1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Speravir

Beiträge von Speravir

• Wo speichert FF das Theme?

• Speravir
    • 11. April 2019 um 23:39
    Zitat von Sören Hentzschel

Alles, was früher Lightweight Themes waren, sind heute WebExtension-Themes, ungeachtet dessen, was in Firefox 66 noch für Schalter in about:config verändert werden.

OK, ich konnte es jetzt selbst in einer Testumgebung nachvollziehen (hätte ich mal gleich dort nachsehen sollen …). Aber in Fx 66 wird die Datei und werden die Konfig-Einträge noch angelegt, nur anscheinend nicht mehr genutzt.

• Wo speichert FF das Theme?

• Speravir
    • 11. April 2019 um 20:30
    Zitat von grünerfuchs

wo speichert FF das Theme des Profils und wie heißt die Datei dort?

Hmm, ich bin eeetwas verwirrt, denn ich hätte nicht solch eine Antwort gegeben:

wie alle Erweiterungen im Profilverzeichnis unter /extensions/. Wie die XPI-Datei heißt, hängt vom Theme ab.

Gibt es wirklich noch die sogenannten Full Themes, für die das zutreffen würde?

Für die Light(weight) Themes, die auf der Addon-Seite ausschließlich als Themes bezeichnet werden, werden doch einerseits in der Konfig (prefs.js) mehrere Einträge angelegt, die mit lightweightThemes beginnen, und andererseits wird im Profile das aktuelle Theme als endungslose Bilddatei abgelegt, und zwar unter dem Namen lightweighttheme-header – im ESR-Firefox sollte auch noch eine lightweighttheme-footer erzeugt werden. Wie es für die Standard-Themes aussieht, weiß ich aber nicht.

• Editor zeigt Links mit Endung auf afu.php nicht an

• Speravir
    • 7. April 2019 um 04:21
    Zitat von Zitronella

Bei uBlock Origin das Protokoll der Netzwerkanfragen öffnen

Zitat von brick

Indem man in uBlock Origin das Protokoll der Netzwerkanfragen öffnet:

Danke euch beiden.

• Editor zeigt Links mit Endung auf afu.php nicht an

• Speravir
    • 5. April 2019 um 19:09
    Zitat von brick

Sie stammt von der Filterliste uBlock-Filters-Plus

Wie findet man so etwas eigentlich heraus, also, welcher Filter verantwortlich ist?

• Einstellungen v. Erweiterungen

• Speravir
    • 4. April 2019 um 20:18
    Zitat von .DeJaVu

Du meinst jene hier
    https://addons.mozilla.org/firefox/addon/contextual-search/
    Die heisst eigentlich "Contexual Search", "Context Search" bzw "Context Search WE" ist eine andere.

Äähm, DejaVu, das nimmt langsam Ausmaße mit dir hier an …

EvilAsh hat doch auf das Addon verlinkt – und das sogar auf die mit großem Abstand bessere Weise, weil bei reinem Adressenabkippen immer mittendrin etwas ausgelassen wird, und zwar leider meistens informationsrelevante Teile. (Ich erwarte jetzt keine Antwort darauf. Ich weiß, dass das vor allem bei Mozilla-adressen etwas aufwendiger ist.)

Zitat von EvilAsh

Um dem vorzubeugen, hatte ich die betreffende WE in meinem Eingangspost verlinkt.

Ach, selber geantwortet.

Zitat von EvilAsh

Werde ich auch mal austesten.

Ich bin ja zufriedener Benutzer von (dem oben auch von Zitronella verlinkten) ContextSearch web-ext. Ich nutze aber nur einen Teil der Funktionalität und ein Symbol, das in die Adressleiste eingefügt wird, habe ich ausgeblendet.

• Sicherheits-Warnungen ab Firefox 66

• Speravir
    • 3. April 2019 um 23:57

Ja, ist er. ;)

Aha, danke. Ich hatte gestern überlegt, ob man ihn dazu bringen könnte, sich hier zu beteiligen. Andererseits wäre es vielleicht besser, wenn er das nicht täte, sonst würde er womöglich von Myriaden Millionen so einigen Nutzern hier ständig bomardiert werden mit irgendwelchen Forderungen.

• Sicherheits-Warnungen ab Firefox 66

• Speravir
    • 2. April 2019 um 20:01
    Zitat von Zitronella

Danke für den Tipp und den Link. Ja, dann ist es vorübergehend wenn ich den Eintrag auf false setze. Aber eine Wahl, so wie früher habe ich auch da leider nicht mehr.
    Vielleicht schreib ich in Bugzilla mal was dazu...

EDIT: sehe gerade dass User Gerhard https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1492498#c23
    genau meine Kritik schon genannt hat

Gerhard und Du (und ich, denn ich finde das ebenso sehr unschön) ihr habt das nur nicht richtig verstanden: Kommentar von Johann Hofmann. (Ist der zufällig deutschsprachig?)

• Einstellungen v. Erweiterungen

• Speravir
    • 2. April 2019 um 19:57
    Zitat von EvilAsh

Konkret geht es mir um Context Search.

Erzähl doch mal, was Du konkret willst. Entweder in einem neuen Thread oder Du änderst den Titel hier. Vielleicht ist auch ein anderes Addon die Lösung, aber dazu kann dir erst jemand etwas sagen, wenn Du mehr Infos gibst.

• Vimeo download?

• Speravir
    • 30. März 2019 um 20:16
    Zitat von Zitronella

Denke das ist der Link zu den Kauf Videos https://vimeo.com/ondemand/

Danke. Das wird’s wohl sein.

• Vimeo download?

• Speravir
    • 29. März 2019 um 20:40
    Zitat von Glanni

ich habe eine doku gekauft bei vimeo. ich kann sie offiziell so oft angucken wie ich will. dennoch würde ich das video gerne speichern. diese option finde ich aber nirgends. kann man videos, die man gekauft hat, irgendwie runterladen??

Ich wusste gar nicht, dass es so was überhaupt gibt. Kannst du einen Link geben?

Du könntest mal SaveFrom.net Helper testen – ich nutze das Userskript (ganz ans untere Ende der Seite gehen); damit kann man dann ohne Weiteres maximal 720px breite Bilder herunterladen. Oder gleichfalls ein Userskript SaveTube – auf den Knopf im Seitenkopf klicken. Letzteres habe aihc aber standardmäßig deaktiviert, weil sich dort am unteren rechten Rand eine Leiste einblendet, und zwar wenigstens bei YouTube leider auch im Vollbildmodus.

Für solche Userskripte benötigst Du eine Erweiterung wie Greasemonkey, Tampermonkey oder (von mir genutzt) Violentmonkey.

• Fifox 66 user.js Eintrag klappt nicht mehr ?

• Speravir
    • 27. März 2019 um 21:19
    Zitat von Dato

Hallo,
    seit Update auf Firefox 66 funktioniert dieser Eintrag bei mir nicht mehr in der user.js

Code
    /*	Video Autoplay
    	Standard - 0 | 1 = Deaktiviert	| 2 = auf nachfrage */
    user_pref("media.autoplay.default", 1);

kann man das wieder Deaktvieren so das die Videos stoppen ?

Sieh dir mal meinen Beitrag #6 im (hüstel, hüstel) von Zitronella begonnenen Thread Firefox 66 Blockierung Sound-Wiedergabe funktioniert manchmal nicht. Beachte, dass sich das Verhalten in der Zukunft wieder ändern könnte und man dann ein weiteres Mal an diese Einstellungen herangehen müsste (speziell die User-Gestures-Einstllung).

• Firefox 66 - openbookModokiFor40.uc.js

• Speravir
    • 27. März 2019 um 21:10
    Zitat von Boersenfeger

Ergänzend: Ich habe gestern mal alle Scripte überprüft und tatsächlich doch einige gefunden, die falsch kodiert waren... ggf. ist das bei anderen auch so...

Jepp, war bei mir ebenso. Darauf hatte ich im allgemeinen Skripte-Thread bereits hingewiesen … Und dann noch mal hier: Ich habe mir wirklich alle Skripte angesehen und diejenigen konvertiert, die nicht in UTF-8 kodiert waren, aber lustigerweise habe ich einige, die mir beim erneuten Öffnen als ANSI-kodiert angezeigt werden - aber trotzdem funktionieren.

Zitat von milupo

Sobald du das Skript auf Github aufgerufen hast, machst du einen Rechtsklick auf die Schaltfläche Raw und wählst Ziel speichern unter... aus dem Firefox-Kontextmenü. Einen kleinen Haken gibt es: Beim Abspeichern auf dem Rechner wird aus irgendeinem Grund die Endung .txt angehängt. Das musst du danach rückgängig machen, sonst wird die Datei nicht als Benutzerskript erkannt.
    […]
    Ich behaupte einfach mal, dass alle Benutzerskripte auf Github in UTF-8 ohne BOM sind.

Die Netzwerkanalyse zeigt, dass Github den Inhalt so ausliefert:

Code
    Content-Type text/plain; charset=utf-8

also als utf-8-kodierten Text. Windows will dann wohl cleverer sein als der Mensch.

• Speravir
    • 26. März 2019 um 19:56
    Zitat von milupo

Sorge dafür, dass das Skript in UTF-8 ohne BOM kodiert ist. Ansonsten nimm am besten das Skript von Endor aus Beitrag #10.

Stimmt, ohne BOM, das hatte ich eigentlich auhc dazu schreiben wollen. Wenn Endors übersetzte Version kopiert wird, muss das natürlich genauso beachtet werden.

Zitat von bananovic

Ich habe jetzt mein zu Testzwecken verwendetes Firefox Portable 66.01 durch FF Portable 65.02 ersetzt. Jetzt funktioniert das Script OpenBookModoki.uc.js wieder einwandfrei. Es ist auch links unten die Ecke zum Ziehen vorhanden. Damit steht fest, daß das Nichtfunktionieren des Scrips an Firefox 66 liegt.

Es funktioniert bei Endor mit Fx 66, und es funktioniert bei mir mit Fx 66. Damit steht fest, dass es nicht an Firefox 66 liegt, jedenfalls nicht grundsätzlich. Was imme sein kann, ist, dass sich Skripte in die Quere kommen oder dass man eine Addon dazwischenfunkt.

Ich bemerkte aber soeben, dass der Punkt „Eigenschaften beim Speichern bearbeiten“ nicht mehr geht, das stört mich aber nicht so sehr.

Mal etwas anders: Kennst du das Addon Bookmark Tab Here? Das habe ich nämlich ehrlich gesagt zuletzt genutzt, nicht das Skript.

• Speravir
    • 25. März 2019 um 20:20
    Zitat von Endor

aborix hat dann eine Lösung gefunden die habe ich dann übertragen.
    Script siehe hier: https://github.com/Endor8/userChr…dokiFor40.uc.js

Und Ardiman hat es dann übernommen.

Zitat von bananovic

bei meiner Datei steht in Zeile 9 nicht "2018/03/15 10:30 Fx59 by Aborix". Dennoch gibt es zwischen Deiner und meiner Datei keinen weiteren Unterschied. Das beruht darauf, daß mein Script im vergangenen Jahr nach Firefox 59 nicht mehr funktioniert hat, was ich im Forum angezeigt habe. Daraufhin haben Aborix und Endor in diesem Post

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…077305#p1077305

Bitte beim nächsten Mal solch einen Link gleich angeben! Dann hätte ich nicht fragen müssen.

Zitat von bananovic

Ich habe dem Script den Namen "openbookModokiFor40.uc.js" gegeben, weil das in Zeile 2 als Name angegeben wird. Vielleicht ist es einfacher, den Zusatz wegzulassen.

Nicht ganz so ernst nehmen – rate mal, warum ich in meiner Antwort einen Smilie gesetzt habe (und welchen) …

Zitat von bananovic

Ja, der aufgeklappte Zustand bleibt während einer Sitzung erhalten, wenn man einen Dropdown-Dialog so verläßt. Was Du schreibst gilt aber nur, wenn man das Script benutzt und dieses funktioniert. Sucht man eine Lösung mit der userChrome.css, muß man einen entsprechenden "Aufklapp-Code" implementieren. Dieser Code fehlt mir zur Zeit.

Ich gehe davon aus, dass das nicht per CSS lösbar ist.

Wegen der Fragezeichen vermute ich ebenso, dass das Problem in der Kodierung zu suchen ist (da wärst du nicht der erste). Am besten alle Skripte, auch die userChrome.js selbst, nach UTF-8 konvertieren.

• Farbänderungen in Firefox

• Speravir
    • 24. März 2019 um 20:21

Ich weiß keine Lösung, will aber auf Sörens Text hinweisen: Mozilla veröffentlicht Firefox 66 - die Neuerungen. Dort steht fast am Ende dieser Satz:

Zitat

Das dunkle sowie das helle Firefox-Theme überschreiben jetzt die System-Einstellung für die Akzentfarbe der Titelleiste unter Windows 10.

• Speravir
    • 24. März 2019 um 20:02
    Zitat von bananovic

Seit dem Update auf Firefox 66 funktioniert das Script openbookModokiFor40.uc.js nicht mehr.

Ich kenne nur OpenBookModoki … :wink:

Bei mir funktioniert es weiterhin. Was für eine Version nutzt du? Diese bei Ardiman, wo man in Zeile 9 folgendes lesen kann?

Code
    2018/03/15 10:30 Fx59 by aborix
    Zitat

Nun fehlt mir nur noch ein Code, der die Schaltfläche mit dem Pfeil automatisch aufklappt, wenn ich auf den Stern klicke.

Ich habe es nicht sitzungsübergreifend getestet, aber der aufgeklappte Zustand bleibt während einer Sitzung erhalten, wenn man einen Dropdown-Dialog so verlässt.

Das Skript scheint ja grundsätzlich bei dir ausgeführt zu werden, so das mein allererster Gedanke (Kodierungsproblem) offensichtlich hinfällig ist.

• Firefox 66 Blockierung Sound-Wiedergabe funktioniert manchmal nicht

• Speravir
    • 22. März 2019 um 23:19
    Zitat von Zitronella

Heute ist Firefox 66 erschienen und ich habe gleich in den Einstellungen bei Berechtigungen unter "Automatische Wiedergabe von Audio-Inhalten verhindern" den Haken gesetzt. Funktioniert zum Großen Teil auch prima aber leider nicht immer. Habe schon einige, gerade Werbeseiten oder von Werbeseiten kommend erlebt, dass trotzdem Sound abgespielt wird.

Ich habe jetzt erstmal diese Einstellungen in meiner user.js:

Code
    // Autostart von eingebetteten Mediendateien beeinflussen
    user_pref("media.autoplay.default", 1);// 0: erlaubt (Standard); 1: abgeschaltet
    user_pref("media.autoplay.allow-muted", false);
    user_pref("media.autoplay.block-event.enabled", true);
    user_pref("media.autoplay.block-webaudio", true);
    user_pref("media.autoplay.enabled.user-gestures-needed", false);

Gerade die letzte Einstellung ist etwas merkwürdig, aber vorher ließen sich Twitter und Youtube einfach nicht stoppen, wenn ich die Seite aktivierte (Twitter) oder die Größe des Videos vergrößern wollte (Youtube; ich habe da aber auch das Skript Disable Youtube autoplay in Benutzung).

Siehe aber auch Bug 1376321, Kommentar von Alastor Wu.

• uBlock ist nicht uBlock Origin

• Speravir
    • 22. März 2019 um 23:02
    Zitat von .DeJaVu

Dennoch sind uBlock und Adblock die ursprünglichen Ausgaben, von denen sich Origin und Plus als Fork abgespalten haben,

Jein. Raymond Hill ist der ursprüngliche Entwickler von uBlock (µBlock). Er hatte aber zwischendurch die Motivation verloren oder was auch immer. Ein anderer übernahm die Entwicklung des Addons, das ging dann aber in eine unsaubere Richtung. Raymond scheint davon so angestachelt worden zu sein, dass er unter dem jetzt bekannten Namen uBlock Origin wieder anfing bzw. weitermachte. Dazu müsste man in den Untiefen dieses Forums etwas finden, aber siehe Ublock is back under a new name! (Reddit r/chrome) und ublock vs. ublock origin (Reddit r/ublock).

• TranslateGoogles.uc.js

• Speravir
    • 18. März 2019 um 19:44
    Zitat von Endor

Ein Hinweis dazu, wenn Umlaute und Sonderzeichen wie ß usw.
    in einem Script vorhanden sind, ist beim Speichern des Scripte umbeding auf die
    richtige Kodierung zu achten. Es muss UTF-8 sein. Sonst kommt es zu solchen falschen Darstellungen
    wie oben beschrieben. Klar, wenn im Script diese Zeichen codiert worden sind, wie oben von Andreas,
    dann ist das überflüssig.

Ab Firefox 66 muss anscheinend sowieso alles in UTF-8 (ohne BOM) kodiert sein. Allerdings habe ich ein paar Skripte, bei denen ich definitiv eine Konvertierung durchgeführt habe, die aber weiterhin „ANSI“ anzeigen (das ist in Notepad++, in anderen Editoren kann dann bspw. „cp1252“ stehen), die aber in der 66er Betaversion funktionieren (nicht alle getestet).

• Möglichst immer Quellen von Skripten und Stilen nennen

• Speravir
    • 18. März 2019 um 19:32

Ich unterstütze das Anliegen von Speravir zu 100 Prozent.

Danke. Vor allem auch für die zusätzlichen Ausführungen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

104,5 %

104,5% (679,10 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon