1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Lendo

Beiträge von Lendo

• Warum zeigt firefox keine Frameset an

• Lendo
    • 19. Oktober 2006 um 21:15

Da bugcatcher die wahrscheinlichste Fehlerquelle schon dokumentiert hat, bleibt mir nur noch das zu sagen:

http://www.bestviewed.de/browser/
    http://www.bestviewed.de/screen/

Schöne Grüße

• IE 7 wird heute offiziell veröffentlich

• Lendo
    • 19. Oktober 2006 um 21:03

Daaaaaaaaanke, UliBär, dass du den Heisetrollforum-Kommentar kopiert hast. Als ich die Kommentare dort durchgestöbert hab, war der Beitrag leider schon zensiert. Hab mich kaputt gelacht. :)

Hab heut einige Online-Zeitungen abgegrast und ihre IE7-Berichterstattung durchgelesen und musste mich bei jedem einzelnen wundern, was die doch teilweise für Unwissen oder Falsches von sich geben und verbreiten. Egal ob sie nun eher für oder gegen IE(7) tendieren, überall liest man nur Schmarren.
    Nicht, dass es bei der Firefox-Berichterstattung besser wäre. Aber die hat wenigstens nicht so schädliche Auswirkungen wegen geringerem Verbreitungsgrad von Fx - und falsch machen kann ja niemand was, wenn er/sie trotz Fehlinformation auf Fx wechselt. ;) Mich würde es nicht wundern, wenn bei den Massen der Gedanke aufkäme, der IE ist wie immer das Maß aller Dinge, und Tabs sind auch eine Erfindung von Microsoft ...

Übrigens ist es gut, dass Fx2 später kommt. So wird die Berichterstattung über sein Erscheinen wenigstens nicht von derjenigen über IE7 fortgespült.

Und: Solang der IE keine Maßstäbe setzt in Sachen Webstandards, ist er sowieso keinem zu empfehlen. Ohne Firefox & Co. hätte es sowieso keinen IE7 gegeben; also wären steigende Marktanteile für den IE nur schädlich für ALLE Nutzer und das Web. :roll:

• Firefox - Gehts noch wieder Berg auf?

• Lendo
    • 18. Oktober 2006 um 22:37

OT:

Zitat von Amsterdammer

nur eine erweiterung muss zicken, und dann ist firefox schuld. bei dem einem ist ein schlossfutsch, beim nächsten krachtdas flash, beim dritten zwitschertsam schreibtisch.

neulich stand mein auto am wegesrand, ging nicht weiter, lag aber nicht am auto, sondern am reifen, war platt. hab jetzt andern reifen, mit neuem profil...

*zaunpfahl wieder einsteck* ;)

Absolut genial geschriebener Beitrag. :lol:

• Überlegungen zu Mozilla 2 (Gecko 2)

• Lendo
    • 18. Oktober 2006 um 21:47

Brendan's Roadmap Updates: Mozilla 2

Großbaustelle Mozilla: Codebasis für Firefox 4 soll stark umgeschrieben werden

Es mag früh erscheinen, jetzt schon über Gecko 1.9 und Firefox 3 hinauszusehen, aber wenn man die langwierige Entwicklungszeit mancher gröberen Änderungen sieht (ReflowBranch und Places seien als 2 Beispiele für Gecko und Firefox genannt), kann man gar nicht früh genug beginnen, Pläne zu entwickeln.

Brendans Ideen finde ich genauso spannend wie die von Robert O'Callahan (Roc) damals in seinem Artikel im Sommer 2005, wo es um Code-Verschlankung, Cairo, Thebes, ReflowBranch (damit Gecko z.B. endlich den Acid2-Test schafft) und vieles andere ging. Natürlich sind die Ideen von Roc noch nicht in der Realität angekommen. Und weil das eben seine Zeit braucht (weshalb auch immer), ist es auch umso wichtiger, dass mit Gecko 2 so bald wie möglich begonnen wird. Wie Brendan sagt: Besser schon nächsten Monat (2006-11)! Sonst ist der Termin 2008 nicht zu halten. (Übrigens gab es Sommer 2005 Spekulationen, dass Gecko 1.9 möglicherweise zu Gecko 2 werden könnte - aufgrund der vielen Verbesserungen, die es erfahren sollte. Wahrscheinlich werden viele ursprünglich 1.9er-Änderungen aus Zeitmangel auf Gecko 2 verschoben. Wäre nicht das erste Mal.)

Neben Änderungen am Programm schlägt Brendan auch eine Abkehr von CVS vor.

Schneller, kleiner sicherer, moderner. Ein schönes Motto für die Großbaustelle.
    Ich bin sicher, das gefällt auch denjenigen (oder besonders denen), die bei den letzten beiden Fx-Versionen eher die Nase gerümpft haben wegen der vielen "oberflächlichen" Implementierungen.

Schauen wir mal, was da wirklich geschieht die nächsten Monate.

• Websites _ IE gegen Firefox

• Lendo
    • 18. Oktober 2006 um 20:48
    Zitat von bugcatcher

Daher ist selfHTML wirklich die erste Adresse für angehende Webbastler.

SELFHTML ist eher ein Nachschlagewerk denn ein Lehrbuch. Wer wirklich von Anfang an was über HTML und CSS lernen will, dem empfehle ich die Einführung in XHTML, CSS und Webdesign von Michael Jendryschik wärmstens.

Es mag sich zwar seltsam anhören, dass man selbst was lernen soll, wenn man doch in einen Kurs geht. Aber die Vorredner haben es schon ausführlich behandelt: Dreamweaver und anderen WYSIWYG-Editoren ist nur beschränkt zu trauen. Und nachvollziehen (oder ausbessern), was diese Editoren so produzieren, kann man nur mit HTML-Vorkenntnissen.

PS: Diese "Kursleiterin" ist mir suspekt. Heutzutage schreibt niemand mehr nur für den IE, außer manwill über ein Viertel der deutschsprachigen Nutzer vorsetzlich ausschließen.

• FF2.0

• Lendo
    • 18. Oktober 2006 um 20:28
    Zitat von Simon1983

Natürlich, für 2.0.0.1 zum Beispiel.

Du meinst sicher 2.0.1 ;)

(1.5.0.x wurde nur eingeführt, da 1.6 bereits existierte (damals der Trunk) und damit die Entwickler ein Schlupfloch zwischen 1.5 und 1.6 für gröbere Änderungen außer Sicherheitspatches haben.)

• Feature Brainstorming - Neue Ideen für Firefox 3.0

• Lendo
    • 15. Oktober 2006 um 22:33
    Zitat von Lord-Ali

Ich habe da aber trotzdem ein paar Vorschläge:
    Wenn man mit der Maus über ein Link geht, sollte in der Statusleiste angezeigt werden, vor oder nach dem Link, ob es in einem neuen Fenster, Tab oder im gleichen Tab geöffnet wird.

Das war vor einem halben Jahr mal auf dem Radar der Firefox-Entwickler. Leider weiß ich nicht, aus welchem Grund dieses wirklich hilfreiche Extra nicht in Fx 2.0 umgesetzt worden ist.

Installation: More Bullshit vs. Less Bullshit

• Firefox 2 Hilfe!

• Lendo
    • 15. Oktober 2006 um 22:29

Ich hab mal kurz (wirklich kurz - bisher nur ca. 7 Sekunden) einen Blick auf die eingebundene Firefox-Hilfe geworden. Da ist mir aufgefallen, dass da noch vom "Gehe"-Menü die Rede ist, während es im Menü selbst in "Chronik" umbenannt ist.

Hab noch ein RC vom 8.10.

• Eine Frage zu Thunderbird 2.0 und Lightning

• Lendo
    • 12. Oktober 2006 um 22:39

Lightning ist noch so jungfräulich (und unfertig). Da wird es schwer, da einen versierten Benutzer zu finden, der solche Tricks parat hat.

Aber schön zu hören, dass es stabil läuft. Seit gestern ist es ja endlich in der endgültigen Version 0.3 erhältlich.

• Forum in letzter Zeit langsam?

• Lendo
    • 8. Oktober 2006 um 18:45

Hm, Geschwindigkeitsproblem konnte ich keines feststellen. Jedoch ist es manchmal so, dass die orangefarbenen "Das Thema hast du noch nicht gelesen"-Bildchen nicht weggehen, auch wenn man die neuen Beiträge schon gelesen hat. Auch mit F5 und ähnlichen Tricks tut sich da nix. Aber ein andermal gehts dann wieder. Das Problem tritt bei mir nur in diesem Forum auf seit paar Tagen.

• Alternatives deutsches Sprachpaket für Firefox

• Lendo
    • 5. Oktober 2006 um 20:59

Ah, ok.
    Ich habe die Wörter nur für sich genommen, kontextlos gelesen. Im Kontext können sich die Bedeutungen natürlich ändern, und bessere, genauere Übersetzungen sind immer gut.

Wohlgeformt ist mir aus der XHTML-Welt bekannt (well-formed). Finde das Wort schön, auch wenn es altertümlich klingt.

Wieso lässt du Code und änderst es nur an einer Stelle? Code ist doch prädestiniert dazu, eingedeutscht zu werden (mit verschiedenen deutschen Wörtern, wenn es notwendig ist).

DE-DE steht glaub ich in dem Hauptthema (Masterthread *g*) zur "ADE" in deinem Forum.

• Lendo
    • 5. Oktober 2006 um 20:20

Ahja. Naja, Brauser finde ich auch gut (Büro ist z.B. ja auch bloß eine Eindeutschung und niemand stört sich daran).

Übrigens heißt die deutsche Übersetzung nicht DE-DE sondern einfach DE (seit Fx 1.5, soweit ich mich erinnere).

Und Homepage ist die Bezeichnung für Startseite. Das wird gern verwechselt mit Webpage (Webseite - was wiederum nicht mit Website/Webprojekt verwechselt werden soll).

Code -- Programme ?? Ist Code nicht Quelltext?

Für Firewall wären meine Vorschläge Schutzmauer oder Zugriffsschutz. Brandmauer klingt etwas verquer.

Sidebar: Randleiste/Seitenleiste (Randfenster impliziert ein eigenes Brauserfenster)

Style: Stil ?

uploaden: raufladen/hinaufladen (dazuladen versteht man weniger und passt nicht zu runterladen)
    downloadn: herunterladen/runterladen

Wieso versuchst du, "wohlgeformt" zu ändern?

Desktop: Arbeitsoberfläche (schön lang *g*)

• Lendo
    • 5. Oktober 2006 um 19:58

Wieso nimmst du für Browser nicht Navigator? Erinnert zwar an den alten Netscape, aber is doch Wurscht. :)

PS: Finde diese Aktion super. Zu den ganzen Anglizismen-Fetischisten muss man ja mal eine witzige Gegenaktion bringen. Im Übrigen war ich gerade in den USA, und da ist es echt schön, wenn man auf großen Werbeplakaten das Wort "Angst" liest (mit der deutschen Bedeutung) oder in der Werbung von "Schmutz" gesprochen (war definitiv "schmutz" und nicht "smut(s)").

• Geplantes neues Design von firefox-browser.de

• Lendo
    • 2. Oktober 2006 um 19:24
    Zitat von captain chaos

Lendo:
    Ist es eigentlich Zufall oder Absicht, dass das Farbschema der neuen Homepage (grau, weiß, orange, blau) so perfekt zum phpBB-Defaultstyle passt? ;)

Dass das neue Design mit subSilver von phpBB kompatibel ist, war geplant. Dass der neue Seitenkopf nun so gut mit subSilver zusammenpasst, ist Zufall. Wobei es auch nicht nur positiv ist; denn wenn phpBB3 herauskommt (irgendwann im Jahre Schnee plus 2 Jahre) und es kein subSilver-ähnliches Theme gibt, müssen wir improvisieren.

PS: Bin gerade aus dem Urlaub zurück und ich sage euch: Verdammte US-Sicherheitskontrollen auf Flughäfen und verdammte British Airways. Beide machen nur Scherereien.

• Loose Change - Die Wahrheit über den 11.September

• Lendo
    • 5. September 2006 um 19:55
    Zitat von Nizzer

Ich frag mal an die Befürworter der Thesen: Glaubt ihr, ein Mensch kann mit so einem Gewissen weiterleben?

lol. Was für eine Frage. Menschen können noch mit mehr leben als verantwortlich zu sein für den Tod von ein paar hundert oder Tausend Menschen. Da gibts noch ganz andere Maßstäbe, die tagtäglich passieren, die aber nicht so medial ausgeschlachtet werden (können) und im Treibsand der Gschichte untergehen.

• Unglücklich mit Firefox 2

• Lendo
    • 3. September 2006 um 17:59

Den Klick mehr musst du wohl hinnehmen, Setz. Solang die Löschfunktion nicht nach about:config verschoben wird, gehts ja noch. ;)

• Geplantes neues Design von firefox-browser.de

• Lendo
    • 3. September 2006 um 14:14
    Zitat von Palli

Wieder mal :)

Ist das eigentlich aktuell?
    http://web.oesterchat.com/data/fx-website/

Wird denn die Seitenbreite einheitlich sein?
    Momentan ist sie ja bei Hauptseite, Download und News begrenzt, bei Forum und Hilfe jedoch nicht. Das fällt um so mehr auf je größer die Auflösung ist.

Hallo Palli

Die alte Designvorschlags-Website ist nicht am neuesten Stand. Nur das Design ist im Prinzip aktuell. Wie ich früher schon mal gesagt habe, ist die eigentliche Testseite auf den hiesigen Server umgezogen, um diverse technische Dinge auszutesten. Nach dem Übersetzen von Firefox 2.0 wird sich ATopal mit den Inhalten der Seiten des neuen Designs auseinandersetzen. Erst wenn diese Arbeit abgeschlossen ist und es zeitlich passt, wird es zur "Qualitätsprüfung" durch euch freigegeben.

Hier ein paar aktuelle Fotos:
    http://web.oesterchat.com/data/fx-websit…-Startseite.png
    http://web.oesterchat.com/data/fx-websit…refox-Forum.png
    http://web.oesterchat.com/data/fx-websit…refox-Suche.png
    http://web.oesterchat.com/data/fx-websit…refox-Hilfe.png

Ignoriert bitte die Fußzeile beim Forum. Die ist noch Stückwerk. Die Fx-Hilfe (das Wiki) kann jederzeit live mit dem neuen Design begutachtet werden. Alles Nötige steht in diesem Artikel von JonHa: http://www.firefox-browser.de/wiki/FirefoxWiki:Neues_Design

Die Seitenbreite wird für die statischen Seiten und das Wiki einheitlich vorgegeben mit max-width: 65em. Beim Forum wird es definitiv keine fixe Seitenbreite geben, da das phpBB-Design und dessen Struktur dies nicht zulassen. Mit der Breite des Seitenkopfes wird noch herumexperimentiert.

• Internetseite nur vollständig mit IE?

• Lendo
    • 3. September 2006 um 00:48

Außer das Feedback wird bei mir, wie bei pcinfarkt, alles angezeigt. Habe Add- und Layerblock installiert, sonst aber keine potenziell seitenverändernde Erweiterung.

Ist typische Microsoft-Politik, andere Brower teilweise oder gänzlich von seinen Seiten auszuschließen. Naja, so scheußlich wie die geschrieben sind, ist das theoretisch auch sinnvoll. ;)

• Warum gibt es überhaupt PlugIns?

• Lendo
    • 2. September 2006 um 21:32

OT: Nimm statt dem veralteten EMBED besser das gültige OBJECT (http://de.selfhtml.org/html/multimedia/objekte.htm).

Es gibt mehrere Gründe, weshalb bei Firefox keine Plugins mit dabei sind. Unter anderem lizenzrechtliche Gründe, Sicherheitsbedenken, Downloadgröße, Updateaufwand für Plugins usw.

Damit muss man leben.

Was das QuickTime-Zeugs angeht, so hatte ich damit auch schon paar Probleme mit dieser Fehlermeldung, dass es kein geeignetes Plugin dafür gibt. Ich schiebe die Schuld mal auf die Webseitenersteller, die falsche oder veraltete Angaben machen über die benötigte Technik (Firefox ist sehr standardkonform), oder auf QuickTime selber. ;)

• FF2.0

• Lendo
    • 2. September 2006 um 20:20

Wer was über das neue Theme loswerden will, kann das bei Asa tun:

new firefox theme: what do you think?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz