1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. bugcatcher

Beiträge von bugcatcher

• EIN LETZTES MAL: Toolbar entfernbar?EDIT: SUCHLEISTE!!

• bugcatcher
    • 18. Dezember 2006 um 14:55

Dann kann man wohl auch nichts einstellen. ; )

Evtl. noch über Ansicht->Symbolleisten->(Anpassen...)

Sonst würde mir nichts mehr einfallen.

• Flash

• bugcatcher
    • 18. Dezember 2006 um 14:52

Ähm. Warum solltest Du? Die Listen sind Service-Angebote. Die kann, muss man aber nicht annehmen. Auch kann man zusätzlich zu einem abonnierten Filtern seine eigene Regeln hinzufügen. Adblock Plus kann alles was Adblock auch kann, und mehr. Adblock Plus ist auch sauberer programmiert.

• bugcatcher
    • 18. Dezember 2006 um 14:39

Kannst Du sie denn in Extras->Addons->Erweiterungen die Toolbar deaktivieren? Ansonsten trotzdem niemals von anderen Quellen als Mozilla selbst Firefox beziehen. Andere packen da unter Umständen noch eigenes Zeug rein, was meist nur zu Problemen führt.

• Flash

• bugcatcher
    • 18. Dezember 2006 um 14:37

Du benutzt ersthaft das normale Adblock? Das ist doch eine Entwicklersackgasse.... naja... wers nicht anders will....

• Flash

• bugcatcher
    • 18. Dezember 2006 um 14:17

Ich sehe keine Werbung. Auch keine Flash-Werbung. Benutze Adblock Plus mit Dr.Evils Filter.

• bugcatcher
    • 18. Dezember 2006 um 14:12

Lass raten, Google-Toolbar?

Firefox immer nur von offiziellen Quellen beziehen, z.B. hier: http://www.mozilla.com

Die Toolbar ist sehr resistent. Neuinstallieren (mit einem Installer von mozilla.com und vorherigem Deinstallieren der Google-Fx-Version) wird in jedem Fall nötig sein, evtl. auch ein neues Profil (da Erweiterungen darin gespeichert werden).

Siehe auch: http://www.firefox-browser.de/wiki/Installat…n_unter_Windows

• OpenCube NavStudio, Problem mit "_blank"

• bugcatcher
    • 18. Dezember 2006 um 13:29

Bei mir nicht. Ich bekomme da ein neues Fenster. ; )

Standard-Fx2.0 ohne irgendwelche Tab/Fenster-regelnden Erweiterungen.

• bugcatcher
    • 18. Dezember 2006 um 13:27

Wo genau der Fehler liegt, kann ich nicht sagen, aber wie oben in meinem Minitestcase schon gezeigt, es liegt nicht grundsätzlich am _blank. Das JS-Menu geht über window.open, aber anscheinend gibt es einen "Fehler" bei der Werteübergabe des target-Arguments. Keine Ahnung wo, dafür ist mit das Teil einfach ein zu großer unübersichtlicher Code-Haufen, als das ich Lust hätte mich da durchzuwühlen.

Ob das jetzt eine Fehlerkorrektur des IEs ist (der sowas auch in JS macht), oder der Firefox da vielleicht auch falsch reagiert, will ich nicht ausschließen.

Zumal die Browser ja auch unterschiedlichen Code bekommen:
    http://wfa.info/navi2/pbrowser_dom.js (Fx)
    http://wfa.info/navi2/pbrowser_ie.js (IE)
    http://wfa.info/navi2/pbrowser_opera.js (Opera)
    http://wfa.info/navi2/pbrowser_safari.js (Safari)

• Was bekommt / wünscht / verschenkt ihr zu Weihnachten?

• bugcatcher
    • 18. Dezember 2006 um 12:55

Ich würde mir ja eine(n) Nintendokonsolen/Handheld wünschen. Nur weiß ich genau: für die Preise die die Spiele haben, hab ich kein Geld. Und nur die Konsole/den Handheld? Da tät mir Kohle für das Gerät wieder zu leid.

Insofern: ich wünsch mir nix.

Verschenken werde ich unter anderem die DVD Lord Schmetterhemd von der Augsburger Puppenkiste.

• String länge in java script begrenzt auf 4kb?

• bugcatcher
    • 18. Dezember 2006 um 10:55

Bei mir läuft auch WinXP und hab das selbe Ergebnis wie Dr.Evil.

• bugcatcher
    • 17. Dezember 2006 um 21:21

Evtl. unsauber programmiert das Javascript-Gedönse?

Firefox quittiert _blank auch in window.open nach eingstellter Regel:
    http://www.bugcatcher.de/files/openblank.html

• Such Mod die Chronik auschaltet

• bugcatcher
    • 17. Dezember 2006 um 19:38

Datenschmutz. Niedelig.

Neee. Deaktivieren ist ja mal voll unpraktisch. Wenigstens während des normalen Surfens sollte noch alles mitprotokolliert werden.

Und wenn man Firefox beendet, lässt man ihn alle Spuren automatisch löschen. Ist doch viel sinnvoller.

Nicht das ich überhaupt wüsste, was das soll. Ich hab meine Chronik inzwischen auf 9999 Tage eingestellt. ^^

• bugcatcher
    • 17. Dezember 2006 um 19:34
    Zitat von JensMahlmann

Im IE 7 tritt das Problem nicht auf, da öffnet sich korrekt ein neuer Tab

Was heißt denn da korrekt? Seit wann ist es vorgeschrieben, dass mit target="_blank" ein neuer Tab geöffnet werden soll? Das kann jeder Browser-Hersteller und -Besitzer handhaben, wie er möchte. Schon allein aus dem Grund, sollte man auf _blank eh komplett verzichten. ; )

Wobei Firefox bei einem _blank normalerweise auch ein neues Tab öffnet, wenn man es entsprechend einstellt. Evtl. noch ein paar Erweiterungen am Start, die sich ins Gehege kommen könnten?

• realpush--z.B. Aktienlisten werden von firefox nicht unterst

• bugcatcher
    • 17. Dezember 2006 um 17:13
    Zitat von HeinzD

auch 2,5 jahre später(!!) werden seiten mit realpush-daten immer noch nicht unterstützt.

Ich hab keine Probleme. Mit keinem meiner Testbrowser (Fx1.0, Fx1.5, Fx2.0). Keinerlei Unterschied zu IE.

Zudem: Firefox wird auch niemals an eine Seite angepasst, wenn müsste sich die Seite an gültige Regeln halten.

Dein Problem ist vermutlich eher das Javaplugin (und auch hier: es ist nicht die Aufgabe von Mozilla ein funktionierendes Java-Plugin bereit zu stellen. Da musst du schon auf SUN schimpfen).

Zitat von HeinzD

regelmäßig frieren entsprechende seiten nach unbestimmter zeit ein. firefox lässt sich dann nur mittels taskmanager beenden.

Eindeutig das Java-Plugin.

Zitat von HeinzD

auch der buchstabensalat beim eingeben von text wird weiter produziert, sofern realpushseiten geöffnet sind.

Buchstabensalat? Wo? Wann?

Zitat von HeinzD

auch mit firefox 2.0 hatte sich diesbezüglich nichts geändert.

Jo. Und in Version 3.0 und 4.0 wird sich daran nichts ändern, wenn Du ein Problem mit dem Plugin hast. Und bevor Du jetzt marke:

Zitat von HeinzD

der internetexplorer hatte noch nie schwierigkeiten mit den seiten.

... daher kommst und sagst das das Java-Plugin in IE geht, möchte ich dich darüber informieren: Es gibt zwei verschiedene Schnittstellen und damit immer 2 Verschiedene Versionen von einem Plugin. Einmal für IE (über ActiveX) und eine so genannte "Netscapekompatible", die alle (!) anderen Browser benutzen, so auch Firefox.

Zitat von HeinzD

schade. somit ist der firefox für mich unbrauchbar.

Besuchst Du den ganzen Tag nur diese eine Seite??? Manche Menschen leben wirklich in einem kleinen Kosmos. ^^

So... nach dem wir das Java-Problem erkannt haben, empfehle ich ALLE Versionen die Du von Java installiert hast zu deinstallieren. Mehrere Versionen kommen sich gerne untereinander ins Gehege. Dann gehst Du bei sun.com vorbei und besorgst dir mal die aller neuste Version und installierst die. Dann teste noch einmal und dann sehen wir weiter, ok?

• Firefox telefoniert mit Google?

• bugcatcher
    • 16. Dezember 2006 um 21:44

Kann man doch einstellen, wie das Antiphising geregelt werden soll...

• Kennt Firefox XHTML?

• bugcatcher
    • 16. Dezember 2006 um 20:14

Bäh. Den Fehler mach ich doch immer wieder.

Und jo, klar hat der Firefox einen Quirksmodus. Sonst würden 95% der Seiten weltweit nicht darstellbar sein. Schliesslich hält sich die Mehrheit (teils aus Unwissenheit, teils aus Ignoranz) nicht daran. Womit Firefox eine Seite rendert kann man auch über die "Seiteninformationen" erfahren. Das Forum hier wird z.B. auch im "Kompatibilitätsmodus (Quirks)" dargestellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quirks-Modus (vor allem das verlinkte Zeug)
    http://www.quirksmode.org/css/quirksmode.html

• Kennt Firefox XHTML?

• bugcatcher
    • 16. Dezember 2006 um 20:02
    Zitat von Bruno Scharnberg

ich denke, mein Problem muss am DOCTYPE XHTML liegen, vielleicht hat jemand ja schon mal etwas ähnliches erlebt und kann mir helfen.

Jepp. Das hier:

Code
    <!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en">

...führt in allen Browsern zum QuickMode. Das ist ein Kompatibilitätsmodus. Um in einen richtigen XHTML-Modus zu wechseln, muss man schon alles angeben. Und wenn man das macht, wird Firefox pingelig. Da ist das nix mehr mit Kompatibilitätsmodus.

Der Internet Explorer (IE 7.0) zeigt alles richtig an, Layout und Navigation.

Das ist kein Zeichen dafür, dass etwas richtig ist. IE ist und bleibt auch in Version 7 der Browser mit der Renderengine die die meisten Fehler hat und die wenigsten standardisierten Elemente unterstützt.

Kann jemand helfen?

Firefox wird auf eine Anweisung innerhalb des Javascripts allergisch reagieren. Sobald er sich im Standardmodus befindet, wird er auch was Javascript angeht pingelig (IE kann ja nicht mal richtiges Javascript, der macht da immer noch was er will). Und ich muss dich leider enttäuschen durch so ein Script wühle ich mich nicht in meiner Freizeit durch:
    http://www.ggt-online.de/msc/menu/popupmo.js

Was ich sehr schade finde: zwar ein CSS-Layout, aber ein Javascript-Menu. CSS-Layouts sind dafür gedacht, dass auch Browser die kein CSS unterstützen, wenigstens eine normale HTML-Seite darstellen können (Handy-Browser/Text-Browser/Blinden-Browser/usw). Und die Browser die kein CSS können, können in der Regel auch kein Javascript. Also fehlt in Deiner Seite ein Menu, die Seite wird nicht navigierbar, der Sinn des CSS-Layouts geht komplett verloren.

• umstieg von stark modifiziertem opera auf firefox, ...

• bugcatcher
    • 16. Dezember 2006 um 18:09
    Zitat von spotting

also, das problem mit dem speicherfresser bei zuvielen erweiterungen ist irgendwie ein widerspruch zu dem ambintionierten ziel des ff als schlanker schneller browser zu arbeiten und auf der einen seite durch die erweiterungen den firefox für jeden anpassbar zu machen

Ich gebe zu, Opera-Suite mit Firefox-Browser vergleichen geht faktisch. Denn Firefox bringt alles mit, was man braucht, um aus ihm eine Suite zu machen. Und genau aus diesem Grund ist der Vergleich nahezu unmöglich. Firefox ist nämlich sogar noch mehr als ein Browser der "suitefähig" ist. Er bringt die "Gecko Runtime Environment" mit, auf der er aufbaut. Das ist faktisch eine Betriebssystem unabhängige Entwicklungsumgebung, die Opera gar nicht bietet. Auch wenn er für viele Betriebssystem verfügbar ist, so ist er für das jeweilige angepasst und nutzt die vom dem bereitgestellten Funktionen. Gecko stellt sich selbst dar. Allein daraus entsteht schon "Leistungsverlust". Dafür kann man Gecko-Produkte auch um Welten leichter erweitern und ändern, als das beim Opera jemals möglich wäre.

Firefox selbst ist quasi nur ein Gecko-Aufsatz. Und der Aufsatz selbst ist sogar recht schlank. Nur Gecko ist ein dicker Brocken. Und schlack bezieht sich nicht nur auf Resourcenverbrauch, sondern auch auf Einfachheit in der Bedienung. Darum kommt Firefox auch minimalistisch daher.

Die Frage ist übrigens warum der IE nicht viel mehr kann... er hat schließlich fast alles beim Firefox abgeschaut. Selbst die Tab-Übersicht haben die aus einer Fx-Erweiterung geklaut. Als wenn MS IRGENDWAS jemals selbst erdacht hätte. ; )

Firefox ist im übrigen absichtlich so knapp gehalten und bietet nicht für alles geheime Einstellungen, WEIL die Erweiterung PRINZIP sind. Anders als z.B. beim Opera, der versucht bereits alles zu können. Nur das man dann nichts nachreichen kann, wenn dann doch mal was fehlt.

Du siehst also: das sind zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen.

(die grundausstattung ist kaum besser als der ie7 [subjektive meinung])

Für die meisten deiner Anliegen gibt es ein Äquivalent für den Firefox (aber zu 99% in Form einer Erweiterung, brauchst das about:config also gar nicht erst befragen ; ), manchmal nicht so 100% ähnlich wie beim Opera, manchmal aber auch (subjektiv) besser gelöst.

Jede Erweiterung hat natürlich Resourcen-Hunger. Die eine mehr, die andere weniger. Das ist der Preis den man für die Variablilität zahlen muss.

Ich muss hier auch nicht den Marktschreier von Mozilla mimen. Viele der angepriesenen Pluspunkte des Firefox gibt es gar nicht. Sie werden nur immer vor geschoben, weil Otto-Normal-Otto versteht sie leichter, als das Erweiterungskonzept bzw. die Philosophie hinter dem Projekt, das ja auch was mit der Renderengine zu tun hat, was Otto ja mal in erster Linie gar nicht interessiert.

wenn du dir die liste an funktionen genauer ansiehst, würdest du feststellen, dass ich hier nur browser spezifischen funktionen des operas. aufgeführt habe es sind alles punkte, die mir das surfen erleichtern. größtenteils sind es kleine javascripte, die als bookmarklet oder button eingebaut sind, der rest sind buttons, die mir funktionen des browser schneller abrufbar gemacht haben.

Für deinen 2. Punkt gibt es wohl nur eingeschränkt eine Lösung (zumindest kenne ich keine 100%ige), aber ausblenden von Menu-Elementen kann man über die userChrome.css (wiki befragen).

Der Stop/Reload-Kram soll nicht 100% ausgereift sein (kann sich aber inzwischen gebessert haben, ich brauch eh nie einen Stop-Button, halb es also nie getestet).

Wand ist Opera, gibt es für Firefox nicht. Masterpasswort ist vom Start weg mit an Bord, in der about:config gibts dazu auch noch versteckte Optionen.

Für den "Verzeichnis hoch"-Button gibt es meines Wissens nach eine Erweiterung: selbst suchen, oder warten ob es wer so weis.

InIE (und InFF) Button gibt es für Firefox auch IEView (alternativ gleich IETab) bzw. Opera-View. Ich bevorzuge Launchy.

Ein Button, um eine zweite individuelle leiste ein und auszublenden ist mir keiner bekannt.

Bei 8. einfach minimizetotray + firefox bei Google suchen.

Für die Scrollbuttons sollte sich wohl auch was finden lassen. Frag mich bloß nicht wo. Hab ich noch nie ein Bedürfnis für gefunden.

10. gabs bei der MozillaSuite immer, gibt wohl auch eine Erweiterung, die das in den Firefox bringt.

bei 11. muss ich passen. Autorenmodus usw. gibt es im Firefox so nicht, gibt aber genug "Quick"-Config-Erweiterungen. Irgendeine wird vielleicht deinen Anforderungen entsprechen.

Was ein urlzip ist muss man mir erstmal sagen.

bugmenot gibt es als Erweiterung.

Strg+F bringt immer eine Leiste mit suchaufforderung, Highlighting ist dabei aber defaultmässig nicht aktiv. Gibt aber Erweiterungen die die Suche aufbohren. Ich persönlich spar mir das Strg+F gleich und aktiviere das SearchAsYouType-Features vom Firefox.

Tabs unten ist was schwerer. Da brauchst Du wohl eine grössere Erweiterung wie z.B. TabMixPlus. Da kann man auch so verhalten festlegen wie und wohin beim schliessen eines Tabs gesprungen werden soll.

Die Mülleimer gibt es einzeln aber ist in TabMixPlus glaub ich bereits mit enthalten.

18 gibt es bei Firefox standardgemäss an Bord.

Da Firefox kein Fenstersystem hat, geht das Kacheln nur über so Erweiterungen TabCatalog. Das sind aber nur voransichten, keine echten Browserfenster. Dafür gibt es auch keine Erweiterung.

Die Erweiterung PrefButtons liefert eine Vielzahl von Checkboxen für alles mögliche. Gibt auch eine Erweiterung mit der kann man sich selbst welche basteln.

Sidebars benutze ich nicht: keine Ahnung.

22b Firefox ist kein Dateimanager. Gibt eine Erweiterung dafür, die halte ich aber für weniger nützlich, hat auch nix mit der Sidebar am Hut.

22c/d lesezeichen und verlauf gibt es standardmässig beim Firefox.

22e der Downloadmanager ist beim Firefox ein Witz. Kann nicht einmal in einer vorherigen Sitzung angefangene Downloads wieder aufnehmen. Und es gibt ihn erstmal nur als eigenes Fenster. Mag sein, dass es eine Erweiterung gibt, die ihn in die Sidebar packt. Ich bevorzuge aber die Download Statusbar.

22f wäre wohl so ein Fall für DownThemAll, wenn auch anderes konzept.

22g QuickNotes-Erweiterungen gibt es auch irgendwo.

23: http://www.firefox-browser.de/wiki/Mausgesten

24 seasonmanager gibts beim fx2.0 standardgemäss

25 siehe 22g

26: greasemonkey hast du ja schon kennen gelernt.

Rest musst du selbst finden. ; )

• Umstellung der Zugangsdaten

• bugcatcher
    • 16. Dezember 2006 um 17:20

Beide Programme sind auch nicht fürs Einwählen zuständig.

Entweder Du gibst mit der T-online-Zugangssoftware beide Programme für die damit erstellte Internetverbindung frei (sofern das geht... benutzt ja keiner freiwillig diese überflüssige "Zugangssoftware"), oder regelst das über eine DFÜ-Verbindung.

Firefox bzw. Thunderbird selbst können sich nicht einwählen, können daher auch nichts mit Deinen Daten anfangen.

• Division durch Null

• bugcatcher
    • 16. Dezember 2006 um 13:13
    Zitat von cubefox

bin sehr schlecht in mathe. :( aber dafür sehr gut in deutsch! :D

Ich bin in beidem schlecht.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

32,8 %

32,8% (213,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt