1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Lendo

Beiträge von Lendo

• FF2.0

• Lendo
    • 25. Mai 2006 um 19:02

Holzwurm, ich denke, du bist auf dem Holzweg. ;) Man kann Firefox nicht "einfach so auf die schnelle" veröffentlichen und die Fehler dann im Nachhinein bereinigen. Das gäbe ja höllische Nachrede ...

Dr. Ä, du hast deine Frage ja schon beantwortet. Außerdem solls Probleme und Unschönheiten vom alten Installer bereinigt haben, es ist OSS und die Dateigröße wurde auch um über 100 kB verringert. *g* MSI-Pakete (von vielen für den betrieblichen Sektor gewünscht) sollen auch mal folgen, wenn Robert Strong dafür Zeit findet (ich hoffe zusätzlich zu und nicht statt des normalen Install-Programms).

Hm, da fällt mir ein: Was ist eigentlich aus dem "Stub Installer" geworden, der für 1.5 geplant war (Programm wird über eine Benutzeroberfläche aus dem Internet geladen anstatt die gesamte Installationsdatei im Vorhinein herunterzuladen - nicht, dass ich sowas je nützen würde)?

PS: Opera 9 Beta ist auf MSI umgestiegen. Die Unterschiede zwischen NSIS und MSI sind in der verlinkten Tabelle wunderschön zusammengefasst. *gg*

• FF2.0

• Lendo
    • 24. Mai 2006 um 21:36
    Zitat von UliBär

Wetten, daß es wieder Anfang November wird? Hat ja fast schon Tradition 8)

Naja, diesmal gibts mehr öffentlichen Druck und der IE7 kommt ja auch da irgendwann mal, was auch ein Grund für Eile bei Mozilla sein wird. Ich sehe die Chancen besser als letztes Jahr mit Firefox 1.1, äh ... ich meine natürlich 1.5. *g*

PS: Firefox 2.0 wird ein neues Install-Programm haben. Erste Bilder von Bon Echo dazu gibts hier: New NSIS Installer (Bon Echo 2.0a2)

• SVG-Animationsunterstützung - Zukunfstaussichten?

• Lendo
    • 24. Mai 2006 um 21:29

wupperbayer, bei (X)HTML funktioniert das doch auch schon seit Anbeginn hervorragend mit den unterschiedlichen Implementationsstadien der Browser. ;)

• FF2.0

• Lendo
    • 24. Mai 2006 um 21:23

Um möglichen Fragen bezüglich Terminplanung für Firefox 2.0 schon im Vorhinein zu begegnen...

Mike Connor hat bei der dieswöchigen Statusbesprechung einen Terminplan für das Erscheinen der Alpha- und Beta-Versionen bis zu Fx 2.0 in einer ICS-Datei bereitgestellt: http://steelgryphon.com/firefox2/schedule.ics

In Kurzform die Planung:

* Diesen Freitag (26.5.) soll Fx 2 Alpha 3 erscheinen mit DOMStorage, SafeBrowsing, JS 1.7, NSIS.
    * In einem Monat in der Kalenderwoche 26 (um den 28.6.) ist Fx 2 Beta 1 geplant, bei dem die restlichen, noch nicht implementierten Funktionen (TabOverflow usw.) testbereit sein werden.
    * In Kalenderwoche 30 (um den 26.7.) Fx 2 Beta 2 ...
    * In Kalenderwoche 33 (um den 19.8.) Fx 2 RC1 ...
    * Eine Woche später Fx 2 RC2 ...
    * Wieder eine Woche später Fx 2 RC3 ...
    * Und falls nicht weitere wochenmäßige RCs ;) notwendig werden, ist Firefox 2.0 Final für Kalenderwoche 37 geplant (um den 13.9.2006).

Soviel zur Planung. 8)

(Hui, in diesem Zeitraum zur Final-Version wäre ich in Kalifornien unterwegs. Da sollte ich wohl mal in Mountain View vorbeischauen. :) )

• SVG-Animationsunterstützung - Zukunfstaussichten?

• Lendo
    • 24. Mai 2006 um 20:32

Servas LeoManiac

Es wird in der Trunk-Version von Firefox an SVG gewerkelt:
    http://www.mozilla.org/projects/svg/status.html

Zitat

Animation Module
    animate * Implementation underway.
    ...

Wie es scheint, beginnt man an deinem Wunschmodul zu arbeiten. Vor Firefox 3.0 (in etwa einem Jahr) darfst du dir keine Hoffnung machen, dass dies und mehr von SVG 1.1 in einer offiziellen Firefox-Version implementiert sein wird. In einer offiziellen Mozilla-Roadmap steht deswegen noch nichts drüber (wie überhaupt noch nichts Konkretes zu Fx 3.0 zu finden ist, bevor 2.0 veröffentlicht wird).

PS: In Opera ist bisher auch nur SVG 1.1 tiny implementiert.

• Deutsche Sprachdatei für Firefox 1.5.0.3 (Linux)

• Lendo
    • 22. Mai 2006 um 22:53

El Master, die Sprachpakete sind für alle 1.5.0.x-Versionen. Falls da ein maxVersion drin steht (hab keine Erfahrung mit Sprachpaketen, muss du das von Hand von 1.5.0.3 auf 1.5.0.4 umstellen. Dazu die XPI mit einem ZIP-Programm öffnen, die install.rdf mit einem Texteditor öffnen und die max-Version-Zeile suchen und ändern, abspeichern, neu installieren.

(Nebenbei, Fx 1.5.0.4 ist offiziell noch gar nicht erschienen.)

• Auf welche Freeware würdet Ihr nie verzichten wollen

• Lendo
    • 22. Mai 2006 um 20:57

* Firefox
    * Thunderbird
    * The GIMP
    * OpenOffice.org
    * 7zip
    * FileZilla
    * tvbrowser
    * Gaim
    * Media Player Classic
    * VLC
    * Inkscape
    * Notepad 2
    * A Note
    * CinePaint
    * WinMerge
    * PDF-Creator

... die einen mehr, die anderen weniger.

Aber alles unschätzbare Programme, die es zum Glück als freie Software (nicht bloss als "Freeware") gibt. :)

• Fragen zu Website Rechten und Pflichten

• Lendo
    • 22. Mai 2006 um 20:39

Für Deutschland kann ich nur die folgenden Seiten verlinken und dir empfehlen, sie durchzulesen:

http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html

Zitat

...

Nicht impressumspflichtig im WWW sind demnach reine Testseiten, mit denen man seine HTML-Kenntnisse erprobt und die nach kurzer Zeit wieder gelöscht werden. Ebensowenig impressumspflichtig sind Photos, die man kurzzeitig auf einem Webserver speichert, um sie seinen Verwanten zugänglich zu machen. Und ebenso muß auch derjenige, der seine eigene Webseite ausschließlich als Kontaktanzeige nutzt und darauf seine sexuellen Vorlieben schildert, seine Adresse nicht preisgeben. Denn eine einzelne Kontaktanzeige ist typischerweise etwas verübergehendes. Anders sieht es aus, wenn jemand auf Webseiten anderen die Möglichkeit gibt, Kontaktanzeigen aufzugeben, also eine Kontaktbörse anbietet. Dann handelt es sich um einen Dienst an die Allgemeinheit, der in seinem Wesen auf unbestimmte Dauer angelegt ist.

Die Impressumspficht beginnt also, sobald eine Webseite dauerhaft im Netz abrufbar ist und bleiben soll. Indizien für eine nachhaltige Tätigkeit, also einen geschäftsmäßigen Teledienst, sind ab und zu erfolgende Aktualisierungen der Seite oder Eintragungen in Suchmaschinen. Spätestens dann sollte die Webseite ein korrektes Impressum haben.

...

Es gibt aber bestimmte Dinge, die man (wenn man von seinen Besuchern ernst genommen werden will) grundsätzlich nicht in das Impressum schreiben sollte: Haftungsausschlußklauseln und Distanzierungen von Links.

...

Alles anzeigen

Dazu noch was zu den ominösen Disclaimern. ;)
    http://www.mein-dortmund.de/disclaimer.html
    http://www.daniel-rehbein.de/urteil-landgericht-hamburg.html

Hier noch eine Bonusseite für dich "Impressumspflicht contra Spam-Vermeidung":
    http://www.jurpc.de/aufsatz/20050078.htm

• Was ist los mit http://firefox.bric.de/ ?

• Lendo
    • 21. Mai 2006 um 14:39

Tjo, is mir auch letztens aufgefallen, dass die Seiten nicht mehr online sind.
    Das ist eben das Problem mit privaten, nicht von Mozilla selbst oder offiziellen Übersetzern ;) bereitgestellten Firefox-Seiten. Die können leicht verschwinden...

• FF-Updates fehlen

• Lendo
    • 21. Mai 2006 um 14:32

Bei Linux weiß ich nicht (hängt wohl mit der Distribution zusammen, die von selbst Updates zur Verfügung stellt? - manuell nach Updates suchen kann man prinzipiell über Menü Hilfe > Firefox aktualisieren...), aber unter Windows kenne ich das "Problem" und da hilft nur, die Datei für Fx 1.0.8 selbst herunterzuladen und zu installieren, ohne auf die Update-Meldung zu warten.

Den deutschsprachigen Firefox 1.0.8 als EXE-Datei gibt es hier:
    http://ftp.eu.mozilla.org/pub/mozilla.or….8/win32/de-DE/

• Firefox 1.5 oder 1.5.0.2 - wie heißt er denn nun?

• Lendo
    • 21. Mai 2006 um 14:16

Ich vertraue der Windows-Systemsteuerung nicht. Auf manchen Rechnern zeigt sie Versionsnummer 1.5 an (obwohl es die aktuelle 1.5.0.x ist), auf anderen die vollständige Nummer 1.5.0.x...

Sehe da aber kein Problem. Schließlich weiß man über Hilfe > Über Mozilla Firefox, welche Version man wirklich installiert hat.

• FF2.0

• Lendo
    • 18. Mai 2006 um 00:16

So wird das Anti-Phishing-Modul in der Fx2.0-Benutzeroberfläche aussehen. ;)

[Blockierte Grafik: http://screwedbydesign.com/images/sb-pref2.png]

Laut Mike Beltzner in diesem Bugzilla-Eintrag wird die lokal gespeicherte "Blacklist" die Standardeinstellung sein.

• Thread zum Release von Entwicklerbuild bonecho alpha2

• Lendo
    • 17. Mai 2006 um 23:03
    Zitat von fuxxi

ja klar! nochmal damit ich das richtig verstehe: man gibt in der such-bar irgendwas ein, und dann unabhängig davon ob der was findet oder nicht schließt sich die such-bar automatisch?! natürlich nur wenn man innerhalb von 5000 ms (5 sek. ?!) nichts mehr dort eingetippt hat. Funktioniert hier einfach nicht.

fuxxi, nein. Das mit dem automatischen Verschwinden nach x Millisekunden funktioniert nur, wenn du die Suchleiste NICHT händisch aufgerufen hast, sondern bloss irgendwas geippt hast auf der Seite und sich die Suchleiste dann von selbst geöffnet hat. Dann schließt sie sich wieder von selbst. Wenn du mit Strg+F die Suche startest, geht die Leiste nicht wieder weg; dann musst du auf das X klicken.

• Lendo
    • 17. Mai 2006 um 00:41

Das Problem mit dem "Verschwinden" von Textstellen bei aktiver Rechtschreibkontrolle, scheint im Core gestern behoben worden zu sein. Im aktuellen Trunk tritt das Problem nicht mehr auf. Wird wohl auch bald in Bon Echo (und in Thunderbird 2.0) verschwunden sein.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=336679

• Lendo
    • 16. Mai 2006 um 23:22
    Zitat von fuxxi

Kann es sein, dass "accessibility. typeaheadfind. enabletimeout" irgendwie nicht funktioniert? hab es auf true und "accessibility. typeaheadfind. timeout" auf 2000 gesetzt. aber die suchbar schließt sich nicht. jemand ne idee?

Bei mir funktioniert es. Hast du in den Optionen ein Häkchen gemacht bei "Begin finding when you begin typing"?

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.1a2) Gecko/20060516 BonEcho/2.0a2 ID:2006051604

• Verhindern von neuen Tabs

• Lendo
    • 16. Mai 2006 um 21:43

Zum Glück ist der Benutzer Herr über seinen Browser und nicht irgend ein Webmaster.

Das gilt nicht nur für Tabs/Fenster wie für JavaScript... und auch für CSS. Eigene Stylesheets haben immer Vorrang vor denen der Website.

• Lendo
    • 14. Mai 2006 um 15:43
    Zitat von pcinfarkt

Kann das nicht so recht in das Thread - Thema einordnen :?:D

Hast du denn den verlinkten Beitrag gelesen?
    http://www.melez.com/mykzilla/2006/…st-nightly.html

Aber ok, das ist Offtopic für Bon Echo a2.

• Lendo
    • 14. Mai 2006 um 15:13

pcinfarkt, wenn man eine Woche auf Urlaub war, kann es mitunter schon praktisch sein. ;)

Ich habe eine Neuerung in Bon Echo a2 übersehn:
    Die Möglichkeit, über Rechtsklick im Kontextmenü einen markierten Text mit der aktuell eingestellten Suchmaschine zu suchen. Damit braucht man ConQuery nicht mehr für diesen speziellen Fall (ConQuery hat natürlich noch andere nützliche Funktionen). Finde das eine gute Neuerung für Fx 2.0. Ist nicht soviel "Weg"-Arbeit, wie ein markiertes Wort ins Suchfeld zu schieben. ;)

• Lendo
    • 14. Mai 2006 um 15:00

Hehe, pcinfarct, schon klar.
    Hm, aber dieses Updates-Zeug sieht man doch normalerweise gar nicht? Wenn man auf "Find Updates" klickt, erscheint ein Fortschrittsbalken oben im aktiven Fenster - und wenn die Suche abgeschlossen ist, kommt das Installs-Fenster.

BeeHaa, nunja, der Fortschritt ist subjektiv.

PS für Nightly-Benutzer:
    Es gibt einen Bugzilla-Eintrag zum Thema "Nicht jedes Tagesupdate einzeln holen müssen" und eine Erweiterung, die Abhilfe schaffen soll (nicht getestet):
    http://www.melez.com/mykzilla/2006/…st-nightly.html
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=306864

• Lendo
    • 14. Mai 2006 um 14:38

pcinfarct, welchen Sinn hat es, Updates und Installs immer sichtbar zu halten?? Normale Benutzer würde dies verwirren - und ich find's einen Platzverschwendung. (Und: Was is bei dir My Config?)

PS: Zu den Surchvorschlägen gibts ein MozillaZine-Forumsthema: Clearing Google Search History Entries 2.0a2
    (JonHa verlinkt ja nichts zu dem Thema. Nur sich aufregen bringt nichts...)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon