1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Speravir

Beiträge von Speravir

• Firefox soll Tab-Gruppen und vertikale Tabs bekommen

• Speravir
    • 10. April 2024 um 00:34
    Zitat von Sören Hentzschel

Mir ist nicht klar, inwiefern bestehende Add-ons, die das Gleiche anbieten, „berücksichtigt“ werden sollten oder könnten. Was genau stellst du dir darunter vor?

Ich meinte, dass die Addon-Entwickler die dann bestehende Struktur nutzen können, aber vor allem auch von den Mozilla-Entwicklern Features bestehender Addons nicht unmöglich gemacht werden. Wenn ich solch ein Addon betreuen würde, würde mich das schon sehr interessieren. Denn womöglich lohnt es sich gar nicht mehr, weiteren Gehirnschmalz in die weitere Entwicklung zu setzen.

Auch im Deutschen macht es keinen Unterschied. Das Geschlecht ist vollkommen egal, es ändert an der Qualität des Add-ons nichts und nur darum geht es hier.

Da bin ich völlig Deiner Meinung. Mein Hinweis war auch überhaupt nicht als Herabsetzung gedacht, ich hatte nur darauf hinweisen wollen, weil meiner – vielleicht ja überholten – Wahrnehmung nach die Mehrheit der Entwickler eben weiterhin männlich ist.

• Suche mit STRG + F

• Speravir
    • 8. April 2024 um 23:41
    Zitat von .DeJaVu

so?

Das von Zitronella gepostete Skript blendet nur die Suchleiste dauerhaft ein, es ändert nichts an der Aktivität der Suchfunktion.

• Firefox soll Tab-Gruppen und vertikale Tabs bekommen

• Speravir
    • 8. April 2024 um 23:34

Schade, dass die Mozilla-Entwickler nichts dazu schreiben, ob sie die existierenden Addon-Umsetzungen in irgendeiner Form berücksichtigen.

die von einem anderen Entwickler umgesetzte Weiterentwicklung Tab Center Newborn

Du meinst vermutlich Tab Center Reborn – es gibt kein Tab Center Newborn. Wenn ja, dann ist es eine Entwicklerin (englisch user macht keinen Unterschied, aber deutsch und französisch).

• 2023-Update: Aktualisierung auf WoltLab Suite 6.0 & Design-Refresh

• Speravir
    • 27. März 2024 um 00:08
    Zitat von Webmark

Ich würde es begrüßen wenn die unter Nachrichten ungelesenen Beiträge erst gar nicht nicht zusätzlich im Forum angezeigt würden, bzw. wenn man sie bereits unter Nachrichten gelesen im Forum wenigstens auf gelesen stehen würden.

Ergänzend zu Sören: Der Beitrag im Forum ist doch nie der vollständige Artikel, sondern nur ein kurzer Anreißer (oder neudeutsch Teaser) und für Diskussionen über das Thema gedacht. Du könntest auch die Einstellung nutzen, das Nachrichtenforum zu ignorieren.

• searchEngineIcon.uc.js funktioniert nicht mehr

• Speravir
    • 26. März 2024 um 00:01

für mich leider schwierig nachzuvollziehen aufgrund der extrem ungewöhnlichen (um nicht zu sagen: falschen) Verwendungsweise von Git seitens Alice

Ja, das auch, und die Folge ist dann das, was ich im Prinzip meinte mit meinem

Zitat von Speravir

das mit dem schnell ist bei Alice unter Umständen etwas aufwendiger

Zitat von 2002Andreas

Danke für den Hinweis.

Keine Ursache. Gelegentlich hat Endor ja auch eine übersetzte Version mancher Alice-Skripte angeboten. Ich war mir hier unsicher, ob es eines davon ist.

• searchEngineIcon.uc.js funktioniert nicht mehr

• Speravir
    • 25. März 2024 um 00:51

Nur als Hinweis: Das Skript stammt offensichtlich ursprünglich von:

// @author Alice0775

Ich hab dort mal schnell nachgeschaut (OK, das mit dem schnell ist bei Alice unter Umständen etwas aufwendiger):

userChrome.js/123/searchEngineIcon.uc.js · alice0775/userChrome.js

Allerdings steht dort // @compatibility  Firefox 125. Vielleicht gibt es noch weitere Änderungen.

• Open Sans von Google - Firefox zeigt falsche Schrift an

• Speravir
    • 29. Februar 2024 um 23:48
    Zitat von .DeJaVu

ich habe leider zu lange an meiner geschrieben mit Unterbrechungen

Ah, ist mir auch schon mal passiert.

• Open Sans von Google - Firefox zeigt falsche Schrift an

• Speravir
    • 29. Februar 2024 um 00:01
    Zitat von .DeJaVu

Sören fragt dich nicht umsonst nach der Webseite, weil er sowas (ähnliches) für dieses Forum schon mehrfach geändert hat. Was ist denn so schwer daran für dich, es zu nennen? :rolleyes:

:?::?::?: Hat er doch – fast eine Stunde vor Deiner Frage …

Zitat von franc

Die Seite ist die: https://fewo-in-dangast.de/

Sieht hier sauber aus. Laut Screenshot wird die Schrift von dort bezogen.

• Kann meine Addons nicht öffnen

• Speravir
    • 22. Februar 2024 um 20:06
    Zitat von rene-s.

Extras > Addons und Themes

Du hast hier ja selbst auf einen Menüeintrag hingewiesen. Solch einen gibt es auch für about:support, nämlich unter Hilfe > Weitere Informationen zur Fehlerbehebung. Dann weiter, wie oben beschrieben. Den Inhalt der Zwischenablage kannst mit der Tastenkombination Strg+V einfügen.

• MS Edge: Plötzlich nach automatischen Updates immer Edge-Icon auf Windows-Desktop

• Speravir
    • 22. Februar 2024 um 01:23
    Zitat von .DeJaVu

Aber eine Frage in die Runde - beendet sich Edge bei euch komplett?

Ja, bei mir ebenso, aber du weist ja selbst darauf hin:

Zitat von .DeJaVu

Also Startup-Boost abgeschaltet und Apps im Browser auch beenden

Das ist, wenn ich mich recht erinnere, beides standardmäßig aktiviert.

• Firefox bekommt Tabvorschau

• Speravir
    • 17. Februar 2024 um 00:50
    Zitat von Zitronella

EDIT: sdavidg hat eine neue Version 4.0 raus gebracht und da kann man numberClampsLines einstellen.

Na, das ging aber schnell!

• Speravir
    • 16. Februar 2024 um 01:03
    Zitat von Zitronella

aber mir ist die Vorschau generell etwas zu groß

Wenn Du das Vorschaubild meinst: Das kannst du über die Variable widthCanvasIMG steuern, die in der Vorgabe auch die direkt darauf folgende Variable heightCanvasIMG beeinflusst.

Zitat von Zitronella

bei Seiten mit langen Texten wird sie noch größer

O je. Dabei habe ich selbst in der Vergangenheit schon bemerkt, dass Twitter/X den vollen Postingtext in den Seitentitel steckt.

Im Skript ist ja CSS enthalten. Du könntest natürlich mal probieren, ob beispielsweise ein

CSS
    .claseLocationBarTooltip {
      max-width: 600px;
    }

in der userChrome.css etwas bewirkt, Wert selbst anpassen. (Ich habe zum Beispiel auf diese Weise die Schriftvorgabe und die Farbgebung geändert.)

Siehe aber auch das neue Ticket für das Skript: Set maximum length for tooltip text: Ich habe dich dort erwähnt. 8)

• Speravir
    • 14. Februar 2024 um 00:40
    Zitat von Zitronella

Dann äffne ich Stunden später das Forum und stoße auf diesen Artikel

Spoiler anzeigen

(Du öffnetest.)

Ha, und ich wollte schreiben, das ist doch ein alter Hut. ;) Denn seit drei Jahren gibt es das UserChrome-Skript tab_title_url (mit der Variable showPreview, die aber standardmäßig auf true steht).

Zitat von Zitronella

dass ich ein altes Addon namens Tab-Sope welches ich vor ca 7 Jahren mal hatte doch vermisse

Ich ebenfalls, weshalb mich dieses Skript ja so erfreute. – Und dann kommst Du und weist darauf hin, dass es seit einem Jahr ein entsprechendes Addon gibt. Pfff 8o.

Nachtrag: Ich hab den Skriptautor nun auf die neue Funktion hingewiesen: Functionality of tab_title_url will be available by default in Firefox (GitHub).

• Speravir
    • 4. Februar 2024 um 00:42

O, ich wusste noch gar nicht, dass der CK-Editor BBCode beherrscht.

Das hier funktioniert immerhin:

Code
    Benimmt sich Firefox im Fehlerbehebungsmodus anders?
    [url=https://support.mozilla.org/de/kb/probleme-analysieren-fehlerbehebungsmodus-firefox]Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox[/url]

Benimmt sich Firefox im Fehlerbehebungsmodus anders?
    Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox

• userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

• Speravir
    • 30. Januar 2024 um 23:41
    Zitat von Dharkness

Man muss ein wenig länger drüber hovern, dann sollte ein Tooltip erscheinen

Aaaaah, tatsächlich! DANKE! (Auch milupo .)

lenny2 : Bei mir sind diese Tooltips entsprechend meiner im Skript zu sehenden Einstellung verändert, das heißt, dass das Skript sich bei mir auch dort auswirkt. Nachtrag: O, ich habe ja diese Stilvorgaben weiterhin auch noch in der userChrome.css. Vielleicht wirken diese und nicht das Skript. Das war ja gerade das Merkwürdige, dass manche Tooltips weiter per uc-Stil geändert wurden, andere aber nur noch per CSS im Skript.

• Speravir
    • 29. Januar 2024 um 23:35
    Zitat von lenny2

Stil für die Anzeige von Tooltips, aber es wirkt sich nicht auf die Tooltips der Schaltflächen in der oberen rechten Ecke mimimize, restore\maximize, close aus. Bitte fügen Sie dem Skript diese Funktionalität hinzu. Eine Lösung in Form eines Stils für userChrome.css ist ebenfalls akzeptabel.

Bei mir gibt es für diese drei Schaltflächen gar keinen Tooltip. Ich weiß nicht, ob es in Linux anders ist, aber in Windows wird die Funktionalität vom System bereitgestellt – und in MacOS ist es ja noch viel restriktiver. Jedenfalls kann ich kein Skript bereitstellen. Was ich als einziges mal gemacht habe, ist eine Farbeinstellung.

• Löschung inaktiver Benutzerkonten am 01.01.2024

• Speravir
    • 29. Dezember 2023 um 00:49
    Zitat von Jessie

einen Moment dachte ich, mangels Inaktivität beträfe mich das auch,

Wie Sören schrieb:

Auch sollen keine Benutzer gelöscht werden, welche in diesem Forum einmal aktiv waren.

Du warst sogar mehr als einmal aktiv, Jessie.

• Speravir
    • 27. Dezember 2023 um 01:34
    Zitat von Boersenfeger

Speravir es soll sicher "gesehen" heißen

Ja, natürlich, Danke! :thumbup:

• Speravir
    • 27. Dezember 2023 um 01:32

Würde man eine Formatierung für eine kleinere Schrift anbieten, wäre dieses Element sicherlich eine semantisch sinnvolle Wahl.

Danke für die Klarstellung. (Ich hab das andere natürlich auch gelesen.)

Selbst wenn ich wollte, könnte ich ohnehin nichts ändern.

Eben, hatte ich ja zuvor schon gemeint.

• Speravir
    • 24. Dezember 2023 um 23:46

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ein legitimer Anwendungsfall dafür in Beiträgen sein sollte

Siehe meine Signatur. (Nachtrag: In Spoiler umgewandelt.) Ich hab das gern genutzt, wenn ich eine Bemerkung gemacht habe, die mit dem Thema nichts zu tun hatte.

vor allem, da auch Nebenbemerkungen nicht schlechter lesbar als der Haupt-Text sein sollten

Man könnte natürlich projektweit eine gewisse Mindestschriftgröße oder etwa blassere Schrift festlegen. Ich gehe davon aus, dass Du es so nicht gemeint hast, aber es klingt für mich so, als ob Du das HTML-Element nicht für legitim hältst, denn es heißt ja nicht umsonst „small“, auch wenn man es per CSS frei formatieren kann.

Aber wenn, dann wäre ein solcher Vorschlag eher etwas für den Hersteller der verwendeten Community-Software als für CKEditor selbst.

Aha.

Zitat von schlingo

dafür könntest Du Spoiler benutzen.

Daran hab ich tatsächlich nicht gedacht, aber aber das passt nicht immer, denke ich. Und, siehe da, der Spoilerhinweis ist in grau gehalten (Bezug zu oben).

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon