Weder aus Nikotin noch aus Alkohol ist je mal was Gutes hervorgegangen, ganz im Gegenteil. Aber wie Du es schon richtig erkannt hast. Das ist "gesellschaftsfähig" und aus unserer "Kultur nicht mehr weg zu denken". Verbote bringen ja in der Regel nicht viel. Aber der Dreck gehört wirklich geächtet. Aber versuch das mal durchzusetzen. Fühlt sich jeder in seinem Recht auf freie Entfaltung, Leute im Suff überfahren und die Mitmenschen zu vergiften eingeschränkt und jault auf.
Allein der Fakt das ich immer wieder hier sehen/hören/erleben muss wie viele meiner Mitkommilitonen eine Party erst für gut befinden, wenn man vor lauter Saufen und Gift schlucken am nächsten Tag nicht mehr weiß, was überhaupt passiert ist und der Kopf zu explodieren scheint, zeigt doch wie krank das ganze ist.
Machste aber nix dran. Versuch mal jemanden zu sagen er könnte ja mal alkoholfrei versuchen. Ne. Das ist nicht das selbe. Es muss Alkohol sein. Wir wissen auch warum. Die Menschheit bekommt vermutlich nur was sie verdient. Einen möglichst frühzeitigen und erbärmlichen Abgang. ; )