Ich frag mich ja, wieso man unbedingt darauf hin getrimmt wird, einen externen Feedreader zu nennen? Ich will meine Feeds einfach in Firefox anzeigen lassen, ohne auf Externes verwiesen zu werden und ohne sie als Lesezeichen oder sonstwas zu speichern. Diese Einstellung fehlt m.M. noch ("Feed in Firefox anzeigen, ohne es zu abonnieren (und ohne nachzufragen)").
Beiträge von Lendo
-
-
Zitat von Danny
Hab' ich noch nichts gefunden, wo ich auf Baumstruktur umschalten kann ... :cry:
Das geht in einem phpBB nicht. phpBB ist eine Boardsoftware, keine Forensoftware. [Siehe SELFHTML für die Erklärung.]
-
Dieses "Alle Tabs"-Menü ganz rechts in der Tableiste ist ein wahrer Segen und war dringend nötig seit der "Tab Overflow"-Umstellung im Branch und Trunk im Frühjahr.
Auch das neue Einstellungen-Menü (Stichwort "Pref Panel") ist von der Logik her gesehn eine gute Idee, wenn auch auf den ersten Blick unübersichtlicher und an ein paar Stellen noch diskussionswürdig. Voraussichtlich wird es in Firefox 2.0 kommen (noch ist es nur im Trunk). Na da bin ich mal gespannt. Das Stöhnen von ATopal würde ich gern hören ...
PS: Ich hoffe sowieso, dass sie noch einiges aus dem Trunk übernehmen kurzfristig und so die Arbeiten am Trunk verkleinern. Denn wenn man sich die Liste der neuen Funktionen und Änderungen in Fx 3.0 ansieht [Cairo Graphics, Cocoa Widgets on Mac, Linking Content/Chrome Frame Trees, View Removal, Hoist plugins to toplevel children, Widget Removal, nsTextFrame migration to Thebes, Frame Display Lists, Fix units in Gecko, Reflow branch, Caret painting rewrite, Residual style handling, XUL Transform Support, XBL2, JavaScript 2, Language-agnostic DOM, SVG as image format, Cross-domain XMLHttpRequest, Firefox on XULRunner (and shipping XULRunner platform), Killing nested event queues, Graydon's Cycle Collector, XPCOM restart in-process, Cache item pinning for offline support, Offline web browsing, ATK support rearchitecture, Mac OS X Accessibility support], weiß man jetzt schon, dass die Hälfte davon nicht vor Fx4 erscheinen wird.

-
Zitat von Amsterdammer
^
OkOk, war auch nur eine Meinungsäusserung, ist halt eine Sache der persönlichen Einstellung
Amsterdammer, wenn Fragen auftauchen, ist immer ein eigenes Thema besser als mehrere in einem einzigen gemeinsam zu behandeln. Das verlinkte Thema ist nur für kurze Infos und nicht für spezielle Diskussionen oder Fragen gedacht - die sollen ub eigenen Themen behandelt werden.
-
Zitat von hoschen
ohne target-Attribut "zwingt" man den Benutzer dazu den Link im gleichen Fenster / TAB zu öffnen.
lol. Das ist ein geiler Gedankengang.
Kunde im Supermarkt: "Herr Verkäufer, wieso zwingen Sie mich, zwischen verschiedenen Produkten wählen zu müssen!? Ich will lieber keine Auswahl."
:mrgreen:dzweitausend: Das war nicht ernst gemeint mit dem Tutorial. Benutzerfreundlichkeit heißt für mich, mir nach den allgemein gültigen Regeln unserer Gesellschaft die Wahl zu lassen, was mir lieber ist; nicht mich in die Richtung der Wünsche einer bestimmten Gruppe zu drängen (hier: Nichtmitteltastenklicker).
Nunja, da eine Website kein Verkaufsladen ist, wo sich der Verkäufer ganz auf die Wünsche des einzelnen Kunden einlassen kann, kann man im Web nicht alle Geschmäcker gleichzeitig bedienen. -
Uwe No, mir sind vor kurzem immer der Explorer (nicht IE) und diverse Spiele abgestürzt. Einfach so, mittendrin. Ich habe das Betriebssystem neu aufgesetzt und weg waren die Probleme. (Ist zwar keine direkte Hilfe, aber ich will dich mal geistig darauf vorbereiten, falls es an der Software liegt und nicht an der Hardware.)
-
Auf http://wiki.mozilla.org/Firefox2/Schedule gibts aktuelle ICS-Kalenderdaten.
Wer es online sehen mag auf Google Calendar, der sollte hier nachsehen:
September 2006 (voraussichtliches Erscheinen von Firefox 2.0)
Da steht etwas vom 26. September 2006.
Scheint derzeit noch realistisch. Tippe auf September/Oktober.Später dürfte es nicht mehr werden, denn die Alpha1 von Firefox 3.0 soll schon Oktober/November 2006 erscheinen. Wenn sich das zu sehr verschiebt, wird der Erscheinungstermin von Fx3 im Mai 2007 unrealistisch.
-
Zitat von deschen2
...was ist denn bitte schön ein "Beistrich"???

Haben wir hier wohl einen 97jährigen FF-User?LOL
Noch nie gehört das Wort...ich kenn Abstrich, Brotaufstrich, Straßenstrich....aber Beistrich!In Österreich wird im Sprachunterricht das "," als Beistrich bezeichnet. Wir müssen euch Deutschen ja nicht alles Falsche nachmachen.

"Komma" ist den Mathematikern vorbehalten.
PS: Ich bin 27, nicht 97.
-
Als Benutzer ist es wohl eine Frage des Geschmacks (und des Wissens darüber), ob man das mag oder nicht. (Ich will nicht, dass Suchmaschinen jeden Link in einem neuen Fenster/Tab öffnen - denn dann hab ich die pure Tabsflut; selbst ein neues Tab erzwingen ist einfacher als es zu verhindern.)
dzweitausend, der Vergleich hinkt. Ein target-Attribut ist so als würde ein Buchautor jemanden auf ein anderes Buch verweisen und sagen, lese nun beide gleichzeitig nebeneinander und wechsle zwischendurch die Bücher - mal hier, mal dort.
Ein Mausmitteltastenklick-Tutorial für Neulinge wäre besser als allen etwas vorzuschreiben. Lernen lassen statt vorschreiben.

-
Zitat von Bazon Bloch
Ich hab mir alle Beiträge nicht durchgelesen (is ja schließlich sehr spät, äh früh), aber mein Schulwissen sagt eindeutig:
Bei Konstrukten mit "zu" und Infinitiv kommt ein Beistrich (jedoch nicht, wenn der Infinitiv mit "zu" allein - ohne Objekt - steht!); bei Vergleichen kommt kein Beistrich.
Es liegt an dir, ihn zu erziehen.
Er hat ihn zu erziehen.
Einen Feind zu besiegen ist einfacher, als ihn zu erziehen.Nicht angelernt war hingegen seine Fähigkeit, härter und konsequenter zu trainieren als alle anderen.
Wobei in diesem Satz auch der Infinitiv mit "zu" vorkommt.

Überall, wo mehrere Verben oder Infitivite mit "zu" vorkommen, ist zu überlegen, wo ein Beistrich gesetzt werden soll. (<-Hier z.B. 3 Stück. Hach, ich liebe die Beistrichsetzung im Deutschen. Aber ich bin kein Lehrer und der Deutschunterricht ist schon etliche Jahre her, weswegen ich es nicht mit schönen Fremdwörtern beschreiben kann.)
-
wupperbayer, du hast es richtig erkannt:
ZitatAn additional note from Håkon Lie points out that “When taking the test, you should use the default settings of the browser you are testing. Changing the zoom level, minimum font size, applying a fit-to-width algorithm, or making other changes may alter the rendition of the Acid2 page without this constituting a failure in compliance.”
-
Wenn man nur mit einem Windows-Benutzerprofil arbeitet, würde ich als Notlösung vorschlagen, einfach verschiedene Verknüpfungen anlegen für jedes Familienmitglied: "Mozilla Firefox für Max", "Mozilla Firefox für Eva" usw.
-
Elektrosmog, ich würde die Idee mit dem MP3 überhaupt fallen lassen. Egal ob es mit dem richtigen Plugin klappt oder nicht. Nicht jeder hat Quicktime installiert (ich zB nicht im Firefox-Trunk, mit dem ich diesen Beitrag hier schreibe). Also sehe ich im Firefox nur die große, breite Meldung, dass ich mir das Plugin besorgen soll. Sieht nicht so schön aus auf einer Website.
Ich kenne auch keinen einzigen Menschen, der Musik auf Webseiten jemals als schön empfunden hat. Normalerweise schaltet das Gedudel jeder sofort aus (da er eigene MP3 nebenher laufen hat oder Radio hört oder fernsieht ...).
Grundsatz: Setze nie voraus, dass jemand ein Plugin installiert hat (das gilt für Flash, Quicktime, Java und alle anderen Plugins).Zum Aus-/Um-/Einblenden von Webseitenteilen kann ich nur sagen, dass ich nichts weiß, wie man so etwas umsetzen könnte oder sollte, dass es überall funktioniert. Vielleicht mit AJAX? Aber das erfordert zumindest Wissen von JavaScript.
Es wird dich vielleicht schockieren, wie wenig möglich ist auf Webseiten, damit es mit allen Browsern, Screenreadern, Handys usw. funktioniert; aber Webseitenbauer kämpfen unter anderem jeden Tag mit den Beschänkungen bei standardisiertem HTML und CSS, die durch den IE auferlegt werden.
Allgmeines zum Lernen von HTML:
http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
http://www.bs-markup.de/blog/archiv/20…andards-teil-1/
http://web.oesterchat.com/bookmarks/
http://www.webkrauts.de/linkliste/PS noch ein Tipp:
ZitatWir distanzieren uns im Sinne der deutschen
Rechtsprechung von allen Inhalten, der von
uns gelinkten Seiten und übernehmen keine
Verantwortung. -
Zitat von JonHa
Ich finde es schon schlimm genug, dass externe Links aus dem Forum immer in neuen Tabs aufgehen.
Das finde ich auch. Aber ich denke nicht, dass die Mehrheit darüber glücklich sein wird, wenn man die missbilligten target-Attribute aus dem phpBB-Quirkstext entfernt.

Ich verstehe die "Problematik", weil der Wiki-Link derzeit sehr unterrepräsentiert im Forum erscheint. Aber trotzdem ist das kein Grund, den Leuten anzugewöhnen, dass der Klick aufs Wiki eine soooo wichtige Entscheidung ist, dass dafür ein neues Fenster/Tab geöffnet wird.
Am Schlimmsten diesbezüglich ist das cad.de-Forum, bei dem sich IMMER ein neues Fenster/Tab öffnet, egal ob man auf "Suche" klickt oder auf irgend ein Thema oder Forum. Aber den Leuten dort gefällts anscheinend. *kopfkratz* -
Ein Webmaster hat Benutzern nicht vorzuschreiben, wann sich eine neue Seite/neues Tab öffnet.
Wenn man sich verklickt, kann man zurückgehen und die gewünschte Seite in einem neuen Tab/neuer Seite öffnen per Mausklick.
-
Zitat von dzweitausend
hm warum habt ihr die webalizer konfig nicht aufgegliedert...mozilla5 ist ne menge aber webalizer kann auch unterscheiden zwischen mozilla, firefox usw usf...wenn man das konfiguriert.
wenn ihr wollt kann ich zur not euch die passagen aus meiner webalzier konfig zu kommen lassen.
MfG CarstenOhja, bitte lass es auf mich zukommen!
Ich hasse Webalizer wegen seiner oberflächlichen Aufschlüsselung der Browserdaten. Und mein Provider meint, ich solle mir die Conf selbst zusammenbasteln, wenn ich was geändert haben will. Hatte aber noch keien Zeit und nicht den Willen, mich mit dem Thema Webalizer zu befassen. -
Zelgadis, Opera hält sich des öfteren am Verhalten des IE an. Ist also weniger verwunderlich, wenn's klappt.

Zur Fehlerbehandlung sagt die CSS2-Spezifikation folgendes aus:
Zitat3.3 Fehlerbedingungen
Im Allgemeinen spezifiziert dieses Dokument keine Verhaltensweisen für die Fehlerverarbeitung durch Benutzerprogramme (z.B. wie sie sich verhalten, wenn sie eine durch eine URI angegebene Ressource nicht finden).
Die Benutzerprogramme müssen jedoch den Regeln für die Verarbeitung von Parsing-Fehlern gehorchen.
Weil sich die Vorgehensweise der Benutzerprogramme bei der Verarbeitung von Fehlerbedingungen unterscheiden kann, dürfen sich Autoren und Benutzer nicht auf ein bestimmtes Verhalten bei der Fehlerverarbeitung verlassen.
Nur zur Vervollständigung ... -
Ja, zeig mal deine Seite. Ohne konkret nachzusehen kann man nur spekulieren.
Einige Leute scheinen Probleme mit dem (schon lange missbilligten) Attribut valign zu haben ...
-
Der Titel dieses Themas ist völlig falsch. Es kam bei diversen Statistiken schon öfters vor, dass der Firefox bei der Anzahl der Benutzer verloren hat. Mal gehts bergauf, mal bergab. Hauptsache die Tendenz stimmt ...
-
Zitat von TippKick
Kann man überhaupt eine Webseite so aufbauen, dass sie mit beiden Browsern gut gelesen werden kann??? Oder muss ich mich entscheiden, welche User ich ausschließen muss
Zum ersten Satz: Ja, man kann. Aber zum Großteil und vollständig nur dann, wenn man weiß, was man tut. Bugcatcher hat es angesprochen. Egal welchen Editor du verwendest (zugegeben: Frontpage ist eins der _übelsten_ Programme auf diesem Sektor), alles kann er dir nicht abnehmen. Schon gar nicht, wenn eine Webseite zugänglich sein soll (für Leute wie für verschiedene Browser).
Zum zweiten Satz: Zugänglichkeit/Barrierarmut im Web verbietet den Ausschluss irgendeiner Benutzergruppe. Eine Entscheidung für/gegen eine Benutzergruppe ist also gar nicht ratsam. Man muss einfach den kleinsten gemeinsamen Nenner in Sachen Webdesign benutzen (also a) das an HTML und CSS, das auch der IE versteht, und b) kein ActiveX oder andere Spielereien, die andere Browser neben dem IE nicht verstehen).
TippKick, wenn man es richtig macht, kann man Webseiten nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln wie Office-Dokumente. Falls du dich mit dem Thema beschäftigen willst, empfehle ich dir folgende Websites:
http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
http://www.bestviewed.de/
http://yatil.de/primer/
http://www.grochtdreis.de/adventskalender/advent.php
http://web.oesterchat.com/bookmarks/Viel Erfolg