1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sonic77

Beiträge von Sonic77

• SHIFT+Klick: Neues Tab statt neues Fenster möglich?

• Sonic77
    • 11. Juni 2005 um 14:48

Danke für den Tip mit den Profilen, das könnte mir einiges an Arbeit ersparen! :)

Ein komplettes System Backup ist natürlich immer von Vorteil, aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?!

• Sonic77
    • 11. Juni 2005 um 14:00

Das muss ich noch testen... Da es bei Dir geht, werde ich der Sache demnächst mal mit einer "blanken" FF Installation nachgehen. Ich wollte nur sichergehen, daß sich das auch lohnt, aber das tut es dann ja wohl scheinbar.

• Sonic77
    • 11. Juni 2005 um 13:22

Hmm ich habe TabMix und SingleWindow jetzt bereits ausprobiert - Ergebnis: Beide können nicht verhindern, das sich bei SHIFT+Linksklick ein neues Firefox Fenster öffnet, so daß ich 2x Firefox in der Windows Taskleiste habe. Bei TabMix verschwand der Haken vom "Single Window Mode" auch regelmäßig von alleine in den Optionen... :?
    TBE muss ich noch testen.

Aber gibt es hier irgendjemanden, bei dem sich wirklich bei SHIFT+Linksklick kein neues Fenster, sondern ein neues Tab öffnet?

• Sonic77
    • 7. Juni 2005 um 18:56

Kein Problem, ist ja echt Wahnsinn wie schnell hier die Antworten kommen! :wink:

Vielen Dank an alle, ich werde die von Deckman (bzw. Amsterdamer) genannten Erweiterungen im Laufe des Abends dann noch testen!

• Sonic77
    • 7. Juni 2005 um 18:51

DeckMan: Vielen Dank, das werde ich mir mal ansehen! :)

Master X: Bei STRG+Linksklick öffnet sich ein neues Tab, das ist richtig, habe ich im Eifer des Gefechtes irgendwo etwas anderes behauptet?? :oops:
    Ich bin nur aus jahrelanger Gewohnheit so SHIFT-fixiert, daß ich mich nur ungern umgewöhnen, sondern lieber den FF umkonfigurieren würde ;)

• Sonic77
    • 7. Juni 2005 um 18:43

Das freut mich sehr zu hören - dann ist es also theoretisch möglich! :D

Um das mit "Instanz" und "Fenster" noch mal genau zu trennen:
    Wenn ich SHIFT+Linken Mausknopf drücke, öffnet sich ein neues Firefox Fenster (sprich: ich habe Firefox 2x in der Windows Taskbar). Im Taskmanager ist aber natürlich nur weiter eine Instanz von FF vorhanden, da hast Du natürlich recht ;)

Nun würde mich aber natürlich brennend interessieren, mit welcher Extension Du dieses Verhalten erzielt hast. Ein "frisch installierter" FF öffnet auf SHIFT+Klick definitiv ein neues Fenster.

Zitat von Amsterdammer

http://firefox.bric.de/index.php?page=mouse

http://www.erweiterungen.de/detail/77

Danke schon mal für die Antwort, aber hast Du meinen Beitrag wirklich genau durchgelesen?
    Das es mit SHIFT+Mittelklick geht, ist klar - meine Frage ist: Wie kriege ich das mit SHIFT+Linksklick hin?

Die FF/IE/Opera Vergleichstabelle ist mir bekannt - was leider nur wenigen Leuten bekannt ist, ist die Tatsache, daß man das Verhalten der Mausknöpfe in Opera bis auf's I-Tüpfelchen Konfigurieren kann, während man im FF so ziemlich auf die in der Tabelle dargestellten Einstellungen festgenagelt ist (also das soll kein "Dann geh ich halt wieer zu Opera" Erpressungsversuch sein, ich hoffe das kommt nicht so rüber ;) Ich würde nur gerne meinen FF weiter "perfektionieren")

• Sonic77
    • 7. Juni 2005 um 18:29

Hallo zusammen!

Seit meinem Umstieg von Opera suche ich nun schon nach einer Möglichkeit, Firefox beizubringen, daß er bei "SHIFT+Linksklick" keine neue Instanz öffnen soll. Das Verhalten, das ich haben möchte, ist eigentlich mit fünf Worten komplett beschrieben: "Öffne nie eine neue Instanz!"

Ich habe mich durch sämtliche Extensions gewühlt, die ich finden konnte, und habe auch google und die Forumssuche hier schon ausreichend gequält - aber ich finde einfach nichts passendes!

Ist es wirklich so, daß man das Verhalten des linken und des rechten Mausknopfes (mit oder ohne SHIFT, CTRL, etc.) im Firefox in keiner Weise durch Konfiguration oder Extensions beeinflussen kann?

Im Endeffekt wünsche mir folgende Konfiguration:

• Linksklick: normal Link im aktuellen Tab öffnen (Popups aber wenn überhaupt nur in neuen Tabs!)
    • SHIFT+Linksklick: Link in neuem Tab im Vordergrund öffnen
    • Mittelklick: Link in neuem Tab im Hintergrund öffnen

Anstatt SHIFT+Linksklick wäre auch noch CTRL+Linksklick OK. Das dumme ist: CTRL+Linksklick verhält sich immer genau so wie ein Mittelklick! Entweder sie öffnen beide im Hintergrund - oder aber sie öffnen beide im Vordergrund (das kann man mit zig Extensions einstellen... aber immer beide gleich). Nur wenn man zusätzlich auch noch SHIFT drückt, kann man manuell zwischen Vorder- und Hintergrund wählen.

Im Moment benutze ich nun Mittelklick für Tab im Hintergrund, und SHIFT+Mittelklick für Tab im Vordergrund... aber allzuoft drücke ich immer noch aus alter Gewohnheit (trotz Wochen konsequenter FF Benutzung) SHIFT+Links, und es öffnet sich unerwünschterweise eine neue FF Instanz.

Hat da jemand einen Tip, oder kann mir eine Extension empfehlen?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon