1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Padina

Beiträge von Padina

• hgroup + CSS-Counter funktioniert nicht

• Padina
    • 18. Mai 2025 um 10:23

Nur das alle Browser es so machen, bedeutet ja nicht unbedingt, dass das Verhalten sinnvoll ist. Vielleicht sind ja die Browser-Tests buggy. und die Browser werden Test-Driven programmiert. Ein Bug in der Definition bleibt weiterhin in meinen Augen ein Bug; lediglich das Herangehen zur Korrektur muss sich dann ändern.

Danke für den Hinweis auf die Erläuterungen bei MDN. Leider habe ich dadurch auch nicht verstanden, warum ind divh1-h1.png und dih1-divh1.png plötzlich im h3 ein Counter auf 0 zurückgesetzt wird, der im vorhergehenden h2 noch mit 1 angezeigt wurde. Habe ich hier etwas flasch verstanden?

Für den Definitionsfehler bei allen Browsern scheint es notwendig zu sein, dass sowohl das erste h1-Tag wie auch das erste h2-Tag inkludiert sind (hier in ein div). Kann mir jemand einmal erklären, warum der Fehler nicht auftritt, wenn das erste h1 nicht in ein div inkludiert ist. (siehe h1-divh1.png und h1-h1.png)

Ich hatte den Counter so verstanden, dass er als Singleton im Dokument fungiert und unabhängig von der DOM-Struktur funktioniert, wie das integrierte DIV-Beispiel es ja auch zeigt, wobei ich die Konfliktösung bei '4.1. div' und '4.1. subdivv' im Screenshot auf den ersten Blick ohne tieferes Hineindenken nachvollziebar erscheint.

HTML
    <!DOCTYPE html>
    <html lang="de">
    <head>
        <meta charset="UTF-8">
        <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
        <title>Überschriften-Nummerierung</title>
        <style>
            div {
                counter-increment: divvy;
                counter-reset: subdivvy;

}
            div div {
                counter-increment: subdivvy;
                /*counter-reset: subchapter;*/
            }
            body {
                counter-reset: chapter;
            }

h1 {
                counter-increment: chapter;
                counter-reset: subchapter;
            }

h2 {
                counter-increment: subchapter;
                counter-reset: subsubchapter;
            }

h3 {
                counter-increment: subsubchapter;
                counter-reset: lastchapter;
            }

h4 {
                counter-increment: lastchapter;
                counter-reset: lastsubchapter;
            }

h5 {
                counter-increment: lastsubchapter;
            }

div::before {
                content: counter(divvy) ": ";
                font-weight: bold;
            }
            div div::before {
                content: counter(divvy) "." counter(subdivvy) ": ";
            }
            h2::before {
                content: counter(subchapter) " ";
            }

h3::before {
                content: counter(subchapter) "." counter(subsubchapter) " ";
            }

h4::before {
                content: counter(subchapter) "." counter(subsubchapter) "." counter(lastchapter) " ";
            }

h5::before {
                content: counter(subchapter) "." counter(subsubchapter) "." counter(lastchapter) "." counter(lastsubchapter) " ";
            }
        </style>
    </head>
    <body>
    <div>
        div
        <div>
            subdivv
        </div>
    </div>
    <!--<div>div für h1-->
        <h1>h1: Kapitelüberschrift</h1>
    <!--</div>-->
    <div>
        div
        <div>
            subdivv
        </div>
    </div>
    <div> ups-outer-div
        <div>
            div
            <div>
                subdivv
            </div>
        </div>
    </div>
    <div>div für h2
        <h2>h2: Erstes Unterkapitel</h2>
    </div>
    <h3>h3: Erster Abschnitt</h3>
    <h4>h4: Detail 1</h4>
    <div>
    <h5>h5: Unterdetail h5</h5>
    </div>
    <h3>h3: Zweiter Abschnitt</h3>
    <h4>h4: Detail 2</h4>

<h2>h2: Zweites Unterkapitel</h2>
    <div>div für h1
        <h1>h1: Kapitelüberschrift</h1>
    </div>
        <div>div
        <h2>h2: Erstes Unterkapitel</h2>
    </div>
    <div>div
    </div>
    <div>div
    </div>
    <div>div
        <h5>h5: Unterdetail h5</h5>
    </div>

<h4>h4: Detail 4</h4>
    <div>div
        <h5>h5: Detail 5</h5>
        <h6>h6: Detail 6</h6>
    </div>
    <h5>h5: Unterdetail</h5>

</body>
    </html>
    Alles anzeigen

Bilder

• divh1-divh1.png
      • 65,41 kB
      • 538 × 1.059
    • divh1-h1.png
      • 54,69 kB
      • 487 × 1.033
    • h1-divh1.png
      • 48,38 kB
      • 446 × 1.020
    • h1-h1.png
      • 54,4 kB
      • 503 × 1.040
  • hgroup + CSS-Counter funktioniert nicht

• Padina
    • 17. Mai 2025 um 20:51

Ich bekomme ein merkwürdiges Counter-Verhalten, sobald ich mehrere <hgroup>-Tags einsetze. Ist das ein Feature oder ein Bug? Wenn man die hgroup-Tags im HTML löscht, läuft bei der Kapitelnummerierung alles wie erwartet.
    Das gleiche unerwartete Verhalten tritt auch im Chrome auf.

HTML
    <!DOCTYPE html>
    <html lang="de">
    <head>
        <meta charset="UTF-8">
        <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
        <title>Überschriften-Nummerierung</title>
        <style>
            body {
                counter-reset: chapter;
            }

h1 {
                counter-increment: chapter;
                counter-reset: subchapter;
            }

h2 {
                counter-increment: subchapter;
                counter-reset: subsubchapter;
            }

h3 {
                counter-increment: subsubchapter;
                counter-reset: lastchapter;
            }

h4 {
                counter-increment: lastchapter;
                counter-reset: lastsubchapter;
            }

h5 {
                counter-increment: lastsubchapter;
            }

h2::before {
                content: counter(subchapter) " ";
            }

h3::before {
                content: counter(subchapter) "." counter(subsubchapter) " ";
            }

h4::before {
                content: counter(subchapter) "." counter(subsubchapter) "." counter(lastchapter) " ";
            }

h5::before {
                content: counter(subchapter) "." counter(subsubchapter) "." counter(lastchapter) "." counter(lastsubchapter) " ";
            }
        </style>
    </head>
    <body>
    <hgroup>
        <h1>Kapitelüberschrift</h1>
    </hgroup>
    <hgroup>
        <h2>Erstes Unterkapitel</h2>
    </hgroup>
    <h3>Erster Abschnitt</h3>
    <h4>Detail 1</h4>
    <h5>Unterdetail</h5>

<h3>Zweiter Abschnitt</h3>
    <h4>Detail 2</h4>

<h2>Zweites Unterkapitel</h2>
    <h4>Detail 1</h4>
    <h4>Detail 1</h4>
    <h5>Unterdetail</h5>

<h3>Zweiter Abschnitt</h3>
    <h4>Detail 2</h4>

<h2>Zweites Unterkapitel</h2>
    <h4>Detail 1</h4>
    </body>
    </html>
    Alles anzeigen

Bilder

• Screenshot 2025-05-17 205347.png
      • 56,13 kB
      • 786 × 969
  • Mehrere Suchmaschinen anfragen nach Suchbegriffeingabe in Adresszeile - Geht das?

• Padina
    • 26. August 2021 um 16:47

^L^ Danke für den Hinweis. :thumbup: Es ist genau das, was ich gesucht habe. Die Extension sieht richtig aufgeräumt aus. Ich muss sagen, dass die Extension sicher mehr verdient hat als nur die knapp 4600 User.

Gerade für mich als Programmierer ist es wichtig, wenn ich die Suchmaschinen bei den Dokumentationen meiner Frameworks und Programmiersprachen direkt verlinken kann :/ . (Php, Mysql, MDN, TYPO3 Drupal, Cypress, jQuery, React, ...) Bislang ärgere ich mich darüber, dass der Impact bei Google immer seichter wird. Warum habe ich die Frage nicht schon viel früher gestellt ;( ?

Danke, auch an die Entwickler der Extension :) .

• Mehrere Suchmaschinen anfragen nach Suchbegriffeingabe in Adresszeile - Geht das?

• Padina
    • 26. August 2021 um 09:38

.DeJaVu
    Ja. in meinem Fall: Google und meine persönliche/private (Internet-)Suchmaschine.

• Padina
    • 25. August 2021 um 15:20

.DeJaVu Metager bzw. metager als Meta-Suchmaschine (Suchmaschine zu Suchmaschinen) kenne ich. Wie

Zitronella sagte, habe ich das nicht gesucht. Die Lösung mit der Config-Änderung hat aber für's erste auch seine Charme.

Langfristig scheint so, dass ich dafür selbst ein AddOn selbst programmieren muss.
    Ich denke, den notwendigen Listener, den ich suche, finde ich hier bei der Omnibox.

Danke für die schnelle Antworten.

• Padina
    • 25. August 2021 um 11:15

Ich weiß nicht wie ich das suchen soll oder wo ich in der Dokumentation nachschauen könnte.

Problem:

Ich möchte in der Adresszeile Suchbegriffe eingeben und Firefox soll dann parallel zwei Suchmaschinen mit diesen Suchbegriffen ansurfen. Die beiden Seiten sollen in verschiedenen Tabs geöffnet werden.
    Frage:

Gibt es dafür eine Einstellung oder ggfls. ein AddOn/Extension?

Für kurze Hinweise wäre ich dankbar.

• Entwickler-Tool: Snapshot von Attributwerten in DOM-Element

• Padina
    • 27. Oktober 2019 um 20:12
    HTML
    <!DOCTYPE html>
    <html lang="en">
    <head>
        <meta charset="UTF-8">
        <title>Title</title>
    </head>
    <body>
    <vendor-gear data-count="5">
        Hallo
    </vendor-gear>
    <script>
        class VendorGear extends HTMLDivElement {
            constructor() {
                super();
            }
        }
        window.customElements.define('vendor-gear', VendorGear, {extends: 'div'});
    </script>
    <script>
        let test = document.querySelector('vendor-gear'),
            oldValue = test.dataset.count;
        test.dataset.count = parseInt(oldValue,10)+10;
    </script>
    </body>
    </html>
    Alles anzeigen

Wir sollten den Thread hier schließen. Ich habe mal eben einen einfachen Fall nachgestellt. Der scheint mit FF70 zu funktionieren.

Es könnte jetzt noch sein, dass mit jQuery irgendwo in die Hacken gelaufen ist oder dass der Fehler vorm Bildschirm sitzt. %-)

Trotzdem danke für die Hilfe.

Ich habe mal einen Fall nachgestellt. Mit Inspe

• Padina
    • 27. Oktober 2019 um 19:54

Ich habe das Problem falsch vereinfacht. Das Problem tritt bei Custom-Elementen auf.
    Ich habe bisher unterstellt, dass die Data-Attribute bei Custom-Element genauso wie beim Div-Element arbeiten.

Das Problem tritt Konkret bei

<vendor-reaction id="vendor-reaction-1" data-gear="2"> 

auf.

Padina

• Padina
    • 27. Oktober 2019 um 19:38

Vermutlich ist es nur ein Einstellungsproblem mit den Entwickler-Tools oder ich habe an der Falschen Stelle gesucht.

Problem:
    Ich habe im HTML ein Div-Tag mit Attribut wie zum Beispiel ´<div data-counter="3">´. Der Wert im Counter wird per JavaScript hochgezählt.
    Nach dem Arbeiten mit der Seite möchte ich mit dem Entwickler-Tool irgenwo sehen, welchen Status das Div-Tag hat bzw. welcher Wert aktuell in Attribut 'data-Counter' steht hat.
    Der inspect-Befehl in der Konsole der Entwicklertools zeigt mir aber immer nur das an, was an Werten initial beim Aufruf vorlag und nicht den aktuellen Wert.

Workaround:
    Ich kann zwar per javascript, den aktuellen Wert abfragen, aber auf Dauer ist das unproduktiv.

Frage:
    Ich denke, dass die Entwicklertools auch ein Abbild vom aktuellen Status eine DOM-Elements geben können. Die Frage ist nur, wo ich die Infos finde, oder wie ich die Entwicklertools konfigurieren muss, damit sie ein Snapshop vom jeweils aktuellen Status anzeigen.

Über Hilfe und Hinweise werde ich mich freuen.

Padina

• Firefox 70 Passwort Manager gesucht

• Padina
    • 27. Oktober 2019 um 19:24

Welches Sicherheitskonzept verfolgst denn bzw. willst du verfolgen?
    Der passwort-Manager von Firefox ist bei mir immer nur Slave, so dass ich im Bedarfsfall einfach alle Passworte wegschmeiße.

1) Die Masterinstanz ist die KeePass-Datei, wobei ich für verschiedene projekte verschiedene KeyPass-Dateien habe. .
    2) Man könnte aber zum Beispiel auch OwnCloud nutzen (https://www.heise.de/download/product/owncloud-85372)

• Wie schreibt man Consolen-Ausgaben automatisch in eine Logdatei?

• Padina
    • 29. Mai 2019 um 06:43

Moin,
    ich programmiere gerade an einer Extension für TYPO3, mit der ich zukünftig Akzeptanztests bzw. Upgrade-Tests durchführen kann. Das Grundkonzept basiert auf dem Zwei-Wege-Prinzip. Mit JavaScript werden einen Informationen der Frontendausgabe einer Webseite mit den Informationen vergleichen, die ich auch einem zweiten Weg erhalte.
    Aktuell nutze ich für die detailierte Ausgabe der Hinweise und Fehler den console.log-Befehl. Wünschenswert wäre es aber, dass ich die Log-Hinweise in eine bzw. mehrere Log-Datei(en) schreibe, um die Daten unabhängig vom Rest der Javascript-Ausgaben händeln zu können.

Gibt es mit Firefox eine Möglichkeit, dies einfach und ohne manuelle Eingriffe des Users automatisch zu machen? Gibt es eventuell ein Add-On, dass eine entsptrechende Funktionalität schon anbietet? Für Ideen und Hinweise wäre ich dankbar.

Padina

• AddOn - Problem mit SetTimeout nach location.href

• Padina
    • 8. Juli 2018 um 10:27

Hallo DAUFahnder,
    Vielen Dank für den Tipp.
    ich werde die Schleife über die Background-Ebene einmal probieren, zu bauen. Hätte einige angenehme Eigenschaften.

Ich möchte nicht in mehreren Tabs arbeiten, weil der Surfalgorithmus parallel zu meiner normalen Arbeiten laufen soll. Außerdem leidet die Performance, wenn zu viele Tabs offen sind. Auch will ich gar im Detail nicht wissen, was der Browser automatisiert ansurft.

Hallo EffPeb,
    danke für den Hinweis.
    Ich werde es in jedem Fall ausprobieren, nach einem Alarm bei Location.href funktioniert. Der Event-Flow würde dadurch einfacher werden.
    Als Anfänger kannte ich die Übersicht noch nicht. Sie scheint gut geeignet zu sein, um die für AddOn.-Entwicklung nötigen Vokabeln zu lernen.

Mit besten Dank für eure helfenden Hinweise
    Padina

• AddOn - Problem mit SetTimeout nach location.href

• Padina
    • 7. Juli 2018 um 10:07

Ich habe vor kurzen begonnnen, mein erstes AddOn für Firefox zu programmieren.

Ich möchte ein AddOn haben, dass in einem Tab automatisch nach einiger Zeit eine neue Webseite ansurft.
    Nach einem Aufruf von "window.location.href = " scheint das "setTimeout" nicht mehr zu funktionieren.
    Es scheint, als ob beim Neuladen einer Seite das gesamte Content-Objekt verworfen wird, so dass der Timeout-Prozess verloren geht.

Grundsätzlich funktioniert das setTiemout in Bereich der ContentScripts, wie ein Test-CountDown-Zähler zeigte

Kann mir jemand einen Stups in die richtige Denkrichtung geben, wie ich das Problem lösen kann oder bei welchem AddOn ich einen Lösungsansatz finde?

Mit besten Grüßen
    Padina

Wozu das Ganze? - Hintergrund:
    Ich möchte ausprobieren, wie sich das Ansurfen bestimmter Webseiten bei angemeldeten google- und facebook Account auf die Suchergebnisse zu bestimmten Test-Suchbegriffen auswirkt. Gemäß des Mottos: "Ups, mein Browser surft wie ein ..."

• gesucht: Hinweise zur Best-Practice bei Key-Events auf einer Website

• Padina
    • 15. Januar 2017 um 10:00

Ganz einfaches Problem. :D
    Ich plane den Tastatur-Event ALT-D für ein JavaScript-Event auf meiner Website verwenden. (Schlimmer: eigentlich möchte ich in einem Menü für Frontend-Editing ALT-D plus Maus-Click verwenden, um einen Datensatz zu löschen. Ein Doppelclick ist mir für eine solche Aktion zu unsicher.)
    Bei ALT-D öffnet Firefox aber gleich sein Print-Fenster, was extrem nervig ist, wenn die Maus hinter dem Fenster verschwindet.
    Wie geht man bei Firefox bzw. bei Browsern allgemein mit der Konkurrenz von Key-Code-Events (Browser-menu – Webseite) um? - Als Entwickler möchte ich im JavaScript mein Alt-D-Event haben und ich möchte gleichzeitig dem User natürlich nicht das gewohnte Drucken per Tastatur verwehren.

Gibt es dazu allgemeine Regeln, wie man einfach verständliche Tastaturgesteuerte Web-Oberflächen entwickeln kann?

Gibt es standardisierte Umschaltmöglichkeiten und Visualisierungen, was gerade aktiv ist?

Gibt es Übersichten, welche Tastatur-Code in der Regel von verschiedenen Browsern für Standardaktionen vorbelegt sind (CTRL-C, CTRL-X, CTRL-V,...)? Ich könnte mir vorstellen, dass es nationale/sprachliche Unterschiede gibt (Druckfenster in DE => ALT-D; Druckfenster in EN => ALT-P., ...)

Nach meinem Gefühl ist das Thema " Best-Practice bei Key-Events" eher urwüchsig; aber ich habe mich seit Längerem nicht mehr mit Frontend-Fragen beschäftigt und bin damit definitiv nicht auf dem aktuellsten Stand.

Über Hinweise, die zur Lösung meines Anliegens beitragen können, werde ich mich riesig freuen. Selbst wenn es Hinweise auf Schlüsselwörter für die Suche sind.

Padina

• Firefox 20.0 - Fettdruck macht aus Unicode-Pfeil Kringeliges

• Padina
    • 15. Mai 2013 um 20:43

Hallo Fox2Fox,
    danke für den Hinweis. Dein Hinweis nach Sachlichkeit ist ein zweischneidiges Schwert, denn Humor ist natürlich immer auch ein sanfte Form der Kritik, die der Sachlichkeit nicht innewohnt.

Hallo Roadrunner,
    danke für den Hinweis. Ich werde die Testdatei morgen mal auf einem Windows-7-Rechner ausprobieren. Vielleicht ist der Fehler ja nur auf einem "Ausluf"-Betriebssystem zu finden.

Vielleicht kann ich per CSS einen anderen Font ausweichen, bei welchem Firefox auf XP nicht diesen Fehler zeigt. (Tipp von Bernd).

Padina

• Padina
    • 14. Mai 2013 um 21:51

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Ausführungen.

es könnte natürlich an einem fehlerhaft installierten Font liegen.
    Aber es ist schon merkwürdig, wenn Firefox ein Unicode-Zeichen im Normaldruck korrekt und im Fettdruckmodus falsch darstellt. Übrigens können Opera oder auch der google-Chrome sowohl den Fettdruck wie auch den normaldruck problemlos gleichartig darstellen, wenn sie ein Zeichen verfügbar haben. Die nährt eher den verdacht, dass der Fehler beim Firefox und nicht beim Betriebssystem liegt.
    Okay ist übrigens, dass in der Testdatei nicht alle Zeichen dargestellt werden, da ich für den Test nur einige Ziffern zufällig wählte und hoffte druckbare Zeichen zu finden.

Die beiden Antworten vorher zeigen, dass der Fehler wahrscheinlich nicht systematisch auftritt. Leider haben Road-Runner und madperson nicht geschrieben, welches Betriebssystem sie nutzen.

Zur Überschrift: Mir ist bekannt, dass der Browser Firefox heißt. Den Fehler habe ich aber Firemurx genannt, weil er mir bisher nur beim Firefox aufgefallen ist. "einwenig Humor darf doch wohl erlaubt sein, oder? "
    Übrigens tritt der Fehler mit der Konvertierung der Zeichung auch bei css-Befehl font-weight:bolder auf oder bei font-weight: >=600.
    Spannend ist auch, dass nur ein Teil des Unicode-Zeichensatzes von dem Fehler betroffen ist, wie das Beispiel der letzten beiden Zeilen zeigt.

Zu deinem Vorschlag, auf das Zeichen zu verzichten, sei gesagt, dass es in meinem Browser-Spiel Mobger um Pfeile (Gers) geht. Mein Ziel ist/war es dabei, das gesamte Spiel mit Javascript ohne Graphiken in einer einzelnen HTML-Datei zu kodieren. Ich brauche also die Unicode-zeichen. Wenn aber der Browser firefox nicht richtig funktioniert, so ist es einfach nur doof. (Übrigens kann ich zum Beispiel auf dem Samsung Galaxy ACE das Spiel MobGer auch nicht spielen, weil der Browser auf dem Händy bei vielen Unicode-Zeichen rumzickt. .) Aber vielleicht ist es ja nur mein Rechner, der rumzickt.
    Hat also wer ähnlich Probleme wie ich?

Übrigens: Wer nach MobGer googlet, sollte sich noch einwenig gedulden. Dereit programmiere ich für MobGer Layout-Relaunch, um das Spiel für Smartphones wirklich attraktiv zu machen - in der Hoffnung, dass die technischen Standards irgendwann auch von allen Browsern erreicht werden und in der Hoffnung, bis zum spielautorentreffen Anfang Juni damit fertig zu sein.

Padina

• Padina
    • 14. Mai 2013 um 18:48

Hallo Road-Runner,
    Hallo madperson,

vielen Dank für eure rückmeldung.
    Bei mir mit dem Firefox 20.0.1
    auf einem laptop mit Windows XP (Service-Pack 3)
    wird dagegen das Folgende angezeigt.

Welche Betriebssysteme habt ihr genutzt?

Padina

Bilder

• firemurx.jpg
      • 34,94 kB
      • 522 × 466

• Padina
    • 13. Mai 2013 um 20:36
    HTML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html>
    <head>
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8" />
      <title>MOBGer-Test</title>
    </head>
    <body>
    	<h1>aa &#x2B06;</h1>
    	<div>bb &#x2B06;</div>
    	<div>cc &#x2B06;</div>
    	<div style="font-weight: bold">dd &#x2B06;</div>
    	<div>ee &#x2B06; : &#x2B16;&#x2B26;&#x2B36;&#x2B46;&#x2B56;&#x2B66;&#x2B76;&#x2B86;&#x2B96;&#x2Ba6;&#x2Bb6;&#x2Bc6;&#x2Bd6;&#x2Be6;&#x2Bf6;</div>
    	<div style="font-weight: bold">ee &#x2B06; : &#x2B16;&#x2B26;&#x2B36;&#x2B46;&#x2B56;&#x2B66;&#x2B76;&#x2B86;&#x2B96;&#x2Ba6;&#x2Bb6;&#x2Bc6;&#x2Bd6;&#x2Be6;&#x2Bf6;</div>
    	 <div>읆ꀶ礦刖 --- 䉶  㺎  㪦  㚾  ㋖ ⻮ ⬆ ✞ --- ⌶ ὎ ᭦ ᝾ ᎖ ྮ ெ ϶ ϶</div> 
    	 <div style="font-weight: bold">읆ꀶ礦刖  --- 䉶  㺎  㪦  㚾  ㋖ ⻮ ⬆ ✞ --- ⌶ ὎ ᭦ ᝾ ᎖ ྮ ெ ϶ ϶</div> 
    	 </body>
    </html>
    Alles anzeigen

Die oben codierte Webseite produziert im Normaldruck
    Unicode-Pfeile und im Fettdruck kringelieges Zeichen. - Wahrscheinlich für alle Unicode-Zeichen größer 10.000.

Da ich Unicode-Zeichen für ein Browser-Game brauche, stellt sich mir die Frage, ob es für den Bug einen Work-Around gibt oder ob ich schreiben muss, dass FireFox 20.0 aus Windows XP für das Spiel nicht geeignet ist.

Padina

P.S. Auf Wunsch wurde die humoristische Anspielung aus der Betreff-Zeile genommen. Ich kann den Wunsch nach mehr sachlichkeit einerseits verstehen - andererseits ...

• Fehler in "Datei speichern unter" - 'Komplette Website'

• Padina
    • 20. Februar 2013 um 10:52

Wenn ich eine XHTML-basierte Seite mit "Datei Speichern unter" als "komplette Website" speichere, dann wird
    aus
    "<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>"
    nach dem Speichern
    "<!--?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?-->"

Auch werden in den Einzeltags die Abschließenden Slasches gestrippt und die Umlaute werden auch nicht zurückgesetzt.
    aus
    ' <meta name="audience" content="Spieler, Player, R&auml;tsell&ouml;ser, Menschen" />
    wird
    ' <meta name="audience" content="Spieler, Player, Rätsellöser, Menschen" />"'

Auch <br /> wird systematisch in <br> umgewandelt.
    Das Zurückschreiben eine internen DOM-Objekte scheint nicht korrekt zu funktionieren.

P.S. Der Fehler passiert nicht, wenn man eine Seite nur als HTML-Seite speichert.

Mir fiel der Fehler nur auf, weil ich bei dem User die Möglichkeit zu geben, bei einem javascript-basierten Gesellschaftsspiel bestimmte Spieleinstellungen offline und ohne Cookie dauerhaft speichern zu können.

Padina

• Work-Around für fehlerhafte Seitendarstellung gesucht

• Padina
    • 13. Januar 2012 um 09:50

Hallo bugcatcher

Zitat von bugcatcher

Lösung ist recht trivial. Der div#content muss Abstand zum Rand hin halten, der den Bannern den benötigten Platz liefert. Ergo: margin-left:180px; und margin-right:180px;

Das ist der Work-Around, nach dem ich gesucht habe. Er bringt natürlich den Nachteil mit sich, dass unterhalb der Banner rechts und Links breite leere Streifgen bleiben; aber das lässt sich wohl nicht ändern. Ich werde demnächst das Design der Seite ändern, um auf diese Eigenarten von Opera und Firefox einzugehen.

Lieber Bugcatcher, und Ulli, vielen Dank noch einmal für eure Erläuterungen. Bugcatchers Satz bringt das Problem auf den Punkt:

Zitat von bugcatcher

Das DIV mag durchsichtig sein, ist aber trotzdem ein Block-Element und insofern verhält es sich wie eine Glasscheibe. Da kann man nicht "durchklicken".

Wenn dieser Satz von Firefox und Opera konsequent eingehalten werden würde, so ist es aus meiner Sicht widersprüchlich, dass im http://www.buergerstimmen.de/politik/ngo_1007.htm in einigen Bereichen des Banners der Link zu "sehen" ist und in anderen Bereichen nicht. Die Fotos zeigen eindeutig, dass die Reaktion von Firefox nicht vorhersagbar ist. Das spricht aus meine Sicht nicht unbedingt dafür, dass dieser Effekt gewollt ist.
    Nach diesem Thread stelle ich für mich fest, dass ich die die "Float"-Anweisung im CSS falsch (Also im Stil des Internet-Explorers) verstanden habe. Augenscheinlich darf ich bei Firefox und Opera eine Anwendung der Float-Anweisung nur auf den sichtbaren Text erwarten. Nicht direkt sichtbaren Elemente wie Quicktexten oder Linkzuordnungen werden damit nicht unbedingt immer erfasst, was für mich eher nach einem Fehler als nach Gewollt aussieht.
    Bei der zukünftigen Weiterentwicklung des Designs werde ich diese Eigenarten von Firefox und Opera mit berücksichtigen müssen, da sie weit verbreitete Browser sind.

Padina (Dieter)

P.S. Ich danke euch nochmals für eure Hilfe. Beim Work-Around war ich einfach wie blockiert. Ich habe ihn auch schon umgesetzt, so dass die "Fehler" jetzt nicht mehr auftreten.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon