1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Speravir

Beiträge von Speravir

• Farbe der Scrollbars

• Speravir
    • 3. November 2018 um 18:39
    Zitat von Sören Hentzschel

Und vermutlich wird Firefox das auch nie können, da diese Variante mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der Spezifikation wieder entfernt werden wird. Die Spezifikation selbst befindet sich ja auch noch in Entwicklung. ;)

Hmm, warum das denn? Ich sehe nicht, wo das Problem bei einer festen Angabe liegen soll.

Zitat von 2002Andreas

funktioniert aber nicht so gut wie mit dem mehrmals hier genannten Script. Mit der config Änderung wird ja nur der Scrollbalken innerhalb vom Firefox geändert, auf Webseiten funktioniert das nicht.

Ich habe das nicht getestet, aber in CustomCSSforFx bindet Aris die entsprechende (oben von mir verlinkte) CSS-Datei sowohl in userChrome.css als auch in userContent.css ein.

• Farbe der Scrollbars

• Speravir
    • 2. November 2018 um 23:27

Ich bin ein bisschen spät zur Party, will aber mal auf Sörens Hinweis vom August zurückkommen:

Zumindest auf Windows unterstützt Firefox ab Version 62 auch eine Färbung der Scrolleiste per CSS (zusätzlich muss noch ein Schalter per about:config aktiviert werden).

Und zwar kann man die Farbe und die Breite der Leisten beeinflussen, die Farbe getrennt für den Anfasser und den Pfeile (wie sie gewöhnlich dargestellt werden). Mehr bei MDN (deutsch gibt’s die zur Zeit noch nicht):

• scrollbar-width
    • scrollbar-color

In about:config muss man die Einstellungen layout.css.scrollbar-colors.enabled und layout.css.scrollbar-width.enabled auf true setzen. Edit: Nicht nötig für userChrome.css und userContent.css, siehe unten.

Aber laut Aris funktionieren noch keine absoluten Breitenangaben wie 20px, vergleiche Hinweise in custom_scrollbar_appearance.css

Zitat von ch55

Eine Userchrome existiert bereits, zu 100 % hier abgekupfert.
    Ich warte jetzt erst mal FF 62 ab, die Beta ist ja bereits unterwegs und schaue mal, ob ich mit dem klar komme.
    Melde mich dann nochmal zu Wort.

CH55, reichen dir die Hinweise oder brauchst Du Konkreteres?

• Wird an youtube wieder mal herumgebastelt?

• Speravir
    • 2. November 2018 um 23:17

Amazon hat im Durchschnitt unter der Woche alle 11,6 Sekunden (!) ein Code-Deployment*. Diese Zahl wurde von Amazon selbst vor ein paar Jahren kommuniziert.

O, dass das sooo häufig geschieht, habe ich nicht erwartet.

• Wird an youtube wieder mal herumgebastelt?

• Speravir
    • 1. November 2018 um 19:19

Zur Frage im Titel: Ist doch fast normal bei YouTube, dass die was ändern. Es fällt nur nicht immer so auf.

Dieses Userskript funktioniert, man muss nur mit dem ständig eingeblendeten Balken am unteren Seitenende und mit der Funktionsweise klar kommen: SaveTube. Dort findet man auch ein Savetube+, das ich aber wieder deaktiviert habe – man kann es ja, wenigstens in ViolentMonkey, bei Bedarf leicht reaktiveren.

• [gelöst] Autoplay verhindern in Version 63.0

• Speravir
    • 25. Oktober 2018 um 18:50
    Zitat von macko

Jedoch kannst du mittels searchfox.org und deren Suche (Sourcecode durchsuchen) zum Teil herausfinden, welche about:config Einträge was bewirken. (siehe unten für ein Beispiel)

media.autoplay.enabled kannst du im übrigen ohne Probleme zurücksetzen, da dieser Eintrag durch media.autoplay.default ersetzt worden ist.

media.autoplay.enabled gibt es nicht mehr, das ist durch die neuen Einstellungen obsolet.

Es gibt keine verlässliche Übersicht, weil eine solche nicht aktuell gehalten werden kann. Dazu gibt es zu häufig Änderungen. Ich schaue immer direkt im Quellcode.

Danke euch beiden!

Eine firefox.js findet man auch innerhalb der browser/omni.ja; eine all,js leider nicht.

• [gelöst] Autoplay verhindern in Version 63.0

• Speravir
    • 24. Oktober 2018 um 19:29

Gibt es irgendwo eine Übersicht über diese neuen Einstellungen? Oder gibt es überhaupt eine aktuelle Übersicht über mögliche Einstellungen? Eine Suche eben war nicht erfolgreich. (About:config entries - MozillaZine Knowledge Base ist mir bekannt.)

Konkret wäre interessant, ob media.autoplay.enabled noch unterstützt wird oder ein entsprechender Eintrag entfernt/zurückgesetzt werden kann.

• Settings des Configfiles werden nicht angenommen - seit Firefox 62

• Speravir
    • 22. Oktober 2018 um 19:29
    Zitat von CL_prem

Die Einstellung
    Components.classes["@http://mozilla.org/toolkit/crash-reporter;1"].getService(Components.interfaces.nsICrashReporter).submitReports = false;

Kannst Du bitte deutlicher werden, wo diese Einstellung existiert? Das sieht für mich nicht nach einem Configfile aus.

• Liste der Lesezeichen erweitern

• Speravir
    • 18. Oktober 2018 um 18:15

Also, ich habe deutlich mehr als 12 Lesezeichen. Verwechselst Du da was und meintest die Autovervollständigung in der Adresszeile (bzw. das darunter erscheinende Auswahlfeld)? Wenn ja, dann gibt es eine Einstellung in about:config: browser.urlbar.maxRichResults, wobei der Standard da IMHO 10 ist und nicht 12.

• Lesezeichen-Icon

• Speravir
    • 17. Oktober 2018 um 19:43
    Zitat von Tilmann-F

ich hätte gern ein Icon, mit dem ich direkt auf die Lesezeichen zugreifen kann (nicht auf das Lesezeichen-Menü)

Meinst Du damit die Lesezeichen in der Seitenleiste, also dasselbe, als wenn Du die Tastenkombi Strg+B drückst? Es gibt ein Symbol dafür, die Seitenleisten als solche anzuzeigen, aber das startet immer mit der zuletzt benutzten – und ich sehe gerade, dass es standardmäßig in der Hauptleiste vorhanden ist, nur idiotischerweise weit rechts. Sollte ich richtig liegen, ist es am besten, Du merkst dir diese Tastenkombination. Willst du gar direkt die Bibliothek öffnen, dann wäre das Strg+Umsch+B (Strg+⇧+B).

• Eigen Beiträge löschen, wo ???

• Speravir
    • 9. Oktober 2018 um 19:46
    Zitat von Andy 123

Ich wollte im Durcheinander Klarheit schaffen und nicht andere User durcheinander bringen, die noch auf meine Beiträge antworten könnten.

Du kannst Deine eigenen Beiträge editieren. Damit kannst Du, wenn Du es für nötig hältst, auch eine klärende Bemerkung einfügen, am besten, wenn das möglich ist, mit Verlinkung auf die Stelle/-n, die zu dieser Aufklärung für dich führte/-n. Zum Thema Verlinkung: Jeder Beitrag hat eine Nummer, hinter der sich ein Link versteckt.

(Du kannst auch den Titel Deiner Beiträge editieren. Hier wäre das ebenfalls gut: Eigen → Eigene.)

• Schreibweise ß und Umlaute verändern

• Speravir
    • 3. Oktober 2018 um 23:40
    Zitat von prie54

Und den Aufwand, jedes mal die Kodierung (ob "Westlich" aktiviert ist) zu kontrollieren, dafür sehe ich keine Notwendigkeit.

Doch, das ist anscheinend die einzig mögliche Lösung. Siehe diesen Thread aus dem „vBulletin Germany Support Forum“ Encode-Fehler seit vB 4.2.5. Es ist also nicht nur Phorum betroffen, sondern tatsächlich auch vBulletin. Ich kenne vBulletin nicht (bin in keinem Forum mit dieser Software aktiv), aber hier im Forum mit phpBB kann man nachträglich den Titel korrigieren.

• Transition-Effekt bei "hover"

• Speravir
    • 3. Oktober 2018 um 22:53
    Zitat von Pentomino

Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise und Erklärungen :klasse:

Und dir Danke für die Rückmeldung. Ich war mir in dem einen Detail ja selbst nicht sicher.

• Speravir
    • 3. Oktober 2018 um 22:44
    Zitat von Zitronella

☰

So, so. Trigram for Heaven. Was man daraus wohl schließen darf … :D

• Speravir
    • 3. Oktober 2018 um 22:27
    Zitat von prie54

Nein, hab ich nicht. Ich dachte eigentlich, daß der Fehler bei mir liegt.

Ich glaube, dass der Fehler nicht bei dir liegt. Bzw. höchstens teilweise (?) am Firefox: Wenn Ich zum ELSTER Anwender Forum gehe (o je, die kaputte Rechtschreibung …), dann wird, wie ja schon Milupo festgestellt hat, entsprechend der Angabe im Quelltext die Seite auf eine andere Kodierung als UTF-8 eingestellt – genau dasselbe, was ich auch bei mir bekannten Foren mit Phorum feststelle, aber hier ist es vBulletin). Man kann das auch im Menü bemerken: „☰ ➜ Sonstiges ➜ Textkodierung“ oder Menü „Ansicht“ (ALT+A) ➜ „Textkodierung“.

Dann müsste ein Eingabefeld dort ebenso in derselben Kodierung sein, ist es aber offensichtlich wenigstens bei einigen Firefox-Nutzern nicht. Du könntest nur, wenn der Fokus im Eingabefeld ist, jedes Mal kontrollieren, ob Du noch die Kodierung „Westlich“ aktiviert hast. Mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen.

• Transition-Effekt bei "hover"

• Speravir
    • 3. Oktober 2018 um 02:08
    Zitat von Pentomino

Ich weiß allerdings nicht, ob das die einzige Möglichkeit darstellt. Habe irgendwo auch noch was von "ease-in-out" gelesen, blicke da aber nicht wirklich durch....

Du schreibst die transition-Eigenschaft in die Regel ohne hover, vgl. Animation/transition (SELFHTML-Wiki): Das wirkt dann nicht nur auf :hover, sondern auch auf :active und (vermutlich) :focus, was hier erwünscht sein dürfte. Du findest im dortigen Beitrag auch was zu ease-in-out.

Übrigens musst Du in die Regel für das Hover normalerweise nur das eintragen, was sich ändert. Hier sollte also das ausreichen (ungetestet):

CSS
    #helpMenu {
      -moz-appearance:none!important;
      background: url('./Icons/Fragezeichen blau.png') no-repeat !important;
      font-weight: bold !important;
      padding-left: 18px !important;
      padding-top: 3px !important;
      background-position: 2px 3px !important;
      transition: background 400ms linear!important;
    } 
    #helpMenu:hover {
      background-color: lightgrey !important;
      }
    Alles anzeigen

Beachte auch, dass ich „background-color” geschrieben habe. Ob sich das mit der Transition-Regel so verträgt, weiß ich jetzt nicht. Eventuell ist aber auch besser, vorher einen transparenten Hintergrund festzulegen und die Transition-Regel zu modifizieren.

• Speravir
    • 3. Oktober 2018 um 01:27
    Zitat von prie54

habe einen Beitrag in einem anderen Forum geschrieben und war nach "dem absenden" überrascht, wie manche Wort dargestellt wurden.
    Aus "muß" wird "muß", bzw. aus "müssen" wird "müssen" oder aus "wäre" wird ""wäre" usw.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

Welches Forum? Oder wenigstens: Was für eine Forensoftware wird verwendet? Das steht meistens irgendwo am unteren Seitenende. Das sieht sehr nach Kodierungsfehlern aus.

Als Beispiel: Ich weiß, dass Phorum mal nicht UTF8-fähig war, aber ob es immer noch so ist, weiß ich nicht.

Zitat von prie54

Aber sorry, wie bereits mitgeteilt - das sieht bei mir anders aus, als in deiner Anleitung.

Dann drücke Alt+H und geh im erscheinenden Menü („Hilfe“) auf „Informationen zur Fehlerbehebung“ (wenn Du nicht die Methode von Andreas nutzen willst). Bei mir sieht das dann genauso wie bei Zitronella aus.

• Mit einem Klick Sidebar-Anzeige umschalten

• Speravir
    • 27. September 2018 um 19:19
    Zitat von Boersenfeger

Ergänzend:
    Wenn du Interesse hast..... Sidebar via Hoover einblenden...

Nur mal so:
    Komische Formatierung des Stils. So sieht man doch gleich viel besser, was da passieren soll:

CSS
    /* Sidebar via Hover hervorrufen */

@-moz-document url("chrome://browser/content/bookmarks/bookmarksPanel.xul"),
                   url("chrome://browser/content/history/history-panel.xul"),
                   url("chrome://browser/content/browser.xul")
    {
      #sidebar-box {
        -moz-appearance: none !important;
        position: fixed !important;
        top: 110px;
        bottom: -5px;
        border: 1px solid transparent !important;
        border-left: 0 !important;
        opacity: 0 !important;
        overflow-x: hidden !important;
        width: 0px !important;
        -moz-transition: width .2s ease-out .2s, opacity .2s ease-out .2s !important;
      }

#sidebar-box:hover {
        width: 230px !important; /* adjust sidebar width here */
        opacity: 1 !important;
        -moz-transition: width .2s ease-out .2s, opacity .2s ease-out .2s !important;
      }

#sidebar-header {
        border: 0 !important;
        width: 100%;
      }

#sidebar {
        height: 90%;
        width: 100% !important;
      }

#sidebar-splitter {
        display: none !important;
      }
    }
    Alles anzeigen

Und -moz-transition sollte eigentlich inzwischen durch transition ersetzt werden können.

• Aufruf über CMD Parametrisieren

• Speravir
    • 27. September 2018 um 00:24
    Zitat von Alex Dudek

Nun möchte ich gerne durch das ausführen eines CMD´s diese Datei mit dem FireFox runterladen. Allerdings ohne jeglichen manuellen Schritt. Ich möchte gerne, dass diese Datei in den Ordner X heruntergeladen wird, ohne das der Anwender eine Abfrage zum Speicherort oä erhält.

Kann ich das via cmd und passenden Parametern realisieren?

Nein, dafür ist Firefox das falsche Tool. Nutze ein kommandozeilenfähiges FTP-Programm Deiner Wahl. Da Du ja offensichtlich Windowsnutzer bist (oder war CMD im weiteren Sinne gemeint?): Windows selbst besitzt eine ftp.exe. Ich habe für so etwas längere Zeit einmal WinSCP verwendet; FileZilla sollte auch gut funktionieren. Dann gäbe es noch duck, das CLI zu Cyberduck. Und noch rudimentärer ginge es mit curl oder Wget (Windows binaries of GNU Wget). Die grundlegende Frage dabei sollte sein, wie muss ich das Passwort für den Server eingeben – oder muss ich das gar nicht jedes Mal, weil ich es abspeichern kann? Bei curl und wget muss man es im Klartext eingeben, soweit ich weiß.

Zitat von Alex Dudek

Zudem würde ich gerne vorher abfragen, ob der FireFox als Default Webbrowser gesetzt ist, geht das ebenfalls?

Nicht, dass ich wüsste. Es existiert ein Parameter -setDefaultBrowser, aber der überprüft nicht, sondern setzt stumpf als Standard.
    Für die Kommandozeile wäre das doch aber auch egal, wenn es denn überhaupt möglich wäre.

• nach jedes Update Icon ändern ?

• Speravir
    • 25. September 2018 um 18:58
    Zitat von Dato

unter Windows 7 habe ihc es so gemacht

https://www.heise.de/download/product/extman-49915

für Windows 10 klappt es nicht, ist klar da das Programm nicht mehr weiter Entwickelt wird.

Also hast Du das Symbol per Registry geändert.

Siehe dir FileTypesMan von NirSoft an (NirSoft ist sowieso eine riesige Fundgrube), Downlaod ziemlich weit unten, separate Sprachdatei nicht vergessen. Im Programm nach .htm suchen und auf „Die ausgewählte Dateiart bearbeiten“ gehen (Kontextmenü oder Menü „Bearbeiten“) oder F2 drücken.

Zitat von Boersenfeger

BTW: Ich erstelle mir ggf. ein Lesezeichen und lege keine solchen Dateien direkt ab... aber jeder machts anders...

HTML-Dateien werden gelegentlich auch als Dokumentation mitgeliefert, da hilft Deine Methode nicht. Oder jemand schreibt selbst HTML-Dateien und hat die dann auch auf seinem Rechner.

• Link URL statt Text anzeigen

• Speravir
    • 25. September 2018 um 18:13
    Zitat von Msfreak

das AddOn macht doch das gleiche wie das Fx Panel :-?? nur springt es mehr ins Auge weil die Info direkt am Mauszeiger erfolgt.
    Laut dem Beitrag #4 will der TE was anderes.

Ja, das ist mir Stunden später selbst aufgefallen, ich hab aber vergessen, den Beitrag zu löschen. Und jetzt denke ich, es könnte vielleicht doch passen, denn …

Zitat von knut32

Das bringt mir aber absolut nichts wenn ich mir die pdf anschaue! Da gibt es dieses Feature nämlich nicht.

… Tatsache ist jedoch, dass bei mir in einigen PDF-Dateien, die ich zum Testen geöffnet habe, die URL am Mauszeiger angezeigt wurde. Vielleicht liegt es an Popup ALT Attribute, wenn nämlich in den PDF der URI als alt- oder title-Attribut abgelegt wäre. Oder „URL Tooltip WE“ bewirkt doch genau das Gewünschte.

Ja, man kann beide Addons gemeinsam einsetzen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

104,5 %

104,5% (679,10 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon