1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. thomas7

Beiträge von thomas7

• chronik.uc.js verhindert Links aus Lesezeichen und Symbolleiste

• thomas7
    • 12. Juni 2024 um 17:13

Wo du Recht hast, hast du recht. Danke. Trotzdem funktioniert bei mir das Skript trotz Änderung nicht, es überschreibt immer noch den letzten geöffneten Tab, wenn man aus der Chronik einen Link wieder öffnen will. Aber Hauptsache ist, dass wieder die Links aus der Symbolleiste und den Lesezeichen wieder funktionieren. Dann werde ich mal hier eine Lesestunde einlegen.

• thomas7
    • 12. Juni 2024 um 17:06

Sorry. Der Thread war mir nicht bekannt und ich nicht der Nachfrager ;)

• Seit FF 127.0 funktioniert Lesezeichen Symbolleiste nicht mehr

• thomas7
    • 12. Juni 2024 um 16:58

Problem liegt an der chronik.uc.js > unter Individuelle Anpassungen gepostet.

• thomas7
    • 12. Juni 2024 um 16:55

Die Ergänzung im Profilordner chrome > chronik.uc.js mit Datum vom 25.06.2023 verhindert seit der Version 127.0, dass sich aus dem Lesezeichen und Symbolleiste Links öffnen lassen. Nachstehend der von mir verwendete Code von hier. Ziel war es, das sich auch aus der Chronik Links in einem neuen Tab öffnen und nicht den letzten Ta überschreiben.

JavaScript
    // Neuer Tab bei Klick in der Chronik auf einen Link

(function() {

if (location.href !== 'chrome://browser/content/browser.xhtml')
        return;

PlacesUIUtils.openNodeWithEvent = function PUIU_openNodeWithEvent(aNode, aEvent) {
        let window = aEvent.target.ownerGlobal;
        let browserWindow = (window && window.document.documentElement.getAttribute('windowtype') == 'navigator:browser') ? window : BrowserWindowTracker.getTopWindow();
        let where = window.whereToOpenLink(aEvent, false, true);
        if (this.loadBookmarksInTabs) {
          if (where == 'current' && !aNode.uri.startsWith('javascript:')) {
            where = 'tab';
          }
          if (where == 'tab' && browserWindow.gBrowser.selectedTab.isEmpty) {
            where = 'current';
          }
        }
        this._openNodeIn(aNode, where, window);
      }

let onPopupshowing = function () {
        let historyMenu = document.getElementById('history-menu');
        if (!historyMenu._placesView) {
          new HistoryMenu(event);
          historyMenu._placesView._onCommand = function HM__onCommand(aEvent) {
            let placesNode = aEvent.target._placesNode;
            if (placesNode) {
              PlacesUIUtils.openNodeWithEvent(placesNode, aEvent);
            };
          };
        };
      };
    Alles anzeigen

• thomas7
    • 12. Juni 2024 um 16:44

2002Andreas Der Fehler scheint an der "chronic.uc.js" mit Text "// Neuer Tab bei Klick in der Chronik auf einen Link" zu liegen. Wo soll ich das ggfs. posten?

• thomas7
    • 12. Juni 2024 um 16:37

Danke. Eben mal den Ordner chrome mit den Erweiterungen dort aus dem Profil verschoben ( jetzt nur die userchrome.js vorhanden) und werde dort dann die einzelnen Erweiterungen wie chronic.uc, mousehover.uc, tabunten.uc, uhr.uc jeweils entfernen und dann ggfs. im Unterforum "Individuelle Anpassungen" nachfragen.

• thomas7
    • 12. Juni 2024 um 16:11

Heute wurde mein FF auf die Version 127.0 aktualisiert. Seit diesem Update funktionieren die Links aus der "Symbolleiste" und "Lesezeichen" nicht mehr. ??? Tipps für eine Lösung, danke.

Nachtrag.

Im abgesicherten Modus, also auch wohl ohne chrome-Ordner (?) funktionieren die Links. Im Normalmodus habe ich alle Erweiterungen deaktiviert, trotzdem funktionieren die Links aus Symbolleiste und aus Lesezeichen nicht.

• Link aus Symbolleiste überschreibt aktuellen Tab

• thomas7
    • 1. November 2023 um 21:53

Danke noch einmal allen. Ich werde mich zukünftig vor dem Speichern bemühen, keine Korrekturen notwendig mehr zu machen. Damit sollte bitte die Verstimmung gelöst sein.

• thomas7
    • 1. November 2023 um 20:16

Danke für den Korrekturhinweis. Ich hatte das Wort "Lesezeichen-" zur Symbolleiste ergänzt und dahinter dann [korrigiert] vermerkt.

• thomas7
    • 1. November 2023 um 20:06

Danke, das ist es - und funktioniert :)

• thomas7
    • 1. November 2023 um 19:38

Ich meine die sogenannte "Lesenzeichen-Symboleiste"

• thomas7
    • 1. November 2023 um 19:26

Zur Zeit richte ich meinen neuen Rechner ein. Auf einem Dell Inspiron mit Windows 11 habe ich den FF auch wieder mit einigen Erweiterungen über den Ordner chrome (Tab unten, Uhr und den Hoovereffekt beim Tabwechsel) installiert, diese funktionieren.
    Gegenüber meinem FF auf einem älter XPS unter Win 10 funktioniert aber der Klick auf einen Link in der Lesezeichen-Symbolleiste [korrigiert] mit öffnen dieser Seite in einem neuen Tab nicht mehr. Hilfsweise kann ich dies nur mit Rechtsklick und "Im neuen Tab offnen" erreichen. Gibt es vielleicht in der about:config eine Einstellung? Danke

Thomas

• Klick auf Chronik-Link soll in neuem Tab aufgehen

• thomas7
    • 25. Juni 2023 um 18:29

Die beiden neuen Dateien nutze ich.

• thomas7
    • 25. Juni 2023 um 18:20

Korrektur. Alles nochmals nach Anleitung erledigt. Jetzt funktioniert alles wieder. Danke für die Hinweise. Da lag doch mein Fehler irgendwo zwischen den Ohren ;)

• thomas7
    • 25. Juni 2023 um 17:52

Eben noch einmal überprüft und es sind nur die beiden von Dir genannten Dateien von mir neu installiert worden. Und danach mit "firefox -safe-mode" den FF neu geöffnet, wieder geschlossen worden und FF erneut geöffnet. Der Effekt. Kein Skript arbeitet mehr, auch deines nicht, welches im Ordner Chrome, wie meine bisherigen unter "chronik.uc.js" abgespeichert ist.

Dann habe ich die beiden Dateine main und config aus der alten Sicherung wieder zurück kopiert und jetzt laufen meine alten Scripte wieder, allerdings nicht das chronik.uc.js.

• thomas7
    • 25. Juni 2023 um 15:18

Hallo Andreas,

danke. Diese Dateien hatte ich immer schon so installiert, da ich bisher die Schripte

- mousehoover

- tabunten

- uhr

nutze.

Wenn ich jetzt, bei FF 114.0.2, die neue user.Chrome.js bei geschlossenen FF an die entsprechenden Orten darüber installiere funktioniert kein Script mehr. Üblicherweise löscht mein FF alle Cookies und die Chronik beim Schließen. Mache ich da noch etwas verkehrt?
    Mit meiner alten User.Chrome.js funktioniert alles, bis auf Dein neues Script, wieder wie vorher

Thomas
    Win 10 Pro 22H2 64 Bit

• thomas7
    • 25. Juni 2023 um 14:24

Ja Sören, das habe ich. Links lasse ich nach Möglichkeit immer in einem neuen Tab öffnen.

• thomas7
    • 25. Juni 2023 um 14:12

Danke Andreas für das Script. Da ich schon lange nicht mehr am FF geschraubt habe. Wo binde ich die .js genau ein?

• thomas7
    • 25. Juni 2023 um 13:39

In der Regel öffnen sich Klicks auf Links in einem neuen Tab. Rufe ich aber einen Link aus der Chronik auf, wird der noch offene Tab überschrieben. Gibt es eine Einstellung mit der Klick aus der Chronik in einem neuen Tab geöffnet wird? Danke.

• #Anker bzw.interne Sprungmarken funktionieren nicht.

• thomas7
    • 5. März 2022 um 19:01

Lieber Sören, das habe ich, wie man auch oben lesen kann. Sowohl mobil wie auf dem Desktop. Und nicht nur den FF. ;)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

82,4 %

82,4% (535,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon