Wenn ich mich nicht irre sagen eigentlich alle größtenteils, dass jeder jedem gegenüber die gleiche Verantwortung hat (jeder deutsche gegenüber einem juden, jude zu deutsch, deutsch zu französisch, französisch zu jude, christ zu jude blabla) und das die NS Zeit uns nur hilft es besser zu sehen (d.h. die anderen Staaten machen es alle schlecht)
Das ist eigentlich sehr erfreulich, hier scheinen wenige Idioten zu sein Deutsch=Nazi.
@fragge: ja, da müssten die politiker mal ein machtword sprechen und sich nicht dauernd den mund verbieten lassen. Die könnten sich den Thread hier ja mal durchlesen, da steht glaube ich sehr genau drin warum "Deutschland nix besonderes ist".
Amsterdammer: Bitte erklär mir mal wie du den Unterschied siehst zwischen Deutschen und Deutschland. Meine zwickmühle hat mir auch noch keiner beantwortet - bugcatcher hat das auch wieder aufgriffen und etwas bissiger nachgefragt. Aus was besteht deutschland? Etwas Land, ein paar Tieren und Menschen. Ok davon sind nur letztere interessant. vielleicht 93% deutsche und der rest ist evt. Urlauber, Flüchtlinge, Einwanderer etc.
Verinfachend kann man sagen Deutsche=Deutschland im Sinne der Verantwortung. Und weiter?
Wenn du meinst Deutschland hat eine verantwortung weil wr zufällig die Nachfolger sind des 3. Reiches bzw. eine Namensähnlichkeit haben aber die Deutschen selbst nicht, dann ist das für mich noch halbwegs verständlich. Trotzdem bleibt die Zwickmühle...
Außerdem finde ich die Aussage des Judenverbandes genial. "Die Bedrohung durch die NPD..." Aha. Damit sind sie nicht besser als die Nazis. Sie machen eine Gruppe genauso fertig wie damals die Nazis die Juden. Zwar nicht körperlich, aber das ist ja egal. Wer gestern "Fakt" auf ARD gesehen hat (achtung, ultra-links) weiß was ich meine. Der Sprecher der NPD hat gesagt "sie fühlen sich nur für das deutsche volk verantwortlich". Aha. Interessant. Was ist daran rechts radikal? Die aussage ist nur rechts, nichts weiter. Wenn nen Linker sagt "wir fühlen uns für die welt verantwortlich" sagt doch auch keiner "Kommunist". In diesem Satz ist eigentlich noch relativ unklar ob er rechts oder rechtsradikal ist. Es fehlt nämlich eine Definition von "deutsches Volk". Wer ist das? Alle die vom Geiste her deutsch sind? (also auch einwanderer). Alle nicht-juden und nicht-moslems? Alle "Arier"? Irgendwie ist das Magazin absichtlich links oder ich bin zu doof deren argumentationsweg zu verstehen. ich tippe eher auf das erste.
rabenvogel: Interessant. D.h. ich bin auch Opfer. Eigentlich ist jeder Opfer. Oder kennst du jemanden der völlig objektiv zu irgendeinem Thema steht? Gibt es überhaupt etwas objektives? Nein. Eigentlich nicht. Jeder ist von irgendwelchen Ereignissen/Erlebnissen subjektiv - man kann nur versuchen sich der Objektivität anzunährend.
D.h. diese "Opfer" müssen wohl ausgeschlossen werden aus der Defenition. Ich meine die gesamte Welt ist wohl opfer des 2. weltkrieges - ausgenommen die Ureinwohner von XYZ die nie etwas über den 2. Weltkrieg gehört haben (die zu diesem Thema aber auch nicht objektiv stehen würden, wenn sie sich darüber informieren weil die quellen 1. subjektiv sind und sie beim lesen 2. ihre erfahrung mit einbringen).
Kannst du jetzt vielleicht nochmal deine Defi posten bzw. erläutern, wenn ich dich falsch verstehe - weil mit deiner wäre ja jeder Opfer.
Im übrigen bin ich als Opfer garnicht mal so verkehrt. Mir wird schließlich die Meinungsfreiheit eingeschränkt, also, wo kann ich bitte Schmerzensgeld oder ein Denkmal beantragen?