1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Lendo

Beiträge von Lendo

• Darstellungsunterschied FF 1.0.7 u. FF 1.5

• Lendo
    • 8. Januar 2006 um 22:45

Hallo buffel,
    ich hab mir jetzt nicht alles ganz genau angeschaut und kann dir keine fertige Lösung bieten, aber ich kenne solche kleinen Gemeinheiten. Sie sind echt schrecklich. Sehr hilfreich für solche Fälle sind die Web Developer Erweiterungen für Firefox und Internet Explorer. Da sieht man dann genau, welche DIVs wie große Abstände wirklich machen usw.

Du hast recht damit, dass die margin-Werte bei #navigation und #inhalt nicht beachtet werden.

Ich würde mit der ID navigation und evtl. inhalt experimentieren. Manchmal ist es schon eine gute Idee, statt #navigation id#navigation zu schreiben, um mögliche hierarchische Probleme im CSS zu beseitigen. Oder padding und margin zu vertauschen.
    Oder versuche mal das clear so einzubauen, dass es in der CSS-Abarbeitungsreihenfolge noch „vor“ dem margin-bottom von #navigation steht. Wer weiß, ob es mit dem float zusammenhängt...

Hm. Wenn du es nicht rauskriegst (ich hoffe, du versuchst es; auch als Nicht-Experte kriegt man meist alles auf die Reihe, wenn man nur lange danach sucht ;) ), werde ich vielleicht mal tiefer reinschauen in dein CSS.

• Firefox 1.5.0.1 "community smoketest" am 6 Januar

• Lendo
    • 8. Januar 2006 um 21:55

Auf supernova00.biz wurden die „Roads to Firefox X.X“ mit den aktuellen Bug-Listen auch schon länger nicht mehr aktualisiert...
    Dafür hatter ein neues Design bekommen.

• Lendo
    • 8. Januar 2006 um 15:45

Bin gespannt, ob sich in Zukunft mit dem Umgang mit Erweiterungen etwas ändern wird von Seiten Mozillas. Wenn der Browser immer mehr Zuspruch findet, werden sich immer mehr NichtMitDerMaterieVertraute über diese Versionssprung-Probleme aufregen. *seufz*

Amsterdammer, ich glaube nicht, dass alle erfahrenen Benutzer mit Updates wie 1.5.0.1 zufrieden gestellt werden. (Geht das überhaupt? ;) ) Wahrscheinlich eher mit 2.0 ...

• Lendo
    • 7. Januar 2006 um 00:53
    Zitat von Amsterdammer

Was passiert eigentlich mit Erweiterungen, die in der install.rdf

Code
    <em:maxVersion>1.5</em:maxVersion>

haben, die fliegen wohl bei 1.5.0.1 raus? :roll:

Jap, die funktionieren dann nicht mehr.
    Anfang Februar sollten schleißige Erweiterungsschreiber spätestens ihren Fehler korrigieren.

• Lendo
    • 6. Januar 2006 um 22:04
    Zitat von DasIch

Mal ne Frage wieso eigentlich 1.5.0.1 ? wieso net 1.5.1 wie es vorher immer war`?

Es scheint, Mozilla will sich alle Türen offen halten für alle möglichen Patches. Bei .0.1 sollen die APIs unverändert bleiben. Darum sollen Erweiterungen bis 1.5.0.* freigegeben werden. Falls vor Erscheinen von Fx 2.0 API-Änderungen anstehen, können diese mit einer 1.5.1.0-Version ermöglicht werden.

Ich muss gestehen, ich finde 4 Zahlen unvorteilhaft und unansehnlich, und es passt nicht so recht ins übliche 3er-System. Aber naja.Orkan hat es gesagt - Mozillas Zahlenspielerei ist seltsam.

• Design von firefox-browser.de so wie bei thunderbird-mail.de

• Lendo
    • 6. Januar 2006 um 20:26

Das sieht ja fast so aus wie die Testseite aus 2005. ;)

http://web.oesterchat.com/data/fx-website/forum/

• Downloadlink zu 1.0.7 - Versionen

• Lendo
    • 6. Januar 2006 um 20:21

Amsterdammer, ich fände es als Unbedarfter äußerst irritierend, wenn mir auf einer Produktwebsite 2 Versionen eines Programmes angeboten würden.

Sieh Fx 1.5 als Update, auch wenn Fx 1.0.x noch bis zum Erscheinen von 2.0 mit Sicherheitsupdates bedacht wird. Und statt einem Update wird man keine vorherige Version haben wollen. ;)

Auf mozilla.com oder mozilla-europe.org wird auch nur noch 1.5 angeboten.

Bei Problemen mit 1.5 wird man hier im Forum eh auf 1.0.x verwiesen. *denk*

• Geschwindigkeit Version 1.5

• Lendo
    • 5. Januar 2006 um 23:01

kuehne, bei den normalen Einstellungen/Optionen im Firefox kannst du nichts umstellen, das den Browser langsamer oder schneller machen könnte. Du bist einer der wenigen Fälle, wo sich irgendwo was verharkt hat und Firefox 1.5 langsamer/nicht schneller geworden ist als der Vorgänger.

Simon1983, ich benutze auch ein altes 1.0er Profil und surfe trotzdem schneller mit 1.5. Aber könnte bei kuehne wohl dran liegen.

• Firefox Erweiterungs-Wettbewerb!

• Lendo
    • 5. Januar 2006 um 22:39

Auf der Contest-Seite gibts keinen Abschnitt über Kandidaten. Nach dem Überfliegen der Regeln nehme ich an, dass nur die Gewinner um den 21. Jänner/Januar herum vorgestellt werden. Vielleicht präsentieren sie noch alle Teilnehmer; jetzt kann mans nocht nicht sehen.

• Lendo
    • 5. Januar 2006 um 22:20

Laut Mozilla Developer News vom 3. Jänner wird das Erscheinen von Fx 1.5.0.1 für Ende des Monats/Anfang Februar angepeilt.

Nix mit 1 oder 2 Wochen. ;)

• Firefox Erweiterungs-Wettbewerb!

• Lendo
    • 5. Januar 2006 um 22:10

Komisch, wieso nehmen sie nicht die Pacific Standard Time. Wäre logischer, da die Mozilla Foundation doch in Kalifornien sitzt.

• Opera vs. Firefox/Thunderbird

• Lendo
    • 5. Januar 2006 um 22:00
    Zitat von wupperbayer

Das ist jetzt lustig. Ich mache das genau umgekehrt.

Ich mache das auch umgekehrt. Firefox sieht IE-ähnlicher aus und ist auch ähnlich im Umfang. Darum halte ich ihn besser für Umsteiger vom IE. Leute, die sich besser auskennen, können dann Erweiterungen installieren - oder Opera ausprobieren. Der Rest ist mit dem nackten Firefox zufrieden.

Aber es mag auch daran liegen, dass ich Opera nicht so sehr bewerbe, weil der Norweger im Webdesign für in der Anzahl ähnlich depperte Darstellungsprobleme sorgt wie der IE. Das ist manchmal zum Haarerauffen. Und mit Operamail habe ich 1 Jahr gearbeitet und es dann wieder weggeschmissen. Also 2 Gründe gegen den ansonsten tollen Norweger.

• Unterschiede Frames in FF und IE!

• Lendo
    • 30. Dezember 2005 um 20:47

Das mit about:config hilft aber allen anderen Surfern nichts. ;)

Zitat von xmms

recht hat er...

Nicht nur bugcatcher würde das sagen...

Pteng, wenn du dich mit HTML nicht beschäftigen willst, dann musst du mit allen verschiedenen Browserdarstellungen leben, die du hast und noch haben wirst.

Wenn du dich doch kurz damit befassen willst:
    Für den Framesborder-Problem gibt es einen Abschnitt in SELFHTML: http://de.selfhtml.org/html/frames/eigenschaften.htm#rahmen
    Dort sind 2 Beispiele, wie mans machen kann - mit Rahmen oder ohne. Überprüfe einfach mal frameborder- und border-Attribute in FRAMESET und FRAME in deinem Quelltext. Dann sollte das kein Problem mehr sein.

• Warum zeigt er keine Bilder an?

• Lendo
    • 28. Dezember 2005 um 22:52

Erstmal das Grundlegende:
    Hast du schon in den Einstellungen nachgesehn?

Einstellungen > Inhalt (oder Web-Features bei Fx 1.0.7) > Grafiken laden

Da sollte ein Häkchen sein. Und schmeiß bei Ausnahmen alles raus.

• Session-Management

• Lendo
    • 28. Dezember 2005 um 22:43

Ein SessionSaver wird in Firefox 3 zum Standardrepertoir gehören.

• Sammelthread: Firefox 1.5 versus Firefox 1.0.7

• Lendo
    • 28. Dezember 2005 um 19:54

Zu 1.5.0.x gegen 1.0.x kann ich persönlich nur sagen: Ich bin/war mit beiden zufrieden! :D

1.5 hat natürlich einige Dinge mehr, die ich als großen und notwendigen Schritt vorwärts sehe. Wir kennen diese Neuerungen/Veränderungen ja schon zur Genüge, drum liste ich nichts auf.

Die großen Probleme, die einige Hardcoreler sehen oder haben bei 1.5 (ungefixte Bugs, paar Kleinigekeiten verändert wie das Update-Zeichen neben dem Thobber, ...), sind ein verschwindend geringes Übel. Vielleicht fixt Mozilla ja bei 1.5.0.1 paar Bugs oder bei .2 ... zu hoffen wärs zumindest. Sonst hoffen wir auf eine zeitlich weniger stressige Veröffentlichung von 2.0, wo sie sowas noch fixen. ;)

Abgestürzt ist mir 1.5 einmal - Talkback hat brav gestartet und dank SessionSaver stört mich ein Absturz eigentlich gar ned.

• Gerücht: P2P-Erweiterung für Fx

• Lendo
    • 28. Dezember 2005 um 19:30

Mac, ich weiß. Ich wollte nur einen Link zum Thema beisteuern. Noch dazu einen, der von vorgestern ist. ;)

• Gerücht: P2P-Erweiterung für Fx

• Lendo
    • 28. Dezember 2005 um 18:46

Oder das hier von vorgestern von Asa Dotzler selbst:

http://weblogs.mozillazine.org/asa/archives/2…oming_to_f.html

• Webseite vergrößern wie im Opera

• Lendo
    • 27. Dezember 2005 um 11:54

Was sich beim Zoomen wie verschiebt auf einer Webseite, hängt davon ab, wie die Seite geschrieben wurde. Eine Webseite ist etwas anderes als ein statisches Bild, auf dem sich nichts ändern kann. Dein Wunsch ist verständlich, Blumenkohl, aber ich denke (derzeit) nicht machbar (oder kann da Greasemonkey was?).

• website wird falsch angezeigt warum?

• Lendo
    • 25. Dezember 2005 um 20:46

newsted, hier im Forum wurde das Thema rund um die Darstellung von Webseiten in Fx 1.5 schon des öfteren angesprochen. Fx 1.5 kann mehr Webstandards als die 1.0.x-Versionen und ist ein bisschen intoleranter gegen Fehler im Quelltext geworden.

Kurz:
    Die Webseite ist schlecht geschrieben worden, darum gibts nun Probleme bei der Darstellung mit der neuesten Firefox-Version. Opera kann zwar auch so viel von den Webstandards wie Fx 1.5, aber die Norweger orientieren sich bei der Fehlertoleranz am IE, damit Probleme wie das deinige, newsted, nicht als Opera-Fehler beanstandet werden. ;)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon