1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. micmen

Beiträge von micmen

• Doppelposts

• micmen
    • 22. Oktober 2015 um 15:47

Weil ich hier öfters was von Geduld gelesen habe, als könnte nur das allein schon ein Mittel dagegen sein:

• Erstens, wenn man wirklich nix tut und die geschätzten 4 oder 5 Minuten wartet, bis das Fenster weg ist, in dem man seinen Beitrag geschrieben hat, dann bekommt man ja die Seite mit diesem Text angezeigt
      Zitat

Information

Das von dir ausgewählte Thema existiert nicht.

Die größte Geduld sagt einem nicht, daß der Beitrag empfangen wurde und man nicht einen neuen Versuch starten muß, ihn einzusenden.

• Und zweitens kommen wohl viele so wie ich auf die Idee "oh, mit der Seite stimmt was nicht, lieber schnell auf Vorschau oder Entwurf speichern klicken, damit mein Text nicht verloren geht". Wenn man danach eine Weile gewartet hat, kann man sehr leicht auf die Idee kommen, der Browser hat jetzt den neuen Befehl ausgeführt, jetzt versucht man nochmal, ob sich der Post jetzt abschicken läßt.
  • FireFox seit wenigen Tagen fast unbenutzbar

• micmen
    • 21. Oktober 2015 um 16:50

Hallo,
    ich wundere mich, daß ich dazu (noch) nichts finde, ich werde wohl nicht der einzige betroffene User sein:
    Seit kurzem (vielleicht 3 Tage, etwa seit dem Update auf 41.0.2) kann ich den FF so gut wie nicht mehr verwenden:
    Er startet ganz normal, die ersten 3, 4, 5 Minuten etwa reagiert er auch ungefähr normal, aber dann wird er auf einen Schlag immer langsamer, bis nach knapp 5 Minuten gar nichts mehr geht:

• Videos zeigen nur noch einzelne Standbilder, die im Abstand von 5 bis 15 Sekunden aktualisiert werden (nur der Ton läuft noch ziemlich flüssig)
    • jeder Seitenaufbau dauert ewig lange, oft über 60 Sekunden, und es dauert, bis Scrollbalken eingeblendet werden, etc.
    • man kann kaum noch scrollen, da es anfangs keine Reaktion gibt und man nach jedem Versuch warten muß, bis das ausgeführt wurde, und man sieht, wie weit gescrollt wurde (oft noch zu wenig oder schon zu viel)
    • ständig wird in der Titelleiste "keine Rückmeldung" eingeblendet
    • öffnet man mehrere Seiten in Tabs, so verschwinden bei denen ständig Icon und Titel, stattdessen bekommt man für ca. 20 bis 30 Sekunden als Icon den drehenden Kreis und als Titel "Verbinden..." angezeigt, das teils bei allen gleichzeitig
    • links in der Statusleiste wird bei jeder Seite ewig lange angezeigt, daß etwas geladen wird, kann über 60 Sekunden lang sein
    • wenn man Text markiert und kopiert, dauert es ziemlich lange, bis er in der Zwischenablage angekommen ist - so lange muß man in der anderen Anwendung warten und immer wieder probieren, bis man ihn einfügen kann

So als Hausnummer: Um einen Auftritt zu öffnen, mich dort einzuloggen und auf die gewünschte Seite zu gehen, braucht es etwa eine Viertelstunde, also der FF ist im Prinzip nutzlos seitdem. Ich bin jetzt dauernd am FF beenden und neu starten...

Vorher war nichts von alldem, und alles andere am Rechner verhält sich normal, auch der IE (und mit dem bin ich jetzt hier...).

Ist das ein bekannter Bug des 41.0.2 und kann/soll man da downgraden, bis das behoben ist?
    Ich habe seit vielen Jahren einen sich permanent aktualisierenden Virenscanner und hatte seitdem nie einen Virus auf einem PC.

danke

P.S.:
    Nee, doch nicht IE...
    Als ich den Beitrag hier abgeschickt habe, kam ich auf eine Seite mit dem Text:

Zitat

Information

Das von dir ausgewählte Thema existiert nicht.

Habe den vorgeschriebenen Text im neu gestarteten FF ins Textfeld eingefügt und gleich abgeschickt, so lange er noch reagiert.

• besuchte Seiten unverfälscht anzeigen, ohne aktualisieren

• micmen
    • 27. Mai 2014 um 13:05

Vielleicht hat das Problem damit zu tun, ja...
    Wo/wie kann man dem FF denn sagen, daß er für die aktuelle Seite/Domain diese Anweisungen ignorieren soll?

Code
    <meta http-equiv="expires" content="0">
    <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">

Oder welches Add-On kann man dafür installieren?

danke

• micmen
    • 26. Mai 2014 um 19:56

"Einen Link nennen", wie ist das zu verstehen? Einen Link, der auf einer Seite nicht mehr da ist, wenn man sie über Back oder Chronik nochmal aufruft?

Oder eine Adresse, die beim Wiederaufrufen nicht identisch aussieht?

Ok, "HTTP-Header": Wenn das die Ursache ist, kann man das irgendwo regeln, daß der FF das ignorieren soll?

(ist mir etwas peinlich, aber als ich jetzt eine Beispielseite angeben wollte, benahm die sich wie von mir gewünscht... ich grabe weiter)

• micmen
    • 26. Mai 2014 um 15:32

Hi,
    ich ärgere mich schon immer über eine Eigenart, daß der FireFox beim Klick auf "zurück" oder Aufruf einer Seite aus der Chronik gar nicht das anzeigt, was zu der Zeit zu sehen war, sondern zumindest Teile der Seiten ganz neu vom Server abruft. Oft hat der Inhalt dann kaum noch Ähnlichkeit mit dem, was original angezeigt wurde, und die ganze Sache ist sinnlos, man ist quasi auf einer neuen, noch nicht besuchten Seite und sucht das gewünschte/gesehene vergeblich.

Geht das nicht irgendwie zu regeln, daß der FireFox das anzeigt, was er im Cache hat?
    Eigentlich ist das "Problem" doch exakt das umgekehrte, daß Browser noch alte Inhalte zeigen, obwohl auf dem Server schon ganz andere Sachen liegen. Das regelt man aber ganz schnell und praktisch mit einem scharfen Reload <CTRL+F5>. Verrückt, daß es beim FireFox dann auch das umgekehrte Problem gibt (das außerdem sehr viel ärgerlicher ist).

danke!

• Altes Design wieder herstellen

• micmen
    • 19. Mai 2014 um 13:14
    Zitat von Boersenfeger

Nutze zur Vergrößerung Classic Toolbar Buttons... dort kannst du das sehr genau regeln...

nein, leider nicht... :(
    Siehe hier (bzw. hier) war das ja der erste Tipp, den ich bekommen hatte - mit dem Tool kann man zwar die Höhe und Breite der Buttons ändern, aber nicht die der darauf angezeigten Icons. Sprich ich kann die Buttons aufblasen auf große leere Schaltflächen mit einem nach wie vor winzigen Icon, das verloren in der Mitte der sonst leeren Schaltfläche sitzt. Das hilft bei dem Problem natürlich kein bißchen weiter - man weiß nach wie vor nicht, welche Schaltfläche welche Funktion hat (außer man macht bei jeder eine Maus-Vollbremsung und wartet gefühlte Ewigkeiten, bis die BubbleHelb aufgeht).

• micmen
    • 15. Mai 2014 um 22:24
    Zitat von 2002Andreas

Das geht mit dieser Erweiterung: Classic Theme Restorer

ja, sieht gut aus!

Zitat von Bernd.

Zurücksetzen und neu anfangen. Selbst mit Update waren hier keinerlei Knöpfe winzig, sondern normal. Da hast du dann schon selber mal gepimpt. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-einfach-loesen

Also ich habe nicht gepimpt und ich wüßte auch nicht, welches meiner AddOns so was böses tun könnte... :oops:
    Wie geschrieben sind mir Design-Geschichten völlig wurst, ich habe eigentlich nur AddOns mit funktionalen Aufgaben.
    Auf die alte Größe, die sie bis zu den 28er Versionen immer hatten, sind die Buttons zwar nicht gekommen, sie sind immer noch winzig - aber ich konnte die Texte wieder einblenden, das ist dann noch deutlicher.

• micmen
    • 14. Mai 2014 um 19:29

ja, danke, da kann man wirklich viel verstellen
    Aber die beiden Sachen, die ich benötige, sind nicht dabei:
    Weder kann man die Symbole vergrößern, noch den Text darunter wieder einblenden.
    Man kann zwar die Größe der Buttons verändern, aber das Symbol bleibt so winzig, wie es ist - verloren in der Mitte einer großen Schaltfläche, wenn man will.

Ich brauche was, was mir die Symbole der Schaltflächen wieder auf die alte Größe bringt, so daß man sie erkennen kann. Und nach Möglichkeit auch die Texte zurück. Falls das mit diesem AddOn geht, dann finde ich nicht die Stelle, an der man das festlegt... :(

danke

• micmen
    • 14. Mai 2014 um 17:33
    Zitat von joerg810

wie bekomm ich die oberste Zeile wieder ins Firefoxfenster, wo sie früher immer stand ?

Also wenn Du damit die Titelleiste meinst (ist "normal" die oberste Zeile aller Windows-Fenster), das geht über "Anpassen", mit der Schaltfläche ganz links unten in der Ecke.

Meine eigene Frage:
    Seit dem Update auf die 29er Version habe ich ein übles Problem, das sehr nervt:
    Alle Buttons der Symbolleisten sind winzig klein zusammengeschrumpft, so daß viele kaum noch zu erkennen sind. Und gleichzeitig sind auch noch die Texte verschwunden, die immer unter den Schaltflächen stehen und anzeigen, wofür die Schaltfläche gut ist. Also kaum noch eine Chance, zu erraten, welche Schaltfläche welche Funktion hat... Dauernd klicke ich jetzt auf was falsches oder ich muß nach jeder Mausbewegung erst unterbrechen und abwarten, bis sich die BubbleHelp öffnet, da wird man ja wahnsinnig.

A) begreife ich nicht, wie so ein Mist passieren kann, das muß doch irgendwer schon vor der Verabschiedung gemerkt haben?
    B) finde ich für beides die Einstellmöglichkeit nicht mehr, beides (Größe, mit/ohne Text) ließ sich doch immer festlegen?

Wenn es so ist, wie ich verrückterweise (siehe A...) schon befürchte, daß das ein Bug der neuen Version ist und man mit Bordmittteln das Problem nicht beheben kann, erreicht man das vielleicht mit einem der AddOns, die hier im Thread genannt sind? Wenn ja, welches ist denn das "kleinste", am wenigesten belastende, mit dem man diesen Fehler beheben kann?
    Im großen und ganzen ist mir Design-Gedöns vollkommen wurst, das soll alles aussehen, wie es will - Hauptsache, es funktioniert gut. Also "altes Design wiederherstellen" wäre nicht nötig, nur meine Symbole müssen wieder zu erkennen sein, und wenn irgend möglich mit ihrem Text darunter.

danke

• Icons und Bedienelemente wie "Google Shortcuts" verschwunden

• micmen
    • 29. April 2014 um 23:53

Ich habe aktuell zwar 28.0 installiert, aber wirklich, da waren die Icons. Ich wußte nicht, daß es dort für alle Google Shortcuts zusammen ein Icon gibt. Und da dort nicht "meine" Google Shortcuts Icons drin zu sehen waren, hatte ich das Anpassen-Fenster gleich wieder zugemacht.

Die Google Shortcuts sehen jetzt zwar ganz anders aus, aber ok, ich komme wieder zurecht.
    Nur:
    Warum sind die alle rausgeflogen??

danke

• Icons und Bedienelemente wie "Google Shortcuts" verschwunden

• micmen
    • 29. April 2014 um 15:14

Hallo,
    ich vermute, ich habe das gleiche Problem wie callanish in add-ons sind "weg" - leider sind seine Screenshots nicht mehr erreichbar, darum weiß ich es nicht genau:
    Oben unterhalb der Menüleiste des FireFox sind lauter Buttons verschwunden, die ich täglich benutzt habe. Leider kann ich gar nicht sagen, wo genau die alle waren... Unter anderem habe ich das AddOn "Google Shortcuts" installiert und auch davon ist nichts mehr zu sehen, egal, welche Ansichts-Option ich in dessen AddOn-Einstellungen wähle. Irgendwo links hatte ich ein Element, über das ich NoScript bedienen konnte. Und irgendwo rechts hatte ich etwas, das mir angezeigt hatte, ob ein Download läuft und wann er durchgelaufen ist.

Leider hatte ich das Problem zuerst nicht beachtet, weil ich dachte, nach dem nächsten Neustart ist das wieder behoben. Erst jetzt, nach mehreren Tagen, dämmert mir, daß das alles von allein nicht zurück kommen wird...
    Jedenfalls kann ich nicht mehr sagen, was ich zu der Zeit gemacht haben könnte, als das passiert sein muß. Aber ich weiß, daß ich kürzlich zu einem Java Update und zu irgendeinem der Adobe-Updates (FlashPlayer oder was) aufgefordert wurde, und beide durchgeführt habe.

hat jemand einen Tipp für mich?
    danke!

• gesicherte Tabs sind leer (Problem Sitzungsmanager?)

• micmen
    • 27. September 2013 um 11:14

Hi,
    ich benutze seit langem das AddOn Sitzungsmanager (aktuell jetzt gerade 0.8.0.8), weiß aber nicht, ob mein Problem mit diesem AddOn zu tun hat oder ein Bug im FireFox selbst ist:
    In unregelmäßigen Abständen passiert es mir, daß beim Start von FireFox ein paar der Tabs der letzten Sitzung ohne ein Symbol bleiben. Links neben dem korrekt angegebenen Text, also dem Titel der in dem Tab geladenen Seite, wird statt eines Icons ein gestrichelter quadratischer Rahmen angezeigt. Wenn man mit dem Mauszeiger über den Tab geht, wird auch die korrekte BubbleHelp mit dem vollständigen Seitentitel angezeigt (der ist ja oft sehr lang und im Tab nur abgekürzt wiedergegeben).
    Aber sobald man den Tab in den Vordergrund bringt, wird daraus "Neuer Tab" und eine leere Seite wird angezeigt, und, was das richtig üble an der Sache ist, der Back-Button der Seite wird/bleibt inaktiv. Die gespeicherte Seite ist also endgültig verloren. Normal bleibt ein Tab ja inkl. seiner Historie erhalten, sprich, hat man vor dem Beenden des FireFox innerhalb eines Tabs mehrere Seiten besucht, kann man die auch in der nächsten Sitzung rückwärts durchblättern.

Woran liegt das und wie kann man das beheben?
    Wenn man sich da über Stunden einen großen Satz an Seiten mit den benötigten Infos zu einem Thema zusammengestellt hat, ist das enorm ärgerlich, wieviel Zeit man durch diesen Bug verliert.
    Passiert (bei mir zumindest) aber nur unregelmäßig und eigentlich auch nie bei allen Tabs.

danke

• verlorene Erweiterungen wiederherstellen

• micmen
    • 18. November 2008 um 17:36

Hi und danke!
    In der Zwischenzeit hatte ich es einfach nochmal nach der Gewaltmethode versucht und den kompletten Ordner des Hauptprofils gegen den der letzten Datensicherung ausgetauscht. Diesmal hat es erfreulicherweise funktioniert (beim letzten Mal mit der 2.x'er Version ja nicht).

Zitat von MaximaleEleganz

CacheViewer hat die GUID {71328583-3CA7-4809-B4BA-570A85818FBB}, diesen Ordner bei geschlossenem Firefox ... löschen.

Danke!

Zitat von pcinfarkt

micmen,
    ich kann Deine Beobachtung hier sogar mit einem Nightly- Build nicht teilen. Eine markierte Auswahl wird sauber in einen lokalen Ordner kopiert.

Warum "sogar" und was ist ein "Nightly- Build"?
    Na, das will ich gerne glauben, daß mein oberkrasser Fehler nicht Standardverhalten dieses AddOns ist, sonst hätte es der Autor doch hoffentlich kaum verabschiedet... :wink:
    Aber da ich gar nicht weiß, was da eigentlich passieren soll:
    Du hast {CTRL+C} benutzt und danach wurde der Cache in den gewählten Ordner extrahiert?

Ich wollte ja eigentlich die Liste in die Zwischenablage bekommen, um sie etwas weniger unkomfortabel verwenden zu können.
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, auch nach Installation dieses AddOns noch die Standard-Cache-Ansicht des FF zu erhalten? Wenn man eine bestimmte Datei sucht, benötigt man praktisch immer mehr als nur ein Kriterium und da ist die Liste des CacheViewers fast unbrauchbar. Man müßte die Zeile der gesuchten Datei außerhalb des CacheViewers finden können und dann erst in den CacheViewer gehen, um sich die Datei ausgeben zu lassen.

danke nochmal

• micmen
    • 18. November 2008 um 15:34

Hallo,
    das letzte Mal ist ja sehr traurig ausgegangen: Obwohl ich den kompletten Profilordner gesichert hatte, war es nicht mehr möglich, das Profil zu reparieren bzw. wiederherzustellen. Die Arbeit von vielen Monaten war futsch, ich konnte den ganzen endlosen Kram von Hand wieder neu aufbauen.
    Jetzt ist es mir schon wieder passiert und ich kann ja nur hoffen, daß dieser Mangel mittlerweile beseitigt ist und man ein beschädigtes Profil einfach wiederherstellt? Eine Datensicherung ist vorhanden. Zumindest ist der komplette Inhalt dieses Ordners inkl. Unterordnern gesichert und soweit ich weiß, ist das alles, was benötigt wird:

C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Mozilla\

Was passiert ist:
    Ich habe irgendwann auf die 3er Version des FF geupdatet. Seit dem Tag habe ich zwar leider regelmäßig Abstürze (die vorherigen FF-Versionen waren bei weitem stabiler), aber ich habe das Sitzungsmanager-AddOn installiert und so habe ich wenigstens keine Verluste, wenn sich der FF verabschiedet.
    Mein CacheViewer-AddOn war nicht zur 3er Version kompatibel und ich habe bis gestern ohne es gearbeitet. Gestern habe ich aber eine Datei einer besuchten Seite benötigt, da der Shop den Artikel direkt nach meiner Bestellung aus dem Angebot genommen hatte und ich die Daten nicht mehr einsehen konnte. Da habe ich das AddOn installiert.
    Die darin angezeigte Liste ist kilometerlang und nur sehr armselig sortierbar, also wollte ich sie mit {CTRL+C} in Excel kopieren und dort etwas leistungsfähiger filtern und sortieren.
    Nach Betätigen dieser Tastenkombination fragte mich der FireFox komischerweise nach einem Ordner. Ich dachte, der speichert die Liste dort dann gleich als CSV ab und habe einen gewählt, seither kann ich den FireFox in meinem Profil nicht mehr verwenden:
    Zuerst fing er an, tausende Dateien (vierstellige Zahl jedenfalls) in diesen ausgewählten Ordner zu kopieren, dabei reagierte er auf nichts und brauchte etwa eine Stunde. Ich habe den ganzen kopierten Kram wieder gelöscht, aber immer noch arbeitete die Festplatte ganz extrem und der FF reagierte auf nichts. Auch beenden kann man ihn nur gewaltsam, was ich x Mal gemacht habe, aber bei jedem Start in meinem Profil fängt er nach wenigen Sekunden an mit dieser Festplattenaktivität und reagiert auf nichts mehr. Auch wenn ich ihn abgesichert mit deaktivierten AddOns starte, benimmt er sich so.

• Kennt jemand diesen Bug?
    • Kann man dieses AddOn aus diesem Profil entfernen, ohne den FF in diesem Profil zu starten?
    • Wie stellt man bei der 3.0.4er Version ein beschädigtes Profil wieder her?

Danke!!

• wohin mit Bug Reports?

• micmen
    • 12. Dezember 2007 um 16:42

Hallo & danke,
    hier handelt es sich ja nicht um eine folgenschwere Funktionsstörung, die unbedingt behoben werden müßte. In erster Linie wollte ich (siehe Titel) hier nachfragen, wo/wie man solche Bugs am besten meldet, das ist erledigt.

Wo ich damit hier schon gepostet habe und aus dem Anlaß kein Geheimnis machen wollte, habe ich ihn noch beschrieben.
    Im Prinzip bin ich mit IE View Lite 100%ig zufrieden und für ein Upgrade auf eine bessere Version der gleichen Erweiterung sehe ich keinen Anlaß. Vielleicht werde ich IETab mal testen: Daß zum Anzeigen einer "IE-Seite" nicht extra ein neues Programm gestartet wird, wäre im Prinzip noch ein nützlicher (wenn auch nicht entscheidender) Vorteil.

danke!

• wohin mit Bug Reports?

• micmen
    • 12. Dezember 2007 um 12:05

Hi,

Zitat von PIGSgrame

Da Erweiterungen von Drittanbietern entwicklet werden, musst du Fehlermeldungen direkt an diese Anbieter senden.

Also gibt es keine Stelle, an der solche Bugs öffentlich sichtbar gesammelt werden? Wie gesagt, dann bekäme ein Autor ja jeden Bug ununterbrochen immer wieder neu berichtet von wer weiß wievielen Usern. In meinem Fall scheint es nämlich keine Internetseite zu geben, sondern nur eine (vermutlich obendrein noch bis zum Anschlag zugeSPAMmte...) Mailadresse.

Zitat von PIGSgrame

Ich persönlich finde diese Erweiterung günstiger, weil man damit mit einem Klick die IE-Rendering-Engine direkt im Firefox-Fenster nutzen kann.

Also gerade bei dieser Erweiterung geht es mir nicht um Komfort, sondern maximale Kompatibilität. Ist klar:
    Wenn ich mich für den FireFox entscheide, will ich nicht den IE benutzen, sondern mache das "unfreiwillig"...
    Aber manche Betriebssystem-nahen Geschichten (Updates für Windows oder Virenscanner z.B.) laufen nicht mit dem FireFox und da will ich eine Lösung, die wirklich 100% funktioniert. Ist das bei diesem "IE im FireFox-Pelz" der Fall?

danke!

• wohin mit Bug Reports?

• micmen
    • 12. Dezember 2007 um 11:05

Hallo,
    ich kann ja nicht glauben, daß ich der erste bin, der das fragt, aber ich habe hier im Forum nichts gefunden:

Wem sendet man denn Bug Reports zu Erweiterungen?

Im aktuellen Fall geht es um "IE View Lite 1.3.1". Die beim Download-Link angegebene Seite http://www.graysonmixon.com/extension scheint nicht (mehr) zu existieren und ein "heimliches" mail zu senden fände ich eine unglückliche Lösung (da kriegt der Autor von mehreren 100 Usern immer wieder den gleichen Bug beschrieben...).

Ich will dann den Bug auch gleich beschreiben (man könnte es auch milder als "unschönes Verhalten" bezeichnen):
    Wenn ich im FireFox 2.0.0.11 nur ein Fenster geöffnet habe und eine Seite aufrufe, für die ich in IE View Lite verfügt habe, daß die im IE geöffnet werden soll, dann wird der FireFox komplett beendet und muß neu gestartet werden.
    Es ist ja OK, daß IE View Lite das aktuelle Fenster schließt, wenn es die Seite im IE öffnet. Aber wenn das aktuelle Fenster das einzige ist, sollte nicht gleich der ganze Browser geschlossen werden...

Ich meine, früher konnte ich irgendwo in einer Option wählen, ob beim Öffnen im IE das entspr. FireFox-Fenster geschlossen werden soll, oder nicht. Aber eine solche Option gibt es in meiner Version 1.3.1 von IE View Lite nicht (mehr). Ich will auch noch dazu sagen, daß ich "Tab Mix Plus" verwende, derzeit Version 0.3.6. Ob ich das kürzlich geupdatet habe und das Problem erst seither auftritt, kann ich nicht sagen, denn es kommt kaum vor, daß IE View Lite anspringt, wenn im FireFox nur ein Fenster offen ist.

Nach einem kürzlich durchgeführten FireFox-Update bekam ich den Hinweis, daß mein installiertes IE View Lite zu der neuen FireFox-Version nicht mehr kompatibel wäre und deshalb entfernt oder deaktiviert wird. Und später dann es gab die Möglichkeit, auf eine kompatible Version von IE View Lite zu wechseln, was ich bestätigt habe.

Möglicherweise also tritt mein Problem nur auf, wenn alle 4 Faktoren zusammentreffen, das kann ich nicht sagen:

• FireFox 2.0.0.11
    • IE View Lite 1.3.1
    • Tab Mix Plus 0.3.6
    • IE View Lite war vor dem "problematischen" FireFox-Update schon installiert und es wurde automatisch auf eine kompatible Version gewechselt

danke!

• micmen
    • 7. September 2007 um 21:01

Hi,

Zitat von AngelOfDarkness

hast du auch die beiden Dateien gelöscht, so wie es hier im genannten
    Lösungsansatz steht :

Da steht nix drin von install.rdf umbenennen etc.

ja, ich weiß, aber ich schrieb doch auch

Zitat von micmen

Nach dem Löschen kam beim nächsten Start in diesem Profil wieder diese Fehlermeldung (geändert hat sich aber nichts).
    Ich habe dann mal eine install.rdf nach der anderen umbenannt

Also ich habe, da die dort genannte Lösung so zu keinem Erfolg führte, in einem zweiten Schritt noch was zusätzliches gemacht.

Quasi so eine Art Eigenengagement, selbst anpacken, Initiative ergreifen, creativ mitwirken, Mut zum Risiko (oder der Verzweiflung :P ).

Aber kann mer ma sehn - nützt all's nix...

• micmen
    • 7. September 2007 um 20:42
    Zitat von loshombre

Probier mal so:

Hi & danke,
    also in dem Fall könnte vielleicht tatsächlich irgend so eine install.rdf defekt gewesen sein:
    Nach dem Löschen kam beim nächsten Start in diesem Profil wieder diese Fehlermeldung (geändert hat sich aber nichts).
    Ich habe dann mal eine install.rdf nach der anderen umbenannt (so ziemlich in jedem Extensions-Ordner lag eine) und den Browser neu gestartet, und bei der zweiten hatte ich wohl einen Treffer:
    FireFox startete ohne diese Meldung und danach war die umbenannte Datei inkl. dem ganzen Extensions-Ordner, in dem sie lag, gelöscht.

Aber die Erweiterungen sind immer noch alle fort.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich die wiederhergestellt bekäme, denn da steckt eine unglaubliche Menge Arbeit drin, die dann alle verloren wäre.
    Nützt es mir etwas, daß ich den ganzen Mozilla-Ordner (aus der Struktur ..\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\...) in meinen Backups habe?

danke!

• micmen
    • 7. September 2007 um 14:04

Hallo,
    jetzt ist es mir zum zweiten Mal passiert, daß auf einen Schlag mehrere Erweiterungen verschwunden sind:
    Ich habe den PC gestartet, dann irgendwann den FireFox, und beim Start hatte ich sonderbarerweise diesen bekannten FireFox-Bug mit der (Falsch-)Meldung, daß die "install.rdf nicht wohlgeformt oder nicht vorhanden" sei und deshalb ein Add-On nicht installiert werden könnte. Nur, daß dieser Bug sonst ja nur beim Installieren/Updaten von AddOns auftritt, ich in dem Fall aber gar nichts installiert oder geupdatet hatte.
    Nach dem Start waren dann fast alle installierten Erweiterungen verschwunden und ich würde die gerne so schnell wie möglich mit den ganzen gewählten Einstellungen wiederherstellen. In manchen Erweiterungen (wie z.B. NoScript oder IeView) steckt ja eine riesige Arbeit in Form von vorgenommenen Einträgen.
    Im Unterordner "extensions" meines betroffenen Profilordners sind noch einige Unterordner drin - also sind die Erweiterungen möglicherweise gar nicht verloren, sondern der FireFox läd sie lediglich nicht?

Wie bekomme ich die denn wieder aktiviert?

Danke!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon