1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Lendo

Beiträge von Lendo

• Geplantes neues Design von firefox-browser.de

• Lendo
    • 5. Juni 2006 um 13:42
    Zitat von captain chaos

Der Header wird im Wiki und im Forum breiter, ist das so gewollt?

Auf meiner Testwebsite haben Forum und Wiki keine maximale Anzeigebreite von 65em mittels CSS. Das ist so beabsichtigt (im Forum, weil eine Breiteneinschränkung kontraproduktiv wäre, und im Wiki, weil das vom alten Wiki-Standarddesign so übernommen wurde).

• Microsoft Office 2007 Video

• Lendo
    • 5. Juni 2006 um 12:03
    Zitat von Nizzer

Weiß jemand schon den ungefähren Preis (nicht das ich es kaufen würde, hab ja Ubuntu ;))?

http://www.winsupersite.com/faq/office2007.asp

• Lendo
    • 5. Juni 2006 um 01:26

72DPI, Indiziert mit optimaler Farbpalette 256 Farben, keine Rasterung, PNG mit höchster Kompression ohne Zusätze (Interlacing usw.). Nun 26kB.

• Lendo
    • 5. Juni 2006 um 01:18

Ich machs nochmal von vorn mit einer neuen Datei. Mal sehen, ob ich dann den Hund finde.

• SessionStore nur im Branch für Firefox 2.0?

• Lendo
    • 4. Juni 2006 um 23:48

Perfekt wäre die Einbindung von Session Restore nach einem Browserabsturz und nach einem "erzwungenen" Browserneustart, etwa nach der Installation eines Updates oder von Erweiterungen/Themes. Dann hören auch endlich die Klagen und Probleme von Leuten auf, die sich keine Sitzungserweiterung installiert haben - oder für die so etwas zu kompliziert ist (wie meinen Vater).

Das nach einem Absturz kommt ja nun fix in Fx2. Mal sehen, wie es mit dem anderen ausgeht.

Dass bei Fx3 überhaupt ein Sessionmanagement wie in Opera drin sein soll (und somit die meisten Sitzungserweiterungen überflüssig machen würde), würde mich überraschen.

• Lendo
    • 4. Juni 2006 um 22:52

Hoppla. Lesen sollte man können. *ggg*

Naja, es ist spät. Wetter ist mies. Rat Race hat mich nachwirkend abgelenkt ...

• Lendo
    • 4. Juni 2006 um 22:41
    Zitat von TheRave

Danke für den Link, dann kann man das ja doch abschalten.

Das war eh auf der Seite, die du selbst auch verlinkt hast in deinem Eingangsbeitrag. :)

• Lendo
    • 4. Juni 2006 um 22:03

Hm, ohne Rasterung komme ich auch nur auf 23kB runter.

• Lendo
    • 4. Juni 2006 um 21:55

Ich surfe gerade mit Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.1a3) Gecko/20060604 BonEcho/2.0a3 und da stehen auch keine Einträge über Session Restore in about:config (davon abgesehn, dass das Teil heute nicht funktioniert; bin schon paar Mal abgeschmiert und das Session Restore hat nie funktioniert).

Laut http://www.squarefree.com/burningedge/re…-firefox-3.html gibts Session Restore derzeit nur richtig im Trunk.

Zitat

# 328154 - Restore session when restarting for application update restart or recovering from crash. (This will also be in Firefox 2 Beta 1.)

Auch wenn in Bon Echo der Session Restore-Dialog beim Start von Firefox nach einem Absturz erscheint. Kann aber nicht sagen, ob das jemals geklappt hat in Bon Echo. Bin mit Bon Echo und Minefield gemischt unterwegs, da vergisst man sowas ...

• Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

• Lendo
    • 4. Juni 2006 um 18:27
    Zitat von Dr. Ä

Gran Paradiso wird die eigentlich für FX 2.0 geplante Funktion "Places" enthalten, oder?

Ja, voraussichtlich wird Places enthalten sein. Dazu haben sie ja um ein gutes Jahr mehr Zeit zur Entwicklung bekommen. Wird sicher auch werbetechnisch nötig werden nach IE7. ;)

Siehe auch http://www.squarefree.com/burningedge/re…-firefox-3.html

Zitat von Dr. Ä

Ach ja: Gran Paradiso klingt schon viel besser als Minefield! :wink:

Minefield ist die Bezeichnung für die Trunk-Versionen. Gran Paradiso wird nur sozusagen der "Alpha/Beta"-Strang sein, aus dem dann Firefox 3.0 entstehen wird (analog zu Deer Park > Firefox 1.5 und Bon Echo > Firefox 2.0) - während aus Minefield später die Entwicklerversion von Firefox 4.0 entspringt und so weiter und so fort. Noch gibt es also eine Weile keine Gran Paradiso-Builds. (Falls ich das misinterpretiert habe, bitte korrigieren.)

• Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

• Lendo
    • 4. Juni 2006 um 17:51

Dieses Thema soll als Sammelstelle für alle Infos und Fakten zu Firefox 3 alias "Gran Paradiso" dienen.

Bitte KEINE Diskussionen über vermeintliche Alpha-Builds oder sonstige Theorien, Pseudo-Onlinezeitschriften-Artikel usw. beginnen. Das würde nur der Übersichtlichkeit schaden.

In moz.dev.planning gibt es seit Freitag diese Ankündigung:
    Gecko 1.9/Firefox 3 ("Gran Paradiso") Planning Meeting

Zitat

We'll be holding the first (in recent history, at least) Gecko 1.9/Firefox
    3 ("Gran Paradiso" [1]) planning meeting next Wednesday at 11am. This meeting
    will be held every other week, and will transition into a weekly meeting
    when necessary.

...

[1] http://www.parks.it/parco.nazional…iso/Eindex.html

Nachdem Bon Echo schön langsam in die Beta-Phase übergeht, macht man sich nun Gedanken über die nächste Version.

Mozilla Wiki-Seiten zum Thema gibt es hier:
    http://wiki.mozilla.org/Firefox/Feature_Brainstorming
    http://wiki.mozilla.org/Firefox3/Gecko_Feature_List
    http://wiki.mozilla.org/Gecko_1.9_Alpha_Planning
    http://www.squarefree.com/burningedge/re…-firefox-3.html
    Baumansicht, wie Fx3 vom Trunk abgespaltet wird
    http://wiki.mozilla.org/Firefox3/Firefox_Requirements
    http://wiki.mozilla.org/Firefox3/Firef…ements_Meetings
    http://wiki.mozilla.org/Firefox3/Schedule

Die größten Neuerungen werden unter der Haube zu merken sein: XULRunner-Integration, Acid2-Test wird bestanden, Cairo zur Darstellung, mehr SVG-Funktionen und viele, viele, viele Entwicklerspielereien. ;)

Und bitte keine unqualifizierten Meldungen wie "Wieso wird an der nächsten Version gearbeitet, wenn nicht mal Firefox 2 veröffentlicht ist? Das verstehe ich nicht. Das verwirrt doch bloss." und so weiter.
    An Bon Echo/Firefox 2 werden nur noch Bugbereinigungen und letzte Fertigstellungsarbeiten durchgeführt. Alle Entwickler, die nicht (mehr) an Bon Echo arbeiten, werkeln an den nächsten neuen Funktionen, die derzeit in sogenannten "Nightly Trunk"-Versionen erscheinen. Diese sind wie Alpha-Versionen nur für Entwickler und zu Testzwecken bestimmt und nicht für den produktiven Einsatz.

Bedeutende Meilensteine in der Entwicklung:
    * 2006-09-28: Cocoa-Widgets für Mac OS X (Bug)
    * 2006-11-21: Thebes/Cairo für alle großen Betriebssysteme als Standard zur Darstellung freigeschaltet (Bug, Erläuterung)
    * 2006-12-07: Reflow Refactoring im Trunk eingespeist (Bug, MozillaZine)
    * 2006-12-08: Gran Paradiso Alpha 1 (Release-Bemerkungen)
    * 2007-02-07: Gran Paradiso Alpha 2 (Release-Bemerkungen)
    * 2007-02-09: Units unification ist abgeschlossen, was unter anderem volle Zoomfähigkeit wie in Opera ermöglicht (Bug, Erläuterung)
    * 2007-03-17: API für Offline-Cache-Unterstützung von Webanwendungen (Erläuterung)
    * 2007-03-23: Gran Paradiso Alpha 3 (Release-Bemerkungen)
    * 2007-04-27: Gran Paradiso Alpha 4 (Release-Bemerkungen)
    * 2007-05-19: Lesezeichen-Anteil von Places ist wieder aktiviert (MozillaZine-Forumsbeitrag)
    * 2007-06-06: Gran Paradiso Alpha 5 (Release-Bemerkungen)
    * 2007-07-02: Gran Paradiso Alpha 6 (Release-Bemerkungen)
    * 2007-07-03: Soft hyphens (­) implemtiert (Bug)
    * 2007-08-01: Cross-site XMLHttpRequest implementiert (Bug)
    * 2007-08-01: Voller Seitenzoom implementiert (Bug, ohne Benutzeroberfläche)
    * 2007-08-03: Gran Paradiso Alpha 7 (Release-Bemerkungen)
    * 2007-08-12: Addons-Fenster mit Verwaltung von Plugins erweitert (Bug)
    * 2007-08-12: Überarbeiteter Download-Manager erstmals implementiert (Bug)

Versionshinweise zu Gran Paradiso/Fx3 im FirefoxWiki

• Lendo
    • 4. Juni 2006 um 17:14

captain chaos, die Suche im Seitenkopf (auf allen Seiten) aufs Wiki umzuleiten, finde ich im ersten Augenblick zwar gut, aber insgesamt weniger sinnvoll. Stell dir einen neuen Nutzer vor, der auf die Startseite oder im Forum die Seitenkopfsuche benutzt und dann im Wiki landet (wahrscheinlich mit dem Ergebnis "kein Suchergebnis gefunden"). Das ist nicht mal benutzerfreundlich, wenn das Wiki vollständig ins neue Design eingearbeitet wäre.

Die Übersicht bei tb-mail.de finde ich persönlich auch sehr gut, mit der Ausnahme dass auf der Startseite hervorstechende Links zum Download von Tb fehlt (wie ich es mit dem grünen Feld in der seitlichen Navigation versuche). Stimme dir zu, dass die Startseite in ähnlicher Weise aufgebaut werden muss - und auch werden wird. Der sinnlose allgemeine Text auf der derzeitigen Seite hilft niemandem weiter.

Auch beim Wiki muss ich dir zustimmen. Das Wiki ist hauptsächlich dafür ausgelegt für Leute, die mitarbeiten und Text verfassen (das zeigen die vielen Links oben "versionen, beobachten" und seitlich "letzte Änderungen" usw. Die Menüführung sollte auf Erstbenutzer oder Wiki-unkennende Hilfesuchende ausgelegt werden und Links zu wichtigen Fragen oder Abschnitten (Fx 1.5, Fx 2.0, FAQ/die verbreitetsten Probleme, Inhaltsverzeichnis, Anleitungen, ...) bieten.

JonHa, das neue Wiki-Design ist gut. Da ich noch nicht mit einem Wiki gearbeitet habe, kenne ich den Umarbeitungsaufwand nicht - auch nicht die Probleme, die mit Wiki-Updates entstehen könnten.

Zu den weiteren Grafiken siehe meinen vorigen Beitrag. Eventuell sollte der Farbwechsel beim Kopfbild zwischen hell und dunkel größer ausfallen. Und wenn dann die Tabs heller werden, kann mans auch "Mozilla-mäßig" umdrehen (oben hell, unten dunkel).

• Firefox 1.5.0.4

• Lendo
    • 4. Juni 2006 um 00:03
    Zitat von liracon

Ich freue mich tierisch, das erste mal hat das inkrementelle Update bei allen Foxes einwandfrei funktioniert, auch alle Erweiterungen die laufen sollten, laufen noch.

Jap, nach einem halben Jahr sollte auch der langsamste und verschlafenste Erweiterungsautor es geschafft haben, die richtige maxVersion zu setzen.

• Moz-Europe wirbt mit veraltetem Produkt

• Lendo
    • 3. Juni 2006 um 21:21

Habe gerade bei Mozilla Europe gestöbert und diese Seite gefunden:
    http://www.mozilla-europe.org/de/products/mozilla1x/

Da steht was von

Zitat

Mozilla 1.7.13
    Ein topmoderner Web-Browser, ein fortschrittliches E-Mail Programm und Newsreader, ein IRC Programm und ein wunderbar einfach zu handhabender HTML Editor ...

Ich hoffe, das ist nur ein Fehler oder ein Witz. Mozilla legt bei seinen Policy-Vorgaben sehr viel Wert darauf, dass nur qualitativ gute Produkte unter dem Mozilla-Logo vertrieben werden. Und dann sowas.

Entweder sollte der veraltete Mozilla (spätestens nach Fx2.0) aus dem Produktkatalog von Mozilla verschwinden oder zumindest diese lächerlichen Werbetexte sollte man entfernen und einen Hinweis setzen, dass dieses Produkt nicht mehr fortentwickelt wird.

Dass SeaMonkey (stattdessen) nicht von Mozilla offiziell beworben wird, ist klar und logisch, aber schade.

PS: Außerdem gibts einen Schreibfehler auf http://www.mozilla-europe.org/de/

Zitat

01.06.2006
    Firefox 1.5.0.4 und Thunderbird 1.5.0.4 wurden veröffentlicht. Diese Versionen beheben einige Sicherheits- und Stabilitätsprobleme. Nutzer von Firefox und Thunderbird 1.5.0.x werden automatisch auf die neue Version aktualisiert. Nutzer der älteren Versionen von Firefox und Thunderbird (1.0.x) sollten so bald möglich die aktuellen Versionen manuell installieren.

Da sollte es heißen "... sollten so bald wie möglich die aktuellen Versionen ...".

• Firefox 1.5.0.4

• Lendo
    • 3. Juni 2006 um 21:02

Respekt für den eingehenden Test und alles Gute für 1.5.0.5 :)

• Minefield und Sage (RSS Aggregator)

• Lendo
    • 3. Juni 2006 um 09:58
    Zitat von fuxxi

zum Speichern wichtiger Informationen? Weiss nicht wofür Du nen Browser benutzt, aber ich benutze ihn zum Surfen und 'Rumprobieren'

Lesezeichen, Passwörter ...
    Die speichere ich in Fx 1.5, nicht in Bon Echo oder Minefield. 8)

Sag bitte Bescheid, wenn du eine Antwort von einem Erweiterungsautor erhalten hast.

• Firefox 1.5.0.4

• Lendo
    • 3. Juni 2006 um 00:41

Simon1983, stimmt.

Hab im MozillaZine-Forum gesucht und gefunden:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=2060533#2060533
    Und die 2. Antwort darunter von Mike Beltzner.

• Firefox 1.5.0.4

• Lendo
    • 3. Juni 2006 um 00:24

Eigentlich dachte ich, der Bug wäre behoben. Gab damals ja einiges Aufschreien deswegen.

• Minefield und Sage (RSS Aggregator)

• Lendo
    • 3. Juni 2006 um 00:17

Ich kann mir kaum vorstellen, dass jetzt schon einer an einem Feedreader für Minefield arbeitet?! Ich mag mich irren, aber da kann sich in den nächsten 12 Monaten noch so viel ändern im Code, dass das wohl eher müßig wäre.

Definitiv bekannt ist mir jedenfalls noch nichts.

Mit Minefield würde ich nicht "effektiv" oder produktiv arbeiten. Speziell was Lesezeichen und so weiter betrifft. *tipp* Nutze Minefield zum Surfen und Rumprobieren, nicht aber zum Speichern wichtiger Informationen.

• Firefox 1.5.0.4

• Lendo
    • 3. Juni 2006 um 00:14

Bei mir haben alle inkrementellen Updates funktioniert.

Ich muss aber zugeben, dass ich seit 1.5 > 1.5.0.1 die im Zwang hinzugefügten Suchmaschinen nicht mehr entfernt habe. Ich werde sie mal löschen und dann bei 1.5.0.5 sehen, obs klappt.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon