Places wird nun offiziell zu Library umbenannt.
Beiträge von Lendo
-
-
Zitat von JonHa
Sowas wurde angedacht, ist aber zur Zeit technisch nicht wirklich einfach machbar. Soweit ich weiß, hat man das erstmal, auch wegen dem guten Session Restore, fallen gelassen.
Stimmt, schon im Sommer oder früher wurde es als unrealistisch angesehen. Zu viele Gecko-Änderungen müssten dafür gemacht werden. Möglicherweise wird es mit Gecko 2 verwirklicht. -
Auch wenn's hier schon erwähnt wurde:
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=408530#408530Der Vollständigkeit halber:
Blog-Beitrag von Stuart Parmenter zum Thema Memory fragmentation in Firefox und wieso die übrig gebliebenen Probleme mit dem Speicherverbrauch nicht mehr auf klassische Speicherlecks zurückzuführen sind:
http://www.pavlov.net/blog/archives/…y_fragment.htmlUnd die dazu passende RAMBack-Erweiterungen:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/5972 -
Die Bündelung von OOo mit Thunderbird+Lightning ist ein alter Gedanke von Sun, sicher schon ein Jahr alt oder so. Davon hat man aber lang nix gehört bis zur letzten OOo-Konferenz in Barcelona im September. (Danach gab es Dutzende Artikel darüber Online-Zeitungen ...)
Deswegen arbeitet Sun bereits seit einem Jahr äußerst aktiv an der Weiterentwicklung von Calendar/Lightning (vorher ging jahrelang fast gar nix weiter). Im Herbst 2008 soll Version 1.0 von Calendar/Lightning fertig werden - zufällig ist dann auch die Veröffentlichung von OOo 3.0 geplant
(vergesst die paar Kommentare, die von Frühjahr/Sommer sprechen, das verzögert sich noch ein bissl wegen Aqua-Portierung und einiger anderer größerer Programmierbrocken in OOo).Jetzt muss sich nur noch ein neuer Sponsor für Thunderbird kümmern ...
-
Für mich sieht es so aus, als wird Gran Paradiso M9 die erste Beta-Version. Die Verschiebung des Code-Freeze auf Ende Oktober, die vielen M9-gewollten Bugs im Product requirements document und die trotzdem streng gehandhabte Genehmigung neuer Patches von Bugs deuten das an - wozu so viel Aufhebens machen wegen "eines weiteren von vielen Alphas"?
-
Zitat von wupperbayer
Ja.

Ich meine die Durchsuchung der gesamten Seite. Wie eben mein Beispiel: Wenn ich bei Operas Verlaufsuche "places" eingebe, würde auch genau diese Seite hier als Ergebnis erscheinen. Eben, weil Places im Seitentext vorkommt. Und das wünsche ich mir eben auch für Firefox.
Das ist Bug #342913, der für Firefox 3 angedacht war, es aber sicher nicht in die endgültige Version schaffen wird (seit über 1 Jahr ist keine Aktivität mehr diesbezüglich zu lesen). Vielleicht wird's ja bei 3.5 was ...
Apropos Firefox 3.5:
Es gäbe genug Arbeit für Firefox 3.5. Nicht nur, dass die Core-Entwickler dann mehr Zeit und weniger Druck hätten bei Mozilla 2, auch Funktionen, die aus Zeitmangel aus der Version 3 haben ausscheiden müssen, können dort doch noch hinzugefügt werden. Ich glaube ja nicht, dass *alle* Bugs behoben werden können bis zur Final. Da wird noch viel "ausgemistet" werden bei den Blockern, um Fx3 nicht noch weiter zu verzögern.Außerdem hoffe ich weiterhin auf David Barons Einfluss auf die Mozilla-Chefs und seinen Vorschlag, bei 3.5 auf CSS 2.1/CSS 3/(X)HTML zu schauen und dort wieder Neues einzubringen - egal ob es wegen IE alltagstauglich ist oder nicht. Es sieht ja derzeit nicht so aus, dass irgend ein Chefentwickler auf mehr Webstandardsunterstützung schaut. Z.B. die folgenden Bugs zeigen das: text-shadow, Color Management, XHTML <ruby>, <option> in selects, 'rel' and 'rev' of A element, css3 text module, font-size-adjust, SVG (SMIL) Animation, CSS ruby, CSS3 column-rule-* (ROC will einen triftigen Grund, der ihn dazu bringt, das endlich einzubauen ...).
-
Zitat von Thorsten-Bln
Was ist denn schon fertig in Fx 3, was den normalen 0815-User interessiert:
So gut wie nix.Gibt's (gab's) denn jemals etwas, das den 0815-Nutzer beeindruckt (hat), außer neue Klickibunti-Oberfläche?
Ich denke an das neue Plugin-Management im Addons-Manager, der neue Mime-Type-Manager in den Optionen, der überarbeitete Download-Manager, der sicherere Passwort-Manager, Teile von Places, Full Zoom, spezielle Einstellungen pro Website definieren, größenenderbare Suchleiste, Malware-Schutz, autom. Weiterleitungen abschaltbar ...
Die Leute haben auch schon bei 1.5 und 2 gefragt, wozu man denn eigentlich umsteigen solle. Dabei gab es haufenweise Neues und viele Verbesserungen (mit manchen Verschlechterungen, aber ohne geht's halt nicht).
-
Es gibt ja immer wieder Stimmen, die meinen, in Fx wird nur auf neue Funktionen Wert gelegt, nicht aber auf Minimierung der Speicherauslastung und Stopfen von Lecks. Vielleicht können wir in diesem Thema ein paar Links präsentieren, dass die Bekämpfung von Memory Leaks und ähnlichem doch ein Thema ist bei (gewissen) Entwicklern.
Allen voran fällt mir Jesse Rudermans Seite http://www.squarefree.com/, wo das Thema Memory Usage und Memory Leaks immer wieder zur Sprache kommt. Speziell der junge Beitrag Firefox memory usage and memory leak news dürfte interessant sein.
Dann gibt's seit kurzem die Wiki-Seite http://wiki.mozilla.org/Leaks, die noch ausgebaut wird, aber auch schon Links zum Thema bietet.
Zugabe:
Auch http://wiki.mozilla.org/Performance sollte interessant sein ... -
-
Dann wird's doch Zeit, ein paar Funktionen aus Fx 3 rauszuwerfen, Fx 3 fertigzukriegen und mit Fx 3.5 ein "laut Fx3-Plan vollständiges" Produkt zu liefern.
Dann könnte man in Fx 3.5 gleich noch MSI/MSP-Pakete, besseres Offline web browsing, Windows Gruppenprofile, OpenID/CardSpace-Unterstützung, Private Browsing einbauen. Außerdem hat mal David Baron vorgeschlagen, in Fx 3.5 (oder wie die Version auch immer heißen wird) mehr von CSS2, CSS3, X/HTML und SVG einzubauen, also den Fokus wieder mehr auf Webstandards als auf neue Fx-Funktionen zu richten.
Die Webentwicklerszene nimmt zur Kenntnis, dass in diesem Gebiet in den letzten Jahren nicht viel geschehen ist (mit Gecko 1.9 wieder ein Stück Besserung im Bereich Fehlerbereinigung, aber keine Fülle an neuen Webstandards).
-
Zitat von Freak416
Hallo!
Hat einer neue Infos wann die Beta 1 rauskommen soll?
Wahrscheinlich wird die 9. Meilenstein-Version von Gran Paradiso die erste Firefox 3-Beta werden. Rechne mit November als Erscheinungstermin. Mitte Oktober ist Code Freeze.(Ich tippe auf Februar 2008 als den endgültigen Firefox 3-Monat.)
-
OT: Ich find's witzig. Einerseits regen sich die Leute auf, dass OpenSource-Software so scheiße/karg/90er aussieht - dann wiederum sieht's zu Windows-stylibunti-mäßig aus ... *kopfkratz* Man kann niemanden zufrieden stellen.
-
Auf http://wiki.mozilla.org/Firefox3/Produ…ements_Document gibt es keine Neuigkeiten, sonst hab ich auch keine Gefunden.
Ich denke, das kommt frühestens in Firefox 3.5 oder 4 (je nachdem, wie die nächste Versionsnummer lauten wird) und wird es nicht mehr in Fx 3 schaffen. Aber wenn doch ... wär's fein.
--
Übrigens nutze ich den OpenSource-Druckertreiber PDF-Creator als systemweiten PDF-Ersteller: http://de.wikipedia.org/wiki/PDFCreator
-
Zitat von Amsterdammer
Aber die Interessen von Mozilla sind nicht meine Interessen. Mozilla wird nie Ressourcen für Thunderbird erhöhen, sondern will sie abbauen. Also muss ein andere Sponsor ran (Sun ist/war (?) im Gespräch), sonst nippelt Thunderbird langfristig ab...
Sun unterstützt die Weiterentwicklung von Calendar/Lightning aktiv schon seit einigen Monaten, weshalb Version 0.5 wesentlich schneller erschien als es nach 0.3 und 0.3.1 aussah. Es steht nämlich immer noch der Wunsch von Sun im Raum, http://OpenOffice.org/Staroffice mit Thunderbird+Lightning zu bündeln, um besser gegen MS Office ankommen zu können. (Das wurde vor kurzem wieder bestätigt.)
-
Wenn mir einer sowas schicken würde, würde ich ihn bitten, es mir in einem Format zu schicken, das man nicht nur mit dem allerneuesten Microsoft Office lesen und bearbeiten kann (darum ist einen Viewer zu installieren sinnlos). Wenn es etwas ist, das ich nicht weiterverarbeiten muss, sollte er es im PDF-Format schicken.
So erzieht man wenigstens jene Leute, die glauben, dass eh jeder die neueste Raubkopie von Microsoft Office oder Vista besitzt.
Oder er soll sich ein ODF-Plugin für sein Office installieren und es im plattformunabhängigen ODF-Format abspeichern. *gg*
-
Es gibt eine inoffizielle MSI-Version. Aber ich weiß nichts darüber, auch nicht, welche Firefox-Versionen angeboten werden.
Näheres gibts im Wiki: http://www.firefox-browser.de/wiki/MSI
-
MonztA, die Download-Fortsetzen-Funktion ist ein Google Summer of Code 2007-Projekt. Also würde ich nicht drauf wetten, dass es in Fx3 enthalten sein wird. Gewünscht wird es aber von den Verantwortlichen.
Hier gibts ein paar Bilder und Infos zum neuen Download-Manager:
http://mozillalinks.org/wp/2007/08/fir…wnload-manager/Neu ist auch ein Werkzeug für die Symbolleiste, mit dem man die Größe der Suchleiste verändern kann. Mehr hier: http://mozillalinks.org/wp/2007/08/fir…ve-vista-menus/
PS: Diese Foto-Seite habe ich über http://mozillalinks.org/wp/category/subject/firefox3/ bzw. den Artikel darin gefunden. Sehr beeindruckend, wie man da die Bilder vergrößern und drehen kann ...
-
Das Thema wird hier ja relativ spät behandelt.

Ich war auch entsetzt, als ich Bakers Meinung zum Thunderbird-Projekt gelesen habe. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wieso aus dem großen Mozilla-Projekt jetzt bloß noch ein (offizielles) Firefox-Projekt + (inoffizielle) verschiedene Community-Projekte werden soll. Auch verstehe ich nicht, wie man behaupten kann, dass Mailprogramme überflüssig sind und weiter überflüssig werden.
Erstens stimmt das nicht für alle Privatpersonen. Ich will sicher nicht alle meine Mailkonten über den Browser abrufen - jedesmal zur Seite surfen, einloggen, Mails händisch durchgehen, markieren und aussortieren. Nein danke. Ein Mailprogramm erleichtert einem das Arbeiten mit Mails und bringt Zeitersparnis. Außerdem sind da noch Sicherheitsbedenken und jene wegen der Privatsphäre.
Das sind auch Gründe, weshalb Firmen immer ein Mailprogramm benutzen werden. Und genau da liegt das Problem von Mozilla: Sie schauen eigentlich nur auf die Wünsche von Privatpersonen, nicht auf jene von Firmenkunden. Denn sonst gäbe es schon längst offizielle MSI/MSP-Pakete (die es nun auch für Firefox 3 nicht geben wird; es wurde kürzlich aus dem Fx3-Fahrplan rausgeworfen!), es gäbe schon längst die Möglichkeit von "group profile policies" für Windows Group Policy Object (GPO) zu erstellen (auch erst kürzlich aus dem Fx3-Fahrplan geworfen). Aber die Einbindung in Microsofts "Vista parental controls" wird implementiert, das zielt ja auf Privatkunden ab.
Ohne die Wünsche von Firmenkunden zu berücksichtigen, wird Thunderbird nie so ein Erfolg wie Firefox - es fehlt an einem vernünftigeren Adressbuch, der Integration des Sunbird-Kalenders, PDA-Fähigkeit und der Möglichkeit .msg-Dateien öffnen zu können.Der Mozilla-Vorstand und die 2 Thunderbird-Entwickler sind intern (!) überein gekommen, dass die Auslagerung des Tb-Codes in eine eigene Firma (keine Unter-Corporation wie die Firefox Corp. innerhalb von Mozilla) braucht, um aktiv weiterentwickelt werden zu können. Ich frage mich, was da der positive Unterschied sein soll zu einer Mozilla-internen Lösung? Klar ist allerdings, dass es nicht so weitergehen kann wie bisher.
Bin jedenfalls gespannt, wie es weitergehen wird. Die unzähligen Meldungen besorgter oder entrüsteter Thunderbird-Nutzer haben hoffentlich Eindruck gemacht, dass man eine wichtige Mozilla-Codebasis nicht einfach abschieden kann ...
-
Im (alten) WeeklyMeeting http://wiki.mozilla.org/WeeklyUpdates/2007-07-23#Firefox_3 ist die Rede davon, dass es das neue "Content Handling" nicht in Firefox 3 schaffen wird.
Was ist mit Content Handling gemeint?
http://wiki.mozilla.org/ContentHandling:User_Interface
http://wiki.mozilla.org/ContentHandlin…efox_2_Analysis
http://wiki.mozilla.org/ContentHandlin…ace/Proposed_UI
http://wiki.mozilla.org/ContentHandlin…ce/Proposed_UI2
http://temp.jesperkristensen.dk/mozilla/conten…onInstallUI.pngPS: Mir gefiel der neue Ansatz sehr. Schade. Das wäre von der Bedienbarkeit und auch vom Optischen her eine Chance für FOSS gewesen, es mal anderen Softwareherstellern im Positiven Sinn vorzumachen.
-
Entschuldigt den OT-Beitrag (vielleicht kann ein Moderator die letzten 2 Beiträge abkoppeln vom Thema?):
Fxler, wenn du der Autor des Fehlers bist, setze ihn auf INVALID (wenn er nicht zu Firefox gehört) oder WORKSFORME (wenn er nicht mehr auftritt). Wenn du nicht der Autor bist, schreibe am besten einen einfachen Kommentar, dass der Bug nicht mehr aktuell/überholt/nicht mehr gültig/... ist. (Wenn du nicht der Autor bist, glaub ich eh nicht, dass du den Status ändern kannst oder sollst. Hm. Lies hierzu vielleicht die Etiquette von Bugzilla.)
Die Mozilla-Leute brauchen eh Hilfe beim Aussortieren alter Bug-Einträge. Hab dazu vor Monaten mal einen Blog-Artikel irgendwo gelesen ...
Zu Gecko 2 und Firefox 4:
Ha! Genau sowas hab ich mir vor ein paar Tagen schon gedacht. Ist nur ein logischer Schritt, weil Gecko 2 noch längere Entwicklungszeit benötigen wird. Und bei HTML-/CSS-Webstandards sollte eh wieder mehr Arbeit investiert werden (abseits der Acid2-Kompatibilität und von WHATWG-Funktionen).