1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. bugcatcher

Beiträge von bugcatcher

• Linux auf bestimmte Partition

• bugcatcher
    • 25. März 2005 um 13:41

So. Hab Firefox 0.8 über YaST deinstalliert. Und anschliessent das rpm per Konsole "installiert". Dummerweise sagt mir natürlich niemand was wohin und darum finde ich jetzt meinen Panda nicht wieder. Von den Dateien im usr-Verzeichnis ist keine zum Starten vom Panda zuständig. Also... was muss ich tun?

• Firefox und Shockwave Problem

• bugcatcher
    • 25. März 2005 um 13:21

Da gibts nix zu wundern. Eine schlecht programmierte Plugin-Erkennung. Da hat einfach einer der Seitenadmins gepennt.

IE und andere Browser haben unterschiedliche Techniken einer Seite zu sagen, was sie für Plugins installiert haben. Da der SeitenAdmin wohl nur IE getestet hat (sehr professionell), ist ihm wohl nicht aufgefallen, dass die Pluginerkennung für die anderen Browser unvollständig ist.

• bugcatcher
    • 25. März 2005 um 13:09

AARRRK!! Wird noch viel lustiger. Da saugt mich mir n rpm für Firefox 1.0.2, mach Konqueror auf um darüber das rpm an YaST zu übergeben und TADA. Installiert YaST Firefox0.8, weil ich (den Fehler mach ich jetzt auch nichtmehr) die InstallationsCD noch im DVDrom hatte. Klasse natürlich auch das selbst das drakonische Buzzern auf den "Abbrechen"-Button völlig wirkungslos blieb. Scheint bloss ein kosmetischer Button zu sein. Yeah.

Langsam glaub ich, dass nicht Ich das Problem bin, sonder der ganze Krempel selbst ist einfach dümmer als der dümmste DAU.

LonesomWolf: Soweit war ich jetzt schon 3 mal..... jetzt hilf mir lieber mal, anstatt mich zu bestätigen. ; )

Tuvok: ich glaub ich such nochmal nach dem Tread wo Nizzer das mal beschrieben hatte. Das konnte man irgendwo relative leicht mit einem Programm regeln. Nur das musste man irgendwie über die Konsole starten. Nur frag mich nicht nach dem Befehl dafür.

AnHu: benutz bitte nichtmehr das wort "installieren". Das bekomm ich doch eh nicht gebacken. ; )

Gibts für Linux MPlayer auch mit brauchbarer GUI?

• bugcatcher
    • 25. März 2005 um 12:47

Da hab ich Gaim her. Nur vermutlich hab ich das falsche Paket genommen. Wurden ja 3829047923746 angeboten für SuSE.

Wie bring ich der Kaffeebohne bei, dass die DivX abspielen kann?

• bugcatcher
    • 25. März 2005 um 12:12

AnHu: Nein. Ich hatte jetzt nicht vor 10 verschiedene Windowsmanager zu testen (Gnome kenn ich schon. Da hatte ich genausoviele Probleme, es so einzurichten, wie ich das wollte, wie mit KDE... insofern macht es für mich keinen Unterschied). Ich mach jetzt KDE klar. Und wenn ich mit KDE dann eine Operationsbasis hab, kann ich vor dort aus auch mal gerne ein paar Erkundungen machen. Aber überall sich nicht zuhause fühlen, darauf hab ich keinen Bock und auch keine Zeit für.

Zitat von mick

Wegen den Schriften kann es bei hohen Auflösungen immer mal wieder zu Problemen kommen. Eventuell die Xorg ... dpi-fonts installieren, dann sollte es auch mit der Kantenglättung keine Probleme mehr geben.

Die wie? Die was? Die wo?
    Nicht vergessen. Du redest mit einem Linux-Vollpfosten.

Zitat von mick

Ich würde dir aber eh ein Update auf 3.4 vorschlagen, macht bei weitem nicht so viele Probleme wie KDE 3.2.3 oder 3.3.x

Ich hab 3.2.1 ... und yeah. Ein Update auf 3.4 ... ich bekomm ja nichtmal Gaim installiert.

Zitat von YaST

libaspell.so.15 nicht verfügbar
    lobgtkspell.so.0 nicht verfügbar

Sagt mir ultimative viel. Muss ich jetzt für jedes Programm noch eben je 2 oder was weiss ich wieviel Libs suchen (sagt mir ja keiner wo) und installieren? (Ich weiss... ich sollte nicht damit anfangen, aber: Sowas ist nenn ICH NICHT benutzerfreundlich, sondern extrem umständlich)
    Wo ist der Button oder der Shellbefehl, dass ich Gaim auf die Platte bekomme? Sagt es mir lieber gleich.... Wenn ich jetzt eine Woche damit verbringen muss mir jede Datei einzelnt aus dem Netz zu suchen & saugen, dann wird Linux wohl bloss eine Testmöglichkeit für KHTML bleiben. Für sowas hab ich weder Zeit noch Lust.

Tuvok: Überschreibt SuSE Konfigurationsdateien nicht ungefragt wieder?

Allgemein: Ist es normal, dass Konqueror Strg+C und Strg+V (sowie die entsprechenden Kontextmenu-Einträge) ignoriert? Die sind völlig ohne Funktion. Nur das Markieren und Einfügen mir Mittlerer Maustauste funktioniert (was ich doof finde. Ich will bestimmen können was ich wo in den Zwischenspeicher packe und nicht weil mal irgendwo was markiert wurde).

So. Jetzt warten bist der SuSE-Server endlich den Firefox ausspuckt (warum zum Teufel hat das Firefox1.0.2-rpm vom SuSE-Server eine Grösse von 40mb? Schleppt das Ding gleich alle Erweiterungen und Plugins mit an?). Konqueror ist zum Surfen irgendwie untauglich (und richtig eingestellt bekomm ich ihn auch nicht.... naja... passt wenigstens zum Rest).

Wo wir schonmal dabei sind. Wo zum Teufel bring ich KDE bei alle Fenster die ich öffne direkt zu maximieren? Hier fliegen die Fenster dauernt in irgendwelchen Ecken rum, teilweise nichtmal ganz im Bild. Selbst der Splash-Screen von KDE denkt immernoch ich benutze eine 1600er Auflösung und gammelt nicht mittig sondern unten rechts in der ecke rum. Kann doch nicht angehen?

Ich weiss, ich bin sehr nervig. Seit euch gewiss, ich bin für jede Hilfestellung dankbar!

• bugcatcher
    • 25. März 2005 um 01:26

So. Ich glaub ich habs jetzt alles ungefähr so wie ichs will.... also Bootmanager & Co passend gedingst und so.

Falls mir wer erklären kann, warum KDE sich bei Schriftgrössen benimmt wie Netscape 4 bei CSS, wäre ich über eine Aufklärung sehr dankbar. Nachdem ich den Desktop auf 1024 runtergeschraubt hab (was musste ich noch gleich machen, damit ich mehr als 73Hz als Wiederholrate einstellen kann? Nizzer hatte mir da mal irgendwas verklickert...), ist die default-schriftgrösse irgendwie zu gross. wobei die eigendlich nur auf 10 (was eigendlich? pixel bestimmt nicht) steht... dummerweise sieht die weitaus grösser aus als geplant. das runterschrauben auf 9 führt dann gleich zu einer drittelung der 10er grösse. völllig schwachsinniges (und ne nummer zu klein... ich glaub ich brauch 9,3 oder so) verhalten... auch die schriften(&-grössen) von Webseiten im Konqueror taugen zu nix. wie treibt man dem KDE-ding das aus?

An der übermässigen Schriftglättung muss ich auch noch fummeln. wirkt alles total verwaschen. *grummel*

Ok.... eigendlich wollte ich wissen, wo ich dolle rpm's herbekomme... so von firefox, miranda (gibts das auch für linux?) und co.

Und wenn wir schon dabei sind..... KDE ist endlos hässlich. Quasi noch schlimmer wie Luna von XP. Wo gibts lecker Milch (bzw. einfach mal ne Seite mit hübschen Styles)? + Anleitung für nen Linux-Vollposten wie mich?

Und morgen bring ich dem ding K.o.t.o.r. bei! Yeah! Hoff ich wenigstens.

PS: wie verbanne ich den Mülleimer vom Desktop?

• Werbeblocker gegen Java-Gedöns?

• bugcatcher
    • 24. März 2005 um 22:22

Java? Als wenn da irgendwer Java für Werbung benutzen würde. HAHAHA.

Zeig uns lieber mal ein Beispiel was Du meinst, wenn Du schon nicht weisst, wie das heisst, was Du meinst.

• bugcatcher
    • 24. März 2005 um 20:02

Hab ich mir inzwischen auch gedacht.... hoffen wir das das klappt. Auf jeden fall schonmal danke für die Tipps! Wünscht mir Glück.

• bugcatcher
    • 24. März 2005 um 19:11

Also quasi das erste logische Laufwerk von FAT32 auf Reiser ändern und hoffen? Gibts irgendwo n kostenloses auch für bugcatcher benutzbare Hilfsprogramme für das Format?

• Bug, Scheiß-Browser oder einfach nur zu blöd???

• bugcatcher
    • 24. März 2005 um 19:08

Prüf mal ob Dein Profil-Verzeichnis nicht schreibgeschützt ist.

• bugcatcher
    • 24. März 2005 um 18:59

Naja. Ich hatte nicht vor was ANDERS zu partitionieren. Ich will bloss auf die eine bestimmte Partition installieren. Platte plattmachen kann ich auch so, ist aber nicht Sinn der Sache...

• Firefox und Shockwave Problem

• bugcatcher
    • 24. März 2005 um 18:40

Ist bloss eine schlecht programmierte Plugin-Erkennung:
    http://www03.toggo.de/jimmyneutron/spiele/games/seaminus.dcr

• bugcatcher
    • 24. März 2005 um 18:26

Ich hab mal meine Kiste was aufgeräumt und von überflüssigem und ewig unbenutztem Kram befreit. In Folge dessen hätte ich hypotetisch gesehen auch endlich platz für eine Linux-Partition. Also dirkt mal SuSE-DVD aus dem Regal gezogen!

Aber neee. Wäre ja zu einfach, wenn einfach mal was auf Anhieb bei mir klappen würde...

Also.... System ist so aufgeteilt:

Es befinden sich 4 Festplatten und 2 CD/DVD-Roms im System. 2 Festplatten zusammen mit DVD/CD-Rom an den beiden Standard-IDE-Controlern des Mainboards, die anderen beiden sind per zusätzlichem IDE-Controler eingebaut. Tut aber wenig zur Sache.

Am Primary-Controler hab ich einmal als Master eine 30GB-Platte und als Slave das DVD-Rom. Der Rest ist vermutlich irrelevant, daher spar ichs mir.

Die Master-Platte ist aufgeteilt. Eine normale primär-Partition (~10GB), und 2 logische Laufwerke in der Erweiterten Partition (auch je ~10GB). Soweit so hübsch. Auf der primären Partition war Win98 installiert (bzw... ist es immernoch, da ich die Partition nicht formatiert bekomme... vermutlich wegen der Bootdateikrempeldings, ist auch egal), also Fat32 .. was ich faktisch auch so lassen möchte, da ich für Linux und WinXP eine gemeinsame Datenfestplatte/Partition haben möchte, wo beide frei drauf zugreifen können (Muss ich den müll der noch drauf ist halt von hand löschen. pah. formatieren alles mumpitz!).

Auf dem erste logische Laufwerk (aka d:) lungerte vor kurzem noch eine uralt-XP-Installation und ist jetzt aber sauber als FAT32 formatiert (testweise). Hierdrauf soll Linux SuSE9.2 ...

Auf dem zweiten logischen Laufwerk schlummert gerade mein ArbeitsXP (und soll auch brav da bleiben).

So weit, so gut. Bios auf CD-Boot umgestellt und SuSE-DVD gefüttert. Dann installieren.... intelligenter Weise hält SuSE meine Wechselplatte, die rein für Datentransport gedacht ist, für den perfekten Datenträger, um sich drauf zu setzen.... selbst wenn darauf gerade eigendlich garkein Platz mehr verfügbar ist.

Also muss ich selber Hand anlegen. Ich such mir also meine Masterplatte aus und bekomme sowohl primär- als auch beide sekundär-partionen als option angezeigt. darüber hinaus auch die 10mb die nicht zugeteilt sind.

Und soweit bleibts dann mit "so gut". Denn ab jetzt geht nixmehr. Wenn ich das erste logische Laufwerk (ehemals altes XP, jetzt Fat32, leer) auswähle und bestätige, motzt YaST, ich müsste mit dem "zahlentechnisch höchsten" laufwerk anfangen. ich dachte schon ich müsste die primärpartition nehmen. aber geh nix. geht garkeine der partitionen. die nicht zugeteilten 10mb werden als zu klein bemängelt. und das wars. einzigste option die akzeptiert wird ist, dass ich die ganze festplatte wähle... nur dann geht mein arbeitsXP drauf. Diese Option ist indiskutabel.

Warum befürchte ich jetzt fast, dass das nicht geht?

Vorschläge, wie ich SuSE auf das erste logische Laufwerk der erweiterten Partition bekomme?

• Probleme mit map / area (Firefox hängt sich auf)

• bugcatcher
    • 24. März 2005 um 16:17

Link zur Seite bitte.

• kann text nicht markieren

• bugcatcher
    • 24. März 2005 um 15:39

Generelles Problem? Nur auf bestimmten Seiten? Nur hin und wieder mal?

• Vergleich des FF mit dem IE

• bugcatcher
    • 24. März 2005 um 15:34
    Zitat von knure

die Tatsache dass Sicherheitslücken repariert werden, deutet doch daraufhin, dass jemand Versuche diesbezüglich schon unternommen hat

Das deutet nur darauf hin, dass die Community sich alle Mühe gibt, Schwachstellen zu finden (und die dann gefixt werden können), bevor es Leute machen, die böse Absichten haben. Es ist bis heute noch kein Fall aufgetreten, in dem massenhaft (oder gar nur nennenswert) eine Sicherheitslücke ausgenutzt wurde. Ganz im Gegensatz zu MS-Produkten. Dort werden die Sicherheitslücken meist zuerst von Leuten mit bösen Absichten gefunden und ausgenutzt, bevor es zu einer Abdichtung des Lecks kommt. Himmelweiter Unterschied.

Fazit:
    Sicherheitlücken bei IE werden meist erst ausgenutzt, bevor irgendwer von dem Fehler weiss und ihn beheben kann.

Sicherheitslücken beim Firefox werden meist schon frühzeitig von Communitymitgliedern gefunden und Mozilla gemeldet, bevor irgendwer auf die Idee kommt, diese Lücken ausnutzen zu können, da wenn so eine Lücke bekannt wird, Mozilla in der Regel bereits an einem Patch arbeitet (ganz kritische Fehler werden auch erst öffentlich gemacht, wenn der Patch vorbereitet ist, damit die Leute mit den bösen Absichten weniger Zeit haben, die Lücke auszunutzen).

Und solange man sich mit IE problemlos Müll beim besuchen einer Seite einsammeln kann und bei Mozilla-Produkten immernoch eine gewisse aktivität des Users von Nöten ist, sind die Mozilla-Produkte auch nicht sehr interessant für Malware-Leute. Zumal Mozilla-User eher bereit sind update zu machen, als IE-User. Die meisten IE-User fahren noch immer mit ungepatchten System rum und sind damit auch das Zielfeld der Malware-Produzenten.

• Heisse Luft oder sollte man genauer hinhören?!?

• bugcatcher
    • 24. März 2005 um 11:53

Nunja. Rein vom Prinzip her ist das finden von Schwachstellen bei Mozilla im vergleich zum IE sehr viel leichter. Der Quelltext liegt offen. Beim IE muss man da ins Dunkle stochern und hoffen was zu treffen. Insofern wären 13 Schwachstellen beim IE wohl nur ein Hauch von dem, wass dort noch überall lauern kann.

Allerdings. Da nirgendwo irgendwelche Fehler genannt werden, um diese mal zu bewerten, sind das für mich vorerst einfach mal nur ein paar Zahlen und sonst nichts. Wenn Symantec die gefunden Fehler auch MoFo berichtet und diese die Meinung über die Schwere teilen, werden die Wohl in nicht allzuferner Zukunft gefixt.

Ausserdem ist es gut, wenn jetzt die grossen Sicherheitshäuser mal den Firefox zerlegen. Jede gefundenen Schwachstelle, ist eine die auch gefixt werden kann, wenn man denn von ihr weiss.

Ansonsten... Symantec .... Norton braucht IE um zu funktionieren und hält Pings regelmässig für den Untergang des Abendlandes. Pfff. Auf deren Urteil geb ich nur bedingt was.

• Doctype Strict zerschießt die Formatierung

• bugcatcher
    • 23. März 2005 um 22:06

Wird wohl das selbe sein wie hier:
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=15677

Eine Lösung für das Problem mit den Grafiken hab ich nicht (leider). Und genau erklären kann ich das auch nicht (hab mir noch nicht die Zeit genommen die Richtlinien dazu mal genau durchzulesen). Fakt ist aber... das was Firefox da (absichtlich) macht, wird wohl richtig sein. Und IE brauchst Du nicht als Referenz anzugeben. Der hat von DocTypen eh keinen wirklichen Plan.

• firefox stellt layer bei "padding-right" falsch da

• bugcatcher
    • 23. März 2005 um 16:49

Sie auch: http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=17115

• IE macht einen Margin wo keiner sein soll

• bugcatcher
    • 23. März 2005 um 16:46
    Zitat von brain

funktioniert es so nicht

Um was wetten doch?
    http://www.bugcatcher.de/files/brbug.html

Unterstütze uns!