1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Lendo

Beiträge von Lendo

• FF2.0

• Lendo
    • 2. August 2006 um 08:01
    Zitat von pcinfarkt

Das ist Käse

Ah, ok. Dann lag ich falsch. Dachte haltwegen deiner Aktivitäten ...

• Firefox feiert 200 Millionen

• Lendo
    • 2. August 2006 um 00:51

Nun ist auch das geschafft: 200 Millionen von http://Mozilla.org/.com offiziell gezählts Downloads von Firefox gibt es.

http://www.spreadfirefox.com/node/24503
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/76229

Auf zur Nummer 300 ...

• FF2.0

• Lendo
    • 2. August 2006 um 00:02

Orkan, ja aber pcinfarkt gehört doch zur PC-Welt. ;) Und er hat das wohl geschrieben.

Orkan, erstelle einfach mal die fehlenden sessionstore-Einträge in der about:config. Ich habs nicht probiert, sollte aber funktionieren.

• FF2.0

• Lendo
    • 1. August 2006 um 23:57
    Zitat von wupperbayer

Sorry, aber: Wie bescheuert ist das denn? Da muss sich Firefox nicht über den Ruf des Speicherfressers wundern, wenn man nicht mal die letzten geöffneten Seiten aus dem Cache entfernen kann, wenn man sie gar nicht braucht

Du kannst ja den Cache über die Funktion Private Daten löschen. Sonst ist das m.M. nach keine Funktion, die Normalbenutzer brauchen würden: "Button: Cache löschen" "Hä, was kann ich damit?" -> 1000 Fragen in Foren -> "HILFE!!!111 Kann keine Seiten mehr wiederherstellen". ;)

• FF2.0

• Lendo
    • 1. August 2006 um 23:53

<OT> pcinfarkt, was heißt denn "Session Restore ist standardmässig geschalten."??
    Und bitte ein richtiges Partizip Perfekt (geschaltet) verwenden.</OT>

Orkan:
    Es gab mal mehr Sessionstore-Einträge in der about:config (http://kb.mozillazine.org/Browser.sessio….resume_session). Damit konnte man (kann man immer noch?) bei jedem Browserstart die Sitzung wiederherstellen lassen.

• FF2.0

• Lendo
    • 1. August 2006 um 22:56
    Zitat von wupperbayer

Es wird doch wohl einen Menüpunkt zum Leeren des Mülleimers geben, oder nicht?

Nicht dass ich wüsste. Nur beim Löschen der "privaten Daten" werden die alten Tabs auch mitgelöscht. Dieser Mülleimer ist aber eine sehr gute Idee für eine Erweiterung! ;)

pcinfarkt, vielleicht gibts ja mal einen Firefox-Fork, der so nackt daher kommt, wie ihn sich einige wünschen. Als Nischenprodukt wie Flock hätte es sicher eine Chance.

Zum Cache-Geflüster:
    Ich denke, das mit den 10 letzten Tabs ist unabhängig von der Fastback-Funktion, die mit 1.5 eingeführt wurde. Denn die richtet sich ja nach dem verfügbaren Gesamt-RAM (wie Ben Goodger mal erlälutert hat). Zusätzlich zu dieser Funktion werden die letzten 10 geschlossenen Tabs (samt ihrem Fastback-Anteil) im Cache gehalten. Wobei das natürlich den Speicherverbrauch noch zusätzlich anheizen würde ...
    Hm, aber ich habe mich mit der Cache-Problemartik noch gar nicht beschäftigt in diesem Zusammenhang. Habe keine Speicherprobleme und Fx2 scheint nicht mehr zu verbrauchen als 1.5 - konkret getestet habe ich das natürlich noch nicht.

• FF2.0

• Lendo
    • 1. August 2006 um 00:02
    Zitat von Amsterdammer

Die Schweine haben Dein Jammern gehört:
    about.config: änder extensions.hideInstallButton in false, und er ist wieder da :roll:

Hehe, Amsterdammer. Ja, das habe ich aus den Beiträgen zu dem Bug herausgelesen. Aber das schafft ja das Problem nicht aus dem Weg, dass normale Benutzer "Datei > Datei öffnen" klicken müssen - raus aus dem Addons-Menü hin zu einer Option, mit der man meist lokale Webseiten öffnen will.

Trotzdem nett von Robert Strong, dass er es für mich extra nochmal erklärt hat. ;)

loshombre, wo wird denn der Fuchs fetter? Das fertige Produkt 2.0 soll weiterhin die Größe von 5MB für Windows haben ...

• FF2.0

• Lendo
    • 31. Juli 2006 um 23:30
    Zitat von Palli

Gerüchteweise geht das... :D

Nicht nur gerüchteweise - das funktioniert definitiv und einwandfrei!

Es gibt 2 Möglichkeiten:
    a) Entweder mit einem Rechtsklick auf die Tableiste und "Undo Close Tab" wählen, was das zuletzt geschlossene Tab an der alten Stelle wiederherstellt (beim nochmaligen Klicken auf "Undo" wird das Tab davor wiederhergestellt usw.) oder
    b) im "Gehe"-Menü gibts ein neues Untermenü namens "Kürzlich geschlossene Tabs", wo feinst säuberlich die letzten 10 geschlossenen Tabs aufgelistet sind.

• FF2.0

• Lendo
    • 31. Juli 2006 um 21:52
    Zitat von Orkan

Drag & Drop ins Browserfenster geht aber noch oder?

Ja, das geht noch.

Remove "Install" button from Add-ons manager
    "Sie haben den "Install"-Button getötet!"
    "Ihr Schweine!"

*kopfschütel*

• FF2.0

• Lendo
    • 31. Juli 2006 um 21:27

Übrigens haut der Locale Switcher seit heute [Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.1b1) Gecko/20060731 BonEcho/2.0b1 ID:2006073104] sowieso nicht mehr hin. Am Fuchsende erscheint eine hübsche, rot-gelbe XML-Fehlermeldung. Nun hat es sich beim Switcher wohl ausgenightlytestertoolt ...

Außerdem habe ich heute mit SCHRECKEN festgestellt, dass der wunderwunderwunderschöne Button "Install" im Addons-Menü verschwunden ist?! Damit konnte man bis vor kurzem noch bequem aus dem Addons-Menü Erweiterungen/Themes von der Festplatte installiern. Wieder ein Rückschritt. :/

• FF2.0

• Lendo
    • 31. Juli 2006 um 00:23

dzweitausend, das selbe Problem hatte ich auch anfangs, nachdem ich den Locale Switcher und das Languate Pack (2.0b1 von ATopal - erscheint als eigenes Languages-Menü unter Addons) installiert hatte: Das Addons-Menü hatte einen Fehler. Leider weiß ich aber nicht, wie es weg gegangen ist. Wahrscheinlich habe ich wie du die Datei neu runtergeladen.

PS: Diese Sitzungsverwaltung in Fx 2.0 funktioniert einwandfrei. Habe gerade etwas in einem Textfeld verfasst und durch irgendwas im Wordpress-Adminmenü den Browser überreizt und zum Absturz gebracht: Alles wurde anstandslos wiederhergestellt, Tabs wie Texte. Die ersten Erweiterungen dafür werden für 2.0 bereits angepasst: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=159357#c65

• FF 1.5.0.6 quick release ...

• Lendo
    • 30. Juli 2006 um 12:57
    Zitat von loshombre

Auch bei noch so nem kleinen Update, muss ich hier die volle Maschinerie anwerfen, damit mein Fuchs aussieht, wie er nun man aussieht!

Dass du da dem Fuchs nicht bald überdrüssig wirst, wenn du so viel rumschrauben musst, dunkler Hombre!

• Thunderbird 2.0 alpha 1 (en-US) released

• Lendo
    • 30. Juli 2006 um 12:47

Das vor mehreren Tagen fertiggestellte Changelog auf The Rumbling Edge hat es bereits vorangekündigt. Endlich gibts auch zu Tbd 2 eine Alpha! :)

Leider gibts zu Tabs in Tbd wieder keine Infos (seit der Entwickler dieser Funktion abgesprungen ist), weswegen die wohl gestorben sein werden für Tbd 2?! Sehr schade. Die „großen“ Verbesserungen an der Benutzeroberfläche werden sich dadurch arg in Grenzen halten (wenn die Leute schon bei Fx 2 sich fragen, wieso sie umsteigen sollen ...).

• PDF mit Scribus & Ghostsscript

• Lendo
    • 30. Juli 2006 um 12:28
    Zitat von alfablot

Hallo, lade mir zur Zeit diese beiden Tools runter, damit ich PDF's erstellen kann. So, nun weiß ich nicht wie genau und so, hat jemand Tipps parat?

Zum Erstellen von PDFs ist PDFCreator zusammen mit GhostScript (wird mit PDFCreator gemeinsam geliefert oder kann als extra Programm installiert werden) die erste Adresse!
    Die deutsche Sprachdatei zu PDFCreator gibts auch auf der verlinkten Seite.

Heiggo hat es schon gesagt; Scribus ist ein komplexes Desktop Publishing-Program und sicher nicht zum PDFisieren von irgendwelchen Dokumenten gedacht.

• Lendo
    • 30. Juli 2006 um 01:47
    Zitat von wupperbayer

Naja, wenn man fies wäre, würde man das Schließen der Speicherlecks als Patch bezeichnen, nicht als Feature. ;)

Speicherleckpatches sind keine Sicherheitspatches - um die es in den 1.5.0.xer Versionen eigentlich geht. :-p

In 2.0 sind schon mehrere Speicherlecks geschlossen worden (wenn man allein schon die Fortschritte im Februar betrachtet - seitdem hat sich ja hie und da auch noch was getan). Außerdem hoffe ich, dass mit dem (basiscode-mäßigen) Obsoletwerden der speicherhungrigen Sitzungsmanager-Erweiterungen auch diverse Erweiterungsspeicherlecks nicht mehr so häufig unangenehm auffallen. (Ich habe damit aber noch nie Probleme gehabt - komme trotz einem Haufen Erweiterungen inkl. Sitzungsmanager und Dutzender geöffneter Tabs praktisch nie über 100 MB.)

PS: Oh Mann, nach einer Feier sollte ich keine Texte mehr verfassen. Was für geile Wörter und Wortkombinationen da stehn ...

• Lendo
    • 29. Juli 2006 um 17:34

ie_veraechter, der Link auf Mozilla.com ist wirklich etwas zu klein und unscheinbar geraten ...

• Wird FF 2.0 ein Update sein oder...........

• Lendo
    • 29. Juli 2006 um 17:24
    Zitat von Dr. Ä

Naja...so gesehen hat jedes Update von 1.5 eine eigene Gecko-Engine!

Okok, im Grunde ist es noch Gecko 1.8. Wenn auch viel mehr Bugs bereinigt wurden als bei einem ordinären Sicherheitsupdate. ;) Darstellungsmäßig wird sich bei HTML und CSS nichts ändern (gibt aber Neuerungen bei z.B. SVG und JS).

• Lendo
    • 29. Juli 2006 um 17:20
    Zitat von ie_veraechter

Nur schade, dass nicht mehr wie früher auf der Download-Seite des FX gleich ein paar Hinweise zu den Verbesserungen stehen.

Auf der Downloadseite von Mozilla.com sind die Release Notes verlinkt. Dort widerum sind die geschlossenen Sicherheitslücken verlinkt. Da stehen viele rot gefärbte (d.h. kritische) Sicherheitslücken, die mit 1.5.0.5 geschlossen wurden -> Update sicher von Vorteil.

• Wird FF 2.0 ein Update sein oder...........

• Lendo
    • 29. Juli 2006 um 16:46
    Zitat von Dr. Ä

Firefox 2.0 benutzt doch die gleiche Gecko Version wie 1.5, also 1.8!

Genau genommen wird Gecko 1.8.1 bei Firefox 2.x benutzt. Also eine andere Version als bei Firefox 1.5 (Gecko 1.8.0.x).

Von selbst installiert sich jede Firefox-Version ins Verzeichnis "Programme/Mozilla Firefox" und nimmt das Standardprofil - überschreibt also jede andere bereits installierte Version. Aber bei jedem Release (egal ob ein kleines wie 1.5.0.5 oder ein großes wie 2.0) kann man den Installationspfad ändern und Firefox nochmal parallel zu einer anderen Version installieren. Das Anlegen eines neuesn Profils wird dabei dringend empfohlen (wenn verschiedene "große" Versionen verwendet werden: 1.0.x, 1.5.x, 2.x sollten je eigene Profile bekommen).

• Firefox 2.0 soll August fertig sein! Warum habe ich Zweifel?

• Lendo
    • 27. Juli 2006 um 22:28

Hab mal wieder ins MozDevCenter vorbeigeschaut und das vom 19. Juli 2006 gelesen:

Zitat

We are weeks away from Firefox 2 Beta 2 and just a few months away from final release. 1.8.1 includes a large number of fixes for long standing bugs (some 5-7 years old!). As of this writing we have taken ~2300 bug fixes, ~750 were opened before the ship of FF1.5/Gecko1.8. Taken as a whole these fixes are helping to make FF2 the best FF release to date.

Firefox 2/Gecko 1.8.1 approvals

"Wenige Monate" ist weitläufig auszulegen. ;)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon