1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. nenem

Beiträge von nenem

• Firefox Hello: Feature "Gespräch beginnen" weg?

• nenem
    • 3. Juni 2016 um 17:59

Damit diese Debatte innerhalb des Themas nicht allzusehr ausufert, will ich mich so kurz halten, wie es geht:

a. Wenn die Mozilla-Leute das Feature nicht mit mehr Nachdruck entwickeln wollen, überlassen sie M$ ein weiteres Feld: Mit Skype wird offensichtlich auch eine Online-Variante entwickelt, die mittels Browser verwendet werden kann.

b. Nutzerzahlen in einem frühen Entwicklungsstadium sagen überhaupt nichts aus. Ist doch klar, dass ein rudimentäres Hello erstmal nicht konkurrieren kann. Wer mit Quasi-Monopolisten konkurrieren will, braucht langen Atem und genügend Entschlossenheit.

c. Den Ansatz von Hello fand ich aus wenigen Gründen gut, die für mich aber ein viel größeres Gewicht haben, als viele überflüssige Skype-Features zusammen: Einfache Inbetriebnahme ohne zusätzliche Software-Installation - was mir erlaubte, auf einfache Weise Videotelefonie mit Leuten zu initiieren, die sonst wohl nicht im Traum daran gedacht hätten, sich erstmal ein neues Programm zu besorgen und auszuprobieren (und zudem bei einem sofortigen Wechsel wiederum ihre Verbindungen zu ihren Kontakten zu kappen und die dann wiederum, etc). Zweitens ist der FF Open Source, während M$ im geheimen Kämmerlein alles zusammenbraut, sich so auch der Kontrolle entzieht und damit frei schalten und walten kann. Ist ja kein Zufall, dass exakt solche Vereine im Zusammenhang mit Datenskandalen ins Gerede gekommen sind.

• nenem
    • 3. Juni 2016 um 14:53
    Zitat von Sören Hentzschel

Der Punkt ist, dass Mozilla als Entwickler ein Produkt entwickeln will, welches von möglichst vielen Nutzern genutzt wird. Und das erreicht man nur schwer, wenn man etwas entwickelt, was es in dieser Form schon zahlreich gibt und auch genutzt wird.

Im Prinzip: Einverstanden. Das Problem besteht aber immer, wenn ein "Markt" anvisiert wird, der durch mächtige Anbieter besetzt ist. Seinerzeit hat die Quasi-Monopolstellung von M$ ja auch niemanden daran gehindert, FF zu entwickeln (und später Chrome).

Das Ziel muss immer sein, irgendwas besser oder einfach anders zu machen, sonst kann man damit nicht viel erreichen, jedes Produkt braucht Argumente für sich.

Ja klar. Für mein Empfinden war Hello als Client aber besser, als Skype (jedenfalls vom Ansatz her).

Bei Beta-Anwendungen muss man sowieso immer mit deutlichen Änderungen rechnen.

Ja, vollkommen richtig. Die Frage ist nur, in welche Richtung es geht. Ich jedenfalls kann nur den Kopf schüttleln, wenn ich sehe, dass etwas Gutes so in den Hintergrund gedrängt wird, wie mit Hello geschehen. Mir ist nicht klar, wen was aus welchen Gründen hindert, an einem übersichtlichen und komfortablen Zugang zur Videotelefonie festzuhalten - selbst dann, wenn der Entwicklungsschwerpunkt auf Co-Browsing liegt. Mir "riecht" es danach, dass sich die Entwickler nicht zutrauen, M$-Skype die Stirn zu bieten.

• nenem
    • 3. Juni 2016 um 13:29

Dass der Schwerpunkt von Hello das Co-Brwosing ist, ja; das halte ich für Fakt - den Rest aber für Wertungen (meine ist halt: Verschlimmbesserung). Und solange sich Hello als einfache Alternative zu Skype darstellte, gab's für mich einen Mehrwert. Warum sollte ich der einzige sein?

Allerdings schlage ich vor, das Thema jetzt zu schließen, denn Pro/Contra ist eigentlich ein neues.

• nenem
    • 3. Juni 2016 um 13:14

Ich komme z.B. durch Sätze wie diese darauf:

Zitat

Der jetzige Schwerpunkt von Firefox Hello lässt sich viel besser als Bestandteil eines Browsers rechtfertigen, weil es da wirklich um das Browsing geht und da steckt schon im Begriff, dass es passt, denn Firefox ist ein Browser. Vorher war es halt einfach Videotelefonie wie Skype etc., da kann man nur schwer einen Mehrwert bieten.

.

Das sind IMO keine Fakten, sondern Ansichten.

• nenem
    • 3. Juni 2016 um 13:06

Deine Überlegungen bzgl. der Videotelefonie, dem Vorrang von Co-Browsing, dem vermeintlichen Mehrwert, etc. teile ich nicht. Du hältst die Abschaffung des beeindruckend einfach gestrickten Videotelefonie-Features offenbar für wünschenswert, und für mich ist es eine Verschlimmbesserung. mit der Hello als Alternative zu Skype wahrscheinlich ausscheidet. Letztlich aber ist das Pro und Contra ja OT. Mit Deinen Ausführungen ist meine eigentliche Frage beantwortet. Schade, dann muss ich mich wohl jetzt wieder neu umtun.

BTW: Auf die Frage, die viele Nutzer angeblich stellen, hätte ich Antworten, aber eigentlcih liegen sie seit den Daten-Fraß-Skandalen auf der Hand und drücken sich u.a. darin aus, dass mit Hochdruck z.B. Tox entwickelt wird.

• nenem
    • 3. Juni 2016 um 12:52

Dass es Alternativen gibt, ist mir ja bekannt. Bisher habe ich allerdings keine gefunden, bei der es im Handumdrehen und ohne zusätzliche Software-Installationen läuft. Für mich selbst wäre es zwar kein Problem, wohl aber für meine vielen Kontakte, die bisher auf Skype setzen. So einfach, wie es mit Hello ist - genauer: war - wäre es jedenfalls auch einfacher, andere zum Mitmachen zu bewegen.

Wenn die Entwickler die Funktion "Gespräch beginnen" tatsächlich entfernt haben, frage ich mich aber, was das denn soll. Es gab sie vorher, war selbsterklärend und sehr einfach zu initiieren. Wenn ich mit Hello telefonieren will, habe ich jedenfalls nicht unbedingt die Absicht, Websiten zu teilen. Macht das Ganze nur wieder komplizierter bzw. umständlicher. Grrrr...

• nenem
    • 3. Juni 2016 um 12:16
    Zitat von 2002Andreas

ich nutze Hello nicht,

Wär' vielleicht 'ne Überlegung wert ;) Wenn es läuft, läuft es nach meinem Eindruck gut. Für mich jedenfalls könnte es ernsthaft eine Alternative zu Skype sein, von dem ich die Nase inzwischen gestrichen voll habe.

Zitat von 2002Andreas

aber evtl. hilft dir das weiter:
    Firefox 46: Mozilla verteilt Firefox Hello 1.3

Ich wüsste nicht, wie. Dort finde ich nichst Erhellendes zum Thema. Diese Abhandlung hier:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/firef…ng-3196147.html

... allerdings deutet an, dass es die Funktion "Gespräch beginnen" wohl nicht mehr gibt.

Viele Grüße

nenem

• nenem
    • 3. Juni 2016 um 12:00

Hallo zusammen,

nachdem ich vor ein paar Monaten einige Anläufe unternommen hatte, Firefox Hello in Betrieb zu nehmen, dabei aber Probleme auftraten und ich sie trotz Posting hier nicht lösen konnte (keine Antworten), blieb die Sache erstmal liegen. Nun wollte ich es neu versuchen. Eigenartig allerdings ist, dass sich mir FF Hello anders darstellt, als bisher. Vorher öffnete sich mit einem Klick auf das Icon immer ein neues Fenster, in dem ich ein Gespräch starten konnte (bzw. eine Einladung versenden). Jetzt bietet mir das Fenster stattdessen an, eine Website mit jemandem zu teilen - sonst nichts. Ist das normal? Ich neige eher dazu, es als nicht normal anzusehen, denn auf diesen Seiten hier (sind offenbar immer noch aktuell) finde ich - wenn ich nichts übersehe - keine Hinweise auf entsprechende Änderungen (installiert ist hier FF 46.0.1):

https://blog.mozilla.org/press-de/2015/…rowser-starten/
    https://blog.mozilla.org/press-de/2015/…rowser-starten/
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…spraeche-online
    https://support.mozilla.org/de/kb/gastmodu…rce=firefox-com

Läuft bei mir irgend etwas schief?

Viele Grüße

nenem

• "Firefox Hello" erkennt Kamera und Mikro nicht

• nenem
    • 20. Januar 2016 um 10:58

Hallo zusammen,

ich wollte Firefox Hello (FF-H) ausprobieren, bekomme es aber nicht zum Laufen. Auf 2 Rechnern und einem Laptop mit Ubuntu 14.04 und FF 43.0.4 werden weder Kamera, noch das darin integrierte Mikro angesprochen, auf einem PC mit Ubuntu 16.04 Alpha und installiertem FF 42.0 funktioniert es.

Ursprünglich hatte ich vermutet, dass es bei den beiden Rechnern an den dort installierten TV-Karten liegt. Schon Skype hatte sich immer wieder mal vertan und sie für die Kameras gehalten. Immerhin aber ließen/lassen sich die eigentlichen Kameras in den Video-Einstellungen auswählen, und dann lief/läuft es. Bei FF-H geht das nicht. Anders nämlich, als auf der Seite https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…kamera-mikrofon dargestellt, habe ich überhaupt keine Auswahlmöglichkeiten. Hier zeigt sich nicht die dort abgebildete Seite (inkl. Ausklappmenü), sondern nur ein kleines Fenster, in dem es solche Optionen nicht gibt (nur: Kamera und/oder Mikro ausschalten/deaktivieren).

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich an der falsch ausgewählten Ressource liegt: Mein Notebook hat keine TV-Karte, und auch dort wird die Kamera mit FF-H nicht aktiviert (mit Skype schon). Spricht IMO eher dafür, dass es von FF 42 auf 43 irgendwelche Veränderungen gab, die jetzt zu diesem Ergebnis führen.

Weiß jemand Näheres?

Viele Grüße

nenem

• Probleme mit Audio-Streams (OS: Ubuntu 14.04 - Mate)

• nenem
    • 16. Dezember 2015 um 15:34

Hallo zusammen,

Zitat

Du könntest testweise von einem dieser Rechner das Profil "ausleihen"?
    Und es auf dem Problemrechner übertragen.
    Wenn es funktioniert, liegt es am Problemrechner-Profil.

Hatte ich zwar nicht gemacht, aber das ".mozilla"-Verzeichnis umbenannt und so ein ganz frisches Profil generieren lassen. War ebenfalls wirkungslos,

Zitat

Wenn es nicht funktioniert, liegt es am Rechner und/oder Umgebung.

Das lag ja auf der Hand. Weil nach dem Upgrade auch einige andere Dinge nicht ganz in Ordnung waren, habe ich das System ganz neu installiert, und nun sind die Probleme verschwunden (deshalb, @ Boersenfeger, habe ich mich auch nicht mehr weiter um den Eintrag in about:config gekümmert).

Viele Grüße

nenem

• nenem
    • 14. Dezember 2015 um 19:21

Angelegt und getestet: Keine Änderung.

BTW: Wie bekomme ich den Eintrag gelöscht?

• nenem
    • 14. Dezember 2015 um 18:33

Hab testweise alles so eingestellt wie bei Dir - außer media.mediasource.webm.audio.enabled, weil es das bei mir nicht gibt: Hat nichts gebracht. Im Übrigen sind hier die Einstellungen mit denen der anderen Rechner identisch.

• nenem
    • 14. Dezember 2015 um 17:53
    Zitat von Boersenfeger

Ich habe leider von deinem Betriebsssystem absolut keine Ahnung...
    Was mag diese Zeile bedeuten?
    Der letzte Eintrag:

Wenn das Medienplugin Flash "eingesperrt" ist, könnte dies der Fehler sein..

Leider weiß ich nicht, wo in about:config ich den Wert testweise auf false setzen könnte. Jedenfalls finde ich dort im Zusammenhang mit Plugins zwei, die den Begriff "Flash" im Namen tragen:

dom.ipc.plugins.flash.disable-protected-mode - false
    dom.ipc.plugins.flash.subprocess.crashreporter.enabled - true

Zitat von Boersenfeger

Edit: Oh.... Grafikkartenprobleme, guck mal ganz an den Anfang...

Wie dies auf deinem Gerät behoben werden kann, ob es neuere Treiber gibt etc.... sorry kein Plan...

Den Fehler hatte ich vorher auch schon bemerkt, kann mir aber beim besten Willen keinen Zusammenhang mit dem Audioproblem vorstellen (es sei denn WebGL-Renderer betrifft auch Audio): Andere Audiostreams und sogar Videos (z.B. Youtube) funktionieren einwandfrei und selbst die "Problem-Seiten" mit dem Chromium:Browser. Habe eben auch mal kurz auf einem der anderen Rechner geschaut (bei denen es keine Probleme gibt), denn dort ist die gleiche Hardware verbaut; Dieselbe Meldung, Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/WebGL

• nenem
    • 14. Dezember 2015 um 17:14

Hallo,

bin mal gespannt, ob Dir das Ergebnis etwas sagt:

Code
    Allgemeine Informationen
    ------------------------

Name: Firefox
    Version: 42.0
    Build-ID: 20151030084423
    User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux i686; rv:42.0) Gecko/20100101 Firefox/42.0
    Fenster mit mehreren Prozessen: 0/1 (Standard: false)
    Abgesicherter Modus: false

Absturzberichte der letzten 3 Tage
    ----------------------------------

Alle Absturzberichte

Erweiterungen
    -------------

Name: Ubuntu Modifications
    Version: 3.2
    Aktiviert: true
    ID: ubufox@ubuntu.com

Grafik
    ------

Asynchrones Wischen und Zoomen: nichts
    Gerätekennung: Mesa DRI Intel(R) Q35 x86/MMX/SSE2
    GPU-beschleunigte Fenster: 0/1 Basic (OMTC) Wurde auf Grund Ihrer Grafikkarte blockiert, da ungelöste Treiberprobleme bestehen.
    H264-Hardware-Dekodierung unterstützt: false
    Herstellerkennung: Intel Open Source Technology Center
    Karten-Beschreibung: Intel Open Source Technology Center -- Mesa DRI Intel(R) Q35 x86/MMX/SSE2
    Treiber-Version: 1.4 Mesa 10.1.3
    WebGL-Renderer: Wurde auf Grund Ihrer Grafikkarte blockiert, da ungelöste Treiberprobleme bestehen.
    windowLayerManagerRemote: true
    AzureCanvasBackend: cairo
    AzureContentBackend: cairo
    AzureFallbackCanvasBackend: none
    AzureSkiaAccelerated: 0
    CairoUseXRender: 1

Wichtige modifizierte Einstellungen
    -----------------------------------

accessibility.browsewithcaret: true
    accessibility.typeaheadfind.flashBar: 0
    browser.cache.disk.capacity: 358400
    browser.cache.disk.filesystem_reported: 1
    browser.cache.disk.hashstats_reported: 1
    browser.cache.disk.smart_size_cached_value: 358400
    browser.cache.disk.smart_size.first_run: false
    browser.cache.disk.smart_size.use_old_max: false
    browser.cache.frecency_experiment: 4
    browser.download.importedFromSqlite: true
    browser.history_expire_days.mirror: 180
    browser.places.importBookmarksHTML: false
    browser.places.importDefaults: false
    browser.places.leftPaneFolderId: -1
    browser.places.migratePostDataAnnotations: false
    browser.places.smartBookmarksVersion: 7
    browser.places.updateRecentTagsUri: false
    browser.search.useDBForOrder: true
    browser.sessionstore.upgradeBackup.latestBuildID: 20151030084423
    browser.startup.homepage: about:startpage
    browser.startup.homepage_override.buildID: 20151030084423
    browser.startup.homepage_override.mstone: 42.0
    browser.tabs.forceHide: false
    dom.apps.reset-permissions: true
    dom.ipc.plugins.enabled.libflashplayer.so: true
    dom.ipc.plugins.enabled.libnptest.so: true
    dom.mozApps.used: true
    dom.w3c_touch_events.expose: false
    extensions.lastAppVersion: 42.0
    font.language.group: x-western
    font.name.monospace.x-unicode: Courier New
    font.name.monospace.x-western: Courier New
    font.name.sans-serif.x-unicode: Arial
    font.name.sans-serif.x-western: Arial
    font.name.serif.x-unicode: Times New Roman
    font.name.serif.x-western: Times New Roman
    font.size.fixed.x-unicode: 13
    general.autoScroll: true
    general.useragent.locale: de
    gfx.blacklist.direct2d: 4
    gfx.blacklist.direct3d11angle: 4
    gfx.blacklist.hardwarevideodecoding: 4
    gfx.blacklist.layers.direct3d10: 4
    gfx.blacklist.layers.direct3d10-1: 4
    gfx.blacklist.layers.direct3d11: 4
    gfx.blacklist.layers.direct3d9: 4
    gfx.blacklist.layers.opengl: 4
    gfx.blacklist.stagefright: 4
    gfx.blacklist.suggested-driver-version: NVIDIA 257.21
    gfx.blacklist.webgl.angle: 4
    gfx.blacklist.webgl.msaa: 4
    gfx.blacklist.webgl.opengl: 4
    gfx.blacklist.webrtc.hw.acceleration: 4
    gfx.blacklist.webrtc.hw.acceleration.decode: 4
    gfx.blacklist.webrtc.hw.acceleration.encode: 4
    media.gmp-gmpopenh264.abi: x86-gcc3
    media.gmp-gmpopenh264.lastUpdate: 1447870340
    media.gmp-gmpopenh264.version: 1.5.1
    media.gmp-manager.buildID: 20151030084423
    media.gmp-manager.lastCheck: 1450034204
    network.auth.allow-subresource-auth: 2
    network.cookie.lifetimePolicy: 2
    network.cookie.prefsMigrated: true
    network.predictor.cleaned-up: true
    places.database.lastMaintenance: 1449845169
    places.history.expiration.transient_current_max_pages: 78327
    places.history.expiration.transient_optimal_database_size: 42022010
    places.last_vacuum: 1327154232
    plugin.disable_full_page_plugin_for_types: application/pdf
    plugin.importedState: true
    plugin.state.librhythmbox-itms-detection-plugin: 1
    plugin.state.libtotem-cone-plugin: 1
    plugin.state.libtotem-gmp-plugin: 1
    plugin.state.libtotem-mully-plugin: 1
    plugin.state.libtotem-narrowspace-plugin: 1
    print.print_bgcolor: false
    print.print_bgimages: false
    print.print_duplex: 0
    print.print_evenpages: true
    print.print_in_color: true
    print.print_margin_bottom: 0.500000012107193
    print.print_margin_left: 0.500000012107193
    print.print_margin_right: 0.500000012107193
    print.print_margin_top: 0.500000012107193
    print.print_oddpages: true
    print.print_orientation: 0
    print.print_page_delay: 50
    print.print_paper_data: 0
    print.print_paper_height: 11,69
    print.print_paper_name: iso_a4
    print.print_paper_size_type: 1
    print.print_paper_size_unit: 0
    print.print_paper_width: 8,27
    print.print_scaling: 1,00
    print.print_shrink_to_fit: true
    print.print_to_file: false
    print.print_unwriteable_margin_bottom: 56
    print.print_unwriteable_margin_left: 25
    print.print_unwriteable_margin_right: 25
    print.print_unwriteable_margin_top: 25
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.can_change_colorspace: false
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.can_change_downloadfonts: false
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.can_change_jobtitle: false
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.can_change_num_copies: true
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.can_change_orientation: true
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.can_change_paper_size: true
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.can_change_plex: false
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.can_change_printincolor: true
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.can_change_resolution: false
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.can_change_spoolercommand: false
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.colorspace.0.name: default
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.colorspace.count: 1
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.has_special_printerfeatures: true
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.orientation.0.name: portrait
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.orientation.1.name: landscape
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.orientation.count: 2
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.paper.0.height_mm: 210
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.paper.0.is_inch: false
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.paper.0.name: A5
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.paper.0.width_mm: 148
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.paper.1.height_mm: 297
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.paper.1.is_inch: false
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.paper.1.name: A4
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.paper.1.width_mm: 210
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.paper.2.height_mm: 420
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.paper.2.is_inch: false
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.paper.2.name: A3
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.paper.2.width_mm: 297
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.paper.3.height_mm: 279
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.paper.3.is_inch: true
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.paper.3.name: Letter
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.paper.3.width_mm: 215
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.paper.4.height_mm: 355
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.paper.4.is_inch: true
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.paper.4.name: Legal
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.paper.4.width_mm: 215
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.paper.5.height_mm: 431
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.paper.5.is_inch: true
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.paper.5.name: Tabloid
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.paper.5.width_mm: 279
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.paper.6.height_mm: 254
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.paper.6.is_inch: true
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.paper.6.name: Executive
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.paper.6.width_mm: 190
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.paper.count: 7
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.plex.0.name: default
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.plex.count: 1
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.resolution.0.name: default
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.resolution.count: 1
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.supports_colorspace_change: false
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.supports_downloadfonts_change: false
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.supports_jobtitle_change: false
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.supports_orientation_change: true
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.supports_paper_size_change: true
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.supports_plex_change: false
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.supports_printincolor_change: true
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.supports_resolution_change: false
    print.tmp.printerfeatures.CUPS/Printeserver_FS_680.supports_spoolercommand_change: false
    privacy.donottrackheader.enabled: true
    privacy.sanitize.migrateFx3Prefs: true
    security.warn_viewing_mixed: false
    storage.vacuum.last.index: 1
    storage.vacuum.last.places.sqlite: 1449244626

Wichtige nicht veränderbare Einstellungen
    -----------------------------------------

JavaScript
    ----------

Inkrementelle GC: true

Barrierefreiheit
    ----------------

Aktiviert: false
    Barrierefreiheit verhindern: 0

Bibliotheken-Versionen
    ----------------------

NSPR
    Minimal vorausgesetzte Version: 4.10.10
    Verwendete Version: 4.10.10

NSS
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.19.4 Basic ECC
    Verwendete Version: 3.19.4 Basic ECC

NSSSMIME

NSSSSL

NSSUTIL
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.19.4
    Verwendete Version: 3.19.4

Experimentelle Funktionen
    -------------------------

Isolierte Umgebungen
    --------------------

Seccomp-BPF (Filtern von Systemaufrufen): true
    Seccomp-Thread-Synchronisierung: true
    User-Namespaces: true
    Medienplugins in isolierter Umgebung: true
    Alles anzeigen

• nenem
    • 14. Dezember 2015 um 16:56

Passiert genau dasselbe.

• nenem
    • 14. Dezember 2015 um 16:47

Hallo zusammen,

auf einem, gerade erst auf Ubuntu 14.04 (Mate) upgegradeten Rechner funktionieren mit dem Firefox 42.0 bestimmte Audio-Streams nicht. Blocker, wie z.B. NoScript oder Adblock sind nicht installiert. Bin testweise mal verschiedene öffentlich-rechtliche Sender durchgegangen. Funktionieren alle - bis auf den BR und den NDR. Wenn ich z.B. diesen Link aufrufe,

https://www.ndr.de/info/epg/stati…adioplayer.html

... wird auf 4 anderen auf 14.04 (Mate) upgegradeten Rechnern (mit den gleichen Firefox-Versionen und Plugins) der Audiostream problemlos abgespielt - nur auf dem einen nicht. Stattdessen zeigt sich eine kleine, weiße Fläche. Sieht so aus:

http://picpaste.de/Firefox-8qkYUwj6.png

Auf demselben Rechner passiert es mit dem Chromium nicht:

http://picpaste.de/Chromium-XstUgGIP.png

Klicke ich mit der rechten Maustaste auf die weiße Fläche und dort im Abfragemenü auf "aktueller Frame" -> "Frame in neuem Tab öffnen" wird diese Seite aufgerufen:

http://www.ndr.de/info/programm/…heme-ndrde.html

Aber sie ist auf diesem einen Rechner leer (weiß). Lasse ich mir dort den Quelltext anzeigen, wird das hier dargestellt:

https://paste.ubuntuusers.de/422298/

Hab schon alles Mögliche unternommen und gesucht (auch die Umbenennung des .mozilla-Verzeichnisses, damit ein neues generiert werden kann), war aber alles wirkungslos. Ich kann mir darauf einfach keinen Reim machen. Was könnte da los sein?

Viele Grüße

nenem

• Ansicht dauerhaft vergrößern

• nenem
    • 15. Juni 2013 um 09:43

Leider nicht. Hersteller ist Avocent, und deren Support sitzt in Rumänien. Verhalten: bürokratisch, Ergebnis: keines. Konnten zunächst nicht die Seriennummer des Switches im ihrem System finden (und meinten deshalb, sie sei falsch). Dann gelang es ihnen, anhand anderer Nummern auf dem entsprechenden Etikett das Modell zu ermitteln: Sei zu alt. Deshalb könnten sie zu dem Problem nichts sagen - auch nicht, ob es Unverträglichkeiten mit dem Grafikchip gebe. Empfehlung: neuen Switch kaufen.... Der Support des PC-Herstellers (FSC bzw. Fujitsu) konnte mir im vorangegangenen Gespräch auch nicht weiterhelfen: Der aktuellste Treiber, der auf deren Seite bereitgestelt wird (und bei dem die Probleme ja auftraten) war ohnehin älter, als der den ich bei Intel gefunden hatte. Von dort also nur zwei Empfehlungen: Es nacheinander mit der Installation aller Treibergenartionen zu versuchen und den Avocent-Support zu kontaktieren. Also: alles nix...

Wieder einmal hat mir der Zufall in die Hände gespielt: Nach Installation einer nVidia-Grafikkarte, die keine wesentliche Verbesserung brachte, kam ich auf die Idee, ein Monitorkabel, das ich als Verlängerung für das eigentliche Switchkabel verwendet hatte, gegen ein anderes auszutauschen - und siehe da: gelöst. Dann wieder zurück auf Grafikchip: alles bestens. Nun zeigt sich auch der FF bei dauerhafter Einstellung 1440x900 in Verbindung mit Vergrößerung der DPI-Darstellung wie gewünscht. Die Ursache im Kern war also dies Kabel.

• nenem
    • 10. Juni 2013 um 17:43

War von mir auch nicht als ein Plädoyer für ZA gedacht, sondern allgemein für eine Firewall: Hardware-FW allein ist mir persönlich zuwenig (dasselbe gilt übrigens auch für die von Windows, die Raustelefonieren von "jederman" ungefragt zulässt).

Bei Avocent habe ich mich noch nicht nach einem Forum ungeschaut - ist vielleicht aber eine gute Idee. Ob dort mit diesem doch recht alten Switch bei dieser besonderen Konstellation eine Lösung zu finden sein wird, ist allerdings die Frage: Funktioniert mit Ubuntu, mit Windows 2000 und mit nVidia-Grafikkarten einwandfrei - nur eben bei diesem Rechner mit Grafikchip von Intel und installiertem WinXP nicht (ohne dass sich wegen des sporadisch auftretenden richtigen Verhaltens überhaupt andeuten würde, wo der Hund begraben ist).

Viele Grüße

• nenem
    • 10. Juni 2013 um 17:17
    Zitat von Road-Runner

ZoneAlarm sollte eigentlich auch ohne diese Erweiterungen funktionieren. Aber ich bin da nicht so der Spezialist. Ich sitze hinter einem Router und habe deswegen gar keine Software-Firewall installiert.

Naja, ich sitze auch hinter einem Router, aber auf die Hardware-Firewall allein verlasse ich mich nicht (so selten, wie AVM die Firmare aktualisiert). Zum Pro und Contra von SW-Firewalls will ich nichts sagen - das muss jeder für sich entscheiden. Für mich allerdings war ZoneAlarm in den vergangenen Jahren mehr als nützlich, weil ich so genau gesehen habe, wer sich wann irgendwohin verbinden will und es ggf. unterbinden konnte. Mach mal ein paar Tage oder Wochen Probebetrieb: wirst Dich wundern :wink:

Zitat von Road-Runner

bzgl. der OT-Problemstellung: teste es mal ohne diesen KVM-Switch (Bildschirm direkt an den Rechner anhängen und testen). Damit kannst Du dann herausfinden ob dieser Switch sich quer legt oder nicht und demnach eine mögliche Fehlerquelle bestätigen oder ausschliessen). Für die Dauer des Tests musst Du dann eben auf den Ubuntu-Rechner verzichten, aber dieser Test braucht ja auch keine 3 Ewigkeiten.

Hab ich gemacht. Ergebnis: Direkt nach dem Start war auf 1440x900 eingestellt. 3x Neustart und 1x Shutown + Boot: dasselbe Ergebnis. Nächster Schritt: Alles wieder an den KVM-Switch. Dann erst den Ubuntu-Rechner hochgefahren, danach den mit WindXP. Ergebnis: 1680x1050 und bei den Auflösungsoptionen 1440x900 verschwunden. 3. Anlauf: Ubuntu-Rechner ausgeschaltet und den mit WinXP allein gebootet: Dasselbe Ergebnis: 1440x900 wie vom Erdboden verschluckt. 4. Anlauf: Einen am KVM-Switch angeschlossenen Rechner mit Win2000 hochgefahren: Auflösung (wie schon jahrelang zuvor): 1440x900. Dann XP-Rechner hochgefahren: 1440x900. Neustart des XP-Rechners: 1680x1050 und 1440x900 verschwunden.

Mir ist das zu hoch: Irgendwo im System muss die gewünschte Auflösung von 1440x900 für diesen Rechner ja hinterlegt bzw. gespeichert sein, sonst dürfte es ja auch nicht einmal sporadisch zu dieser Einstellung kommen (weil WinXP sie ja schon vorher öfter mal als nicht optimal gemeldet hat). Was da im Zusammenhang mit dem KVM-Switch passiert, ist mir schleierhaft. Gibt es eigentlich eine andere Möglichkeit, WinXP eine Auflösung aufzuzwingen (z.B. durch editieren eienr Datei oder eines Registry-Eintrages)?

Viele Grüße

• nenem
    • 10. Juni 2013 um 10:21
    Zitat von Road-Runner

Ist NoSquint die einzige Erweiterung?

Direkt hatte ich selbst zwar noch keine installiert, aber indirekt: Mit der Installation von Avira und ZoneAlarm sind 3 hineingekommen: Avira SearchFree Toolbar plus Web Protection, zonealarm.com (ZoneAlarm toolbar for Firefox) und ZoneAlarm Security Engine (Safe browsing toolbar) - letztere übrigens "zwangs"deaktiviert und mit dem Hinweis versehen: nicht kompatibel mit FF 21.0

Zitat von Road-Runner

Wenn Nein, teste NoSquint in einem neuen Profil. So kannst Du feststellen, ob es an der Erweiterung allein liegt oder ob vielleicht eine andere Erweiterung sich quer legt.

Habe ich ausprobiert, obwohl ich (wegen der automatischen Installation dieser Erweiterungen) eigentlich nicht damit gerechnet hatte, zu einem anderen Ergebnis zu kommen. Falsch vermutet, denn der Übeltäter ist gefunden. Nachdem sich die beiden (aktiven) Erweiterungen diesmal nicht installiert hatten, funktionierte NoSquint. Dann neues Profil gelöscht und im alten nur die ZoneAlarm-Erweiterung deaktiviert: Läuft! Prima Tipp - danke!

Übeltäter nun also ausgemacht, nicht aber die Ursache - auch nicht, ob ZoneAlarm auch ohne die Erweiterungen funktioniert: Ich erinnere mich an die Installation, die überhaupt erst möglich war, nachem ein Einverständnis erteilt wurde (ich glaube: dass ZoneAlarm der Haupt-Suchprovider o.ä. sein darf).

Dankbar wäre ich auch für einen Tipp bzgl. der OT-Problemstellung: Das Verhalten von XP und/oder des Grafikkartentreibers ist und bleibt nämlich ominös. Mal wird - ordnungsgemäß und wie eigentlich von mir gewünscht - mit der Einstellung 1440x900 dargestellt, mal mit 1680x1050. Mal wird mir 1440x900 als Option für die Einstellung angeboten, mal nicht. Meine Vermutung ist, dass der zwischengeschaltete KVM-Switch zu irgendeiner Verwirrung bei WinXP führt. Zwar erkennt XP die von LG empfohlene Ideal-Auflösung (1680x1050), weist aber - falls es zu 1440x900 kommt - sofort darauf hin, dass nicht sie, sondern die höhere für diesen Monitor optimal sei. Ubuntu auf dem anderen Rechner am KVM-Switch macht diese Mätzchen nicht. In welchem Forum tummeln sich evtl. Leute, die sich mit so etwas gut auskennen könnten? Mein Monitor ist der LG W2242T und die Grafikkarte (onboard) Intel Q965.

Viele Grüße

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon