Hast du die Tabbrowser-Extension installiert? Dann würde ich im forum mal nach extremen popupblocking suchen. je nachdem wie du die eingestellt hast, werden popups recht heftig geblockt.
Die Tagesschau-Dinger werden per Plugin gezeigt. Ob es für IrfanView ein plugin gibt weiss ich nicht, hab ich zumindest noch nichts von gehört. daher glaube ich nicht dran, das das funktioniert.
Und falls die diskussion vorher "heftig" geklungen hat, möchte ich mich dafür entschuldigen. das war zumindest nicht in meiner absicht. fakt ist aber: firefox beherrscht streaming und richtet sich nach den gelieferten mimetypen. es ist nicht der fehler des browsers, wenn die gelieferten files "nicht so wie im ie" dargestellt/ausgeführt werden, sondern der serverbetreiber. wer das als unsinn abstempelt, dem kann ich nur raten sich zu informieren. es wird nicht zu seinem nachteil sein, sich ein wenig in die materie mit der er sich den ganzen tag umgibt, einzuarbeiten. das hilft bei verstehen vieler abläufe im internet.
Keiner sollte nach dem system gehen "der internet explorer macht es aber anders". Wer das ganze von beiden seiten kennt, und sich auch ein wenig auskennt, wird merken wieviel der ie eigendlich falsch macht.