Das ist übrigens ein Bug, der bei der Weiterentwicklung der Standardoberfläche aufgetreten und auch noch nicht gelöst ist. Das Auftreten ist browserunabhängig, sondern hängt von der Fensterbreite ab. Im eigenen Bugtrackersystem der Wikimedia Foundation kann man das verfolgen: ⚓ T253819 Regression: Dancing Search Bar in MediaWiki when menu is hidden. Vor Jahren gab es auch schon mal einen im Effekt sehr ähnlichen Bug, der ist dort verlinkt – und an den dachte ich selbst zuerst bei der Meldung von Fox2Fox, weil ich den damals selbst beobachtete.
Beiträge von Speravir
-
-
Solche Tools gibt es wie Sand am Meer. Man könnte noch unzählige andere nennen.
Die Wikimedia Foundation nutzt beispielsweise den selbst entwickelten Phabricator. Siehe Wikimedia Phabricator und für die Software Phabricator – MediaWiki. Davor wurde auch dort Bugzilla eingesetzt.
-
1. Seiten, bei denen ich Cookies und Zugangsdaten speichern will, z.B. Foren
2. Seiten, bei denen ich nur Cookies speichern will, aber die Zugangsdaten jedes mal neu eingebe und mich wieder abmelde
3. Seiten, die ich besuche und Cookies akzeptiere, die Cookies aber nach Beendigung der Firefox-Sitzung wieder gelöscht werden sollen
Punkt 1 und 3 beherrscht „Vergiss Mein Nicht“ bzw. eigentlich englisch „Forget Me Not“ (
gibt man den deutschen Namen in die Addonsuche ein, wird man nur einige Themes findenEdit Feb. 2021: stimmt nicht mehr), siehe auch Webadresse: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/forget_me_not/. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig.Das Addon kann aber nichts exportieren. Wir haben hier im Forum auch einen Thread dazu, ich weiß aber nicht, ob der Autor Lusito dort nachsieht: Vergiss Mein Nicht (cookies, local storage, etc. löschen). Man kann aber in seiner GitHub-Ressource einen Wunsch äußern als neues Issue: Issues · Lusito/forget-me-not.
-
-
Wenn die Quelle bekannt ist, einfach die Quelle fragen
War sie ja nicht:
Der Code stammt aus diesem Forum, aber frag mich jetzt nicht von wo genau
Aus genau solchen Gründen sage ich immer, dass der Link zur Quelle in einem Kommentar abgelegt werden sollte.
-
6) starte den PC neu.
Nein. Es ist ausreichend, dass Firefox neu gestartet wird.
Wieso hast Du dasselbe in zwei Themen aufgeschrieben? (Für die anderen: Firefox 57 - besuchte Links in Rot anzeigen.) Es hätte gereicht, in einem davon auf den anderen Beitrag zu verlinken.
-
6) starte den PC neu.
Nein. Es ist ausreichend, dass Firefox neu gestartet wird.
-
Danke. War meine Vermutung also richtig.
-
Macht der überhaupt noch Sinn bzw. funktioniert der noch korrekt (meine das die unverschlüsselten Seiten tatsächlich in rot angezeigt werden und die Verschlüsselten in grün) ?
Das ist eine alte oder vereinfachte Version von „meinem“ Stil, den Du in Adressleiste per CSS entsprechend Sicherheitsstatus einfärben finden kannst,
der aber ebenfalls so nicht mehr funktioniert. Sobald Aktualisierung eines Beitrags nicht möglich geklärt ist, werde ich ein Update veröffentlichen. (Nachtrag: Erledigt, Update ist erfolgt!) Jetzt nur kurz: Die Z-Index-Werte müssen erhöht werden. Bei mir reicht es, sie auf 3 und 4 zu vergrößern.Ich setze den Stil übrigens gemeinsam mit Aris’ Stil ein.
Nachtrag: Problem geklärt, eine aktualisierte Version kann unter Adressleiste per CSS entsprechend Sicherheitsstatus einfärben kopiert werden.
-
Ich hätte gern Adressleiste per CSS entsprechend Sicherheitsstatus einfärben aktualisiert, aber wenn ich auf Speichern gehe, passiert nichts. Nun kann man gern einwenden, dass eine neue Nachricht eine gute Lösung wäre, aber dann hätte ich im alten Posting gern einen Hinweis darauf eingefügt und hätte dann dasselbe Problem. Liegt es eventuell daran, dass das ein Posting ist, wo man noch nicht Firefox- und OS-Version eintragen musste? Können Admin oder Moderator diese Postings noch bearbeiten?
-
Ja, das hatte ich gelesen. Mir war aber nicht klar, dass es nur um about:logins geht. Das meinte ich mit deutlicher kommunizieren.
-
Äääh, Moment, dieser entscheidende Punkt fehlte mir zum Verständnis – ich hab das also missverstanden:
Wenn Firefox auf einer Website das Passwort ausfüllt, benötigst du kein Passwort. Du benötigst es nur, um das Passwort in Klartext zu erhalten.
Das sollte deutlicher so kommuniziert werden.
Denn wie Du schon ganz richtig vermutest …
Wie häufig und wie lange hältst du dich auf dieser Seite auf, um Passwörter zu betrachten?
Eher selten.
-
Alles klar
wie Kloßbrühe. -
Doch, weil ich das für eine Bevormundung halte. Wenn man das Passwort nur einmal pro Session abfragen würde und nicht alle x Minuten, ginge es wohl auch noch – aber , upps, das ist ja beim Masterpasswort jetzt schon so.
-
Ist bekannt, wie die Reaktion des Browsers aussehen soll, wenn man dann auf eine FTP-Link klickt? Soll das dann so wie bei News- (Usenet-) und Maillinks funktioneren?
-
Kann man das dann wieder deaktivieren?
Ich bin nämlich der Meinung, dass es volljährigen Menschen an ihrem Privatrechner (im betrieblichen Umfeld ist das etwas anderes) selbst überlassen bleiben soll, zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit zu entscheiden.
-
Danke milupo für den Hinweis. Ich habe übrigens soeben oben eine Korrektur durchgeführt, der Hinweis bleibt aber gültig: Man muss inzwischen die userContent.css nutzen, nicht mehr die userChrome.css!
Trägt man dieselben Einträge übrigens in die entsprechende Datei im chrome-Verzeichnis des Hauptprofils ein, dann sind sie für die Entwicklerwerkzeuge gültig. -
Ja.
.
.
.
.
.
Öffne dein Profilverzeichnis. Da du anscheinend die Browsertools bereits benutzt hast, sollte dort bereits ein Unterverzeichnis chrome_debugger_profile existieren, sonst musst Du es anlegen. In diesem Unterverzeichnis muss ein weiteres Unterverzeichnis chrome angelegt werden und darin eine zunächst leere Datei userContent.css. (Die zwei letzten Schritte sollten einem vom normalen Profil her bekannt vorkommen.)
DieuserContent.css mit einem Texteditor öffnen und Folgendes einfügen:CSS:root { --theme-body-font-size: 14px !important; /* der Vollständigkeit halber ergänzt */ --theme-code-font-size: 14px !important; --monospace-font-family: Consolas, monospace !important; /* so wie angegeben Windows-Standard */ }
Nach Geschmack anpassen (z.B. meine Kommentare entfernen) und in UTF-8 abspeichern. Nach einem Browserneustart solltest Du das Ergebnis sehen.
-
der Cookie Quick Manager kann das, indem er neben dem Cookie in der Cookie-Verwaltung das Symbol des jeweiligen Containers abbildet.
Einerseits das, andererseits kannst Du im Kopfbereich durch Auswahl unter „Kontext(e)“ nur Cookies aus einem Container anzeigen lassen und die dann zum Beispiel auf einmal löschen.
-