1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Speravir

Beiträge von Speravir

• 62.0b18 sabotiert die Ausführung von Skripten

• Speravir
    • 19. August 2018 um 19:29
    Zitat von Endor

Das mit dem Eintrag in der config-prefs Datei hat funktioniert.

Endor, bitte bei dir in Github aktualisieren (EffPEh will ja anscheinend die im Forum erhältliche Zip schon jetzt nicht mehr auf den aktuellen Stand bringen) und, fast noch wichtiger, in der Readme.md darauf hinweisen, dass man mit normalen Beta- und Release-Versionen kein einziges Skript mehr ausführen kann. Dass das, was wir hier veranstalten, tendenziell unsicher(er) ist, kann man vielleicht auch noch erwähnen. Mithrandir müsste das dann natürlich auch bei sich anpassen.

• Speravir
    • 19. August 2018 um 00:11
    Zitat von aborix

Nein.

Danke dir. Und Sören ebenso. Auch für die noch weitere Aufklärung hier.

• Speravir
    • 18. August 2018 um 20:21

Leute, bitte unbedingt Aborix' Beitrag lesen: Beitrag 5 in Nachhaltigkeit der CSS/Script-Anpassungen... Und die folgenden Antworten ebenfalls.

Ich habe hier eigentlich nur zum Testen auf einen Unbranded Build umgestellt (und weil mir das Logo nicht gefiel, lokal andere Symbole hineingepatcht).

Oder sollte ich etwas missverstanden haben?

• Links aus Verlauf in neuem Tab öffnen/Tablock-Skript

• Speravir
    • 15. August 2018 um 19:03
    Zitat von aborix
    Code
    (function() {
      if (location != 'chrome://browser/content/browser.xul')
        return;
      eval('PlacesUIUtils.openNodeWithEvent = ' + PlacesUIUtils.openNodeWithEvent.toString()
        .replace('PlacesUtils.nodeIsBookmark(aNode) && ', ''));
    })();

Danke, Aborix, funktioniert prima!

Zitat von Endor

Wenn es Dir recht ist, gebe ich es weiter an Mithrandir.
    Finde ich nämlich sehr praktisch.

Mach das, bitte.

Disclaimer: Weil so lange keine Antwort kam, hatte ich Aborix per PN gefragt, ob er vielleicht doch eine Möglichkeit kenne. Diese ist ihm nun in den Sinn gekommen und er hat mir das Skript gleichfalls per PN gesendet. Weil es funktioniert, habe ich ihn gebeten, das auch öffentlich zu posten. Mein Hintergedanke war genau der, dass es für andere ebenfalls sinnvoll sein könne.

Zitat von Endor

Ps. Eine Frage, beseht eventuell auch die Möglichkeit, dass es auch in der Menüleiste bei Chronik
    funktioniert?

Oh, da ich die Chronik von dort aus nicht nutze, ist mir das gar nicht aufgefallen. Aber Du hast Recht, wenn es denn skripttechnisch möglich ist, sollte die Funktion möglichst ebenso eingebaut werden. (Ich schenk dir übrigens ein t. :wink: )

Edit: Ich merke aber gerade, dass bei mir von der Chronik im Menü aus die Seiten in einem neuen Tab geöffnet werden.

• Nachhaltigkeit der CSS/Script-Anpassungen...

• Speravir
    • 14. August 2018 um 22:31
    Zitat von Sören Hentzschel

Bedenke dabei aber bitte, dass Unbranded Builds keine Updates erhalten und bei jeder neuen Version neu installiert werden müssen, wenn du aktuell bleiben möchtest. Unbranded Builds sind nicht für den Produktiv-Einsatz gedacht.

Stimmt. Wobei mir eine Info reichen würde, dass man updaten sollte/müsste (am bequemsten per Skript, ja).

Zu den Sprachpaketen: Ich vergaß, dass es die dort gibt, wo man auch die Wörterbücher erhalten kann, bei AMO:
    Wörterbücher und Sprachpakete; das deutsche dann entsprechend unter Deutsch (DE) Language Pack.

Nachtrag:
    Folgender Eintrag in about:config ist zusätzlich notwendig (de als Wert für deutsch, für eine andere Sprache muss logischerweise ein anderes Sprachkürzel verwendet werden):

Code
    intl.locale.requested;de

Allgemein sollte diese Seite der Firefox-Hilfe hilfreich sein: Mit Sprachpaketen die Sprache der Firefox-Benutzeroberfläche ändern.

• Nachhaltigkeit der CSS/Script-Anpassungen...

• Speravir
    • 14. August 2018 um 20:32
    Zitat von aborix

Die Unbranded Builds gibt es als finale und Beta-Version und wären geeignet.

Klingt für mich nach der Methode der Wahl, man müsste sich dann aber noch um ein passendes Sprachpaket kümmern.

• Einzelne Cookies löschen?

• Speravir
    • 13. August 2018 um 20:34
    Zitat von Msfreak

... der TE muss für sich selbst entscheiden welches AddOn er als optimal hält, wir können nur Ratschläge geben.

Eben, um so weniger verstehe ich dein

Zitat von Msfreak

Und dein Link zum AddOn ist einer von Vielen 8)

• Speravir
    • 12. August 2018 um 23:22
    Zitat von Msfreak

... das hatte schon Sören geschrieben. Und dein Link zum AddOn ist einer von Vielen 8)

Was Du mir wegen Des Links sagen willst, verstehe ich nicht, mit dem anderen hast Du Recht.

Ich habe mir jetzt doch mal den von dir verlinkten Manager angesehen (irgendein anderer hatte den auch schon erwähnt) und muss sagen, der ist vieeel einfacher bedienbar als der von mir verlinkte. Ich habe jetzt bei mir nur das nervige Bitcoin-Symbol entfernt, damit ich dort nicht versehentlich hinaufgerate.

• Speravir
    • 12. August 2018 um 22:54

Es gäbe dann noch den Cookie Manager. Aber es geht auch ohne:

Gehe auf die Seite, deren Cookies Du löschen willst, und öffne die Webentwicklerwerkzeuge (Tastenkombi in Windows STRG+UMSCH+I oder F12) und gehe in den Tab Webspeicher (um direkt in den Webspeicher zu gehen, kann man auch UMSCH+F9 drücken). Dort kannst Du unter Cookies dann die einzelnen Cookies sehen und löschen.

• edit erledigt - vielen Dank - Webseiten als PDF Datei speichern

• Speravir
    • 10. August 2018 um 22:42

Angelika-style, auch mir ging es so, dass ich wegen Deiner eigenen Äußerung in Beitrag 4 dachte, du würdest selbst keine weiteren Antworten mehr erwarten.

Ich hätte nämlich selbst sonst erstens gefragt, ob es denn unbedingt eine Addon sein müsse, denn es existiert ja noch die Möglichkeit der sogenannten PDF-Drucker – zweitens hätte ich dich aber gern auf Print Edit WE hingewiesen. Zusätzlich sehe ich eben bei einer simplen Suche nach „PDF“ direkt bei AMO (wo wenn nicht bei der Originalressource zuerst suchen?) zwei Addons namens PDF Print & Save (bzw. auf deutsch PDF Drucken und speichern) und Print to PDF, bei denen man leider nicht erkennt, ob sie eine Onlineverbindung erfordern, die aber schon mal weniger Berechtigungen eingeräumt haben wollen als Addons, wo das sicher der Fall ist.

• Zuverlässiges Managen von Cookies mit FF Quantum?

• Speravir
    • 7. August 2018 um 19:44
    Zitat von Palli

"Vergiss mein Nicht" ist leider eine Benutzeroberflächenkatastrophe. Welche Einstellung hier wie und wann vorgenommen werden müssen ergibt sich nur durch das System "Versuch und Irrtum".

Das sehe ich anders, aber du solltest Deine Einschätzung in den Thread Vergiss Mein Nicht (cookies, local storage, etc. löschen) schreiben, denn dort liest und antwortet Lusito auch selbst. Oder Du öffnest ein Issue-Ticket in seiner Github-Präsenz Lusito/forget-me-not.

Zitat von Untere_Schublade

Auf dem ersten Blick genau das was ich suche, man kann Regeln festlegen über Cookies die behalten werden sollen und alle anderen sollen gelöscht werden. Doch leider funktioniert diese Erweiterung bei mir nicht zuverlässig, regelmäßig passiert es, dass ich den Firefox neu starte und auf Seiten weiterhin eingeloggt bin, wo eigentlich die Cookies gelöscht sein sollten. Schaue ich dann in den Firefox-Einstellungen nach, sind in der Tat alle Cookies der letzten Sitzung noch da.

Nutzt Du Container? Dann ist das unerwünschte Verhalten leider bekannt. Wenn nicht, muss das ein individuelles Problem bei dir sein. Ansosnten auch für dich: Bitte im anderen Thread Fragen zum Addon stellen.

• Farbe der Scrollbars

• Speravir
    • 6. August 2018 um 22:16

Es gibt genau zwei Möglichkeiten: die Scrollbar selbst und das Element, welches die Scrollposition zeigt, kann jeweils eingefärbt werden. ;)

Danke. Also kann das Skript mehr, aber für den TO ch55 wäre das vielleicht völlig ausreichend.

• Farbe der Scrollbars

• Speravir
    • 6. August 2018 um 20:51

Zumindest auf Windows unterstützt Firefox ab Version 62 auch eine Färbung der Scrolleiste per CSS.

Oh, cool. Wobei man mir dann sehen muss, ob man so weitgehende Möglichkeiten hat wie mit dem Skript.

• Farbe der Scrollbars

• Speravir
    • 6. August 2018 um 20:16
    Zitat von ch55

Ich suche eine Möglichkeit, in FF 61 die Farbe der Scrollbar zu verändern.
    Wegen meiner schweren Sehbehinderung (Glaukom, ist die die Darstellung zu kontrastarm

Zunächst eine Frage unabhängig vom Firefox: In den Betriebssystemen kann man doch normalerweise mindestens ein Design finden, das einen verstärkten Kontrast bietet – reicht das nicht aus?

In Firefox selbst ist es mit hohem Aufwand mit einem UserChromeJS-Skript möglich:

• Funktionelle Änderungen am Firefox durch Scripte lesen (ist hier im Subforum Anpassungen auch als erstes Posting fixiert).
    • Dann nicht die Datei firefox-anpassungen.zip aus dem dort verlinkten „Firefox Anpassungen : die Basis“ herunterladen (EffPeh hat sie leider noch nicht aktualisiert), sondern stattdessen userChrome at Endor8/userChrome.js (ist von Endor) lesen und die dort verlinkte Version der firefox-anpassungen.zip herunterladen sowie die Dateien entsprechend verteilen.
    • Scrollbars/custom_scrollbars.uc.js herunterladen Siehe jetzt Edit (wichtig: Herunterladen dort nur, indem Du auf Raw gehst; Datei ist von Aris, hier als ArisCTR firmierend). Edit: Die benötigte Datei ist jetzt auch hier zu finden und ich vermute, dass nur noch dort Updates erfolgen werden, wenn nötig: CustomJSforFx/custom_scrollbars.uc.js.
    • Diese Datei in dasselbe Verzeichnis legen wie die Datei userChrome.js, also in den unter Umständen frisch angelegten Unterordner chrome Deines Firefox-Profilordners.
    • Innerhalb dieser Datei dann Einstellungen entsprechend Deinen Wünschen vornehmen. Eventuell schrittweise austesten (beachte die Warnung vor dem Startcache, man kann ihn für die Skripte auch ausschalten).

Gern auch hier weitere Nachfragen stellen.

Siehe vielleicht auch Farbe des Scrollbalkens ändern, dort findet man aber teilweise veraltete Skriptversionen.

• Flash-Cookies und WebExtensions

• Speravir
    • 4. August 2018 um 00:49
    Zitat von Bastelfox

Bist du denn auf Flash Cookies angewiesen?

Nöö, aber ich habe hier einen flash-basierten Bildschirmschoner, der seine Einstellungen als LSO ablegt. Wenn ich den regelmäßig nutzen wollte, dürften diese also nicht gelöscht werden.

Bei Interesse: Siehe Fliqlo - The Flip Clock Screensaver.

Zitat

Sonst kannst du Flash Cookies auch ohne Erweiterung sperren.

Erzähl mal.

• Lesezeichen Script? [GELÖST]

• Speravir
    • 3. August 2018 um 20:01
    Zitat von David44

Kann man per Userchrome.js auch Lesezeichen mit einem Klick aus einer fest vorgegebenen Datei importieren?

Ich verstehe den Sinn gerade nicht. Die standardmäßig vorhandene Export-/Importfunktion in der Bibliothek reicht dir nicht aus?

• Flash-Cookies und WebExtensions

• Speravir
    • 3. August 2018 um 19:35

Nur mal so als Hinweis: Ich fand heute das Addon Clear Flash Cookies.

Das sollte, wenn es wirklich funkioniert, das Löschen per Batch- oder Shellscript überflüssig machen – oder nennen wir es so: eine Alternative darstellen.

• Vergiss Mein Nicht (cookies, local storage, etc. löschen)

• Speravir
    • 3. August 2018 um 19:21
    Zitat von David44

was genau versteht man unter den Supercookies?

Lies bitte dieses:

Bevor der Begriff noch öfter kommt: so etwas wie Supercookies gibt es nicht. Die umgangssprachliche Bezeichnung ist mir bekannt, aber der Begriff wird normalerweise für den DOM Storage verwendet und das hat mit Cookies nichts zu tun, es gibt sogar grundlegende Unterschiede. Daher ist die Bezeichnung Supercookie Schmarn. Noch schlimmer wird es dadurch, dass manche diesen Begriff ebenfalls für Local Shared Objects, also Flash-Cookies, nutzen, was wieder ganz was anderes ist. Daher weiß man nie, was Leute wirklich meinen, wenn sie von Supercookies sprechen.

(Es müsste Schmarrn heißen . :wink: )

Siehe zusätzlich diese Wikipedia-Artikel:

• Web Storage (Supercookie leitet dorthin weiter).
    • Flash-Cookie, vor allem den Abschnitt über das Löschen bzw. Verhindern des Anlegens.
  • pdf-Links öffnen - nicht speichern

• Speravir
    • 31. Juli 2018 um 01:11
    Zitat von elo22

Das habe ich vor einiger Zeit schon gefragt. Hätte man über die SuFu finden können.

Was hast Du gefragt? Wäre es zu viel von dir verlangt, auch einen Link zu dem Thread in Dein Posting einzutragen, den man angeblich über die Suchfunktion finden kann (sofern Du diese mit SuFu meintest)?

Anders ausgedrückt: Dein Posting war nicht hilfreich und damit überflüssig.

Edit: Mutmaßlich meintest Du wohl das hier: pdf im Browser öffnen ohne download? (wo Zitronella auch ihre Testseite verlinkt hatte).

• Vergiss Mein Nicht (cookies, local storage, etc. löschen)

• Speravir
    • 31. Juli 2018 um 01:06
    Zitat von Bastelfox

3. Kann man mit Vergiss Mein Nicht die gesetzten (vorhandenen) Cookies auf einfachem Weg auflisten, wie wenn man Cookies umständlich direkt unter Firefox in den Einstellungen anzeigen lässt?

Klar, eine solche Einstellung in Vergiss Mein Nicht wäre schön, aber sieh dir mal den Cookie Manager an. Bedenke aber, dass Teile der Funktionalität ebenso mit VMN in Konflikt geraten können.

Zitat

4. Welche Auswirkungen hat es überhaupt, die Vergiss Mein Nicht Einstellungen zu „Beim Browserstart löschen:“ zu verwenden, wenn man unter den Firefox Einstellungen die benutzerdefinierte Chronik verwendet und bestimmte Daten bei Beenden von Firefox löschen lässt?

Zusätzlich zu dem, was Lusito sagt, finde ich die Bedienung in VMN viel einfacher.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon