1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Speravir

Beiträge von Speravir

• Tabs2List - Fragen & Antworten

• Speravir
    • 30. August 2018 um 20:05
    Zitat von clio

ich fand die Tastenkombis Alt+1 und 2 ganz gut gewählt. Man kann das mit der linken Hand einfach wählen,

Unter Linux, das Du anscheinend nutzt, scheint aber Alt+[Ziffer] standardmäßig für die Direktwahl der (ersten 9) Tabs verwendet zu werden, vgl. auch meinen Beitrag #8 oben.

Zitat

und das ist auch eingängig.

Für mich nicht, aber sicherlich ist das auch eine Frage der Gewöhnung. Aber wenn EffPeh es schafft, die Tastenkombi änderbar zu machen, dann sollte auch es auch möglich sein, die beiden Alt-Kombis wieder zu verwenden (Dass Alt+2 auch etwas bewirkt, hatte ich übrigens noch gar nicht gewusst.)

Zitat

Nur die Alt-Taste blendet standardmäßg die Menüleiste aus und ein, zumindest bei Linux.

In Windows ebenso.

Zitat

Ich habe in der neuen Version 1.5 etwas rumgepfuscht

Version 1.5?

• Einzelne Cookies löschen?

• Speravir
    • 27. August 2018 um 20:52
    Zitat von Persephone

mit dem Add-on konnte ich gar nichts anfangen, hat also gleich alle Cookies gelöscht.

Es wurden zwei Addons vorgestellt. Welches meinst Du? Ich nutze übrigens inzwischen selbst den Cookie Quick Manager. Der Cookie Manager könnte noch mehr, was ich aber gar nicht genutzt habe, und ist im Vergleich unübersichtlicher.

• Speravir
    • 27. August 2018 um 20:44
    Zitat von EffPeh

Und theoretisch gesehen kann ich die Tastenkombi ändern, aber zum einen ist es gar nicht so leicht, eine noch nicht belegte zu finden und zum anderen fände ich eine entsprechende Option besser. Ich habe aber diesbezüglich noch keinen Plan und muss mich also erst einmal schlau machen.

Ok, dann doch hier, obwohl es off-topic ist:
    Ich weiß, dass es nicht so einfach ist, aber Nutzern eine Änderung zu ermöglichen, wäre schon gut. Übrigens – ich finde es gerade nicht, (äähm, siehe zweites verlinktes Addon) aber in Linux oder allgemein Unix scheint Alt+Zahl für den Tabwechsel genutzt zu werden, als Windowsnutzer brauche ich jedenfalls diese Addons nicht (siehe auch Beschreibungen bzw. Bewertungen): Ctrl+Number to switch tabs oder Ctrl Tabs.

Einige Addons, die ich benutze, ermöglichen eigene Tastenkombis, Du kannst dir ja mal den Sourcecode ansehen: Print Edit WE oder Simple Tab Groups. Und während ich das schreibe, sehe ich, dass man auch in Stylus Tastenkürzel festlegen kann, von dort wird aber auch auf eine MDN-Seite verlinkt, gedacht als Hilfe, welche Kombinationen möglich sind.

• Speravir
    • 26. August 2018 um 20:22

EffPeh, ich häng mich hier mal nur kurz ein: Willst Du nicht einen eigenen Thread nur für Tabs2List starten? Das hielte ich für gut. (Edit: Danke fürs Verschieben.)

(Konkret würde mich interessieren, ob Du nicht eine andere Tastenkombi als Alt+1 ermöglichen kannst. Das passt ja hier nicht hinein.)

• „Eine Seite zurück“ – Anzahl der gespeicherten Seiten erhöhen

• Speravir
    • 26. August 2018 um 02:52

Danke für die Rückmeldung. Die Beschreibung im von mir verlinkten MozillaWiki hat mich in die Irre geführt.

• „Eine Seite zurück“ – Anzahl der gespeicherten Seiten erhöhen

• Speravir
    • 25. August 2018 um 01:49

Ich tippe eher auf browser.sessionstore.max_serialize_back, siehe auch Firefox/session restore, browser settings (MozillaWiki).

• 62.0b18 sabotiert die Ausführung von Skripten

• Speravir
    • 21. August 2018 um 18:50
    Zitat von Endor

Bei Github habe ich die zip Datei aktualisiert.
    Habe auch im readme einen Hinweis - eine Warnung eingefügt:
    https://github.com/Endor8/userChr…adme.md#hinweis

Sieht gut aus. Kannst Du aber gleich zu Beginn entweder direkt auf die firefox-anpassungen.zip verlinken oder (sicherlich einfacher) wenigstens darauf hinwiesen, dass sie innerhalb von „Dateien“ zu finden ist? Ach, Quatsch, das hast Du ja etwas weiter unten schon getan.

Zitat von Endor

Das mit userChrome.css und userContent.css habe ich mir auch schon überlegt.
    Bin dafür die zu entfernen. Aber warten wir mal ab was Speravir dazu sagt.

Ich denke ebenso, dass sie nicht mit in die Zip gepackt werden sollten.

Zitat von 2002Andreas

Ich habe zwar nicht viel zu sagen,

Wie bitte? Du hast genauso viel zu sagen wie jeder andere. :klasse:

Oder wie Endor sagte:

Zitat von Endor

Danke für Deine Meihnung
    Dazu. :wink:

Ich hätte aber ein h weggelassen.

• userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

• Speravir
    • 20. August 2018 um 20:45

Aris hat bei Github in seiner CustomCSSforFx-Präsenz einen Thread zu userchromeJS gestartet: General JavaScript talk and custom userChrome.js scripts. Man kann dort auch ein paar Skripte finden.

Endor, ich hab dich dort erwähnt. Vielleicht kannst Du da was ergänzen oder mein Geschreibsel korrigieren, wenn nötig.

• Speravir
    • 19. August 2018 um 19:29
    Zitat von Endor

Das mit dem Eintrag in der config-prefs Datei hat funktioniert.

Endor, bitte bei dir in Github aktualisieren (EffPEh will ja anscheinend die im Forum erhältliche Zip schon jetzt nicht mehr auf den aktuellen Stand bringen) und, fast noch wichtiger, in der Readme.md darauf hinweisen, dass man mit normalen Beta- und Release-Versionen kein einziges Skript mehr ausführen kann. Dass das, was wir hier veranstalten, tendenziell unsicher(er) ist, kann man vielleicht auch noch erwähnen. Mithrandir müsste das dann natürlich auch bei sich anpassen.

• Speravir
    • 19. August 2018 um 00:11
    Zitat von aborix

Nein.

Danke dir. Und Sören ebenso. Auch für die noch weitere Aufklärung hier.

• Speravir
    • 18. August 2018 um 20:21

Leute, bitte unbedingt Aborix' Beitrag lesen: Beitrag 5 in Nachhaltigkeit der CSS/Script-Anpassungen... Und die folgenden Antworten ebenfalls.

Ich habe hier eigentlich nur zum Testen auf einen Unbranded Build umgestellt (und weil mir das Logo nicht gefiel, lokal andere Symbole hineingepatcht).

Oder sollte ich etwas missverstanden haben?

• Links aus Verlauf in neuem Tab öffnen/Tablock-Skript

• Speravir
    • 15. August 2018 um 19:03
    Zitat von aborix
    Code
    (function() {
      if (location != 'chrome://browser/content/browser.xul')
        return;
      eval('PlacesUIUtils.openNodeWithEvent = ' + PlacesUIUtils.openNodeWithEvent.toString()
        .replace('PlacesUtils.nodeIsBookmark(aNode) && ', ''));
    })();

Danke, Aborix, funktioniert prima!

Zitat von Endor

Wenn es Dir recht ist, gebe ich es weiter an Mithrandir.
    Finde ich nämlich sehr praktisch.

Mach das, bitte.

Disclaimer: Weil so lange keine Antwort kam, hatte ich Aborix per PN gefragt, ob er vielleicht doch eine Möglichkeit kenne. Diese ist ihm nun in den Sinn gekommen und er hat mir das Skript gleichfalls per PN gesendet. Weil es funktioniert, habe ich ihn gebeten, das auch öffentlich zu posten. Mein Hintergedanke war genau der, dass es für andere ebenfalls sinnvoll sein könne.

Zitat von Endor

Ps. Eine Frage, beseht eventuell auch die Möglichkeit, dass es auch in der Menüleiste bei Chronik
    funktioniert?

Oh, da ich die Chronik von dort aus nicht nutze, ist mir das gar nicht aufgefallen. Aber Du hast Recht, wenn es denn skripttechnisch möglich ist, sollte die Funktion möglichst ebenso eingebaut werden. (Ich schenk dir übrigens ein t. :wink: )

Edit: Ich merke aber gerade, dass bei mir von der Chronik im Menü aus die Seiten in einem neuen Tab geöffnet werden.

• Nachhaltigkeit der CSS/Script-Anpassungen...

• Speravir
    • 14. August 2018 um 22:31
    Zitat von Sören Hentzschel

Bedenke dabei aber bitte, dass Unbranded Builds keine Updates erhalten und bei jeder neuen Version neu installiert werden müssen, wenn du aktuell bleiben möchtest. Unbranded Builds sind nicht für den Produktiv-Einsatz gedacht.

Stimmt. Wobei mir eine Info reichen würde, dass man updaten sollte/müsste (am bequemsten per Skript, ja).

Zu den Sprachpaketen: Ich vergaß, dass es die dort gibt, wo man auch die Wörterbücher erhalten kann, bei AMO:
    Wörterbücher und Sprachpakete; das deutsche dann entsprechend unter Deutsch (DE) Language Pack.

Nachtrag:
    Folgender Eintrag in about:config ist zusätzlich notwendig (de als Wert für deutsch, für eine andere Sprache muss logischerweise ein anderes Sprachkürzel verwendet werden):

Code
    intl.locale.requested;de

Allgemein sollte diese Seite der Firefox-Hilfe hilfreich sein: Mit Sprachpaketen die Sprache der Firefox-Benutzeroberfläche ändern.

• Nachhaltigkeit der CSS/Script-Anpassungen...

• Speravir
    • 14. August 2018 um 20:32
    Zitat von aborix

Die Unbranded Builds gibt es als finale und Beta-Version und wären geeignet.

Klingt für mich nach der Methode der Wahl, man müsste sich dann aber noch um ein passendes Sprachpaket kümmern.

• Speravir
    • 13. August 2018 um 20:34
    Zitat von Msfreak

... der TE muss für sich selbst entscheiden welches AddOn er als optimal hält, wir können nur Ratschläge geben.

Eben, um so weniger verstehe ich dein

Zitat von Msfreak

Und dein Link zum AddOn ist einer von Vielen 8)

• Speravir
    • 12. August 2018 um 23:22
    Zitat von Msfreak

... das hatte schon Sören geschrieben. Und dein Link zum AddOn ist einer von Vielen 8)

Was Du mir wegen Des Links sagen willst, verstehe ich nicht, mit dem anderen hast Du Recht.

Ich habe mir jetzt doch mal den von dir verlinkten Manager angesehen (irgendein anderer hatte den auch schon erwähnt) und muss sagen, der ist vieeel einfacher bedienbar als der von mir verlinkte. Ich habe jetzt bei mir nur das nervige Bitcoin-Symbol entfernt, damit ich dort nicht versehentlich hinaufgerate.

• Speravir
    • 12. August 2018 um 22:54

Es gäbe dann noch den Cookie Manager. Aber es geht auch ohne:

Gehe auf die Seite, deren Cookies Du löschen willst, und öffne die Webentwicklerwerkzeuge (Tastenkombi in Windows STRG+UMSCH+I oder F12) und gehe in den Tab Webspeicher (um direkt in den Webspeicher zu gehen, kann man auch UMSCH+F9 drücken). Dort kannst Du unter Cookies dann die einzelnen Cookies sehen und löschen.

• edit erledigt - vielen Dank - Webseiten als PDF Datei speichern

• Speravir
    • 10. August 2018 um 22:42

Angelika-style, auch mir ging es so, dass ich wegen Deiner eigenen Äußerung in Beitrag 4 dachte, du würdest selbst keine weiteren Antworten mehr erwarten.

Ich hätte nämlich selbst sonst erstens gefragt, ob es denn unbedingt eine Addon sein müsse, denn es existiert ja noch die Möglichkeit der sogenannten PDF-Drucker – zweitens hätte ich dich aber gern auf Print Edit WE hingewiesen. Zusätzlich sehe ich eben bei einer simplen Suche nach „PDF“ direkt bei AMO (wo wenn nicht bei der Originalressource zuerst suchen?) zwei Addons namens PDF Print & Save (bzw. auf deutsch PDF Drucken und speichern) und Print to PDF, bei denen man leider nicht erkennt, ob sie eine Onlineverbindung erfordern, die aber schon mal weniger Berechtigungen eingeräumt haben wollen als Addons, wo das sicher der Fall ist.

• Zuverlässiges Managen von Cookies mit FF Quantum?

• Speravir
    • 7. August 2018 um 19:44
    Zitat von Palli

"Vergiss mein Nicht" ist leider eine Benutzeroberflächenkatastrophe. Welche Einstellung hier wie und wann vorgenommen werden müssen ergibt sich nur durch das System "Versuch und Irrtum".

Das sehe ich anders, aber du solltest Deine Einschätzung in den Thread Vergiss Mein Nicht (cookies, local storage, etc. löschen) schreiben, denn dort liest und antwortet Lusito auch selbst. Oder Du öffnest ein Issue-Ticket in seiner Github-Präsenz Lusito/forget-me-not.

Zitat von Untere_Schublade

Auf dem ersten Blick genau das was ich suche, man kann Regeln festlegen über Cookies die behalten werden sollen und alle anderen sollen gelöscht werden. Doch leider funktioniert diese Erweiterung bei mir nicht zuverlässig, regelmäßig passiert es, dass ich den Firefox neu starte und auf Seiten weiterhin eingeloggt bin, wo eigentlich die Cookies gelöscht sein sollten. Schaue ich dann in den Firefox-Einstellungen nach, sind in der Tat alle Cookies der letzten Sitzung noch da.

Nutzt Du Container? Dann ist das unerwünschte Verhalten leider bekannt. Wenn nicht, muss das ein individuelles Problem bei dir sein. Ansosnten auch für dich: Bitte im anderen Thread Fragen zum Addon stellen.

• Farbe der Scrollbars

• Speravir
    • 6. August 2018 um 22:16
    Zitat von Sören Hentzschel

Es gibt genau zwei Möglichkeiten: die Scrollbar selbst und das Element, welches die Scrollposition zeigt, kann jeweils eingefärbt werden. ;)

Danke. Also kann das Skript mehr, aber für den TO ch55 wäre das vielleicht völlig ausreichend.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

35,3 %

35,3% (273,24 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon