1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. bugcatcher

Beiträge von bugcatcher

• Buggy sucht Musikverwaltung

• bugcatcher
    • 20. Oktober 2006 um 18:30

Edit Road-Runner: abgetrennt aus dem songbird-Thread

Ich weiss, ist was entführt... aber so ganz überzeugt mich das Küken noch nicht. Hat jemand für die Zwischenzeit einen MusicManager, den er mir empfehlen könnte?

Muss nix grosses sein, ganz im gegenteil. Möglichst klein, leicht und einfach. Er sollte einfach nur meine Musiksammlung zwecks schneller suche indexieren können (so dass ich also schnell über eine suchmaske Songs finde und zur aktuellen playlist hinzufügen kann). Die suche sollte eigendlich das wichtigste Feature sein. Sowas im Sinne von FindAsYouType.

Gross kategorisieren, bewerten und millionen von Playliste erstellen können muss das Teil nicht. Sind eh Features die ich nie nutze. Und neben der Suche sollte das teil sich auch brav zurück in die taskleiste verkrümeln.

optimal wenns von dort zu steuern wäre (endgenial wäre natürlich sowas das ich mit dem scrollrad über dem icon durch die playliste gehen könnte, oder wenigstens die lautstärke anpassen).

naja. was noch eigendlich wichtig wäre ist, dass im vollbildmodes von anderen programmen (hauptsächlich spiele) die wiedergabe weiterhin problemlos möglich ist (hab schon player gehabt, die dann versagen, bzw. keine eigene lautstärkenregelung hatten).

Und bitte keine Angebote marke "itunes", ok? ; )

• Verwendung von Tabs --> geringere Speicherauslastung ?

• bugcatcher
    • 20. Oktober 2006 um 18:17

Das ist insofern sicherlich richtig, dass Erweiterungen da ganz schnell derb die Resourcen angreifen. Aber nicht alle Erweiterungen oder auch eingebauten Firefox-Bestandteile laufen für jedes Browserfenster extra nochmal an und genausowenig belasten die wenigsten UI-Elemente in stiller Abwesenheit den Ram in voller Breite. Zudem sind die meisten UI-Elemente im Firefox Reaktionselemente und keine aktiven, die laufend Resourcen schlucken. Und auch was Grafiken angeht. Ein aufhoflösendes jpg, oder ein aufwändiger Flashfilm (youtube-film?) in der Seite und daer Fuchs wird sicher nicht der sein, der die meisten Resourcen braucht. Da bin ich mir sehr sehr sicher. Und selbst was scripte angeht. Auf den Seiten tummeln sich teils extreme js-Bibliotheken (von deren nutzen mal ganz abgesehen), was angesichts von gmail und anderen office-web-anwendungen auch teils mit einigen tausend zeilen code locker aufwartet.

Die Aufteilung von Quellcode zu Medien ist heutzutage eher ein 1:9, als wie früher ein 9:1 Verhältnis.

Wie gesagt: ich denke das im Hausgebrauch, die Seiten mehr Speicher brauchen, als die UI des Pandas. Aber ich will mich da nicht streiten.

• Websites _ IE gegen Firefox

• bugcatcher
    • 20. Oktober 2006 um 17:29

Suchmaschinenoptimierung ist ein ganz eigenes Fachgebiet. Und das hats auch in sich. Allerdings... Seiten die barrierefrei gestaltet sind, werden meist gut eingestuft. Denn die ganzesn googlebots(spiders) der Welt sind eigendlich auch reichlich behindert, was deren Auffassungsvermögen angeht. Was jetzt makaber klingt, ist im Kern nämlich so:

Diese Suchmaschinenroboter können keine Bilder schauen und interpretieren und auch können sie keine Scripte verstehen wie z.B. Browser. Sie können auch nur dann HTML lesen, wenn es so verwendet wurde, wie es gedacht war. Also das Überschriften mit <h1> usw. erstellt werden und nicht mit <p> oder so, weil das "besser aussieht". Denn der Roboter kümmert sich nicht um aussehen. Der kann nur Texte verstehen.

http://jendryschik.de/wsdev/einfuehr…arrierefreiheit

Und ein Tool das prüft ob eine Seite gültigem HTML entspricht gibt es bereits:
    http://validator.w3.org/
    http://www.validome.org/
    Die prüfen aber nur korrekte Schreibweisen und erlaubte Anordnungen, nicht ob die Logik hinter dem Ganzen stimmt. Und natürlich muss man schon ein wenig was von HTML verstehen, um mit den Fehlermeldungen was anfangen zu können.

Eine kurze Seitenquelltextbewertungen kann man sich aber auch hier oder in anderen Foren (z.B. denen von SELFHTML) einholen. Das bekommt man in der Regel kostenlos. Korrekturhilfen gibts bei nichtkommerzellen Seiten meist auch. Ansonsten muss man sich halt einen entsprechenden Webdesigner suchen, der sich auch so nennen darf.

• Buggy braucht mehr Platz (HDD gesucht)

• bugcatcher
    • 20. Oktober 2006 um 17:01

Also aktuell hab ich im Rechner selbst ne 60er (system) und ne 120er (datenkrempel). Dazu noch ne 80er und ne 30er als USB-Platte.

Die 30er wird jetzt in Rente geschickt (bzw. kommt in den neuen alten Rechner meiner mutter... auch ne WD Caviar... wirklich die dinger sind gut!) und durch die 320er ersetzt. Jetzt wird erstmal alles an daten zentralisiert und zwar auf die 320er, die ich dann auch als Massenspeicher nutzen will. Und da 120+80+30 keine 320 sind, wird das jetzt erstmal alles vereint und natürlich vorher aussortiert, was eh überflüssig ist.

Die 80er wird dann zur langzeitbackupplatte (also alles, was man vermutlich nie mehr braucht, aber nicht wegwerfen will), auf die 320 kommen dann filme, musi und isos. also der ganze grosskram.

Die 120er ist das der grosse workspace + spiegelplatte für den datenbereich der systemplatte (~20-30gb), wo die wirklich sensitiven daten lagern, die ich auch dauernt brauche.

Am liebsten hätt ich mir ja noch eine geholt... aber naja... ich massregel mich lieber, bevor ich hinterher wieder am ende des semesters vom hand im mund leben muss. Reserven müssen ja wieder irgendwie bis zu den Semesterferien reichen.

Doof nur das soviele GBs ewig zum kopieren brauchen. Gut das mein Desktop USB2 hat und nicht nur USB1 wie mein Schlepptop ^^

• bugcatcher
    • 20. Oktober 2006 um 15:53

Was TEXT angeht, gebe ich Dir absolut recht. Aber in den seltensten Fällen ist es Text, der enormen Speicherverbrauch verursacht. Es sind vielmehr Grafiken (und der Schluss, dass ein jpg, dass nur 100kb gross ist, auch nur soviel kb Ram für die Darstellung benötigt, ist wohl was zu warm gepudert worden ^^) und Multimedia-Objekte die den Speicherverbrauch hochtreiben. Ebenfalls stark beansprucht wird der Speicher (aber halt auch die CPU) durch Scripte. Und auch dort findet man die aktiven leistungsfressenden teils wenig optimierten Schuldigen eher in der Seite, als in der UI.

Aber ich lass mich gern eines besseren belehren. ; )

• Websites _ IE gegen Firefox

• bugcatcher
    • 20. Oktober 2006 um 14:47

SiegfriedXX: Ein richtiger Programmierer würde Dir einen unsaubere unkommentierten Quelltext an den Kopf werfen. Sich in ein Chaos einlesen kostet viel Zeit, ist extrem umständlich und daher unökonomisch (und Zeit ist Geld!) und erhöht das Risiko etwas zu übersehen und dadurch Fehler einzubauen. Sauberkeit und Ordnung ist bei grösseren (Software-)Projekten das A und O.

• Unterschiedlicher Seperator in csv-Datei bei IE und Firefox

• bugcatcher
    • 20. Oktober 2006 um 14:20

Naja. Ohne das wirklich selbst testen zu können, kann man nur vermuten...?

• bugcatcher
    • 20. Oktober 2006 um 13:22

Also nachdem ich mich jetzt was in den Plänen von MozOrg schlau gemacht hab, was deren Absichten für den Big Bang für Fx4 angeht, gehe ich davon aus, dass erst ab da mit einer resourcensparenden Version vom Firefox zu rechnen ist. Aber auch mit einem erheblich schnelleren. Wobei das auch blosses Marketinggeschrei sein könnte. Allerdings finde ich den Plan, die Struktur vom Firefox/Gecko nochmal ordentlich zu zerlegen und den neuen Anforderungen anzupassen, sehr ansprechend. Aus vergangenen Fehlern lernt man ja bekanntermassen. Und anstatt immer wieder nur oben drauf was zu setzen, sollte man konsequent die Fehler der Vergangenheit entfernen, auch wenn sie den Kern und dessen Struktur der Anwendung betreffen.

Die UI (meine Design-Professorin meint, GUI wäre echt oldschool, weil UIs sollte sich heutzutage nicht nur auf das G beschränken. GUI ist also Pfui. Das sagt man nicht! Und finde sie hat Recht : ) ist im Übrigen nichts anderes wie die Seiten selbst. Wird beides von der selben Engine dargestellt und auch mit den selben Methoden. Insofern wäre es unlogisch zu sagen, dass Seiten mehr power brauchen würden, als die UI. Nur dass manche Seiten einen teils grösseren Umfang haben wie die UI. ^^

• WhiteFox (und andere Derivate :-) )

• bugcatcher
    • 20. Oktober 2006 um 12:31

Iceweasel

• Buggy braucht mehr Platz (HDD gesucht)

• bugcatcher
    • 20. Oktober 2006 um 12:19

Jubel, Jubel, freu, freu!

Gerade frisch eingetroffen, meine brand neue Western Digital Caviar SE WD3200JB. Und das erste was mir auffällt: derbe ist die leise. Wäre ich nicht näher an die rangegangen und hätte sie leise surren hören, hätte ich gedacht mein USB-Gehäuse wäre defekt. Ich seh schon. Heute ist grosser Festplattenaufräumtag.

Zitat von Amsterdammer

Aber nicht aufregen, wenn sie keine Ahnung haben, gelle ;)

Kenn ich doch von meinem eigenen Semester schon. Nur fürs eigene Semester Tutor machen, dafür gibts keine Kohle, weil mans ja offiziell nicht können kann, usw.

EDIT um 13:50 ... Boah... ich hab vergessen, dass formatieren so ein langatmiger Prozess ist.... 71% ... heul...

EDIT2 um 14:24 wars dann endlich fertig! 100%! Yeah!

• Seiten-Layout völlig durcheinander

• bugcatcher
    • 19. Oktober 2006 um 17:31

Die CSS-Datei wird nicht berücksichtigt. Prüf mal ob Du unter Ansicht->Webseiten-Stil den Standard-Stil aktiv hast. Ansonsten hilft häufig auch mal das leeren des Caches.

Falls das alles nicht hilft, versuchs mal mit dem SafeMode:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Safemode

• WhiteFox (und andere Derivate :-) )

• bugcatcher
    • 19. Oktober 2006 um 16:31

I want a purple panda!

• Warum zeigt firefox keine Frameset an

• bugcatcher
    • 19. Oktober 2006 um 16:16

Ich wollte schon heute Morgen geschrieben haben, dann ist mir aber die Zeit weggelaufen. Der Fehler ist ganz einfach und die Frage ist nicht warum der Firefox keine Framesets darstellen kann, sondern, warum soviele Fehler im Quelltext sind (An der Erstellung waren im übrigen wohl mehr als nur ein Editor beteiligt. Der Shop selbst ist wohl einer dieser Fertigteile von NetObjects Fusion 5.0.2, und hinweise auf "Ulli Meybohms HTML EDITOR" sind auch zu finden. Ein wahres wunderwerk der Flickkunst. Nighthawk ; ).

Und auch wenn der Quelltext faktisch eine einzige Katastrophe darstellt. Das Problem mit dem Frameset und Firefox ist in einer einzelnen Zeile begründet:

Zitat

<frameset cols="195;*" onLoad="laden();return true;" border="0" marginwidth="0" marginheight="0" topmargin="0" leftmargin="0" rightmargin="0" bottommargin="0" scrolling="auto" frameborder="0" noresize>

Hier hat wohl wer vergessen die Umstelltaste loszulassen. Aber ein Symikolon ist hier schlicht nicht erlaubt. Die anderen Browser betreiben da bloss Fehlerkorrektur und "denken" sich stattdessen ein Komma. Firefox ist da nicht so nachsichtig bei diesem Fehler.

Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass die Aussage "Benutzen Sie den »Internet Explorer« oder »Netscape«!!" reichlich ungenau ist. Was Du meinst ist Netscape 4. Also ein inzwischen 8 Jahre altes Fossil. Den überhaupt zu testen ist ansich schon Unsinn. Alle nachfolgenden Netscapes (6/7/8) basieren nämlich auf Mozilla und haben die selben Probleme wie Firefox. Opera stellt sich im übrigen auch quer. ; )

• grafische Elemente bauen nur langsam auf.

• bugcatcher
    • 19. Oktober 2006 um 01:30

Du startest Firefox auch sicher mit dem neuen Profil? Nicht das Du noch immer das alte verwendest. ; )

Also sollte auch mit dem neuen Profil es immernoch alles so lange dauern, dann findet sich der Verantwortliche wohl nicht in Firefox, sondern eher woanders.

Hast Du eine Firewall (Norton/ZoneAlarm/Outpost/usw?) oder ähnliche Programm laufen (Proxy)? Falls ja, deaktivier man Zeitweise das Programm und schau, ob der Firefox dann wieder normal läuft, oder immernoch langsam ist. Diese Firewall-Programme haben häufig die Angewohnheit Filter zu spielen, was unter umständen tatsächlich viel Zeit kosten kann.

(So. ich bin jetzt erstmal offline. Muss wirklich in die Federn. Ich schau mir den Thread morgen Abend wieder an!)

• bugcatcher
    • 19. Oktober 2006 um 01:08
    Zitat von dexdexter

Also , sorry -hatte FF nicht abgeschaltet- nun geht es so wie beschrieben.

War ja klar. Gleich die erste Anweisung, die auch noch mit "Wichtig" markiert war ignorierern. Haben wir ja gern! Aber mach dir nichts draus. Das wird gern vergessen. Das kennen wir bereits. ; )

Zitat von dexdexter

es hört sich vieles für einen nichtkenner sehr kompliziert an.

ALLES wirkt am Anfang, wenn man sich noch nicht damit beschäftigt hat kompliziert. Und gerade Computer, und Programme dafür, sollen ja möglichst jedem seine eigenen individuellen Wünsche erfüllen, weswegen sie teils auch unglaublich viele Möglichkeiten bieten, die allermeisten, wirst Du niemals brauchen... aber vielleicht halt andere. Wenn Du dich in ein neues Auto setzt, dann wirst Du auch ersteinmal nach den einzelnen Amaturen und Helbeln suchen... denn jedes Auto ist irgendwo was anders. Da hilft nichts, ausser sich langsam ranzutasten. Sprachen sind auch kompliziert. Aber nichts ist zu kompliziert als das man es nicht lernen könnten, sofern man es will. : )

Also tapfer weitermachen. So reiht sich Wissen an Wissen und du fühlst dich mit jedem neu gelössten Problem sicherer. : )

Zitat von dexdexter

Trotzdem Danke an alle für die heutige schnelle info.

Muss jetzt auch reichen. Ich muss um 8:30 wieder an der FH was über Netzwerke an den Kopf geworfen bekommen.

Zitat von dexdexter

Wo sind denn die Lesezeichen versteckt, wenn nicht im FF verzeichnis, das ich KOMPLETT gelöscht hatte. ??

Firefox hat 2 Ordner. Einen für Profile (nur die Personen bezogenen Daten werden dort gelagert, Firefox kann mehrere Profile verwalten, darum auch der Manager) und einen Ordner für das Programm selbst. Du hast wohl nur den Programmordner gelöscht.

Und wenn Du den Artikel über das neue Profil aufmerksam liesst (und gerade der Punkt "Persönliche Daten in das neue Profil übertragen" sollte dich interessieren ; ), wirst Du auch einen Link zu diesem Profil-Ordner finden, der dir alles erklärt. Die Wiki hält eigendlich für fast alles eine Antwort bereit.

Also, viel Erfolg!

NightHawk56: eh! Das ist jetzt mein Opfer! Du hattest Deine Chance! Kusch! ; )

• bugcatcher
    • 19. Oktober 2006 um 00:48

Firefox darf NICHT laufen, wenn Du den Profilmanager aufrufen möchtest. Sosnt start Firefox einfach nur ein neues Fenster. Sicher das Du auch das "-p" am ende der Zeile hast? Also so:

Code
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P

• bugcatcher
    • 19. Oktober 2006 um 00:41
    Zitat von dexdexter

Zum ersten, da kam miteinem male eine andere Frage auf, die mit meiner nichts mehr zu tun hatte, deshalb habe ich da nicht mehr geschaut.

Ist dein Thread. Da darfst Du ruhig weiterhin reinschreiben. Ist dein gutes recht. ; )

Zitat von dexdexter

und hier hat mich nun doch dieses irritiert : Vorsicht! Hier hat die Macht der dunklen Seite ihre Finger im Spiel:

muss man da teufelsanbeter sein ??

Das ist eine Signatur, die nicht zum eigendlichen Postingbeitrag gehört.

Zitat von dexdexter

sorry, ich wollte nur auf eine für euch sicher einfache frage eine einfache antwort.

Nunja. Wir können nicht auf deinen Rechner schauen und alles wissen, was bei dir da so ist. Also musst Du dir schon Gegenfragen gefallen lassen, wenn Du Hilfe suchst. Und die Fragen waren einfach und man hat dir sogar ausführliche Anleitungen gegeben. die dich unterstützen.

Wenn du selbst nix machen willst, warum auch immer, wirst du wohl jemanden suchen müssen der bei dir zuhause vorbei kommt und das für dich macht. Wir können das von hier aus nicht. Aber keine Angst. Jeder fängt mal klein an. Auch wir. Du musst es nur versuchen!

Und das mit dem Zitieren üben wir noch, ok? ; )

• bugcatcher
    • 19. Oktober 2006 um 00:29
    Zitat von dexdexter

Hab vor einiger Zeit schon mal gefragt und -leider- nur arrogante antworten bekommen, nach dem motto.. was willst du kleiner anfänger denn...

Hem. Also ich sehe nix arrogantes und auch nix nach dem Motto "was willst Du kleiner Anfänger". Sind wir vielleicht ein wenig überempfindlich?

Das deine Lesezeichen immernoch nach einer Deinstallation vorhanden sind, liegt am Profil, dass bei einer Deinstallation nicht mit gelöscht, aber bei einer erneuten Installation auch erneut benutzt wird.

Aber genau dazu hat Palli auch schon geschrieben gehabt:

Zitat von Palli am Di Okt 03, 2006 14:58:57

Tipp zwei:
    Teste mal ein neues Profil:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil

Wie wäre es wenn Du das auch mal versuchst? Eine Rückmeldung Deinerseits gabs zum Thema "Neuem Profil" nämlich nicht. Eigendlich gabs garkeine Rückmeldung. Ausser einer sehr unfreundlichen gerade eben.

Zitat von dexdexter

Ich weiss nicht, was ist "safer Modus"
    Sorry, bin kein profi....

Dir ist aber schon aufgefallen, dass das "Safe Mode" (da steht auch nix von "Safer Modus") verlinkt ist, oder?

• Überlegungen zu Mozilla 2 (Gecko 2)

• bugcatcher
    • 18. Oktober 2006 um 23:17

Yo. Ajax-Zeug ist schon drollig. Gibts inzwischen von allen möglichen Anbietern.

• Firefox - Gehts noch wieder Berg auf?

• bugcatcher
    • 18. Oktober 2006 um 23:16

Ich glaub zumindest in diesem Thread hab ich noch garnix böses von mir gegeben, das es Wert wäre unterzeichnet zu werden? *blumen mal aus vermutung, dass sie fehladressiert waren, zurückgeb, in der Hoffnung das der richtige Adressat sie erhält*

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

29 %

29% (188,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon