Text). Wenn ich da auf ok klicke, schließt sich FF und ich muss ihn neu starten.
Ich glaube nicht, dass es an Eerweiterungen oder Plugins liegt, denn das prob. tritt erst seit kurzem auf, ich habe seitdem weder plugins noch erweiterungen neu installiert oder upgedated oder sonstwelche Einstellungen geändert. Und früher ging doch alles!:-(
FF: 1.5.0.4, WinXP, SP2
Danke für eure Hilfe.
-
...uneingeschränkte Zustimmung!
-
@liracon...hast ja recht...is schon bissel sehr off-topic gewesen. Aber irgedwie kommt doch immer eins zum anderen und nach 5 Seiten Postings, ist es doch meist so, dass der Thread nix mehr mit dem ersten Posting zu tun hat (es sei denn so Threads wie "Wie sieht euer Desktop aus").
Ich wollte mit den ganzen §§ und Zitaten ja auch nichts schlimmes bewirken. Ich meine, der kleine Linux-Pingu und ich ham das doch wirklich auf sehr sachlicher und freundlicher Ebene gemacht...gut...könnte man vielleicht nen extra Thread aufmachen, stimmt schon.
Aber ich denke, wir ham uns das ganze "Umgangsformen" und "was darf man wie sagen" eben mal aus der rechtlichen Seite betrachtet und vielleicht gehört es dann wieder (wenn auch sehr abstrakt) zum Anfang dieses Threads.
Auf jeden Fall hatte das von meiner Seite nichts damit zu tun, alle von meiner Meinung überzeugen zu wollen und hier den großen Kenner raushängen zu lassen (was ich ja eingangs erwähnte).
Und ich finde, so'n bissel Bildung in Meinungsfreiheit schadet doch keinem,. oder?!?

cya
-
Zitat
Also immer schön den Ball flach halten.
haste ja recht...ich wollte ja eigentlich nur mal zeigen, wie weit man das treiben kann, wenn man will. Und zum anderen ist es finde ich, auch mal ne andere Perspektive der Dinge, also mehr so ein übergeordnetes Ding.
Sicher sind das nach unseren Maßstäben hier alles kleine Kindereien, wenn man so will. Aber weißt du (Wurstwasser), wie viel Freaks da draußen rumlaufen, die nix besseres zu tun haben, als danach zu suchen, wo es Übertretungen, seien sie auch noch so klein, gibt?!? Die verdienen sich mit so ner Abmanhung ne goldene Nase.
Wie gesagt, wor einigen Wochen hatten wir das Thema bezüglich Hamburger Landgericht erst.
und gerade weil es doch zwei eher erfahrenere Forum-Mitglieder sind, finde ich es schade, dass sowas bei rauskommt. Muss doch in keinster Weise sein.
Also...ich wollte hier keinem ANgst und Bange machen, dass nun bald die Herren in Grün vor der Haustür stehen und jeden, der auch nur ansatzweise mal was unschönes gesagt hat, in ihre kleinen Käfige sperren. Das wär ja nun in der Tat übertrieben. Aber man sollte doch generell einfach die Rechte anderer berücksichtigen. Auch wenn dies hier "nur" ein Forum ist, so gelten doch dieselben Rechte wie für unsere gesamte Gesellschaft.
Ich mag dieses ganze Meinungsfreiheitsding und was damit so zusammenhängt...aber von meiner Seite hab ich nun mein ganzes Wissen abgesondert, so dass nun nicht mehr so viele §§ folgen werden!

gn8
-
Nee, eigentlich hast du das Grundproblem begriffen...jeder darf seine Meinung frei äußern.
Aber gleichzeitig muss sich auch niemand beleidigen lassen.
Dafür gibt es eben die die Pressefreiheit einschränkenden Gesetze. Und deshalb sollte auch jeder halbwegs aufpassen, was er wem an den Kopf knallt, ob nun "direkt und ehrlich" wie das dzweitausend (sorry, wenn ich jetzt dich als Beispiel rausgreife) zu bevorzugen scheint oder ob man es in so schwer wie möglich verstehbare Sätze mit nem Haufen Sarkasmus, Ironie, Zynismus und dergleichen mehr packt. (so wie halt einiges von dir (S.i.T.) klang).
Ich finde es auch schon recht freaky wie weit man das treiben kann...ich meine, wir (ok, ich vor allem) erörtern hier schon rechtlich Grenzen usw. Dabei muss halt jeder nur mal ganz kurz sein Hirn anstrengen und nicht gleich hier derbste Geschütze auffahren....denn wie gesagt, sowas kann schnell nach hinten losgehn, wenn man an den falschen gerät.
Von daher...tauscht eure verschwitzten Trickots und habt euch lieb.
@ S.i.T...ok, das mit dem lmaa und so wollt ich nicht auschleißlich dir unterstellen. In der tat hab ich da längts den Überblick verloren...ich meinte damit eher generell das hin und her von "Angiftungen" zwischen euch.
-
Öhm...damit hast du meiner Meinung nach genau nochmal meine Meinung bestätigt...
Wenn ihr (oder wer auch immer) euch hier gegenseitig mit lmaa und A**** und sonstewas versucht zu überbieten, passierts halt mal ganz schnelle, dass da ne Anzeige wegen genau diesen Tatbeständen ins Haus flattert.
Aber gut, dass du dir deine eigenen Verstöße (wenn ich's mal so nennen darf) selbst rausgesucht hast. Das erspart mir Arbeit.
Im Übirgen hast du damit nochmal Road-Runners Verhalten bezüglich des Thread-Sperresn betätigt. Denn damit hat er verhindert (der zumindest versucht), dass hier wirklich Tatbestände der von dir genannten §§ zutreffen!
Was die Vereinbarkeit meines und deines Zitates anbelangt: Wie gesagt, Meinungsfreiheit gilt erstmal, wird aber von allg. Gesetzen und Gesetzen zum Schutz der persönlichen Ehre eingeschränkt.
-
Zitat
Oder geht es wie immer letztendlich um die quälende Frage: "Wer hat den Längsten?"
Hätt ich das vorher gelesen, hätte ich mir alles sparen können. Irgendwie hast du's auf'n Punkt gebracht.
Der eine Junge hat den andern in'n Sandkasten geschubst und dann war der andere bockig und hat zurückgeschubst...oder halt Jahre später ham sie sich unter der Dusche gesehen und da war der eine wohl neidisch!

PS: Es versteht sich von selbst, dass natürlich ICH den Längsten habe!LOL
-
Gute Standpunkte, macht Spaß drüber nachzudenken...aber ich als alter Pedant hab natürlich gleich das Urheberrechtsgesetz rausgekramt.
Als erstes: § 1 Allgemeines (UrhG)
"Die Urheber von Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst genießen für ihre Werke Schutz nach Maßgabe dieses Gesetzes."
Das Urheberrecht greift also nur dann, wenn du hier in Form von Versen oder Kurzgeschichten schreibst oder hier meinetwegen eine wissenschaftliche Studie veröffentlichst.
(Natürlich bin ich mir bewusst, dass nicht nur die genannten Dinge unter §1 fallen.)
Ich bin der Meinung, und hoffe, du stimmst mir da zu, dass ca. 99,9% aller Beiträge hier im Forum also nicht unter das Urheberrecht fallen.
So, und dann weiter:
§ 12 Veröffentlichungsrecht (UrhG)
"(1) Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist.
(2) Dem Urheber ist es vorbehalten, den Inhalt seines Werkes öffentlich mitzuteilen oder zu beschreiben, solange weder das Werk noch der wesentliche Inhalt oder eine Beschreibung des Werkes mit seiner Zustimmung veröffentlicht ist. "
Da ham wer den Salat. Der Urheber besitzt seine vollen Rechte nur solange, wie sein Werk noch NICHT veröffentlicht ist. Solange das also nicht geschehen ist, kann er mit seinem Werk machen, was er will. Dann eben nicht mehr.
Für mich heißt das, wenn jemand mal was gesagt/geschrieben hat, kann er eben nicht einfach so daher kommen und sagen, ich will jetzt nicht mehr, dass ihr darüber schreibt, sondern es bedarf dann der von mir so oft erwähnten Einschränkung aufgrund gleich- oder höherwertiger Rechtsgüter.
Und wie gesagt, selbst das gilt nur für Werke, wie sie unter §1 stehen.
Für "normale" Tatsachenbehauptungen und Meinungsäußerungen greift dieses Recht meiner Meinung nach gar nicht.
Und damit sind wir dann wieder am Anfang. Wenn du hier was geschrieben hast, dann isses nun mal so. Dann musst du damit leben, dass es halt da steht und sich andere damit auseinander setzen.
Da hab ich ein feines Zitat vom BVerfG (obwohl ich den alfablot neulich für dies ganze Zitatehascherei gerügt habe!):
"Das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung ist als unmittelbarster
Ausdruck der menschlichen Persönlichkeit in der Gesellschaft
eines der vornehmsten Menschenrechte überhaupt. ... Für eine
freiheitlich-demokratische Staatsordnung ist es schlechthin
konstituierend, weil es erst die ständige geistige
Auseinandersetzung im Kampf der Meinungen ermöglicht, die ihr
Lebenselement ist. Es ist in gewissem Sinn die Grundlage jeder
Freiheit überhaupt."BVerfG, Lüth-Urteil
Ach ja...und ich bin im 4. Semester...aber Medienrecht ist shcon ein Semester her!
-
@ indubio...wie gesagt..."halbwegs kompetent" hab ich mich bezeichnet

Mit dem Urheberrecht...da haste in der Tat recht...war auch sehr bescheiden von mir ausgedrückt...und auch falsch, wie ich grad nochmal nachlese! :wink: Was ich meinte:
Natürlich hat jeder das Urheberrecht an seinen getätigten Äußerungen. Aber wer einmal öffentlich Äußerungen tätigt (seien es Tatsachen oder Meinungen) hat kein Recht (ohne trifftigen Grund) das Medium, welches die Äußerung veröffentlicht hat, auf Unterlassung zu verklagen oder sie sonstig dazu zu veranlassen. Das ist eben nur möglich, wenn der Pressefreiheit gleichwertige Rechtsgüter verletzt werden (allg. Menschenrecht, Persönlichkeitsrecht etc.).
Das ergibt sich allein schon aus §5 GG:
"(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."
Aus diesem Verständnis heraus (ich bin mir sicher, dass es da auch andere Meinungen gibt...schließlich gibt es ja auch Anwälte wie Sand am Meer, die niemand bräuchte, wenn es dazu nur eine Meinung gibt) ist es eben meiner Meinung nach (und auch der meines Dozenten :wink: ) nicht notwendig, eine Funktion bereit zu stellen, in der man getätige Posts einfach so löschen kann. Ich finde, diese Funktion ist eine freiwillige Einschränkung des Forums in seiner ihm zustehenden Pressefreiheit.
Und für dieses "Gesagt ist gesagt" habe ich auch leider keine eindeutige Quelle. Das ergibt sich meines Wissens wieder aus dem Spannungsverhältnis Pressefreiheit - Allgemeines Persönlichkeitsrecht. Natürlich steht das so wortwörtlich in keinem Gesetz...als ob die jemals so einfach formuliert werden würden!
In der Tat kann ich diese Äußerung nicht verifizieren, sondern es lediglich aus meinem (sehr guten) Gedächtnis heraus als wahr verbreiten.Und nein, ich bin kein Jurist...aber angehender Medienwissenschaftler. Da lernt man u.a. auch Medienrecht. Der Dozent war ein Anwalt, spezialisiert auf Medienrecht. Wenn es gewünscht ist, bin ich gern bereit, ihn nach den rechtlichen Quellen des von ihm Gelehrten zu fragen.
Genauso gut bin ich aber bereit, mich (unter Angabe der Quelle!
) eines besseren und von der Falschheit meiner Aussagen überzeugen zu lassen.cya
PS: Hoffentlich muss ich nun nicht wirklich in die Bibo, mir den Rechtskram nochmal durchlesen. :cry: