1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. liracon

Beiträge von liracon

• Firefox 3.0.1 kapert internetverbindung

• liracon
    • 6. August 2008 um 23:58
    Zitat von FeuerWolf

Langsam wurde ich dann müde zum basteln, darum habe ich FF2 wieder drauf !

... schade, wäre interessant gewesen, was die Ursache für das Verhalten war/ist.

• IMAP Webmail Client bei Firefox 3.01

• liracon
    • 6. August 2008 um 23:57

gut, dann prüfe noch unter Extras->Einstellungen->Inhalt:

Grafik laden: ja
    Javascript aktivieren: ja
    Popupfenster blockieren: nein

Und erlaube für die Zielseite alle Cookies.

• HILFE: Kein Einloggen auf den meisten Web Seiten möglich

• liracon
    • 6. August 2008 um 23:55
    Zitat von Simon1983

Garnicht.

... da würde ich mein Leben nicht darauf verwetten ;)

• Diskussionen bzgl. mir (Panther1)

• liracon
    • 6. August 2008 um 21:13
    Zitat von Simon1983

Der Rest [...]

sorry für die Zwischen-(Verständnis-)frage:

wenn man in einem mathematikerforum die Frage "wieviel ist 2+5" stellt und keiner antwortet, ist es dann eher eine Niveaufrage, oder kommt es auf den Absender an ..

Um noch was "Ontopic" zu schreiben:

Ich habe nix gegen Panther1 und denke auch nicht, jemals zu einer anderen Einschätzung Anlass gegeben zu haben. Falls ja: tut mir leid, war keine Absicht.

• Problem mit Windows Vista

• liracon
    • 6. August 2008 um 21:06

Hallo,

hat zwar nicht mit Firefox zu tun, aber was solls.

Lass mal in einem Fenster den Taskmanager mitlaufen und sortiere die Anzeige nach CPU-Auslastung.

Dann arbeite ganz normal (z.B. Explorer) und schaue dann mal, welcher Prozess bzw. welches Programm beim "Aufhängen" in der Taskliste ganz oben steht. Dieses könnte dann die Ressourcen beanspruchen und das System lahmlegen.

Poste dann die Infos einfach noch einmal.

/edit:
    welche Virensoftware / Firewall benutzt Du ?

• HILFE: Kein Einloggen auf den meisten Web Seiten möglich

• liracon
    • 6. August 2008 um 21:04

Hallo,

meistens werden Cookies benötigt für Login-Sessions.
    Prüfe mal, ob Du für die entsprechenden Sites Cookies zugelassen hast.

Wenn Erweiterungen wie Noscript oder Adblock Plus installiert sind, versuchsweise mal Javascript für diese Seiten freigeben (oder noch besser: JS komplett erlauben).

• FF3 speichert Startseite nicht!!!

• liracon
    • 6. August 2008 um 21:02

Hallo,

trage unter Extras->Einstellungen->Allgemein als URL für die Startseite doch mal about:blank ein, wähle darüber die Option "wenn FF gestartet wird: Startseite anzeigen" und starte FF neu.

Wenn die Seite dennoch kommt, gehe ich mal davon aus, dass Dein Computer-Fuzzi ein Zwangsredirect beim Aufsetzen des Systems implementiert hat.

In diesem Fall:
    merke die URL, die bei seiner Startseite angezeigt wird, öffne den Registry-Editor (Start->Ausführen->Regedit).
    Dort zuerst unter Datei->Exportieren (Option unten: ALLES) eine Kopie Deiner Registry erstellen (Namen und Speicherort kannst Du frei wählen).

Danach unter Bearbeiten->Suchen als Suchstring die notierte URL eingeben, alle Häkchen ankreuzen, das letzte (ganze Zeichenfolge vergleichen) nicht markieren.

Dann suchen.

Alles, was er somit findet (die Suche stoppt bei einem Fund) einfach mal löschen.

Wenn fertig, PC neu starten und nochmal versuchen.

(Falls tatsächlich irgendws nicht funktioniern sollte, kann man die erstellte Sicherungskopie wieder in die Registry einbinden).

• liracon
    • 6. August 2008 um 19:03

gut, an den Netzwerkverbindungen und Authentifizierungen liegt es dann schon mal nicht.

Connect geht also.

Dein Windows kann TCP/IP auch ordentlich benutzen.

IE funktioniert.

Bleibt somit der Firefox als Problempunkt.

Hast Du Firefox im Safemode gestartet und die Verbindung dann probiert ?
    Anleitung: Firefox im Safemode starten

Falls ja:
    bleibt als Verursacher nur ein genereller Installationsfehler (Neuinstallation) oder eine Komponente, die blockt (Firewall eher nicht, Defender oder Virenscanner u.dgl.).

Falls nein:
    bitte nachholen

• FF3 startet nicht mehr

• liracon
    • 6. August 2008 um 18:51

Hallo,

ich würde Dir mal eine komplette und saubere Deinstallation empfehlen.
    Die Benutzerdaten würde ich dabei nicht löschen, das Benutzerprofilverzeichnis vorher an einer anderen Stelle als Backup kopieren.

Danach FF 3.0.1 installieren und erst einmal mit dem bei der Installation angelegten Profil versuchen, ob Firefox soweit ordentlich funktioniert.

Falls ja, kannst Du alle persönlichen Daten (Bokkmarks etc.) übernehmen und danach Deine Erweiterungen installieren.

Anleitung: saubere Neuinstallation

• liracon
    • 6. August 2008 um 18:47

Da Du ja via WLAN ins Netz gehst:

schaue mal unter Extras->Einstellungen->Erweitert->Netzwerk über den Button Einstellungen nach, ob hier evtl. ein Proxy oder andere Einstellung eingetragen ist.

Funktioniert der Zugang mittels Internet Explorer ?

• drag & drop von einem Formularfeld ins andere

• liracon
    • 6. August 2008 um 18:44

Hallo,

nur mal eine Idee:

hast Du es schon mal mit STRG bzw. SHIFT beim Droppen probiert ?

• Firefox und Java

• liracon
    • 6. August 2008 um 18:40

Hast Du Noscript (oder auch Adblock Plus) installiert ?

Bei Noscript kann man JAVA explizit erlauben/verbieten.

• IMAP Webmail Client bei Firefox 3.01

• liracon
    • 6. August 2008 um 18:28

Hallo,

ganz spontan fällt mir zu der Groupware nur das Thema Cookies ein (in default-Konfiguration notwendig).
    Javascript kann zwar weggelassen werden, aber per dafault auch aktiv.

Hast Du Erweiterungen bez. Javascript installiert (Noscript, Adblock Plus u.dgl.) ?

• formulardaten

• liracon
    • 6. August 2008 um 18:19
    Zitat von liracon

Hallo,

ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht.
    Installierte Erweiterungen, bisher durchgeführte Diagnosen, bestimmte Sites oder alle Sites ?

Option (b) und (c) sollten auf jeden Fall einmal ausprobiert werden.

Ich zitiere mich ja ungern selbst, aber scheinbar notwendig:

- installierte Erweiterungen
    - Verhalten im Safemode
    - Verhalten mit einem neu angelegten Profil

Ohne die Infos ist Hilfestellung sehr schwer ....

Häkchen bei priv. Daten löschen haben wir ja nun schon geklärt.

• Was passiert bei FF-Start genau ?

• liracon
    • 6. August 2008 um 18:12

nein, ich spreche von meinem Hauptrechner (Server 2003).
    Die FF-Konfiguration bez. Erweiterungen sind dort aber identisch (bis auf 2 Realplayer-Plugins) mit der meines XP-Notebooks (gem. Signatur)

• liracon
    • 6. August 2008 um 18:08

Maike717:

den Windows-Defender mal öffnen, unter Extras/Optionen den Echtzeitschutz deaktivieren.

Danach Windows-Defender beenden und den Rechner neu starten.

Nach dem Start nochmals kontrollieren, ob der Echtzeitschutz noch aus ist und dann den FF ausprobieren.

• Was passiert bei FF-Start genau ?

• liracon
    • 6. August 2008 um 17:54

add:

im TEMP-Verzeichnis wird gar nichts beim Start angelegt.

• Lesezeichen aus FF2 werden nicht alle von FF3 übernommen

• liracon
    • 6. August 2008 um 17:52

/OT/
    ja, da gebe ich Dir Recht. Zukünftige Organisationen in Unternehmen (mit Budget < 1Mio) stehen da vor gehörigen Herausforderungen.

Falls Du zufällig Bücher schreibst über Themen wie "Arbeitsorganisation & Co" oder auch Deine eigenen Ablaufprozesse irgendwo mal dokumentierst, lass mir bitte per pn einen Titel zukommen. Aus beruflichen Interesse würde ich das dann auf jeden Fall kaufen.
    /OT/

Solltest Du bez. Deines Problems von irgendwoher eine Lösung oder einen Lösungsansatz erhalten, poste ihn doch bitte auch hier. Ist sicherlich für einige MAC-User von Interesse.

• nach Update keine Lesezeichen ...

• liracon
    • 6. August 2008 um 17:46

die Frage war ja:

a) wie bist Du auf 2.0.16 gekommen (Autoupdate von Firefox, manuell runtergeladen und installiert)

b) hast Du auf Deiner Festplatte einen Benutzerprofilordner gefunden (einer muss mindestens da sein, nämlich der, mit dem Du gerade arbeitest)

Übrigens: die aktuelle Version ist 3.0.1.

Vergiss mal die Sache mit "neuem Profil", suche Deine Festplatte mal ab, ob Du Profilordner findest (Vorgehensweise im Link oben).

• liracon
    • 6. August 2008 um 17:38

FeuerWolf:

nein, keine bestimmte Konfiguration notwendig. Nur bei Proxy-Benutzung gibt es manchmal einige Besonderheiten zu beachten.

Nachdem das von Dir geschilderte Verhalten bei allen PCs auftritt (XP und Vista), scheint eine OS-spezifische Problematik nicht vorzuliegen.

Gemeinsamer Nenner ist Zonealarm (speziell bei XP SP3 gab es da ja einige Probleme mit Onlineverbindungen), evtl. funktioniert hier Bitdefender ähnlich.

Für eine Erstdiagnose kannst Du im Safemode versuchen, ob das Problem weiterhin auftritt. Falls ja, können Erweiterungen & Co als Fehlerursache ausgeschlossen werden.

Danach würde ich mich dem Thema Firewall und ggf. Scan-Software widmen.
    Primär alle Regeln bezüglich Firefox löschen und a) entwender manuell neu eintragen oder b) eine automatische Erkennung für Firefox durchführen lassen.

Da das Problem jedoch immer erst nach einer "gewissen Zeit" des Onlineverlehrs auftritt, könnte es an einen bestimmten Content liegen, der zur fraglichen Zeit geladen wird (z.B. Java-Applets, Videos etc.). Hier würde ich dann bei den Virenscanner (bzw. andere Scansoftware wie MS-Defender, Spybot, a2-guard, Kapersky ...) ansetzen.

Diese SW ggf. deaktivieren (falls das nicht 100%ig möglich ist, auch mal komplett deinstallieren) und das Verhalten überprüfen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon