1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. frac

Beiträge von frac

• FF portable 3 - langsam und anderes Problem

• frac
    • 29. Januar 2009 um 19:34

Hast du schon mal die Standards probiert? Den "abgesicherten Modus", oder besser gleich ein frisches Profil ohne Erweiterungen und Plugins? Den SW Firewall abgeschaltet, und dabei auch die entsprechenden Dienste gestoppt (was zumindest zu Hause möglich sein sollte)?

Gruß

FRAC

• Firefox 3 will ständig PHP downloaden

• frac
    • 29. Januar 2009 um 19:28

Das kommt mir doch bekannt vor. Ist der Fuchs bei dir denn auch gelegentlich ätzend langsam? Bei mir war's der Sunbelt Personal Firewall. Schau dir mal diesen Thread an: [Gelöst] Firefox 3 langsam und unzuverlässig.

Viel Erfolg.

FRAC

• [Gelöst] Firefox 3 langsam und unzuverlässig

• frac
    • 24. Januar 2009 um 01:22

Kurze Rückmeldung - mein Fuchs läuft jetzt seit ein paar Tagen wieder rund, das Update des Sunbelt Firewall hat es voll gebracht (von 4.6.1845 auf 4.6.1861, für alle, die's genau wissen wollen).

Ich wüßte nur zu gerne, on Sunbelt hier einen Bug gefixt hat, oder ob durch die Installation des Updates irgend eine vermurkste Konfiguration wieder gerade gerückt wurde.

Was solls, letztendlich kann ich bei meiner liebgewonnen Kombination aus Fuchs und Sonnengürtel bleiben.

Gruß

FRAC

• Firefox

• frac
    • 23. Januar 2009 um 17:41

Matthäus 7,3

• Firefox

• frac
    • 23. Januar 2009 um 00:42
    Zitat von viper3000

was wollt ihr noch.

Hmm, ich rate mal was die Jungs gerne hätten, weil sie echt gerne helfen woll(t)en.

Verständliche Sätze, insbesondere:

Groß- und Kleinschreibung
        Satzzeichen
        Einigermaßen korrekter Satzbau
        Wenn's auf Deutsch nicht klappt, würde auch Englisch akzeptiert

Etwas Respekt und Höflichkeit - die machen das hier ja rein aus Spaß und weil sie gerne Leuten helfen.
      Technische Informationen. Eine Anleitung was genau gebraucht wird hast du ja erhalten.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen ein paar Missverständnisse aufzuklären.

Gruß

FRAC

• frac
    • 20. Januar 2009 um 22:41

Jupp, Sunbelt Firewall aus und den entsprechenden Service gestoppt, und gleich sah die Welt besser aus.

Irgenwie kann aber ich aber nicht die Finger von Sunbelt lassen. Hab' (mehr verzweifelt als vernünftig) einfach mal die allerneuste Version heruntergeladen und installiert. Seitdem ist Ruhe - mit Sunbelt Firewall! Nun hoffe ich nur, das dies nicht nur eine rein zufällige Pause bei den Hängern ist, sondern wirklich des Rätsels Lösung. Ansonsten muss ich den Guten doch mal ganz runterschmeißen.

Vielen Dank jedenfalls an alle Helfer und Tippgeber!

FRAC

• frac
    • 20. Januar 2009 um 17:29
    Zitat von Prachtfisch

...aber dann greif ich eben wieder zurück auf ZoneAlarm.

Such mal nach ZoneAlarm hier im Forum. Ich hatte da gestern ein paar nette Threads gefunden ... Der scheint auch nicht besser zu sein.

Ich würde mich auch nicht wundern, wenn Sunbelt nach einer kompletten Neuinstallation (alte Einstellungen vorher wirklich platt machen!!!) prächtig funktioniert. Hat sich vermutlich bei einem Update nur übel verschluckt.

Ich werd's später denn auch mal probieren, danke erst mal für das mitsuchen und die gute Nachricht!

FRAC

• frac
    • 20. Januar 2009 um 14:40
    Zitat von Prachtfisch

... Sunbelt Personal Firewall ...

Da haben wir aber eine hübsche Gemeinsamkeit! Sind doch Personal Firewalls neben Erweiterungen die Hauptverdächtigen in unserem Spiel.

Hast du den schomal abgeschaltet (inkl. manuellem Stoppen er entsprechenden Services)? Ich bin noch nicht dazu gekommen.

FRAC

• frac
    • 20. Januar 2009 um 00:19

Hallo Prachtfisch, da sind wir schon zwei ;-).

Eine erstaunlich Gemeinsamkeit haben wir: Die Kombination eines brandneuen Rechners und Firefox 3.0. Bei mir ist's ein Notebook und damit vermutlich ziemlich andere Hardware, aber interessant ist das schon.

Erzähl doch mal was von deinem Drum-Herum: Betriebssystem / Service Pack, Firewall, Virenscanner, genaue FF Version (am besten im "Hilfe" Menü "Über Mozilla Firefox" aufrufen und die Infos da raus kopieren), installierte Erweiterungen, Art des Netzwerkzugangs, Router HW und was sonst noch so alles hilfreich sein könnte. Das Problem ist ja nun mal nicht trivial - da können die Helfer gar nicht genug Info von uns bekommen!

Und Kopf hoch - das kriegen wir schon hin. Wär doch gelacht ....

FRAC

• frac
    • 19. Januar 2009 um 22:52

Genau das hatte ich ja vermutet, und deshalb den Pishingschutz ausgeschaltet. Leider ohne Erfolg :-(.

Ich probier weiter. Mal sehen, ob die Spur RSS Feeds was bringt.

Dann hätten wir ja noch den Firewall (abgeschaltet und Services gestoppt) sowie ein wirklich jungfräuliches Profil, diesmal sogar ohne importierte Bookmarks, auszuprobieren. Ideen gibt es ja noch - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Wär doch gelacht, wenn wir dem Fuchs nicht Beine machen ....

Ich weis nur nicht recht, wie ich es finde, das verdammt viele Leute sehr ähnliche Probleme haben. Einerseits ist es tröstlich zu wissen, das ich nicht alleine damit bin. Andererseits erschreckt es zu sehen, das die sehr agile weltweite Firefox Community noch keine Lösung gefunden hat. Und das obwohl dieses Problem in vielen Foren zum Thema Fuchs immer wieder mal auftaucht. Echt vertrackt, das Ganze ...

Allen Tippgebern und Mitdenkern hier jedenfalls schon mal vielen Dank!

FRAC

• frac
    • 19. Januar 2009 um 22:32

OK - jetzt hat's trotz ausgeschaltetem Pishingschutz gleich mehrfach geklemmt. Zumindest bei einer der klemmenden Seiten gab's auch keine Anfragen an Google - damit ist der Pishingschutz als Verursacher für mich erst mal eher unwahrscheinlich.

Nächster Kandidat: Einige RSS Feeds, in denen ich von mir bearbeitete Wikipediaseiten beobachte. Eine dieser Seiten wurde mittlerweile verschoben, und zwar in etwa zu der Zeit als ich die ersten Probleme mit FF 3.0 festgestellt habe. Die hab ich mal rausgeschmissen. Mal schaun ...

Frac

• frac
    • 19. Januar 2009 um 22:08

Das beruhigt ein wenig, vielen Dank, Simon1983! Ich frage mich nur, was Firefox da so an Google funkt.

Trotz Anschalten des Pishingschutzes hat es heute wieder gehakt. Wobei es schwer ist festzustellen, ob es wirklich "mein" Problem oder doch mal eine lahme Webseite ist. Da muss ich noch ein bisschen Warten, wenn die Symptome weiter auftreten kann ich den Verdacht auf den Pishingschutz abhaken.

Frac

• frac
    • 19. Januar 2009 um 00:39

Nachdem ich mich mal schlau gemacht habe, was es mit Safe Browsing auf sich hat, habe ich das schleunigst abgeschaltet. Alle Webseiten, die ich besuche, werden brav an Google gemeldet! Ich dachte mal, Firefox wäre ein vertrauenswürdiger und sicherer Browser?!? Die Idee, Benutzer vor Pishing Attacken und Malware schützen zu wollen, in Ehren - aber alle von mir besuchten Webseiten einem Server (von wem auch immer) zu melden ohne mich um Erlaubnis zu fragen, ist schlicht ein Unding!

Vielleicht war das der Grund für die Hänger, vielleicht auch nicht. Egal - das verschleudern meiner privaten Surfdaten ist das größere Problem. Schade - es gab mal einen vertrauenswürdigen Webbrowser, der hieß Firefox. Aus der Traum ....

Kennt vielleicht jemand einen wirklich guten Webbrowser? Schnell, Ressourcen schonen, sicher, zuverlässig - halt all das, was Firefox mal war?

FRAC

• frac
    • 19. Januar 2009 um 00:14

Nu hat's doch noch mal gescheppert. Eine schöne Seite voller Quelltext oder Headerinfos und Hieroglyphen.

Die letzten Einträge in "Live HTTP headers" verweisen auf Google's Safe Browsing Dienst. Auffällig sind Einträge, die ein Verfallsdatum ("Expires" Eintrag) haben, der einige Zeit vor (!) dem Abruf der Webseite ("Date" Eintrag) liegen. Mal sind das 10 Minuten, mal 5 ganze Tage. Hier ein Beispiel:

Code
    http://static.cache.l.google.com/safebrowsing/rd/goog-phish-shavar_a_38621-38625;38621-38623,38625;:

GET /safebrowsing/rd/goog-phish-shavar_a_38621-38625;38621-38623,38625;: HTTP/1.1
    Host: static.cache.l.google.com
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.0.5) Gecko/2008120122 Firefox/3.0.5
    Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
    Accept-Language: de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
    Accept-Encoding: gzip,deflate
    Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
    Keep-Alive: 300
    Connection: keep-alive
    Cookie: PREF=ID=3b208185dea98f89:TM=1231796695:LM=1231796695:S=yJ3UtFBx-JE_OMnB

HTTP/1.x 200 OK
    Cache-Control: private,max-age=21600
    Content-Type: application/vnd.google.safebrowsing-chunk
    Expires: Tue, 13 Jan 2009 06:59:52 GMT
    Date: Sun, 18 Jan 2009 22:55:04 GMT
    Server: HTTP server (unknown)
    Content-Length: 280
    Alles anzeigen

Hilft das weiter?

Gruß

FRAC[/quote]

• Ständiges Update

• frac
    • 18. Januar 2009 um 23:49

Sowas hatte ich mal bei einem automatischen Update eines Fuchses, der unter einem eingeschränkten Benutzeraccount lief. Bei mir hat's geholfen, den Fuchs als Administrator zu starten - dann lief das Update tatsächlich bis zu Ende durch.

Gruß

Frac

• frac
    • 18. Januar 2009 um 23:02

Hmm, wenn ich manuell die Dienste beenden muss (der Durchschnittsnutzer weiß vermutlich gar nicht, was das ist und wie das geht) erscheint mir das eher als ob man zum Stoppen des Motors die Lichtmaschine abklemmen muss.

Sunbelt unterscheidet fein säuberlich zwischen "Beenden" und "Firewall abschalten". Das "Beenden" bezieht sich nur auf das Tray-Icon (da passt dein Vergleich mit dem Lenkrad in etwa, man verliert die Kontrolle, die Kiste läuft aber weiter). "Firewall abschalten" setzt tatsächlich die Filterwirkung außer Gefecht. Bei ähnlichen Problemen hat das Abschalten des Firewalls bisher geholfen (und diesen gelegentlich tatsächlich als Übeltäter entlarvt).

Da aber mein Problem ein ganz spezielles zu sein scheint probier ich auch das manuelle Abschalten der Dienste mal aus. Man weis ja nie ...

Übrigens - seit Installation von "Live HTTP headers" ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Das erinnert an die Zahnschmerzen, die spätestens im Wartezimmer von alleine weg gehen ;).

Gruß

FRAC

• frac
    • 18. Januar 2009 um 21:41

Das noch nicht - wär mal einen Versuch wert. Danke!

Hab gerade mal "Live HTTP headers" installiert. Mal sehen ob man da was auffälliges sieht, wenn's mal wieder hängt.

FRAC

• frac
    • 18. Januar 2009 um 21:25

Jupp, Firewall komplett aus hat nichts gebracht, und gerade hab ich mal den Virenscanner einen Komplettscan machen lassen - beides ohne Ergebniss. Grrr ...

Heute Nacht hetzt ich mal Knoppicilin auf die Kiste - jedoch ohne allzu große Hoffnung. Ich will aber nichts unversucht lassen.

FRAC

• frac
    • 18. Januar 2009 um 19:41

Ein neues Profil hatte ich ja schon mal ohne Erfolg probiert. Da hatte ich jedoch die Bookmarks gleich wieder importiert und nur die Erweiterungen erst mal weggelassen. Ich kann's ja noch mal ohne alles probieren, bin aber skeptisch ...

Danke erstmal

Frac

• frac
    • 18. Januar 2009 um 15:56

Noch ein Symptom: Manchmal bietet mir FF statt der gewünschten Seite großzügig an, etwas auf meine Platte zu downloaden. Ein Stück PHP Code war's, als ich grad die Seite mit diesem Thread hier ansteuern wollte.

Vielleicht gibt das einen Hinweis darauf mit meinem FF was los ist.

FRAC

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon